Seit dem 31. August 2024 gibt es ein Update der Liste verbotener und eingeschränkt nutzbaren Karten des Digimon Card Games , durch das Ukkomons Schreckensherrschaft endlich zu Ende geht. Welche Karten sonst noch von den Änderungen betroffen sind und welche Karten in Zukunft zum Ziel der Bannliste werden könnten, erfahrt ihr in diesem Artikel!
Übersicht der Karten im August 2024 Update
Eingeschränkt nutzbare Karten (Zahl in Klammer gibt an, wie oft die Karte sich im Deck befinden darf):
– P-123 Ukkomon (1)
– P-130 Lui Ohwada (1)
– ST2-13 Hammer Spark (1)
– BT9-098 Awakening of the Golden Knight (1)
– BT15-057 Numemon X (1)
– BT14-084 T.K. Takaishi (1)
– ST6-03 Gabumon (4 – die Restriktion auf (1) wurde mit dem Update aufgehoben)
Weshalb wurden die Änderungen ins Lebens gerufen?
1. Ukkomon und Lui
Die Kombination aus Ukkomon und Lui wurde in so vielen Decks genutzt, die nicht zwangsläufig andere Rookies brauchen, dass sie zu einer wahren Plage wurden. Sie waren so dominant, dass fast jedes Deck Karten wie Digimon Emperor nutzen musste, um dem Ukkomon Spam entgegenhalten zu können. Durch die Restriktionen der beiden Karten wird das Problem etwas ausgebremst und führt dazu, dass man wieder weniger Einschränkungen und Pflichtkarten beim Deckbau hat. Selbst Ukkomon Spieler:innen sind dankbar für dieses Update.
Hammer Spark ist so alt wie das Digimon Card Game selbst und kann als Staple für Decks mit blauen Karten gesehen werden. Der kostenlose Memory Gain oder sogar potenziell das Ende des gegnerischen Zuges, wenn man es in der Security trifft, kann sehr praktisch sein und erlaubt mehr Spielraum für Züge. Offizielle Begründung für die Restriktion ist, dass Karten ziehen einfacher geworden ist und man so theoretisch mehrere Hammer Sparks auf der Hand haben und nutzen kann, wodurch die Gegenseite eingeschränkt wird. Das ist zwar nicht unwahr, aber die Karte verstopft ebenfalls Plätze im Deck und daher ist es fraglich, ob man sie überhaupt noch mehr als ein oder zweimal einbaut. Zumindest die Frage nach der Anzahl hat sich nun von selbst erledigt.
Patamon / Yellow Vaccine, Armor Rush, Veemon, Imperialdramon, Silphymon / Valkyriemon, Shakkoumon, Magnamon. Es gibt viele Decks, die Armor Digimon nutzen (können). Sobald man das tut, kann man Awakening of the Golden Knight nutzen, um die BT16 Secret Rare Magnamon X kostenlos aufs Feld zu bekommen und die Gegenseite unter Druck zu setzen. Da es zu einfach ist, das zu „missbrauchen“, wurde die Karte auf eine Kopie pro Deck begrenzt
In Etemon / Numemon / Monzaemon Decks kann Numemon X dafür sorgen, dass man sehr schnell auch Level 6 Digion aufs Feld bekommt und potenziell sogar in den ersten Spielzügen schon auf Level 7 digitieren kann. Um solche Spielzüge zu verlangsamen, wurde die Karte begrenzt.
T.K. gibt Spieler:innen sehr viel Kontrolle über ihre Security und Memory, da mehrere Kopien der Karte perfekt mit anderen gelben Effekten synergieren und es einfach machen, die eigenen Memory ständig wieder zu erhöhen. Das führt dazu, dass Spielzüge länger dauern und die Gegenseite kaum noch Kontrolle hat. Diese lästige Karte wurde darum ebenfalls auf eine Kopie begrenzt.
Gute Nachrichten gibt es für Spieler:innen violetter Decks und Fans von Gabumon. ST6-03 Gabumons Restriktion auf eine Kopie pro Deck wurde aufgehoben. Sein Erbeffekt, welcher potenziell zu mehrfachen Draw 1, Trash 1 Interaktionen pro Zug führt, wird im aktuellen Meta nicht mehr als ganz so gefährlich angesehen, da Security Bomben und ACE Digimon Angriffe unterbinden oder zumindest mit Risiko verbinden. Gabumon darf man daher wieder bis zu 4x nutzen.
