Digimon – Neue Bannliste: Bandai hasst die Farbe Grün

Die Welt ruft nach Änderungen zum Schutz der Umwelt. Grüne Energie, grüne Alternativen und Lösungen… Und Bandai? Bandai prügelt gleich doppelt auf Grün ein. Am 26.05.2023 wurde eine neue Bannliste – beziehungsweise eine Liste mit neuen Restriktionen – für das Digimon Card Game veröffentlicht. In diesem Artikel schauen wir uns die neuen Restriktionen an und geben einen Überblick darüber, was seit dem letzten Bannlisten Artikel passiert ist.

Banns und Restriktionen – eine komplette Übersicht

Hier findet ihr einen kurzen Überblick in Listenform!
Vollständig gebannte Karten:

– BT5-109 Mega Digimon Fusion! (seit: 25. Februar 2022)
Eingeschränkt nutzbare Karten (Zahl in Klammer gibt an, wie oft die Karte sich im Deck befinden darf):
– BT2-047 Argomon (1) (seit: 1. April 2021)
– BT3-054 Blossomon (1) (seit: 26. Mai 2023)
– BT3-103 Hidden Potential Discovered! (1) (seit: 1. April 2021)
– BT6-015 SaviorHuckmon (1) (seit: BT8 Release, der individuell nach Region war)
– BT6-100 Reinforcing Memory Boost! (1) (seit: 25. Februar 2022)
– BT7-038 JetSilphymon (1) (seit: 1. August 2022)
– BT7-064 DoruGreymon (1) (seit: 11. November 2022)
– BT7-072 Eyesmon (1) (seit: siehe SaviorHuckmon)
– BT7-086 Tommy Himi (1) (seit: 1. August 2022)
– BT7-107 Calling From the Darkness (1) (seit: 11. November 2022)
– BT9-099 Sunrise Buster (1) (seit: 11. November 2022)
– BT10-009 Shoutmon X4 (1) (seit: 11. November 2022)
– BT11-064 Greymon X (1) (seit: 1. April 2023)
– EX1-068 Ice Wall! (1) (seit: 25. Februar 2022)
– EX2-039 Impmon (1) (seit: 26. Mai 2023)
– P-008 WereGarurumon (1) (seit: 26. Mai 2023)
– P-025 GranKuwagamon (1) (seit: 26. Mai 2023)

Neue Restriktionen – Was hat sich seit dem letzten Artikel getan?

1. Hybrid Restriktionen vom 1. August 2022

Seit dem Release von BT7 – Next Adventure haben Hybrid Decks das Meta unsicher gemacht. Vor allem Yellow Hybrid rund um Tamer Zoey und die Legendären Kriegerinnen des Windes haben andere gelbe Decks und Security Control Decks in den Schatten gestellt. Um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen, wurde JetSilphymon auf eine Karte limitiert. Die Digitation zu JetSilphymon war, vor allem in Kombination mit Zoey und Karten wie Bokomon, so günstig, dass JetSilphymon auch weiter dominiert hätte, wenn man das Deck nicht ein wenig verlangsamt hätte.

Tommy hat keine Chance bei den Fans. Im Anime war er für seine Schwäche und sein ständiges Geheule verhasst, im Digimon Card Game war er viel zu mächtig und wurde daher auch auf ein Stück limitiert. Beim Ausspielen konnte er ganze drei Digitationskarten eines gegnerischen Digimon zerstören und hatte man ihn als Digitationskarte, konnte man in jedem Zug die Gegenseite stunnen und so der Gegenseite kaum noch Chancen zum Handeln einräumen.

2. Restriktionen vom 11. November 2022

Die Begrenzungen vom 11. November 2022 haben ein paar Karten getroffen, die bestimmte Decks zu schnell und schwer stoppbar gemacht haben.

Ab BT7 wurden schwarze X Antibody Decks recht beliebt, da sie einfach spielbar waren und viele mächtige Effekte unter einem einzelnen Digimon vereinen konnten. Um dem etwas entgegenwirken zu können, wurde DoruGreymon auf eine Kopie begrenzt. Schwarze X Antibody Digimon und Tamer konnten sehr einfach schwarze Karten unter sich legen und so waren mit mehreren DoruGreymon mehrere Security Attack +1-Effekte vererbbar und führten unter Umständen zu verheerenden Angriffen.

Die Option Karte Calling From the Darkness war allgemein sehr mächtig in violetten Decks, die mit dem Trash interagieren. Ein eigenes Digimon zu löschen, um zwei beliebige aus dem Trash zu holen ermöglicht in vielen Fällen Kettenreaktionen an Effekten und wurde deswegen begrenzt. Glücklicherweise gibt es aber genug Karten, die ähnliche Effekte haben, also ist es nicht zu tragisch, dass man die Karte nur noch einmal spielen darf.

