In meinem letzten Cardfight Vanguard Bericht, habe ich darüber berichtet, wie der Grundaufbau dieses Sammelkartenspiels ist.
Heute möchte ich darüber berichten welche Bedeutung die Symbole haben und welche speziellen Turnierregeln es gibt.
Außerdem möchte ich noch einige Begriffsbedeutungen erklären:
Um mehr zu erfahren müsst ihr nur weiterlesen.
Hier sind erst mal die speziellen Cardfight Vanguard Turnierregeln:
- Im Turnier können mehrere Clans im selben Deck enthalten sein, das hat aber manchmal Nachteile.
2. Wenn deine Einheit angegriffen wird, kannst du dich verteidigen.
Falls eine Einheit in deiner Hand ein Schild Symbol hat (diese Einheit muss aber dieselbe Stufe haben wie dein Vanguard) kannst du diese Einheit nun als Verteidigung benutzen.
Du kannst auch in der ersten Reihe mit 2 Einheiten mit dem Grad Hüterin Kreis „Intercept“ angreifen.
3. Die ALL Trigger Effekte behalten ihre Wirkung nur in dem Zug in dem sie aktiviert wurden.
Beispiel: durch diesen Trigger Effekt wurde von einer Karte die Werte erhöht, diese Werte halten aber nur bis zum Ende des Spielzuges, dann werden sie wieder zum alten Wert.
4. Während eines Angriffes, bei dem ein Trigger Effekt aktiviert wird, kannst du den Triggereffekt auf die Vanguards umleiten,
aber nur wenn dein Vanguard ein Boost besitzt.
5. Jeder Spieler kann nur Vanguard rufen, die denselben oder einen niedrigeren Grad haben, wie der gegnerische Vanguard.
6. Nur wenn dein Vanguard angegriffen wurde und die gegnerische Einheit ist größer als dein Vanguard, kann dein Gegner ein Preis ziehen.
7. Egal was die Spielregeln zu dem Kartenspiel sagen, das was auf den Karten steht, hat immer Vorrang.
8. Wenn 2 Karten links vom Deck liegen und du mit einem G3 Vanguard angreifst und dadurch dem gegnerischen Vanguard besiegt, musst du 2 Karten ziehen. Aber wenn du dadurch keine Karten im Deck mehr hast, verlierst du automatisch das Spiel.
9. Jeder Spieler darf außerhalb der Spielzone seine verdeckten Karten so oft ansehen wie er möchte.
Hier noch einige Begriffs Bedeutungen:
- Kosten bezahlen:
Zahlen die in einer Klammer stehen beziehen sich immer auf die Anzahl der Karten.
- Counterblast (X)
Um eine Counterblast-Fähigkeit zu aktivieren, flippe offene Karten in deinem Schadensbereich um Sie wieder verdeckt zu legen.
- Soulcharge:
Lege die oberste Karte deines Decks an die unterste Stelle unter deinem Vanguard.
Die Karten unter deinem Vanguard sind immer offen für beide Spieler zu jeder Zeit einsehbar.
- Soulblast (X)
Lege Karten unter deinem Vanguard gleich der Anzahl der Karten in Klammern auf den Ablagestapel (also in die Drop Zone), beginne mit der Karte
direkt unter deinem Vanguard, um eine Soulblast-Fähigkeit zu aktivieren.
- Abwerfen (X)
Wirf Karten von deiner Hand gleich der Anzahl der der Karten in Klammern auf den Ablagestapel in die Drop Zone, um einen Effekt zu aktivieren.
- Ruhe
Bringe die Einheit in die „ruhende“ Position, um einen Effekt zu aktivieren.
- (Draw Trigger), (rotes Symbol)
Wenn du diesen Trigger aufdeckst, während des Drive oder Damage Checks, wähle eine Einheit auf dem Feld:
Diese erhält 5000 Power. Ziehe dann eine Karte.
- (Critical Trigger), (gelbes Sternensymbol)
Wenn du diesen Trigger aufdeckst während des Drive oder Damage Checks, wähle eine Einheit auf dem Feld: Sie erhält 5000 Power.
Wähle dann eine Einheit: Sie erhält +1 Kritisch. Du kannst hierbei für beide Effektteile eine Einheit wählen oder sie aufteilen.
- (Heal Trigger), (grünes Symbol)
Wenn du diesen Trigger aufdeckst während des Drive oder Damage Checks, wähle eine Einheit auf dem Feld: Sie erhält 5000 Power.
Wenn der Schaden, den du erhältst, gleich oder größer als der Schaden des Gegners ist, kannst du diese Karte mit einer Karte aus dem Schadenbereich austauschen.
Die ausgetauschte Karte wird auf den Ablagestapel (Drop Zone) gelegt.
(Du darfst nicht mehr als 4 Heilungs-Trigger in einem Deck haben.)
Solltest du schon 5 Schaden haben und zeigst dann durch Schaden einen Heilungs-Trigger vor, dann wird zuerst der Trigger aufgelöst.
Erst heilst du den Schaden, dann bekommst du wieder den Kampfschaden
- (Stand Trigger), (blaues Symbol)
Wenn du diesen Trigger aufdeckst während des Drive oder Damage Checks, wähle eine Einheit auf dem Feld: Es erhält 5000 Power.
Wähle dann eine Rear Guard-Einheit und bringe sie in die stehende Position.
- (Boost)
Stufe 0 und Stufe 1 Einheit besitzen dieses Symbol.
Wenn diese Karte hinter einer angreifenden Einheit liegt, kann sie in die ruhende Position gedreht werden, um die Power der angreifenden Einheit hinzuzufügen.
- (Intercept)
Stufe 2 Einheiten besitzen dieses Symbol.
Wenn eine andere Einheit angegriffen wird, kann diese Einheit in den Beschützer-Kreis gelegt werden und wird dann als Beschützer behandelt.
Danach wird, wie jeder Beschützer, die Einheit auf den Ablagestapel (Drop Zone) gelegt.
Es ist dabei egal ob sich die Einheit beim Unterbrechen in „stehender“ oder „ruhender“ Position befindet.
Nur Einheiten in der vorderen Reihe dürfen unterbrechen. Hintere Rear Guards dürfen dies nicht.
- Twin-Drive!!
Stufe 3 Einheiten besitzen dieses Symbol.
Wenn diese Einheit im Vanguard-Kreis angreift, vollzieht sie den Drive Check doppelt.
Einheiten-Fähigkeiten. (Continuous)
Dieser Effekt aktiviert sich während deines Zuges, solange die Einheit auf dem Feld liegt.
Du kannst dich nicht dazu entscheiden, die Fähigkeit nicht zu aktivieren, es sei denn, es steht auf der Karte.
- (Startup)
Dieser Effekt kann nur in der Main Phase aktiviert werden.
Du kannst dich entscheiden, ob der Effekt aktiviert werden soll oder nicht. (Diesen kannst du sooft aktivieren wie es auf der Karte steht.)
- (Auto)
Dieser Effekt aktiviert sich automatisch, sobald die Bedingungen für den Effekt eintreten. (Du kannst dich aber entscheiden ob du diesen Effekt aktivieren möchtest oder nicht, wenn es der Effekt zulässt.)
- (Time-Out)
Sollten beide Spieler gleichen Schaden am Ende der Spielzeit haben, wird so lange gespielt bis jemand Schaden erhält.
- Solltest du ein Spieler ein Heilungs -Trigger aufdecken, wird erst der Heileffekt ausgelöst und dann der Schaden verrechnet.
Ich hoffe mit diesen Bericht, kommt ihr im Cardfight Vanguard Regeldschungel gut zurecht.
alle bisher erschienen Cardfight Vanguard Karten sind natürlich in unserem Cardfight Vanguard Shop erhältlich.
euer 2012 Yuma