Potenzielle Hits einer zukünftigen Bannliste
Die neue Bannliste berücksichtigt nur Karten bis einschließlich BT16 – Beginning Observer. Es gibt aber in den Folgesets Karten, die theoretisch gebannt oder eingeschränkt werden könnten, wenn in der Zukunft ein neues Update der Liste veröffentlicht wird. Aber um welche Karten handelt es sich? Konkret gibt es drei Ziele, die einem in den Sinn kommen. BT17 Imperialdramon: Paladin Mode ACE, EX7 Hexeblaumon und EX7 Shoto Kazama.
Imperialdramon ist durch seine hohen DP und Effekte eine gefährliche ACE Karte, mit der man in allen Decks mit blauen oder grünen Level 6 Digimon zu jeder Zeit rechnen muss. Durch das Blast Digivolve Package kann man es kostenlos aufs Feld bekommen, wenn die Gegenseite angreift. Betritt es das Feld, werden alle Digitationskarten aller gegnerischer Digimon zerstört und der komplette Trash (eurer oder der Gegenseite) wird zurück unter das Deck gelegt. Befindet sich darunter ein weißes Level 7 Digimon, bekommt ihr auch drei Memory. Beim Angreifen schickt es zudem ein gegnerisches Digimon ohne Digitationskarten unter das Deck zurück und unsuspended sich selbst für einen weiteren Angriff. Auch in der Security können es nur wenige Digimon ohne Jamming überleben. Da die meisten Decks aber ohnehin nur ein oder zwei Kopien nutzen, wäre eine Restriktion nur schwer durchführbar und ein kompletter Bann wirkt fast übertrieben. Bei EX7 Hexeblaumon könnte eine Restriktion früher oder später durchaus realistisch sein. Neben Security Attack +1 und dem neuen Iceclad-Effekt (außer in Security Kämpfen ist die Anzahl der Digitationskarten anstelle der DP für Kämpfe entscheidend) trashed es beim Digitieren vier beliebige Digitationskarten unter gegnerischen Digimon und schickt einen Tamer unter das Deck zurück, wenn die Gegenseite keine Digimon mit Digitationskarten mehr hat. Was aber der Grund für eine Restriktion werden könnte, ist der Effekt, der im gegnerischen Zug aktiv ist: kein gegnerisches Digimon mit gleichvielen oder weniger Digitationskarten wie Hexeblaumon kann suspenden. Angriffe werden unterbunden, grüne Effekte können nur begrenzt genutzt werden und insgesamt schränkt es die Gegenseite extrem ein, wenn sie Hexeblaumon nicht vom Feld schicken kann. Einschränkende Karten wie Ice Wall und Tommy wurden schon in der Vergangenheit von Restriktionen getroffen, weshalb es nicht abwegig wäre. Zuletzt könnte auch EX7 Shoto Kazama möglicherweise beschränkt werden, weil er zu vielseitig nutzbar ist und sich nicht auf seine eigene Farbe beschränkt. Zu Beginn des Zuges gibt er euch immer ein Memory, wenn die Gegenseite ein Digimon hat und man kann ihn suspenden, um einem eigenen Digimon Piercing und Blocker bis zum Ende des gegnerischen Zuges zu geben. Das kann man in grundsätzlich jedem Deck missbrauchen und so Karten wie Mother D-Reaper oder Imperialdramon Paladin Mode ACE Blocker zu verleihen, die nur schwer im Kampf besiegbar sind. Neben diesen drei Karten läuft auch MirageGaogamon noch immer frei und ungestraft rum. Es bleibt abzuwarten, ob und wann die nächsten Restriktionen kommen.
Auswirkungen auf das Metagame
Das Update sorgt dafür, dass manche Decks verlangsamt werden. Es ist jedoch nicht so dramatisch wie vorherige Bannlisten, die ganze Decks kaum bis gar nicht spielbar gemacht haben. Für die meisten Karten, die durch das neue Update getroffen wurden, gibt es Alternativen und über den Mord von Ukkomon und Lui freut sich so ziemlich jede:r. Es wird vor allem ab den weltweit gleichzeitigen Releases interessanter für den die englische Version des Spiels, da wir dann immer genauso viel Zeit zum Testen von Karten haben wie Japan. Es bleibt aber abzuwarten, ob bis dahin noch eine weitere Bannliste kommt. Zumindest die aktuelle Liste ist nicht schlecht.
Wie findet ihr die aktuelle Liste der Restriktionen? Welche Karten würdet ihr gerne noch darauf finden und welche würdet ihr vielleicht sogar wieder runternehmen?
Lasst uns eure Meinung zu diesen Fragen in den Kommentaren wissen!
Euer Katoptris
Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/