Es gibt viele gelbe Karten, die mächtige Zerstörungseffekte auf Basis von DP Reduktion haben. Sunrise Buster ermöglicht es jedoch, einen gelben oder roten Tamer kostenlos auszuspielen und dann noch eine Menge DP zu reduzieren, wenn man viele Tamer auf dem Feld hat. Gerade in ShineGreymon und Markus Damon Decks ist die Karte viel zu stark und fiel deshalb den Restriktionen zum Opfer.

Xros Heart Decks können schnell bricken, da im Deck das Ziehen von Karten durch Digitation nicht oft vorkommt und man so weniger oft an Karten kommt. Shoutmon X4 aus BT10 – Xros Encounter lässt beim Ausspielen zwei Karten ziehen und hat durch seine sonstigen Effekte zu viele Spielzüge innerhalb eines Zuges ermöglicht, wodurch es, um Xros Heart Decks zu bremsen, ebenfalls nur noch begrenzt benutzt werden darf.

3. April, April

Nachdem in Kreisen von Spieler:innen nach Restriktionen für GrandisKuwagamon, BlackWarGreymon, Hydramon, BloomLordmon und Xros Heart Decks gerufen wurde, wirkte das Update der Bannliste vom 1. April 2023 wie ein schlechter Witz. Das Update beschränkte lediglich Greymon X aus BT11 – Dimensional Phase auf ein Stück. Die Karte bietet in BlackWarGreymon Decks zu viel Schutz und ermöglicht ein schnelles und günstiges Digitieren, wodurch es das Deck sehr stark beschleunigt hat. Die Begrenzung der Karte hat jedoch nicht übermäßig viel Schaden angerichtet.

4. Das Update vom 26. Mai 2023

Die neuen Restriktionen vom 26. Mai sind tatsächlich interessant. Zum Einen wurde das arme Blossomon begrenzt. Bandai hasst bekanntlich den Digisorption-Effekt und die Möglichkeit, schnell und günstig zu digitieren. Deshalb sind auch schon Argomon und Hidden Potential Discovered auf der Liste. Grüne Decks leiden also nun noch mehr.

Seit Release des Advanced Deck Set Beelzemon wird dieses aufgrund der einfachen Zugänglichkeit und allgemeinen Spielstärke häufig gespielt. Gerade das Impmon aus EX2 – Digital Hazard hat mit seinem Effekt den Spielstil sehr stark begünstigt und wurde reduziert, um es etwas zu entschleunigen. Wie auch bei Calling From the Darkness ist das Deck jedoch weiterhin gut spielbar.

Es wurde schon lange von Spieler:innen gesagt, dass das Promo WereGarurumon reduziert gehört und dieser Wunsch wurde nun erhört. Gerade in Decks mit WereGarurumon X ist die Karte viel zu stark, da WereGarurumon X günstig darauf digitieren kann und so den Security Attack +1-Erbeffekt nutzen kann.

Und eine weitere grüne Karte wurde getroffen! Promo GranKuwagamon erlaubt GrandisKuwagamon Decks zu starke Spielzüge, gegen die man sich kaum wehren kann. Was jedoch bei den neuen Restriktionen interessant ist, ist dass explizit davon gesprochen wird, dass man die Karten auch im Hinblick auf die Spielumgebung zukünftiger Karten hin limitiert.

Auswirkungen auf das Metagame

Wie schon erwähnt sind einige der Restriktionen nicht allzu kritisch für die betroffenen Decks, während andere schon eher weh tun. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sie sich tatsächlich auf die Spielumgebung auswirken und was die Zukunft noch bringt. Was jedoch sehr vielversprechend ist, ist die scheinbar zukunftsorientierte Planung von Restriktionen und neuen Karten. Es ist schon bei den Enthüllungen von japanischen Karten aus BT14 ein kleiner Wandel im Spiel sichtbar, der hoffentlich dafür sorgt, dass mehr unterschiedliche Decks spielbar werden und nicht mehr eine handvoll Decks das komplette Meta dominieren. So wird hoffentlich dafür gesorgt, dass das Spiel noch lange Spaß macht und die Spielerbase nicht verloren geht.


Wie findet ihr die aktuelle Liste der Restriktionen? Welche Karten würdet ihr gerne noch darauf finden und welche würdet ihr vielleicht sogar wieder runternehmen?

Lasst uns eure Meinung zu diesen Fragen in den Kommentaren wissen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert