Digimon – Review: BT17 – Secret Crisis

Anime Kinofilme hatten es früher nicht einfach im Westen. Stigmatisierung des Genres durch die älteren Generationen etc. machten Vorführungen solcher zu einem Risikogeschäft. So hatten wir zwar damals das Glück, dass das Digimon 3-Filme-Spezial am 8. März 2001 mit deutscher Synchronisation in den Kinos anlief, danach haben wir jedoch bis zur Veröffentlichung von Digimon Adventure tri. Chapter 1: Reunion am 21. Mai 2017 keinen einzigen Digimon Film im Westen bekommen. Sie wurden auch nie synchronisiert. Das neue Hauptset des Digimon Card Games versorgt uns nun jedoch mit den Protagonist:innen und Digimon der Filme, die wir nie sehen konnten. Einige davon stellen wir euch in diesem Artikel vor!

Allgemeines zur Haupterweiterung Secret Crisis

Wie in der Einleitung erwähnt, behandelt BT17 – Secret Crisis die Digimon Kinofilme. Das Set enthält sehr viele Protagonist:innen und Digimon aus den Filmen. Viele davon kennen wir im Westen nicht, da die Filme offiziell nie ausgestrahlt wurden. Das Set enthält jedenfalls Content aus: Digimon Adventure (1999), Digimon Adventure: Our Wargame! (2000), Digimon Adventure 02: Digimon Hurricane Touchdown!! (2000), Digimon Adventure 02: Revenge of Diaboromon (2001), Digimon Tamers: Battle of Adventurers (2001), Digimon Tamers: Runaway Locomon (2002), Digimon Frontier: Island of Lost Digimon (2002), Digimon Data Squad: Ultimate Power! Burst Mode Activated!! (2006) und Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna (2020). Neben den Filmen wird auch die Web Novel Digimon Seekers abgeschlossen. Das Set enthält die letzten fehlenden Digimon und Tamer aus der Novel und somit ist der Fokus darauf, der uns seit BT14 – Blast Ace begleitet hat, vorbei. Abgesehen von drei oder vier Karten haben auch alle enthaltenen Karten direkten Bezug zu den Filmen oder Seekers. Das Set Thema wird entsprechend sehr stringent eingehalten.

Secret Crisis wurde in Japan am 29. März 2024 und im internationalen Raum am 09. August 2024 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 102 unterschiedlichen Kartentypen. Die 102 Kartentypen teilen sich in 40 Karten der Seltenheitsstufe Common, 26 Uncommon, 22 Rare, 12 Super Rare und 2 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man diesmal wieder einige Boni!

Jedes Display von BT17 enthält das übliche Boxtopper Pack mit einer von sechs Tamer Karten in Foil Optik und sie sind auch Fullart und Borderless. Während es bei fünf der sechs Karten kaum auffällt, möchten wir Menoa Bellucci hervorheben. Der Unterschied zwischen Normal Art und Box Topper Alt Art ist sehr subtil, aber verleiht der Karte eine besonderen Touch, der sie um einiges besser aussehen lässt. Sie ist somit eine wirklich begehrenswerte Box Topper Karte, was bei dieser Art nur selten vorkommt.

Zusätzlich gibt es auch ein zum Set passendes Movie Memorial Pack mit einer von fünf Alternative Art Design Karten. Gennai ist dabei eine Alt Art aus BT14 und Double Typhoon aus ST17 – Double Typhoon. Die beiden sind auch sehr süße Andenken an die jeweiligen Filme, während Rika und Awakening of the Sun etwas langweilig sind. Dennoch – eine wirklich süße Idee.

Und das war noch nicht alles! Das Update Pack 2024 liegt ebenfalls bei und enthält eine von sechs Promo Karten von P-137 bis P-142. Vor allem Flamedramon und MegaKabuterimon sind sehr begehrt und werden durch die Limitierung vorerst auch nur teuer erhältlich sein.

Für Sammler:innen gibt es direkt sieben Chase Karten. Wie bereits in EX6 – Infernal Ascension und BT16 – Beginning Observer sind die neuen ACE Karten Omnimon, Imperialdramon: Paladin Mode, Gallantmon: Crimson Mode und ShineGreymon: Burst Mode als Special Rare Rarity enthalten. Die Secret Rares Greymon und Fenriloogamon: Takemikazuchi kommen ebenfalls in sehr seltenen Alternative Art Versionen mit viel Gold.

Karten der Secret Crisis Booster-Erweiterung

1. Destruktives Dinobaby

Den Start macht in diesem Artikel Takatos BT17-001 Gigimon. Als Erbeffekt erlaubt es dem Spieler oder der Spielerin beim Angreifen ein Memory zu zahlen, um ein gegnerisches Digimon bis 3000DP zu zerstören. So kann man sich schwache Rookies und Floodgates vom Hals schaffen. Gigimon ist nicht an einen bestimmten Decktyp gebunden und kann daher in jedem Deck mit roter Basis genutzt werden, wenn man den Effekt gebrauchen kann.

2. ACE Power für Gallantmon

Neben Gigimon sind auch alle anderen Digimon aus Guilmons Digitationslinie sowie Takato enthalten. Der neue BT17-080 Takato Matsuki gibt euch zu Beginn des Zuges ein Memory, sofern ihr Guilmon, Growlmon oder Gallantmon Karten auf dem Feld habt. Am Ende des Zuges könnt ihr ihn und ein Growlmon und WarGrowlmon aus dem Trash unter euer Guilmon legen und dieses kostenlos in Gallantmon Warp Digitieren. BT17-016 Gallantmon zerstört beim Digitieren und Angreifen ein gegnerisches Digimon bis 8000DP. Ist das nicht möglich, bekommt es bis zum Ende des gegnerischen Zuges zusätzliche 3000DP und den Blocker-Effekt. Während eures Zuges ist es zudem immun gegen gegnerische Effekte, sofern ihr Null oder weniger Memory habt. Als Finisher bekommt das Deck mit BT17-018 Gallantmon: Crimson Mode ACE eine eigene Hand Counter Blast Digivolve Karte. Neben den üblichen ACE-Effekten zerstört Gallantmon CM ACE bei Betreten des Feldes Digimon mit insgesamt bis zu 15000DP. Ihr könnt dafür sowohl eines als auch mehrere Digimon zerstören, solange ihr die DP nicht überschreitet. Beim Angreifen vernichtet es zudem eine gegnerische Security pro zehn Karten, die sich aus den Trashes beider Spieler:innen berechnen. Gallantmon: Crimson Mode ACEs Effekte sind sehr mächtig und können auch außerhalb von Gallantmon Decks genutzt werden. Solange ihr Level 6 Digimon mit mindestens rotem Anteil habt, könnt ihr diese starke Karte einbauen und für euch nutzen.

3. Der antike Krieger des Feuers

Passend zum Digimon Frontier Film tauchen AncientGreymon und AncientGarurumon erstmalig seit BT4 – Great Legend wieder auf. Natürlich bringen sie auch andere Karten der Feuer und Licht Spirits mit. BT17-009 Flamemon ist ein Sucher für eure Hybrid oder Ten Warriors und Frontier Tamer Karten. Als Erbeffekt lässt es euch bei Zerstörung einen Tamer mit Erbeffekt kostenlos von der Hand spielen. BT17-011 Agunimon kann für Kosten von drei auf eure roten Tamer oder für Kosten von zwei auf Takuya Kanbara digitieren. Für ein Memory kann es zudem auf BurningGreymon digitieren. Wenn Agunimon digitiert und sich BurningGreymon unter ihm befindet oder ihr einen blauen oder grünen Tamer auf dem Feld habt, kann Agunimon für Kosten von drei direkt zu AncientGreymon in euer Hand digitieren. Nutzt ihr diesen Effekt, wird es jedoch am Ende des Zuges zerstört. BT17-017 AncientGreymon selbst hat den Security Attack +1-Effekt und zerstört bei Betreten des Feldes ein gegnerisches Digimon mit gleichvielen oder weniger DP als es selbst. Wird es zerstört, könnt ihr einen Tamer und ein Hybrid Digimon vom Trash auf die Hand geben und dürft dann kostenlos einen Tamer ausspielen. AncientGreymon kann außerdem als DigiXros gespielt werden, indem ihr Agunimon und BurningGreymon vom Feld unter es legt. Die Spielkosten betragen dann nur sechs. Zuletzt gibt es einen neuen BT17-079 Takuya Kanbara. Zu Beginn des Zuges gibt er euch ein Memory, sofern die Gegenseite ein Digimon hat. Als Erbeffekt verpasst er euren Digimon zusätzliche 2000DP und den Piercing-Effekt, sofern es mindestens 10000DP hat.

4. Dark Animal Support

Das neue BT17-025 Cerberusmon: Werewolf Mode ist wohl am ehesten für Dark Animal und Anubismon Decks geeignet. Es kann für nur ein Memory auf Cerberusmon digitieren und spielt beim Digitieren ein blaues oder violettes Level 3 Digimon aus den Digitationskarten eurer Digimon oder dem Trash aus. Dieses wird am Ende des nächsten gegnerischen Zuges zurück auf eure Hand geschickt. Kombiniert mit Effekten, die euren Digimon Rush geben, könnt ihr so unkompliziert ein Digimon aufs Feld holen und es angreifen lassen. Als Erbeffekt schickt es zudem gegnerische Level 3 Digimon auf die Hand zurück, wenn ihr Digimon durch Effekte ruft. Theoretisch könnt ihr es in allen blauen und violetten Decks spielen. Durch die hohen Digitationskosten von vier lohnt es sich aber wohl nur in Decks, in denen ihr Cerberusmon spielt.

5. Der antike Krieger des Lichtes

Die AncientGarurumon Digitationslinie ist der von AncientGreymon sehr ähnlich. BT17-020 Strabimon ist euer Sucher. Als Erbeffekt lässt es euch bei Angriffen Tamer mit Erbeffekten für reduzierte Kosten ausspielen. BT17-022 Lobomon hat dieselben Mechaniken wie Agunimon, digitiert aber auf gelbe Tamer, Koji Minamoto oder KendoGarurumon. Als Erbeffekt lässt es euch beim Angreifen eine Karte ziehen, sofern ihr sieben oder weniger Karten habt. BT17-028 AncientGarurumon schickt bei Betreten des Feldes ein gegnerisches Digimon mit dem niedrigsten Level zurück auf deren Hand. Einmal pro Zug, wenn ein:e Spieler:in eine Karte durch Effekt auf die Hand bekommt, nimmt die Gegenseite die oberste Karte der Security auf die Hand. Überdies hat es denselben On Deletion Effekt wie AncientGreymon und kann mit Lobomon und KendoGarurumon als DigiXros gespielt werden. BT17-083 Koji Minamoto ist ein Memory Setter und gibt euch ein Memory und den Jamming-Effekt, wenn ihr eine Karte durch Effekt auf die Hand bekommt.

6. Drache des Lichtes

Vom Spirit des Lichtes gehen wir zum Drachen des Lichtes: Marcus Damon und ShineGreymon bekommen ebenfalls neues Spielzeug. Betritt BT17-087 Marcus Damon das Feld, zählt er bis zum Ende des gegnerischen Zuges als Digimon mit 3000DP und dem Blocker-Effekt. Wird er suspended, bekommt eines eurer Digimon 3000DP Habt ihr ein Digimon mit Agumon oder Greymon im Namen, bekommt ihr zudem ein Memory. BT17-039 ShineGreymon lässt euch beim Digitieren kostenlos einen Marcus Damon von der Hand spielen. Würde es das Feld durch einen gegnerischen Effekt verlassen, könnt ihr einen gelben Tamer zurück auf die Hand nehmen und den Effekt so annullieren. Wie auch Gallantmon bekommen ShineGreymon Decks einen ACE Finisher. Hier ist es BT17-041 ShineGreymon: Burst Mode ACE. Beim Ausspielen oder Digitieren könnt ihr kostenlos einen Tamer von der Hand spielen. Dann verliert ein gegnerisches Digimon 5000DP pro Tamer auf eurem Feld. Wenn ShineGreymon BM ACE angreift, könnt ihr bis zu zwei gelbe Tamer suspenden und es bekommt pro suspendetem Tamer Security Attack +1. Ihr könnt also theoretisch bis zu drei Security Checks mit nur einem Angriff durchführen. Wie Gallantmon: Crimson Mode ACE ist auch ShineGreymon: Burst Mode ACE nicht an ein spezifisches Deck gebunden und ihr könnt es theoretisch in jedem Deck mit gelben Level 6 Digimon spielen. Es lohnt sich jedoch nur wirklich, wenn ihr viele (gelbe) Tamer spielt, denn andernfalls sind seine Effekte kaum nützlich.

7. Sakuyamon Support

Als eine der Hauptfiguren des Runaway Locomon Films haben auch Rika und Renamon eine neue Digitationslinie in BT17. BT17-031 Renamon kann seine Digitationen sowie Rika oder Option Karten suchen. BT17-032 Kyubimon spielt beim Digitieren kostenlos eine Rika Nonaka von eurer Hand, sofern ihr keine auf dem Feld habt. Als Erbeffekt verpassen beide einem gegnerischen Digimon Security Attack -1, wenn ihr eine Option Karte mit Kosten von zwei oder mehr ausspielt. BT17-038 Sakuyamon hat den Barrier-Effekt und kann für Kosten von eins aus Sakuyamon: Maid Mode digitieren. Beim Digitieren zieht es einem gegnerischen Digimon 6000DP ab. Danach könnt ihr kostenlos eine Plug-In Option Karte oder eine beliebige gelbe Option Karte von der Hand spielen, solange die Spielkosten nicht höher als fünf sind. Spielt ihr eine Option Karte mit Kosten von mindestens zwei ist Sakuyamon zudem vor gegnerischen Effekten geschützt, die es zurück auf die Hand oder das Deck schicken würden. BT17-085 Rika Nonaka gibt euch zu Beginn des Zuges ein Memory, sofern die Gegenseite ein Digimon hat. Wie auch Takato kann sie mit Kyubimon und Taomon aus dem Trash euer Renamon zu Sakuyamon digitieren lassen. Nutzt ihr diesen Effekt, könnt ihr eine Option Karte vom Trash auf die Hand nehmen.

8. Parrotmons großer Auftritt

Zumindest hätten wir uns das gewünscht, nachdem es mehr als 20 Sets gedauert hat, bevor es überhaupt eine Karte bekommt. BT17-047 Parrotmon kann sich selbst kostenlos aus der Security ausspielen, wenn es dort angetroffen wird und ihr kein Digimon auf dem Feld habt. Wird es ausgespielt oder digitiert, dürft ihr ein gegnerisches Digimon suspenden. Als Erbeffekt kann es sich selbst einmal pro Zug unsuspenden und erneut angreifen, wenn es ein gegnerisches Digimon im Kampf zerstört hat. Parrotmon ist zu diesem Zeitpunkt leider nur mäßig nützlich und findet vielleicht Anwendung in Shoto und Pteromon Decks ab EX7 – Digimon Liberator. Als Gegner des allerersten Digimon Kinofilms verdient es aber zumindest eine Erwähnung.

9. Double Typhoon Support

Mit BT17-088 Willis gibt es neuen Support für Terriermon und Lopmon Decks. Zu Beginn jedes Zuges gibt er einem grünen Digimon zusätzliche 2000DP. Werden Terriermon oder Lopmon gespielt, könnt ihr Willis suspenden, Terriermon oder Lopmon in eine Karte aus eurer Hand digitieren und dabei die Digitationskosten um zwei reduzieren. So hilft er dabei, schneller und günstiger auf höhere Level zu kommen.

10. Argomon betritt die Bühne

Als Feind des Digimon Data Squad Films bekommt Argomon eine komplette neue Digitationslinie und einen Tamer. BT17-042 Argomon dient beim Ausspielen als Sucher für eure Argomon und Rhythm. Digitiert ihr zu BT17-048 Argomon, könnt ihr bis zu fünf Tamer (sowohl eure als auch gegnerische) suspenden und so pro Tamer die Kosten um eins reduzieren. So könnt ihr die Karte bei genügend Tamern kostenlos digitieren. Während gegnerischen Zügen verhindert Argomon, dass diese unsuspenden und macht sie so weitgehend nutzlos. Wird es zerstört und ihr habt mindestens vier Argomon im Trash, könnt ihr kostenlos ein Level 6 Argomon von der Hand spielen.

11. Die Zeit läuft ab

Als Feind von gleich zwei Filmen ist auch Diaboromon in seiner ganzen Pracht Teil des Sets. BT17-053 Keramon kann kostenlos zu Infermon in eurer Hand digitieren, wenn ein gegnerisches Level 5 oder höher Digimon digitiert oder gespielt wird. Als Erbeffekt erzeugt es einen Diaboromon Token, wenn es zerstört wird. BT17-059 Diaboromon kann beim Digitieren eine Doomsday Clock von eurer Hand oder dem Trash unter sich legen und erlaubt euch dann zwei Diaboromon Token zu rufen. Greift ein gegnerisches Digimon an, könnt ihr den Angriff außerdem auf ein anderes Diaboromon umlenken. Für das Lategame gibt es BT17-060 Armageddemon. Ihr könnt bis zu 13 Karten mit dem Unidentified Trait oder Diaboromon im Text vom Trash unter euer Deck geben und für jede Karte die Spielkosten um eins reduzieren. So könnt ihr, wenn ihr das voll ausnutzt, Armageddemon für Kosten von nur drei ausspielen. Es hat den Rush, Blocker und Reboot-Effekt und zerstört bei Betreten des Feldes gegnerische Digimon im Gesamtwert von 15 Spielkosten. Es kann auch unsuspendete Digimon angreifen. Mit BT17-100 Doomsday Clock bekommt das Deck eine neue Gewinnkondition. Spielt ihr Doomsday Clock, wird ein Diaboromon Token erzeugt. Doomsday Clock wird dann unter eines eurer Diaboromon gelegt. Als Erbeffekt kann es die Zerstörung durch Effekt verhindern, indem ihr ein anderes Diaboromon zerstört. Am Ende des gegnerischen Zuges wird Doomsday Clock in eure Battle Area gelegt. Habt ihr zum Beginn eures Zuges vier Doomsday Clocks auf dem Feld, gewinnt ihr das Spiel. Obwohl die Idee interessant ist, ist Doomsday Clock vermutlich zu langsam, um euch das Spiel häufig zu gewinnen – vor allem, da ihr erstmal alle vier Clocks aus eurem Deck bekommen müsst. Dennoch hat das Diaboromon Deck ein paar nette neue Karten, mit denen es arbeiten kann.

12. Armor Support

Einen der wenigen Ausreißer des Sets bildet BT17-064 Pipismon. Es hat keine direkte Verbindung zu den Filmen oder Seekers, aber ist dafür ein Anschluss an BT16 – Beginning Observer, wo es schon einige Armor Digimon für den 02 Cast gab. Pipismon entsteht, wenn Patamon mit dem Digiarmorei der Liebe digitiert. Es hat den Armor Purge-Effekt und zerstört beim Digitieren zwei Digitationskarten eines gegnerischen Digimon. Greift Pipismon ein gegnerisches Digimon ohne Digitationskarten an, wird dieses ohne Kampf zerstört. Es ist eine interessante Option für Patamon Decks.

13. DexDorugoramon

Decks mit Kosuke Kisakata und Dorugoramon bekommen mit BT17-073 DexDorugoramon ein neues Top End. Würde euer Dorugoramon zerstört werden, könnt ihr kostenlos zu DexDorugoramon in eurem Trash digitieren und so die Zerstörung verhindern. Beim Digitieren löst es De-Digivolve 3 auf ein gegnerisches Digimon aus. Befindet sich Dorugoramon unter DexDorugoramon, zerstört es alle gegnerischen Digimon mit dem niedrigsten Level. Wird ein Digimon zerstört, könnt ihr es außerdem unsuspenden und erneut angreifen.

14. Die Göttin der Morgenröte

Als Repräsentantinnen für Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna gibt es eine neue Menoa und Eosmon Digitationslinie. BT17-044 Morphomon kann die Digitationskosten in Eosmon reduzieren. BT17-076 Eosmon kann beim Digitieren und Angreifen kostenlos ein Eosmon bis Level 5 von der Hand spielen. Wird ein Eosmon zerstört, zerstört es ein gegnerisches Digimon mit gleichvielen oder weniger DP als das zerstörte Eosmon. Pro Tamer auf dem Feld bekommen alle eure Eosmon zusätzlich 1000DP. Spielt ihr BT17-092 Menoa Bellucci aus, könnt ihr ein Morphomon oder Eosmon aus eurer Hand abwerfen und dafür zwei Karten ziehen. Während ihr Eosmon auf dem Feld habt, blockiert Menoa alle On Play Effekte gegnerischer Tamer. Zusätzlich kann Menoa die Zerstörung durch gegnerische Effekte verhindern, indem ihr stattdessen ein anderes Eosmon zerstört.

15. Der weiße Paladin

BT17-077 Imperialdramon: Paladin Mode ACE kann auf eure blau grünen Digimon digitieren. Betritt es das Feld, zerstört es alle Digitationskarten aller gegnerischen Digimon. Dann könnt ihr alle Karten eures oder des gegnerischen Trash zurück unter das jeweilige Deck schicken. Befindet sich darunter ein weißes Level 7 Digimon, bekommt ihr drei Memory. Greift Imperialdramon PM ACE an, könnt ihr ein gegnerisches Digimon ohne Digitationskarten unter deren Deck schicken und Imp PM ACE unsuspenden. In Kombination mit seinem anderen Effekt habt ihr also mindestens zwei Angriffe, wenn ihr es spielt.

16. Ancient Guardian Deity

Die neue Option Karte BT17-094 Ancient Guardian Deity könnt ihr in beliebigen Hybrid Decks nutzen. Solange ihr einen Tamer oder ein Digimon mit dem Hybrid Trait habt, ist die Farbkondition irrelevant. Die Karte erlaubt euch, ein Digimon mit dem Hybrid oder Ten Warriors Trait vom Trash zurück auf die Hand zu nehmen und dann könnt ihr eine Ten Warriors oder Tamer Karte mit Erbeffekt mit reduzierten Kosten spielen. Wird die Karte in der Security getroffen, könnt ihr einen Tamer mit Erbeffekten aus der Hand oder dem Trash ausspielen und bekommt Ancient Guardian Deity auf die Hand. Außerhalb von Hybrid Decks ist sie offensichtlich aber nutzlos.

17. Omnimon ACE

Auch Omnimon bekommt eine ACE Karte und zwei Digitationslinien. In diesen gibt es zum Beispiel BT17-007 Agumon, welches euch zum Beginn jedes Zuges Garurumon, Greymon oder Omnimon Karten vom Trash auf die Hand holen lässt, sofern ihr einen Tai auf dem Feld habt. BT17-015 WarGreymon und BT17-027 MetalGarurumon haben sehr ähnliche Effekte. Beim Ausspielen verringern sich ihre Spielkosten um drei, sofern ihr jeweils Tai oder Matt auf dem Feld habt. Beide haben auch zwei Effekte, von denen ihr einen beim Ausspielen oder Digitieren aktivieren könnt. WarGreymon kann ein gegnerisches Digimon bis 8000DP zerstören oder euer Gabumon kostenlos zu MetalGarurumon in der Hand digitieren lassen. MetalGarurumon kann verhindern, dass ein gegnerisches Digimon oder ein Tamer bis zum Ende deren Zuges suspended werden und verhindert so Effekte und Angriffe. Oder es kann eurem Agumon die kostenlose Digitation zu WarGreymon ermöglichen. Als Erbeffekte unsuspenden sie euer Omnimon und trashen eine Security der Gegenseite. BT17-078 Omnimon ACE ist wie RagnaLoardmon ACE und Mastemon ACE aus EX6 – Infernal Ascension eine Blast DNA Digivolve Karte. Es kann also nur effektiv mit WarGreymon und MetalGarurumon gespielt werden. Es hat den Raid und Blocker-Effekt. Beim Ausspielen oder Digitieren könnt ihr ein gegnerisches Digimon wählen und alle Digimon mit dem Level des gewählten Digimon unter das gegnerische Deck legen. Danach könnt ihr noch ein Digimon zerstören. Dieser Effekt ist besonders gefährlich als Konter gegen Diaboromon, (Eosmon), Royal Knights Yggdrasil Mega Zoo, Apocalymon / Dark Masters und 7 Great Demon Lords / Ogudomon Decks, da diese Archetypen mit sehr vielen Karten auf demselben Level arbeiten.

18. Digimon Seekers

Den Abschluss macht das Finale von Digimon Seekers. Leon Alexander und Pulsemon bekommen eine komplette neue Digitationslinie und auch Eiji / Code Cracker Fang ist mit seinem Mega Level Fenriloogamon vertreten. Zudem kommt das Jogress von Fenriloogamon und Kazuchimon erstmalig vor. BT17-030 Pulsemon ist eine Super Rare und erlaubt euch zu Beginn des Zuges, einen Leon Alexander von der Hand unter sich zu legen. Habt ihr drei oder mehr Security Karten, bekommt ihr ein Memory. Habt ihr zwei oder weniger, löst es Recovery +1 (Deck) aus. BT17-040 Kazuchimon suspended beim Digitieren ein gegnerisches Digimon. Befindet sich Leon in seinen Digitationskarten, bekommen alle gegnerischen Digimon Security Attack -1 bis zum Ende des gegnerischen Zuges. Habt ihr drei oder mehr Security, verliert ein gegnerisches Digimon 6000DP. Habt ihr zwei oder weniger, löst sich auch hier Recovery +1 (Deck) aus. Als Erbeffekt zieht es einem gegnerischen Digimon 8000DP ab, wenn ihr eine Security verliert. BT17-086 Leon Alexander gibt euch ein Memory, wenn ihr ein Digimon mit Pulsemon im Text habt. Als Mind Link-Effekt verleiht er euren Pulsemon Digimon Blocker und Barrier. Seine Option Karte BT17-098 Hacker Pride dient als Sucher für eure Pulsemon Karten. Als Delay könnt ihr eines eurer Level 4 oder höher Pulsemon Digimon auf eure Security legen und bekommt so zwei Memory. BT17-069 Fenriloogamon lässt euch kostenlos ein Fenriloogamon oder Kazuchimon aus dem Trash spielen, wenn es bei der Digitation Eiji in den Digitationskarten hat. Wird ein Digimon oder Tamer mit dem SoC (Sons of Chaos) Trait oder Pulsemon im Text gespielt, zerstört es ein gegnerisches Digimon bis 10000DP. Als Erbeffekt ändert es die Bedingung des Zugwechsels ab, wodurch euer Zug erst endet, wenn die Gegenseite drei oder mehr Memory hat. BT17-091 Code Cracker Fang ist ein Memory Setter und kann mit euren Dark Animal oder SoC Trait Digimon Mind Linken. Als Mind Link-Effekt erhalten sie Alliance und Blocker. Die Jogress Form BT17-101 Fenriloogamon: Takemikazuchi ist eine Secret Rare. Sie kann kostenlos aus Fenriloogamon und Kazuchimon DNA digitieren – auch aus dem Trash heraus. Beim Digitieren zieht es einem gegnerischen Digimon 16000DP ab, wodurch fast jede einzelne Karte zerstört werden kann, die nicht durch DP Boosts höher liegt. Wurde es als DNA Digitation gespielt, könnt ihr die Memory auf drei bei der Gegenseite setzen und dann Recovery +1 (Deck) auslösen, wenn sich ein Tamer in seinen Digitationskarten befindet. Greift Fenriloogamon: Takemikazuchi an, könnt ihr eure oberste Security Karte trashen, um dasselbe bei der Gegenseite zu machen. Loogamon Decks bekommen so einige neue Optionen, wie sie gespielt werden können.

Fazit

BT17 – Secret Crisis ist das vorerst letzte reguläre Hauptset, bis wir nächstes Jahr weltweit gleichzeitige Set Releases bekommen. EX7 und EX8 werden noch regulär erscheinen, doch BT18, 19 und 20 kommen als Mischformen zu uns, damit wir aufholen. Freut euch also jetzt noch über die regulären Pullraten in BT17. Allgemein bringt Secret Crisis einige neue, coole Strategien mit sich und ermöglicht sowohl alten Decks neue Strategien als auch komplett neue Decks. Optisch ist es wie immer ein Augenschmaus und bietet sowohl Sammler:innen als auch Spieler:innen einiges an. Auch die drei Boxtopper Packs sind ein nettes Extra, welche BT17 zu einem begehrten Set machen. Leider sind diese wieder auf eine Karte pro Pack reduziert, was die Promos aus dem Update Pack unnötig teuer macht. Es sieht jedoch so aus, als würde Bandai diesem Problem entgegensteuern und nach und nach teure Karten und Promos in anderer Form neu verteilen, was den Zugang erhöht. Dennoch ist BT17 ein guter Abschluss für die regulären Releases. Wir dürfen gespannt sein, was uns in den Special Release Booster 2.0 und 2.5 Displays erwartet.


Wie sieht es bei euch aus?
Gefällt euch das Filmthema des Sets?

Welche Alt Art aus dem Set gefällt euch am besten (und warum)?

Habt ihr in diesem oder vorigen Sets irgendwelche Chase Rares gezogen?

Lasst uns eure Meinung zu dieser Frage in den Kommentaren wissen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert