Nachdem wir mit der vierzehnten Erweiterung des Digimon Card Games einen Nostalgietrip in die Welt von Digimon Adventure gestartet haben, bietet uns Erweiterung fünfzehn Exceed Apocalypse die zweite Hälfte des Anime. Wir bekommen also neue Karten zu Matt, Sora, Kari und Izzy, sowie ihren Digimon. Darüber hinaus gibt es wieder zwei Tamer mitsamt Digimon aus der Web Novel Digimon Seekers und 20 zusätzliche Karten aus einer Sondererweiterung zu Digimon Ghost Game. BT15 hat also einiges zu bieten und wir geben euch einen Einblick darauf.
Allgemeines zur Haupterweiterung Exceed Apocalypse
Exceed Apocalypse ist vom Aufbau her dem von BT14 – Blast Ace sehr ähnlich. Vier Tamer aus Digimon Adventure. Zwei Tamer aus Digimon Seekers. Deren Digimon. Option Karten als Unterstützung für die jeweiligen Archetypen. Vier Anime Screenshot Option Karten zu den Wappen der Digiritter. Das alles ist gewürzt mit einer Prise Support für Poop Decks und andere Archetypen aus vergangenen Sets. Auch Karten mit allgemeinem Nutzen für verschiedene Decks lassen sich finden. Interessanterweise wurden auch die Karten des Limited Card Pack Digimon Ghost Game inkludiert. Das bedeutet, dass die Anzahl an möglichen Pulls um 20 erhöht wird. Die Hauptdigimon aus Ghost Game bekommen Support und ACE Karten, wodurch ihre jeweiligen Decks verstärkt werden. Die Inklusion von LM01 bedeutet allerdings auch, dass die Pullraten etwas aus den Fugen geraten. Die LM01 Karten nehmen zufällige Plätze der jeweiligen Rarität in den Boostern ein (und sind alle in Foil Optik gedruckt). Zwar gibt es einen zusätzlichen Super Rare Spot (7), aber es ist schwerer, an Playsets von Commons, Uncommons und Rares zu kommen. Von Super Rares ganz zu schweigen, da es 16 verschiedene gibt. Am unvorteilhaftesten ist jedoch, dass die LM Secret Rare Quantumon einen Secret Rare oder Alt Art Spot wegnimmt, anstatt als potenzieller Zusatzhit implementiert zu sein.
Exceed Apocalypse wurde in Japan am 29. September 2023 und im internationalen Raum am 16. Februar 2024 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 103 unterschiedlichen Kartentypen. Die 102 Kartentypen teilen sich in 40 Karten der Seltenheitsstufe Common, 26 Uncommon, 22 Rare, 12 Super Rare und 2 Secret Rare auf. BT15 enthält außerdem 20 Karten, die in Japan am 22. Juli 2023 als Limited Card Pack Digimon Ghost Game veröffentlicht wurden. Es handelt sich um 6 Commons, 8 Uncommons, 1 Rare, 4 Super Rares und 1 Secret Rare. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man auch einen Bonus!
Jedes Display von BT15 enthält ein Boxtopper Pack mit einer der sechs Digiei Karten in Foil Optik. Die Karten unterscheiden sich, wie üblich, nur optisch. Nachdem wir in den vorherigen Sets mit Extras etwas verwöhnt wurden, wirkt das eventuell etwas wenig.
Als Chase Karten gibt es in diesem Set eine Low Pull Alternative Art des im Set enthaltenen Apocalymon im Design eines älteren Digimon Card Games und spezielle Versionen der acht Adventure Partner ACE Ultras, deren Hintergründe vereinfacht wurden und dafür die Wappen ihrer menschlichen Partner zeigen.
Karten der Exceed Apocalypse Booster-Erweiterung
1. Wie ein Phönix aus der Asche
Die neue Digitationslinie von Soras Biyomon lehnt sich mit ihren Effekten an die Themen Tod und Wiederauferstehung an – passend zum Phönix Thema der Designs. BT15-001 Yokomon erlaubt, wenn es zerstört wird, bestimmte Typen von Digimon aus dem Trash zurück auf die Hand zu nehmen. Der Trend der Super Rare Rookies wird auch in BT15 weitergeführt. BT15-007 Biyomon ist ein solches und erlaubt euch zu Beginn eures Zuges, ein Digimon mit bestimmten Typen aus der Hand zu trashen. Dann dürft ihr die obersten vier Karten eures Decks ansehen und eine rote Karte davon auf die Hand nehmen. So habt ihr einen mehrfach nutzbaren Sucher und könnt auch gezielt Karten trashen, die ihr euch später mit euren Effekten wieder aus dem Trash holt. Mit BT15-014 Garudamon bekommt das Deck auch eine ACE Karte. Es hat die Hand Counter / Blast Digivolve / Overflow Kombination und erlaubt euch beim Ausspielen und Digitieren einen roten Tamer mit Spielkosten bis zu vier kostenlos aus der Hand zu spielen. Wird ein Tamer gespielt, dürft ihr ein gegnerisches Blocker-Digimon zerstören. Dieser Effekt mag zwar nur selten nützlich sein, aber der On Play / When Digivolving Effekt ist sehr praktisch und dadurch ist Garudamon ACE auch bei weitem nützlicher für rote Decks als MetalGreymon ACE. BT15-082 Sora Takenouchi ist leider nicht wirklich nützlich außerhalb von Biyomon Vogel Decks. Sie ist ein Memory Tamer und kann sich selbst zurück auf die Hand schicken, wenn ein Digimon aus dem Trash zurück auf die Hand gegeben wird. Dann dürft ihr ein Digimon kostenlos spielen, wobei das zu spielende Digimon von der Anzahl der gegnerischen Security abhängig ist. So wird sie eigentlich erst im Late Game wirklich nützlich und es gibt wohl geeignetere Tamer. BT15-088 Wings of Love synergiert am besten mit roten Decks, in denen Sora gespielt wird. Für Kosten von zwei könnt ihr einen roten Tamer kostenlos aus der Hand ausspielen und dann, falls sich Sora auf dem Feld befindet, ein rotes Digimon aus dem Trash zurück auf die Hand nehmen. Der Haupteffekt funktioniert grundsätzlich auch in anderen Decks, um eure Tamer günstiger aufs Feld zu holen. Ob man die Karte nutzt kommt dann darauf an, ob andere Karten nicht wichtiger wären als die reduzierten Kosten.
2. Roter Zorn
Exceed Apocalypse bietet zwei neue Werkzeuge, um sich Floodgates vom Hals zu schaffen. BT15-009 Meramon erlaubt euch einmal pro Zug zwei Memory zu zahlen, um ein gegnerisches Digimon mit DP zu zerstören, die gleichhoch oder niedriger als Meramons sind. BT15-010 Akatorimon zerstört jeden Zug ein gegnerisches 3000DP oder weniger Digimon, wenn eines eurer Digimon angreift. Meramon kann theoretisch sogar stärkere Digimon zerstören, wenn man es durch Erbeffekte oder Option Karten pushed. Grundsätzlich sind beide Karten auch außerhalb roter Decks als Tech Karten nutzbar. Vor allem Akatorimon kann man durch den Giant Bird Typ aber auch gut in Sora Decks spielen.
3. Loogamon Support
Das Loogamon Deck, welches mit BT14 – Blast Ace eingeführt wurde, bekommt neue Verstärkung. BT15-011 Tyrannomon dient als neuer Sucher für eure SoC Digimon und Tamer und kann mit dem Blocker-Effekt für Ablenkung sorgen, wie es auch Eijis Tyrannomon in der Web Novel tun. BT15-071 Loogamon erlaubt euch beim Angreifen eine Karte aus der Hand zu trashen und dann ein gegnerisches 3000DP oder weniger Digimon zu zerstören. Da das Loogamon Deck sehr viel mit Memory gain arbeitet sind Memory Floodgates wie ModokiBetamon, Terriermon, Chuumon oder Gazimon der Tod für das Deck. Loogamon ist entsprechend ein Gegenmittel für dieses Problem.
4. Jamming Erbe
Nachdem BT14 Bukamon, der quasi beste Jamming Vererber bisher, auf ein Stück limitiert wurde, gibt es mit BT15-022 Betamon eine neue Methode, um den Jamming-Effekt einfach zu vererben. Betamons Erbeffekt verlangt keine zusätzlichen Konditionen, um den Effekt zu vererben und gibt euch somit Zugriff darauf ab dem Champion Level. Zusätzlich, wenn es ausgespielt wird, hindert es ein gegnerisches Digimon für einen Zug am Angreifen.
5. Fischdino Support
Für Gomamon / Plesiomon Decks gibt es zwei neue Karten. BT15-021 Gomamon X Antibody ist ein Sucher für eure Meereswesen und X Antibody Karten. Als Erbeffekt kann es jeden Zug ein Digimon mit gleich vielen oder weniger Digitationskarten am Angreifen hindern. BT15-032 Plesiomon X schickt beim Digitieren und Angreifen gegnerische Digimon mit weniger oder gleich vielen Digitationskarten auf die Hand zurück, wodurch ihr nach und nach das Feld räumen könnt. Zusätzlich zu den Stun Effekten hindert ihr also die Gegenseite daran euch anzugreifen, während ihr gleichzeitig deren wichtige Digimon entfernt. Außerdem bekommt ihr immer zwei Memory, wenn ein gegnerisches Digimon mit weniger Karten angreift und sich Plesiomon oder der X Antibody unter Plesiomon X befindet.
6. Wolf of Friendship
Matt und Gabumon sind in aller Frische wieder vertreten und bringen eine Reihe mit, die der von Tai und Agumon aus BT14 ähnelt. BT15-024 Garurumon erlaubt euch beim Digitieren eine Karte zu ziehen oder – wenn ihr keinen auf dem Feld habt – einen Matt Ishida Tamer zu spielen, bei dem die Kosten um drei reduziert werden, was einige Versionen kostenlos macht. BT15-091 Wolf of Friendship funktioniert wie BT14 Dragon of Courage und ermöglicht Gabumon die Warp Digitation zu MetalGarurumon unter bestimmten Voraussetzungen. BT15-101 MetalGarurumon ist eine Secret Rare und unter bestimmten Konditionen auf Gabumon Warp digitieren. Es hat den Evade-Effekt und hindert beim Digitieren drei gegnerische Digimon und oder Tamer am Suspenden. Außerdem kann es sich einmal pro Zug selbst unsuspenden, wodurch ihr zweimal angreifen könnt. Alle Karten der Digitationslinie haben auch eine Sonderregelung für Digitationen auf Gabumon / Garurumon Karten, wodurch ihr blaue und violette Versionen mischen könnt.
7. Jellymon Support
Durch die Inklusion der LM01 Karten in BT15 bekommen auch Ghost Game Decks neuen Support. Für Jellymon gibt es direkt eine ganze Digitationslinie, die in LM-005 Amphimon ACE endet. Neben den üblichen ACE Karten Effekten und Mechaniken erlaubt es beim Ausspielen oder Digitieren bis zu vier blaue Karten aus eurer Hand zu trashen und für jede davon eine beliebige Digitationskarte eines gegnerischen Digimon oder Tamer zu entfernen. Obendrauf könnt ihr ein Digimon oder einen Tamer ohne Digitationskarten auf die Hand zurückgeben. Beim Angreifen kann man drei Karten mit Jellymon im Kartentext aus dem Trash zurück unters Deck legen und Amphimon so den Security Attack +1-Effekt zu verpassen. Sehr nette und willkommene Spielerein für das ohnehin schon gute Deck.
8. Neue Engel braucht das Land
Nachdem T.K. und Angemon in BT14 den ersten Stein für ein neues, starkes Yellow Vaccine Engelsdeck gelegt haben, ziehen nun Kari und Angewomon nach. Man kann die beiden Reihen nach Belieben kombinieren. BT15-003 Nyaromon ist ein nützliches Memory gain Digiei für alle möglichen Security Control Decks. Einmal pro Zug könnt ihr eine Security Karte trashen, um ein Memory zu bekommen. BT15-034 Salamon dient als konsistente Wiederaufbaumaßnahme. Zum Beginn jedes Zuges könnt ihr die oberste Karte der Security auf die Hand nehmen, wenn ihr drei oder mehr davon habt. Sind es zwei oder weniger, könnt ihr eines eurer gelben Vaccine Digimon auf die Security legen. Als Erbeffekt zieht es einmal pro Zug auch 2000DP ab, wenn eine eigene Security Karte entfernt wird. BT15-038 Angewomon ACE kann einem gegnerischen Digimon 6000DP abziehen, wenn ihr eine Security Karte trashed. Einmal pro Zug, wenn eine Karte aus der Security entfernt wird und ihr drei oder weniger Karten dort habt, wird Recovery +1 (Deck) ausgelöst. Es gibt also ein konstantes auf und ab der Security. BT15-084 Kari Kamiya gibt einem Digimon Security Attack -1, wenn sie durch einen Effekt in der Security getroffen wird und auch wenn sie auf dem Feld ist und eine Karte durch einen Effekt aus der Security entfernt wird. Zusätzlich ist sie ein Memory Tamer. Die zugehörige Option Karte BT15-092 Revelation of Light erlaubt euch die Security zu durchsuchen und ein gelbes Level 4 oder niedriger Digimon darunter kostenlos auszuspielen. Habt ihr eine Kari auf dem Feld, wird Revelation of Light dann in eure Security gelegt. Wenn die Gegenseite sie dann in der Security zerstört, werden allen gegnerischen Digimon 5000DP abgezogen.
9. Quanten Supercomputer
LM-020 Quantumon ist die göttliche Instanz, welche die Digiwelt in Digimon Ghost Game verwaltet und wie eine Art Quantencomputer alle Daten zur Verfügung hat. Entsprechend arbeiten auch die Effekte. Beim Digitieren kann man ein beliebiges Digimon vom Feld auf die Security des Besitzers oder der Besitzerin legen und darf dafür die gegnerische Security komplett offenlegen. Eine Karte davon wird auf das gegnerische Deck gelegt. Ihr könnt euch so gefährliche Security Bomben vom Hals schaffen, bevor ihr sie überhaupt aktiviert. Außerdem dürft ihr zu Beginn des gegnerischen Zuges immer eine Kartenart bestimmen. Die oberste Karte des Decks wird dann enthüllt und Quantumon ist nicht von Effekten der gewählten Kartenart betroffen, wenn ihr richtig liegt. Außerdem könnt ihr euch aussuchen, ob die Karte zurück auf oder unter das Deck gelegt wird. Gefährliche Karten macht ihr also eher unschädlich. Ihr könnt Quantumon in jedem Deck nutzen, welches gelbe oder grüne Level 5 Digimon spielt.
10. Das große Krabbeln
Der vierte Adventure Digiritter im Bunde ist BT15-085 Izzy Izumi. Er ist ein Memory Tamer und ermöglicht euch gegnerische Angriffe auf eure suspendeten Insekten Digimon umzulenken. Der Rest der Digitationslinie ist auch auf das Suspenden und Umlenken sowie den Piercing-Effekt ausgelegt. BT15-049 MegaKabuterimon ACE gibt einem eurer Digimon beim Ausspielen oder Digitieren temporär 3000DP und kann einen Angriff auf sich selbst umleiten. Während es suspended ist, ist es nicht von gegnerischen Digimon Effekten betroffen. BT15-053 HerculesKabuterimon ist suspended ebenfalls immun gegen Digimon Effekte. Beim Digitieren und zu Beginn eures Zuges wird immer ein gegnerisches Digimon suspended und eines eurer Digimon bekommt den Piercing-Effekt. So gebt ihr euch konstant selbst Piercing und habt auch, idealerweise, immer ein Ziel für den Angriff, welches vom Digimon mit Piercing zerstört wird und dann zusätzlich auch eine Security Karte zerstört. Insekten Decks bekommen mit BT16 – Beginning Observer auch weiteren Support, der viele unterschiedliche Insekten Decks ermöglicht.
11. Angoramon Support
Auch Angoramon bekommt ein neues ACE Top End in LM-013 Diarbbitmon ACE. Beim Ausspielen und Digitieren suspended ihr ein gegnerisches Digimon. Hat die Gegenseite keine unsuspendeten Digimon mehr, bekommt ihr zwei Memory. Wenn ihr mit Diarbbitmon ACE angreift, kann es ein Digimon mit Angoramon im Text kostenlos aus der Hand ausspielen, welches bis zum Ende des nächsten gegnerischen Zuges auf dem Feld bleibt. So könnt ihr zum Beispiel die On Play Effekte von den neuen Symbare Angoramon und Lamortmon ausnutzen.
12. Sticks and stones may break my bones…
… but chains and whips excite me. Dachten sich zumindest die Designer des Sets und schenken uns Rosemon Support in Form der X Antibody Linie und Babamon. BT15-045 Palmon X Antibody suspended beim Ausspielen oder Digitieren ein gegnerisches Digimon und gibt als Erbeffekt ein Memory zurück, wenn ihr einen grünen Tamer spielt. BT15-054 Rosemon X suspended beim Digitieren gleich ein Digimon und einen Tamer und verhindert, dass diese im nächsten Zug unsuspenden. Weiters bestraft Rosemon X für das Ausspielen von Digimon und für das Verschieben aus der Brutzone aufs Feld. Wenn die Gegenseite solche Aktionen ausführt, könnt ihr ein gegnerisches Digimon suspenden. Außerdem gibt es ein neues BT15-041 Babamon. Laut Lore ist es ein verfluchtes Rosemon, wodurch Support für Rosemon bei der Karte Sinn macht. On Play und wenn es zerstört wird, verliert ein gegnerisches Digimon 6000DP. Das könnt ihr explizit triggern, indem ihr Babamon durch ihren sekundären Effekt zerstört und dann dürft ihr auch ein Rosemon oder Jijimon kostenlos von der Hand ausspielen und deren When Digivolving Effekte aktivieren. Auch hier haben wir also wieder nette Ergänzungen für existierende Archetypen.
13. DigiPolice Officer Shuu Yulin
Die Chefin der DigiPolice Einheit aus Digimon Seekers Shuu Yulin kommt als BT15-087 ins Spiel und unterstützt damit (schwarze) X Antibody und DigiPolice Karten. Sie ist ein Memory Setter und kann Mind Link nutzen, um X Antibody und DigiPolice Digimon den Alliance und Reboot-Effekt zu verleihen. Dadurch kann man sie sowohl in Decks rund um ihren Partner BT15-056 Ryudamon oder auch in D-Brigade und DigiPolice spielen. Ryudamon selbst kann jeden Zug eine Shuu Yulin aus der Hand unter sich legen und wird dadurch temporär nicht von gegnerischen Digimon Effekten betroffen. Als Erbeffekt kann es, wenn es suspended wird, auch gegnerische Digimon oder Tamer suspenden. Ryudamon kommt mitsamt seinen klassischen Digitationen bis hin zu Ouryumon.
14. Marvin Jackson, designated Machinedramon Supporter
Der zweite Digimon Seekers Tamer im Set ist der Code Cracker / Hacker BT15-086 Marvin Jackson. Obwohl er eigentlich sein eigenes Spotlight verdient, ist der Nutzen aller Karten, die zu ihm gehören, am ehesten Machinedramon zuzuordnen. Nicht nur das, er und sein Partner BT15-064 Megadramon sind solch perfekte Ergänzungen für Machinedramon / Chaosdramon Decks, dass man sie als neue Schlüsselkarten bezeichnen kann. Marvin erlaubt euch am Anfang jedes Zuges ein Maschinen, Cyborg oder SoC Digimon aus der Hand zu trashen und gibt euch dafür ein Memory. Als Mind Link Fähigkeiten verleiht er euren Digimon Jamming und Blocker. Durch BT15-055 Hagurumon gibt es einen neuen Sucher für die zuvor genannten Digimon Arten und schwarze Tamer. Megadramon selbst kann On Play oder bei der Digitation ebenfalls eure obersten Deckkarten durchsuchen. Davon kann man ein Digimon unter es legen, eine weitere Karte auf die Hand nehmen und den Rest trashen. Beim Angreifen könnt ihr ein gegnerisches Digimon oder einen Tamer mit Spielkosten bis zu drei zerstören, sofern ein SoC Tamer sich unter Megadramon befindet und so Floodgates oder lästige Tamer loswerden. Doch hier endet Megadramon’s gewaltiger Nutzen nicht. Als Erbeffekt verleiht es den De-Digivolve-Effekt, der beim Angreifen ausgelöst wird. So könnt ihr konsistent Boss Monster vom Feld fegen und die wichtigsten Digimon der Gegenseite verkrüppeln. Es gibt auch noch die Option Karte BT15-096 Supreme Connection!, die euch als Sucher dient. Nach dem ersten Schritt legt ihr die Karte auf das Spielfeld und könnt ab der folgenden Runde einen Delay-Effekt auslösen, durch den die Spielkosten eines Level 5 oder höher Maschinen oder Cyborg Digimon um drei reduziert werden. Alle diese Karten synergieren perfekt mit Maschinedramon und Chaosdramon, da diese mit Maschinen und Cyborg Digimon arbeiten. Allein Megadramons Erbeffekt und Marvins Mind Link Fähigkeiten wären schon starke Ergänzungen, doch auch insgesamt wird das Deck mächtig verwöhnt.
15. Rückkehr der Vampire
Natürlich darf in Digimon Adventure Sets der langwierigste Feind der Digiritter nicht fehlen: Myotismon. Dieses bekommt sowohl hier als auch in BT16 – Beginning Observer Support. BT15-070 DemiDevimon ist ein Sucher für Karten mit Myotismon im Text, wodurch es als Ziel auch bestimmte Option Karten, Tamer wie Yukio Oikawa und auch Arukenimon und Mummymon auswählen kann. BT15-076 Myotismon selbst kommt als ACE Karte ins Spiel. Es hat den Blocker-Effekt und kann beim Ausspielen oder Digitieren ein violettes Level 3 Digimon oder einen violetten Tamer kostenlos aus dem Trash beschwören. Auch eine passende Option Karte wird geliefert: BT15-098 Mist Barrier. Zerstört ihr eines eurer Digimon, könnt ihr ein Myotismon kostenlos aus dem Trash spielen und Mist Barrier aufs Spielfeld legen. Wird ein Myotismon zerstört, löst ihr den Delay-Effekt und könnt dann kostenlos VenomMyotismon aus dem Trash spielen.
16. Schni Schna Schnappi
Das süße, Kleine Krokodil Leviamon, welches in EX5 – Animal Colosseum eingeführt wurde, bekommt die erste Support Welle. BT15-081 Leviamon X Antibody kann für Kosten von zwei auf Leviamon digitieren. Alternativ hat es einen Effekt, der euch erlaubt, es aus dem Trash kostenlos auf ein Leviamon oder ein Digimon mit dem X Antibody zu digitieren, wenn die Gegenseite ein Digimon oder einen Tamer per Effekt bekommt. Leviamon X hat den Security Attack +2-Effekt, wodurch es ganze drei Checks mit nur einem Angriff ausführen kann und im Idealfall direkt zur Niederlage der Gegenseite führt. Beim Digitieren kann es zudem einen gegnerischen Tamer zerstören, sofern die Gegenseite gleich viele oder mehr Digimon und Tamer als ihr hat. Dann dürft ihr auch ein Level 3, 5 und 7 Digimon zerstören. Diese Vernichtungswelle als Reaktion auf verletzten Stolz passt gut zur Todsünde Stolz, die es verkörpert. Mit BT15-100 Seventh Lightning gibt es auch eine Option Karte für das Deck. Befindet sich die Karte im Trash, wenn eines eurer Digimon zu Leviamon X digitiert, könnt ihr Seventh Lightning zurück unter euer Deck legen und ein gegnerisches Level 4 und Level 6 Digimon zerstören. Spielt ihr die Karte normal aus oder wird sie in der Security getroffen, löst sich ebenfalls der Zerstörungseffekt aus. Durch den Trash-Effekt umgeht ihr also nur die Kosten. Nicht nur die Effekte sind ultra zerstörerisch, auch die Artworks von Leviamon X und Seventh Lightning sind furchterregend und machen seinem Titel als Demon Lord alle Ehre. Die Karte ist wahrlich angsteinflößend. Kudos an Artist Tonamikanji und Shin Sasaki.
17. Dark Masters Mega Zoo
Den Abschluss des Adventure Sets bilden die Meister der Dunkelheit und Apocalymon, die den Digirittern große Probleme bereitet haben. Wie auch schon das Royal Knights Yggdrasil Deck und das 4 Souveränen Deck ist es darauf ausgelegt, mit hochleveligen Digimon zu spielen. So gibt es einige Level 5 Handlanger. Die Stars sind allerdings die vier Meister und Apocalymon. Alle vier haben denselben Effekt, der die Karte am Ende des gegnerischen Zuges zerstört und dafür einen anderen Meister der Dunkelheit mit anderem Namen kostenlos von der Hand spielen kann. Sie alle können auch nur zu weißen Digimon digitieren. BT15-031 MetalSeadramon schickt beim Ausspielen oder Digitieren ein gegnerisches Level 5 oder niedriger Digimon zurück auf die Hand und vererbt den Blocker-Effekt. BT15-052 Puppetmon retourniert ein suspendetes Digimon unter das Deck und vererbt Piercing. BT15-066 Machinedramon löst De-Digivolve 2 aus und vererbt Reboot. Von BT15-079 Piedmon wird ein unsuspendetes Digimon zerstört und sein Erbeffekt ist Retaliation. Man kann so also diverse Effekte an Apocalymon weitergeben. BT15-102 Apocalymon selbst ist eine Secret Rare. Es kann entweder für Kosten von sechs auf blaue, grüne, schwarze oder violette Digimon digitieren oder kostengünstig ausgespielt werden, indem ihr bis zu drei verschiedene Meister der Dunkelheit aus dem Trash oder vom Feld unter Apocalymon legt. So bekommt es gleich bis zu drei (oder mehr) Erbeffekte und kann, wenn ihr drei Meister habt, für Kosten von nur drei ausgespielt werden. Am Ende des Zuges könnt ihr ein Level 6 oder niedriger Digimon aus dem Trash unter es legen und dessen On Play Effekt aktivieren. Im Anschluss werden zwei Karten des gegnerischen Decks zerstört pro Level 6 Digitationskarte von Apocalymon. Euer Ziel ist es also, so schnell wie möglich alle Meister der Dunkelheit aufs Feld oder in den Trash zu befördern und Apocalymon zu rufen, welches mit seinen Effekten das gegnerische Deck auslöscht und durch Angriffe und Effekte die Security zerstört. Das einzige Problem ist, dass Apocalymon auf ein Stück pro Deck limitiert wird, wodurch es schwerer (oder gar nicht mehr?) nutzbar wird. Es bleibt abzuwarten, ob sich etwas ändert. Vielleicht werden in Zukunft auch weitere Apocalymon gedruckt, mit denen man wieder besser arbeiten kann.
18. Gammamon Support
Zum Abschluss des Reviews haben wir noch etwas neuen Support für Everybody’s Darling Gammamon. Wie schon Jellymon und Angoramon bekommt auch der süße Triceratops eine ACE Karte seines Mega Levels. LM-001 Siriusmon ACE erlaubt euch beim Ausspielen oder Digitieren ein Digimon mit Gammamon im Text aus der Hand unter sich zu legen. Dann dürft ihr ein gegnerisches Digimon mit 8000DP oder weniger zerstören. Pro Farbe in Siriusmon ACEs Digitationskarten wird das Maximum an DP um 1000 erhöht. So könnt ihr schnell auch noch stärkere Gegner vernichten. Wird ein Digimon zerstört, bekommt ihr außerdem ein Memory zurück. LM-019 Bokomon nimmt, wie schon für die Hybrid Decks in BT7, eine unterstützende Rolle ein. Beim Ausspielen dient es als Sucher für Karten mit Gammamon im Kartentext und es kann eure anderen Karten mit Gammamon im Text davor bewahren das Spielfeld zu verlassen, indem ihr stattdessen Bokomon opfert (IYKYK). Außerdem gibt es das alternative Ultra Level BT15-039 Bombermon. Es kann auf Gammamon Champion Formen aller Farben digitieren und verpasst einem gegnerischen Digimon -3000DP und einen Effekt, der bei Zerstörung ein Memory abzieht. Es übernimmt alle Effekte von Gammamon Karten in seinen Digitationskarten und vererbt diesen Effekt auch. So könnt ihr zum Beispiel auch sämtliche Effekte der umfangreichen Gammamon Familie an Siriusmon ACE vererben. Viele schöne Optionen für unterschiedliche Spielzüge, was Gammamons Potenzial gerecht wird.
Fazit
BT15 – Exceed Apocalypse führt die Nostalgie von BT14 fort und beendet das Digimon Adventure Thema, bevor es in BT16 – Beginning Observer mit Digimon Adventure 02 weitergeht. Gleichzeitig werden Digimon Seekers und Digimon Ghost Game als Nebenthemen weitergeführt. Es ist ein wirklich rundes Set mit viel Support in alle Richtungen. Ältere Decks werden verstärkt. Neue Decks ermöglicht. Decks für die Zukunft vorbereitet. Die Designs sind wie immer bombastisch gut. Durch die Inklusion von LM01 sind nur die Pullraten etwas über den Haufen geworfen und es ist schwerer, an Playsets von Karten zu kommen. Das gilt dabei vor allem für Super und Secret Rares, aber auch für Rares und sogar Uncommons. Dennoch ist die Vielfalt an enthaltenen Karten auch eine erfreuliche Sache beim Öffnen von Packs, da man mehr verschiedene Karten sieht und sich die Inhalte der Packs nicht nach nur wenig geöffneten Boostern wiederholen und wiederholen. Es hat alles seine positiven und negativen Seiten. Bei der Erhöhung von Alternative Arts, allgemeiner Kartenanzahl und auch Secret Rares wäre es nur schön, wenn auch die Anzahl enthaltener Pulls erhöht werden würde. Beispielsweise hätte SEC Quantumon nicht einen der zwei High Rarity Spots einnehmen sollen, sondern einen möglichen dritten Spot bekommen sollen. Ähnlich wie es in EX Sets gehandhabt wird. So wird auch der Kaufanreiz etwas erhöht. Aber wir können nur hoffen und Feedback für die Zukunft geben.
Wie sieht es bei euch aus?
• Wie steht ihr dazu, dass LM01 als Teil von BT15 ausgegeben wird und nicht als eigenes Mini Set?
• Welche Alt Art aus dem Set gefällt euch am besten und warum?
• Was glaubt ihr wird nach der Limitierung von Apocalymon aus dem Deck?
Lasst uns eure Meinung zu diesen Fragen in den Kommentaren wissen!
Euer Katoptris
Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/