„Pre-Release“: Was ist das?

Hallo liebe Poké-Fans,

Professor Leaf wieder. Nach einer längeren Pause melde ich mich wieder zurück.

Mit dem Blick auf das baldige Erscheinen des neusten Pokémon Sets „Karmesin und Purpur“, möchte ich über das Thema „Pre-Release“ schreiben.

Zunächst: Was ist ein „Pre-Release“? Bei einem „Pre-Release“ habt ihr nicht nur die Möglichkeit das neuste Set schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum in den Händen zu halten, sondern könnt bei einem Turnier euer Können unter Beweis stellen.

Jedoch gibt es bei einem „Pre-Release“ Turnier zwei entscheidende Unterschiede, zu einem üblichen Pokémon-Turnier. Zum einen braucht ihr kein eigenes Deck, zum anderen sind die Regeln etwas modifiziert.

Anstatt eines 60-Karten-Decks, spielt ihr lediglich mit 40 Karten. Darüber hinaus beginnt ihr nicht mit sechs Preiskarten, sondern lediglich mit vier. Schließlich spielt ihr anstatt eine „Best of 3“ eine „Best of 1“ Variante. Ansonsten gelten die gewöhnlichen Regeln des Pokémon Kartenspiels.

Mithin ist das „Pre-Release“ Event gerade für Neulinge ein super Einstieg in das Pokémon Kartenspiel!

Karmesin und Purpur „Pre-Release“ Promos

Wie läuft ein „Pre-Release“ ab?

Da wir nun alles wichtige vorab geklärt haben, kommen wir nun zum Ablauf des Turniers. Zunächst bekommt jeder Teilnehmer eine „Pre-Release“ Box. Hierbei handelt es sich um eine kleine Box, in der ihr neben einem vorgefertigten 40-Karten-Deck noch vier Booster des jeweiligen Sets erhaltet und eine von vier Promos (Bei den Promos handelt es sich um Karten aus dem Set, mit einem anderen Artwork und einem Stempel des jeweiligen Sets). Sobald jeder sein Kit in den Händen hält, startet ein 40 Minuten Timer. In dieser Zeit baut ihr aus dem vorgefertigten Deck und den vier Boostern ein neues Deck. Wichtig ist, dass ihr nach Ablauf des Timers eurer Deck nicht mehr verändern dürft. Auch ist zu beachten, dass ihr nicht mit den anderen Teilnehmern, während dem „Pre-Release“, Karten tauschen dürft. (Am Ende des Turniers steht es euch natürlich offen zu tauschen)

Sollten alle fertig sein, beginnt der beste Teil eines „Pre-Release Events“ – nämlich das Turnier. Hierbei wird zu Beginn zufällig ausgelost, wer gegen wen spielt.

„Build and Battle“ Box des Sets Verlorener Ursprung
Alternatives Artwork bei „Pre-Release“ Promos

Was brauche ich für das „Pre-Release“?

Eigentlich braucht ihr für ein „Pre-Release“ nichts. Jedoch wäre es sinnvoll, wenn ihr Hüllen für euere Karten, eine Spielmatte, als auch Schadensmarken, habt. Beachtet aber, dass ihr eine Teilnahmegebühr bezahlen müsst.

Wo finden „Pre-Releases“ statt?

Natürlich kommt die Frage auf, wo ich ein Geschäft finde, dass ein „Pre-Release“ Turnier veranstaltet?

Die Antwort auf diese Frage ist leicht – auf der offiziellen Pokémon Homepage.

Hierfür einfach auf den Reiter „Play! Pokémon-Veranstaltungen“, dann nach Veranstaltung suchen. Hier nur noch eure Postleitzahl oder den Namen eures Dorfes/eurer Stadt und bei Filter noch Pre-Release auswählen.

Was ist ein „Build and Battle Stadium“?

Wenn wir über „Pre-Release“ reden, müssen wir auch über „Build and Battle Stadium“ reden. Gerade für Pokémon Fans aus den ländlichen Regionen ist es meistens schwer an ein „Pre-Release“ teilzunehmen, da oftmals der nächste Veranstalter mehrere Kilometer entfernt ist. Jedoch gibt es für euch, seit 2020, eine Alternative. Die sogenannte „Build and Battle Box„. In erster Linie waren diese Boxen eine Maßnahme – trotz Corona – den Spielern und Spielerinnen eine Möglichkeit zu geben, dass „Pre-Release“ Erlebnis zuhause fortzusetzen.

„Build & Battle Stadium“ des Sets Verlorener Ursprung

Inhalt der „Build and Battle Stadium“

In einem „Build and Battle Stadium“ befindet sich alles, was ihr für ein „Pre-Release“ zu Hause braucht.

  • Zwei Pre-Release Boxen mit vorgefertigten 40 Karten Decks + jeweils 4 Booster
  • Vier zusätzliche Booster des jeweiligen Sets
  • Jedes Deck enthält 1 von 4 Promo Karten
  • 121 Energiekarten
  • 6 Schadensmarken
  • 2 Plastik Zustandsmarken (Vergiftet und Verbrannt)

Also erhaltet ihr insgesamt 12 Booster Packungen des jeweiligen Sets.

Tipps für ein erfolgreiches „Pre-Release“ Turnier

Da auch bei einem „Pre-Release“ Turnier Preise in Form von weiteren Booster winken, möchte ich euch zum Abschluss noch ein paar Tipps für ein erfolgreiches Turnier mitgeben. Gerade beim Thema Deckbau, gibt es bei Neulingen des Öfteren Probleme, da sie nicht genau wissen, welche Deckkomposition die Richtige ist.

Das einmal eins des Deckbaus:

Wichtig ist, dass ihr euer Deck richtig baut. Hierbei solltet ihr ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Pokémon, Energie- und Trainerkarten haben. Wobei ihr von dem letzteren Kartentyp bei einem „Pre-Release“ meisten sehr wenige Karten zur Verfügung habt.

Wie viele Energiekarten?

Bei einem 40-Karten-Deck solltet ihr zwischen 12 – 16 Karten haben. Dabei richtet sich die Anzahl der Energiekarten nach den durchschnittlichen Kosten der Attacken eurer Pokémon und nach deren Fähigkeiten.

Zum Beispiel habt ihr ein Pokémon, welches euch erlaubt beliebig viele Energiekarten an eure Pokémon anzulegen, solltet ihr mehr Energiekarten spielen als andere Teilnehmer*innen.

Welche Pokémon sollte ich spielen?

Forschung des Professors, Cynthias Ehrgeiz, Hyperball oder auch Nestball, sind alles Trainerkarten, die euer Spiel beschleunigen können und gelten nicht umsonst als starke Karten.

Jedoch habt ihr bei einem „Pre-Release“ selten genügend solcher Trainerkarten zur Verfügung. Somit bleibt euch nur die Alternative übrig – Pokémon in eurem Deck zu spielen, die ähnliche Effekte haben.

Hierbei handelt es sich um sogenannte Support-Pokémon. Solche Pokémon zeichnen sich dadurch aus, dass sie Attacken haben, die euch Karten ziehen lassen, Pokémon aus eurem Deck suchen lassen, keine oder geringe Rückzugskosten haben oder auch Angriffe besitzen, die keine Kosten haben.

Daneben habt ihr natürlich auch eure Pokémon mit denen ihr angreifen wollt. Hier gilt, je schneller ihr mit dem Pokémon angreifen könnt, desto besser. Gerade nach Basis-Pokémon, die zwar viel Schaden machen, jedoch deren Angriffskosten gering sind, solltet ihr Ausschau halten.

Natürlich sind die neuen Basis-Ex-Pokémon dafür hervorragend geeignet.

Als Beispiel findet ihr hier ein Bild eines fertigen „Pre-Release“ Decks:

Fertiges „Pre-Release“ Deck

Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen. Gerne könnt ihr in den Kommentaren schreiben, ob ihr schon einmal bei einem Pokémon „Pre-Release“ Event teilgenommen habt oder teilnehmen wollt.

Euer Professor Leaf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert