„Kommt ein Vogel geflogen…“ – Bird up! Ein Stern am Meta Himmel

Legendary Duellist Synchro Storm oder kurz LED8 hat uns unter anderem einen wunderbaren Archetype zurückgebracht und mit neuem Support verstärkt. Dieses Deckthema sind die Lyrikliedervögel und gemeinsam mit dem wohl jedem Spieler bekannten Star-Brigade Themendeck, sind die Vögelchen kaum noch aufzuhalten. Im folgenden Artikel möchte ich dir die wichtigsten Karten des Decks einmal vorstellen und aufzeigen, welche Strategie damit verfolgt werden könnte.

Lyrikliedervogel – Türkisspatz

Der wahrscheinlich wichtigste Starter der Lyrikliedervögel für eure Hand, lässt sich ganz einfach Spezialbeschwören, solltest du zum Zeitpunkt der Beschwörung noch kein Monster kontrollieren und im Anschluss daran einen weiteren Vogel aus deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören, was dir hilft direkt in deine XYZ Plays zu gehen.

Lyrikliedervogel – Kobaltsperling

Im Idealfall beschwörst du durch den Effekt von Türkisspatz deinen Kobaltsperling, was es dir ermöglicht weitere Lyrikliedervögel deiner Hand hinzuzufügen. Außerdem kann ein XYZ Monster an das diese Karte angehangen wird, nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden, was eine Unendliche Unbeständigkeit oder eine Effektverschleierin negiert. Wenn du mit Star – Brigade Fraktall startest und sich dein Kobaltsperrling noch im Deck befindet, kannst du Fraktal abwerfen und dein Sperling auf den Friedhof senden, um ihn dann doch noch aufs Feld zu bekommen.

Lyrikliedervogel – Saphirschwalbe

Solltest du die Saphirschwalbe nicht auf deiner Starthand haben, würde ich dazu raten sie mit dem Effekt deines Kobaltsperrling zu suchen. Darüber hinaus ist der Effekt sie mit einem weiteren „Geflügeltes Ungeheuer“ Monster von deiner Hand aus zu Spezial zu beschwören hilfreich, um deine Combo weiter voranzutreiben.

Lyrikliedervogel – Vortragender Star

Mit den beiden ersten Lyrikliedervögel ist es nun wichtig den Star zu bauen, um weitere Vögel suchen zu können. Wichtig ist an dieser Stelle allerdings, dass der Kobaltsperling als Material an dieser Karte angehangen bleibt, um eben den zusätzlichen Schutz vor Karteneffekten zu ermöglichen. Hier ist es üblich den Lyrikliedervogel – Coelestinstelze zu suchen. Das schöne am Vortragender Star ist, dass der Sucheffekt nicht nur auf einmal pro Spielzug begrenzt ist. Du solltest diese Karte also im Idealfall zwei Mal spielen, um dir die Stelze mit deinem ersten Star und einen Star – Brigade Nervall mit deinem zweiten zu suchen.

Lyrikliedervogel – Coelestinstelze

Durch den Effekt deines ersten Lyrikliedervogel – Vortragender Star hast du nun eine Schwalbe und eine Stelze auf deiner Hand. Diese kannst du nun durch den Effekt der Schwalbe spezial beschwören kannst. Nachdem es deine Coelestinstelze nun auf deine Spielfeldseite geschafft hat, kannst du deiner Hand besten Sucher deines Decks hinzufügen. Außerdem kann sich diese Karte, sollte sie auf dem Friedhof befinden, als Material an eins deiner XYZ Monster anhängen.

Lyrikliedervogel – Vogelruf

Der Vogelruf macht es dir möglich ein Lyrikliedervogel aus deinem Deck entweder auf deine Hand zu nehmen oder direkt auf den Friedhof zu senden. Im Anschluss kannst du ein anderes Lyrikliedervogel Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Wenn die Combo bis dahin aufging, suchst du dir deinen letzten Vogel, nämlich den Lyrikliedervogel – Beryllkanarienvogel.

Lyrikliedervogel – Beryllkanarienvogel

Nun, da du den Kanarienvogel auf deiner Hand hast, kannst du deine Schwalbe im Friedhof wählen und beide spezial beschwören. Das ist wichtig, um damit deinen Lyrikliedervogel – Ensemble – Blauschnäpper zu bauen.

Lyrikliedervogel – Ensemble – Blauschnäpper

Der Blauschnäpper ist ein Bounce für vier Spezialbeschwörungen deines Gegners. Du fragst dich bestimmt an dieser Stelle „Warum vier Bounces, wenn ich nur zwei Materialien verwendet habe?“. Und das ist eine gute Frage, die ich durch zwei Effekte beantworten kann:

  1. Der Effekt der angehängten Saphirschwalbe ermöglicht es einen deiner Vögel im Friedhof zu wählen und diesen zusätzlich als Material anzuhängen.
  2. Der Effekt der Stelze im Friedhof besagt, dass sie sich selbst als XYZ Material anhängen kann.

Miniaturwelt

Small World ist in Bird Up ein unfassbar guter Sucher. Mit einer einzigen weiteren Karte ist es dir möglich JEDES Monster deines Decks zu suchen. Die Karte, die ich meine ist Dynatherium. Hierbei handelt es sich um ein Ungeheuer Wind Monster mit 1600 ATK und 600 DEF und sobald du den durch den Effekt von Miniaturwelt verbannst, ist es dir möglich deiner Hand jedes weitere Monster deines Decks hinzufügen. Sobald dir eine Karte für deine Combo fehlt, du aber Small World auf der Hand hast und zum Beispiel ein Nibiru zu viel, kannst du aufgrund der Gemeinsamkeit von 600 DEF deinen Dynatherium verbannen und dir die fehlende Karte suchen.

Nummer F0: Utopische Dracho – Zukunft

Um einen weiteren negate zu bekommen, ist es empfehlenswert mitten in deiner Startcombo aus deinen beiden Lyrikliedervogel – Vortragender Star einen Dracho – Zukunft zu bauen. Dadurch hast du auf jeden Fall zusätzlich zu deinen vier bounces einen negate. Außerdem, sollte sich das Monster, dessen Effekt du annullierst, auf dem Spielfeld liegen, kannst du die Kontrolle darüber übernehmen. Alles was du dafür zusätzlich brauchst,  ist Nummer F0 Utopische Zukunft.

Simorgh, Vogel der Oberherrschaft

Simorgh kann aus einem ganz simplen Grund enorm wichtig für das Endboard  sein und dieser ist einfach, dass du deine Barrierenstatue der Sturmwinde während deiner Endphase aufs Feld bekommen kannst. Dadurch kann dein Gegner außer Wind Monster keine Spezialbeschwörungen durchführen, was nun wirklich die allermeisten Decks lahm legt. Die Star – Brigade Engine ermöglicht dir einen leichten Zugang zu deinen Simorgh. Du kannst nämlich den Effekt deines zuvor gesuchten Nervall nach seiner Normalbeschwörung aktivieren, um zwei Monster aus deinem Friedhof zu verbannen. Danach beschwörst du, wie üblich in Star – Brigade, deine Ferrijit. Im Anschluss linkst du sie dann zusammen mit deinem Nervall für Simorgh, Vogel der Oberherrschaft weglinkst.

Alte Krieger Schwören – Doppeldrachen – Lords

Da sich dein Nervall nun im Friedhof befindet, darfst du deiner Hand ein weiteres Star – Brigade Monster hinzufügen. Wähle an der Stelle Kerass. Im Anschluss wirfst du eins der geforderten Typen ab, um Kerass zu Beschwören und aktivierst seinen Effekt, damit du Alte Krieger beschwören kannst. Dadurch erhält du einen weiteren Bounce, was dein Endboard nun unfassbar stark macht. Wenn deine komplette Combo durch ging, hast du also insgesamt fünf Bounces, ein Monsternegate für insgesamt drei Spielzüge, schützt drei deiner „Geflügeltes – Ungeheuer“ Monster von Monstereffekten schützen und dein Gegner kann nur noch Wind Monster Spezial beschwören.

Fazit

Bird Up ist aufgrund der enormen Spielstärke, der Consistency und der extrem schönen Artworks, mein persönlicher Favorit was das Metagame betrifft. Wenn ich dir das Deck durch diesen Beitrag schmackhaft machen konnte, dann schau dir mal den umfangreichen Shop bei Gate to the Games an und zögern nicht dir auch dein Bird Up Deck zu bauen und die nächsten lokale oder online Turniere zu dominieren. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert