Yugioh – so beschwört ihr den superstarken Cyberfinsternis End-Drache

Willkommen zum dritten Teil meiner Betrachtungen des neuen Cyberfinsternis-Supports. Im ersten Teil habe ich euch das neue Structure Deck: Cyber Strike in meinem allgemeinen Review vorgestellt, im zweiten Teil dann ein Deckprofil präsentiert, das vor allem auf die Cyber Drachen setzen. Irgendwie fühlte sich das dann aber unvollständig an, sodass wir heute noch einmal die Cyberfinsternis-Karten genau in den Blick nehmen. Ich möchte euch zeigen, wie ihr das gefürchtete Bossmonster Cyberfinsternis End-Drache recht einfach aufs Feld bekommen könnt, was dann meistens den automatischen Sieg bedeutet.

Ihr merkt schon, ich bin voll im Cyberfinsternis-Fieber und vielleicht kann ich euch ja damit anstecken.

Das Deck

MonsterkartenZauberkartenFallenkartenExtra Deck

3 Cyber Drache
3 Cyber Drachenmark
1 Cyber Drache Nächster
2 Cyber Drache Herz
1 Cyber Drache Vier
1 Cyberfinsternis Schimäre
2 Cyberfinsternis Klaue
1 Cyberfinsternis Horn
1 Cyberfinsternis Zacke
1 Cyberfinsternis Kanone
2 Galaxiesoldat
1 Jizukiru, der sternenzerstörende Kaiju
2 Aschenblüte & Freudiger Frühling
1 Zerstörungsschwert des Drachenbusters

1 Überlast-Fusion
1 Cyberlast-Fusion
1 Cyber-Drehsystem
1 Kraftbündnis
3 Cyber-Notfall
3 Maschinenduplizierung
1 Cyber Reparaturwerkstatt
2 Kybernetischer Horizont
2 Cyberfinsternis Reich
1 Auslöschungsinformant
1 Vom Grab gerufen
1 Törichtes Begräbnis

3 Unendliche Unbeständigkeit
1 Kybernetischer Überfluss
1 Cyberfinsternis-Invasion

1 Cyberfinsternis End-Drache
1 Cyber End-Drache
1 Cyberfinsternis Dunkelheitsdrache
2 Chimeratech-Amoklaufdrache
1 Chimeratech-Megaflottendrache
1 Chimeratech-Festungsdrache
2 Cyber Drache Nova
1 Cyber Drache Unendlichkeit
1 Cyber Drache Sieger
1 Mecha-Phantomungeheuer Auroradon
1 Raubpflanze Verte-Anakonda
1 Beschützer-Welpe des Zerstörungsschwertkämpfers
1 Grosalamander Almiraj

1. Die Strategie

Alles, was ihr benötigt, ist ein Cyber Drachenmark, eine beliebige Zauber- oder Fallenkarte und ein beliebiges Cyber-Monster.

Als erstes beschwört ihr Cyber Drachenmark und sucht euch mit seinem Effekt die Zauberkarte Kybernetischer Horizont. Das geht, da Kybernetischer Horizont immer als Cyberfinsternis-Karte behandelt wird. Diesen aktiviert ihr auch prompt und werft das oben erwähnte beliebige Cyber Drache Monster ab.

Aus dem Deck solltet ihr unbedingt Cyberfinsternis Horn oder Cyberfinsternis Zacke auf den Friedhof abwerfen, schließlich benötigen wir alle fünf Cyberfinsternis-Drachen im Friedhof und diese beiden sind – im Gegensatz zu Schimäre, Kanone und Klaue – auf der Hand nutzlos.

Nachdem ihr diese Kosten entrichtet habt, sucht ihr euch Cyberfinsternis Klaue. Vergesst auch nicht, Cyber End-Drache auf den Friedhof zu legen, den benötigen wir später unbedingt.

Als nächstes werft ihr die Klaue ab und sucht euch Cyberfinsternis Reich aus dem Deck. Das aktiviert ihr natürlich direkt und sucht euch Cyberfinsternis Kanone. Die wiederum könnt ihr abwerfen und euch dann die neue Karte Cyberfinsternis Schimäre suchen.

Cyberfinsternis Reich schenkt euch eine zweite Normalbeschwörung, die ihr für die Schimäre nun nutzen solltet. Einmal auf dem Feld sucht sie euch die Fusionskarte Kraftbündnis, ihr müsst dafür lediglich eine Zauber- oder Fallenkarte abwerfen. Das kann aber, wie gesagt, jede beliebige Karte sein.

Habt ihr mitgezählt? Ein Cyberfinsternis-Monster brauchen wir noch auf dem Friedhof. Dazu opfern wir nun unseren Cyber Drachenmark und die Cyberfinsternis Schimäre für Cyber Drache Sieger.

Wichtig ist eigentlich nur, dass ihr Cyberfinsternis Schimäre auf den Friedhof bekommt; wie ihr das bewerkstelligt, ist zweitrangig. Sieger ist aber gewiss nicht die schlechteste Option. Wandert die Schimäre nämlich auf den Friedhof, könnt ihr ein Cyberfinsternis-Monster direkt vom Deck auf den Friedhof legen. Das ist unser letztes Puzzleteil, nun sollten sich alle fünf Cyberfinsternis-Monster auf dem Friedhof befinden: 

Cyberfinsternis-Schimäre erlaubt es euch zudem, das Material für eine Fusionsbeschwörung in diesem Zug auch vom Friedhof zu beziehen. Das Material wird dann verbannt, das stört uns aber wenig. Aktiviert also Kraftbündnis und beschwört so das Fusionsmonster Cyberfinsternis Dunkelheitsdrache. Sein Effekt erlaubt es euch, ihn mit einem Monster vom Friedhof auszurüsten und da wählt ihr natürlich Cyber End-Drache.

Nun erfüllt ihr alle Bedingungen für euer neues Bossmonster. Opfert den so ausgerüsteten Cyberfinsternis Dunkelheitsdrache und beschwört Cyberfinsternis End-Drache. Vergesst auch nicht, ihn direkt mit einem Monster vom Friedhof auszurüsten. Vielleicht habt ihr dort ja sogar Zerstörungsschwert des Drachenbusters und könnt so das gegnerische Extra Deck komplett blockieren – eine Karte, die seit dem Verbot von Transportverbund kaum noch gespielt wird, hier aber wieder ganz interessant ist.

Mit seinen 5000 ATK ist der Cyberfinsternis End-Drache schon sehr stattlich, Cyber Drache Sieger schützt ihn aber zusätzlich, falls es eurem Gegner doch gelingen sollte, ein Monster mit höherer oder gleicher ATK zu beschwören. Anders als über Kampf ist Cyberfinsternis End-Drache nämlich kaum bis gar nicht zu zerstören.

Diese Combo zur Beschwörung eures Bossmonsters benötigt übrigens kaum zusätzliche Karten. Lediglich eine Möglichkeit, Cyberfinsternis Schimäre vom Feld auf den Friedhof zu bekommen, müsstet ihr nachrüsten. Alles andere lässt sich problemlos mit drei Structure Decks: Cyber Strike bewerkstelligen, das ihr bei uns im Shop günstig kaufen könnt.

Die Sache mit Kraftbündnis

Kraftbündnis ist eine der Schlüsselkarten dieser Strategie. Sie dürft ihr auf keinen Fall auf der Hand haben und das hat folgenden Grund: Schimäres Effekt, Material für eine Fusionsbeschwörung vom Friedhof zu beziehen, greift nur, wenn ihr euch mit ihr zuvor Kraftbündnis aus dem Deck gesucht habt. Wenn ihr diese Zauberkarte aber bereits auf der Hand habt, könnt ihr sie nicht suchen und folglich sind auch eure Cyberfinsternis-Monster im Friedhof unnütz. Es spräche also einiges dafür, Kraftbündnis zweimal zu spielen, so könnt ihr immer noch eine suchen, wenn ihr eine ziehen solltet. Da ihr außerdem in diesem Deck recht viele Bricks spielt, empfehle ich euch, das Deck nicht auf 40 Karten zu beschränken, sondern mehr zu spielen, um die Chance, Bricks zu ziehen, zu reduzieren. Natürlich wollt ihr schnell an Cyber Drachenmark rankommen, aber von dem spielt ihr eh drei Stück und zusätzlich drei Cyber-Notfall, die euch bekanntlich nach Drachenmark suchen lässt.

Ich habe mich dennoch für nur eine Kopie entschieden, da die Wahrscheinlichkeit, diese zu ziehen, recht gering ist. Und wenn doch, müssen halt die Cyber Drachen ohne den Cyberfinsternis End-Drache auskommen und das können sie ja auch ganz hervorragend.

Die Sache mit den Handtraps

Nun spielt ihr üblicherweise aber ja gegen einen Gegner und der verfügt gelegentlich über lästige Handtraps wie Aschenblüte & Freudiger Frühling, Effektverschleierin oder Unendliche Unbeständigkeit, kurzum: Euer Cyber Drachenmark wird annulliert, bevor ihr überhaupt ein einziges Cyberfinsternis-Monster zu Gesicht bekommen habt. Es ist daher ratsam, sich nicht gänzlich auf diese Combo zu verlassen und auch dem Cyber Drache-Anteil des Decks Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen.

Es empfiehlt sich also, zunächst Cyber-Notfall zu aktivieren, damit der Gegner vielleicht diese annulliert und euer anschließendes Cyber Drachenmark durchkommt.

Wenn das nicht funktioniert, habt ihr vielleicht eine von drei Kopien der wichtigen Zauberkarte Maschinenduplizierung auf der Hand. Viele Builds um den Cyberfinsternis End-Drache verzichten auf diese Karte, ich persönlich sehe sie aber in diesem Deck nach wie vor als absolute Pflicht: Wird euer Drachenmark nämlich annulliert, könnt ihr mit Maschinenduplizierung immer noch zwei Cyber Drachen aus dem Deck beschwören und euch Cyber Drache Unendlichkeit basteln, der dann bekanntlich einen schönen Annullierungseffekt mitbringt und dem Gegner sogar Monster klauen und als Material an sich anhängen kann.

Absichern könnt ihr euch zusätzlich durch die beiden Karten Vom Grab gerufen und Auslöschungsinformant. Aschenblüte & Freudiger Frühling und Unendliche Unbeständigkeit spielt ihr sowieso, beide können euch also mit Auslöschungsinformant nicht gefährlich werden.

2. Die Cyber Drachen-Strategie

Diese Strategie ist nun etwas spezifischer und ihr benötigt dafür Cyber Drachenmark, Cyber Drache Vier und Überlastfusion auf der Hand. Der Ruhm gebührt hier dem YouTuber Yacine656, der diese aufwendige Combo erdacht hat.

Starten tut ihr wie gewohnt mit Cyber Drachenmark. Durch diese Beschwörung könnt ihr direkt Cyber Drache Vier beschwören und solltet das auch tun. Mit Cyber Drachenmark sucht ihr euch dann die Fallenkarte Kybernetischer Überfluss, die ihr dann direkt setzt.

Aus Cyber Drachenmark und Cyber Drache Vier bastelt ihr euch dann Cyber Drache Sieger.

Anschließend aktiviert ihr eure Überlastfusion, um aus euren beiden Cyber Drachen im Friedhof Chimeratech-Amoklaufdrache zu fusionieren. Und jetzt wird es interessant:

Mit dem Effekt des Amoklaufdrachens zerstört ihr eure eigene gesetzte Kybernetischer Überfluss. Geschieht das nämlich, könnt ihr euch eine Cyber- oder Kyber- Zauber- oder Fallenkarte aus dem Deck suchen. Ihr wählt in diesem Fall Cyberlast-Fusion.

Daraufhin aktiviert ihr den zweiten Effekt des Amoklaufdrachens: Ihr könnt zwei LICHT Maschine Monster vom Deck auf den Friedhof legen. Idealerweise wählt ihr hier Cyber Drachenmark und Cyber Drache Herz, um zusätzlichen Kartenvorteil zu generieren und Cyber Drachenmark direkt auf die Hand nehmen zu können.

Mit Cyberlast-Fusion mischt ihr nun das durch Überlast-Fusion entfernte Material (also Cyber Drachemark und Cyber Drache Vier, wir erinnern uns) zurück ins Deck und beschwören einen zweiten Chimeratech-Amoklaufdrache. Sein Effekt ist lustigerweise nicht once per turn, das bedeutet, wir können erneut zwei Monster vom Deck auf den Friedhof schicken. Eines der beiden muss nun unbedingt Cyber Drache Nächster sein, das andere ist egal.

Aus den beiden Amoklaufdrachen bastelt ihr nun Cyber Drache Nova und aktiviert seinen Effekt. Hängt ein Material ab und beschwört den eben in den Friedhof beförderten Cyber Drache Nächster.

Wird Nächster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen, könnt ihr eine Maschine mit 2100 ATK oder DEF vom Friedhof spezialbeschwören. Recycelt so Chimeratech-Amoklaufdrache, rüstet anschließend Cyber Drache Nova zu Cyber Drache Unendlichkeit auf.

Aus Nächster und Sieger bastelt ihr nun das Linkmonster Mecha-Phantomungeheuer Auroradon, das ihr in Duel Overload findet. Das beschwört euch direkt drei Spielmarken, achtet also darauf, dass ihr ausreichend Platz auf eurem Board frei habt. Diese opfert ihr direkt und bekommt so die anfangs zerstörte Fallenkarte Kybernetischer Überfluss zurück auf die Hand. Setzt diese und ihr verfügt über ein solides Board mit Cyber Drache Unendlichkeit, Mecha-Phantomungeheuer Auroradon, Chimeratech-Amoklaufdrache und Kybernetischer Überfluss mit einem Haufen Cyber Drachen im Friedhof. Auf der Hand habt ihr mindestens ein Cyber Drachenmark, das euch im nächsten Spielzug gute Dienste leisten dürfte.

Jetzt seid ihr gefragt: Werdet ihr euch ein Cyber-Deck bauen und dabei vielleicht sogar auf Cyberfinsternis End-Drache setzen? Oder bevorzugt ihr den klassischen und altbewährten Bau des Decks? Oder lässt euch das Thema vielleicht sogar völlig kalt? Schreibt es mir in die Kommentare!

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

6 Replies to “Yugioh – so beschwört ihr den superstarken Cyberfinsternis End-Drache”

  1. Mandy Schulze

    Da mein Mann und ich Yugioh spielen, würde ich mich übers Yugioh Drachen Paket freuen. Bereits jetzt heiz ich ihm am liebsten mit Schwarzer Rosen Drache und Sternstaubdrachen ein.

    Antworten
  2. Zoran

    Ich bin schon von anfang an ein hard core Yu-gi-oh fan, und würde mich sehr freuen dass man ein Yu-Gi-Oh! „Dragons of Legend: The Complete Series Box“ und ein bundle der Drachenritterin gewinnen konnte.
    Danke für alle geile videos auch in diesem jahr.

    Antworten
  3. Kai Piel

    Ich hab eine Frage:

    Und zwar bin ich seit kurzem wieder voll in´s TCG eingestiegen und hab mir 3 mal das Deck geholt, nur ich versteh eine Mechanik/Effekt nicht so richtig

    Mein Problem ist wenn ich den Cyberfinsternis Drache oder den Dunkelheitsdrachen mit Kraftbündis beschwöre steht ja im Karten Text der Monster: Falls sie als Spezialbeschwörung beschworen wird darf ich ein Monster als Ausrüstungskarte anhängen im Karten Text vom Kraftbündis steht allerdings das, dass Monster als Fusionsbeschwörung beschworen wird, jetzt habe ich schon öfter in Videos gesehen das dann trotzdem was angehängt wird

    Ist jetzt die Fusionsbeschwörung = Spezialbeschwörung

    oder wieso darf ich trotzdem ein Monster Ausrüsten?

    Laut meines Verständnis und den Karten Texten zufolge wäre das doch eigentlich nicht möglich

    Antworten
  4. Raik Robbe

    Hallo,
    Ja eine Fusionsbeschwörung ist auch eine Spezialbeschwörung.
    Du kannst also Cyberfinsternis Drache oder Dunkelheitsdrache mit einem Monster aus Deinem Friedhof ausrüsten.
    Ich hoffe Ich konnte Dir helfen!
    LG RAIK

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert