Fans vom Digimon Card Game und Digimon Videogames haben Grund zur Freude. Nach langem Warten erschien mit BT22 – Cyber Eden endlich ein Set zum beliebten Spiel Digimon Story: Cyber Sleuth! Beliebte Figuren wie Ami Aiba, Kyoko Kuremi und Yuuko bekommen ihre ersten Karten, Nokia und Arata sind zurück und viele weitere aus dem Spiel bekannte Tamer und Digimon erwarten euch in diesem Set. Wie immer stellen wir euch einige davon in unserem Artikel vor.
Allgemeines zur Haupterweiterung Cyber Eden
BT22 – Cyber Eden ist, wie erwähnt, ein Set, welches sich thematisch um das Videospiel Digimon Story: Cyber Sleuth dreht. Dabei gibt es viele Karten, welche in ihren eigenen Archetypen gespielt werden können (Arata und Diaboromon, Mirei und Mastemon, Rina und UlforceVeedramon). Durch den Cyber Sleuth (CS) Trait und die entsprechenden Digitationsbedingungen der neuen Karten gibt es aber auch zahlreiche Möglichkeiten, aus diversen Tamern und Digimon eigene, gemischte Decks und Strategien zu bauen. Selbst die Eater – die feindliche Lebensform aus Cyber Sleuth, welche D-Reaper aus Digimon Tamers ähnelt – können mit den Protagonist:innen kombiniert werden. Abgesehen von diesem großen Überthema gibt es neuen Support für Digimon Liberator. Yao und Arisa bekommen vollständige neue Digitationslinien, brandneue Level 7 Digimon und ihre jeweiligen Unique Emblem Option Karten. Vereinzelt Support findet sich zudem für Gammamon und DM-Trait Decks aus EX9 – Versus Monsters. Ein Nebenthema mit einigen Karten ist zudem noch Appmon. Nach Haru und Gatchmon in BT21 führt BT22 den jungen Influencer Torajiro und seinen Partner Musimon ein. Mit ihnen kommen diverse neue Appmon Karten und natürlich die gesamte Digitationslinie von Musimon und den anderen Appmon, welche es für App Fusionen braucht, um sein God Grade Level Ouranosmon zu erreichen. Wie immer enthält das Deck haufenweise geniale Illustrationen und Karten für alle möglichen Spielstile.
Cyber Eden wurde weltweit am 25. Juli 2025 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 102 unterschiedlichen Kartentypen! Diese teilen sich in 40 Karten der Seltenheitsstufe Common, 26 Uncommon, 22 Rare, 12 Super Rare und 2 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man zusätzlich einen Bonus!
Jedes Display von BT22 enthält ein „Box Promotion“ Boxtopper Pack mit zwei aus sechs Karten. Dabei handelt es sich um Foil Versionen ohne Rand von Sangomon, Shoemon, Terriermon, Palmon und Hagurumon aus dem Set. Neben diesen kann ein Familiar Token enthalten sein, welchen die Digitationslinie von Shoemon für ihre Effekte nutzt.
Für High Rarity Hunter gibt es eine goldene Alt Art von Kyoko Kuremi mit Alphamons im Hintergrund. Zudem können Special Rare Varianten der Tamer Yuugo Kamishiro, Yuuko Kamishiro, Ami Aiba, Nokia Shiramine und Arata Sanada gepulled werden. Wie immer unterscheiden sich die Karten nur in ihrer Optik von den regulären Versionen.
Karten der Cyber Eden Booster-Erweiterung
1. Yuuko und Gaiomon
Yuuko ist Teil der Protagonist:innengruppe von Cyber Sleuth. Sie und ihr Partner können entweder im Sammeldeck oder einzeln verwendet werden. BT22-012 RizeGreymon kann aus allen Greymon und Cyber Sleuth Trait Digimon digitieren und hat Raid. Digitiert es und ihr habt nicht mehr als einen Tamer, lässt es euch einen roten, schwarzen oder CS Tamer kostenlos von der Hand spielen. Als Erbeffekt verleiht es Security Attack +1. BT22-014 Gaiomon hat Raid und Reboot. Beim Digitieren könnt ihr ein gegnerisches Digimon unsuspenden. Dann kann Gaiomon angreifen. Ändert sich ein Angriffsziel (zum Beispiel durch Effekte wie Blocker), bekommt Gaiomon temporär Piercing und 5000DP zusätzlich. Kombiniert mit dem Digitationseffekt und Raid könnt ihr so eventuell starke Feinde angreifen, zerstören und dann noch eure Security Checks durchführen. BT22-083 Yuuko Kamishiro gibt euch zu Beginn der Main Phase ein Memory und ihr könnt sie suspenden, wenn ein Angriffsziel sich ändert. Dadurch verleiht ihr euren Greymon und CS Digimon temporär Immunität gegen die Effekte gegnerischer Digimon, wodurch ACE Karten neutralisiert werden.
2. Kentaurosmon Support
Wichtige Gegner in Cyber Sleuth waren die Royal Knights. Diese bekommen auch neue Karten und Digitationslinien. In BT22 gibt es zum Beispiel BT22-041 Kentaurosmon und seine Digitationen. Habt ihr und die Gegenseite gemeinsam nicht mehr als sechs Security Karten, könnt ihr Kentaurosmon für die halben Kosten ausspielen. Beim Betreten des Feldes könnt ihr eine gelbe Karte von der Hand auf eure Security legen. Es hat Blocker und Barrier und wenn es suspended könnt ihr eure oberste Security trashen, um es zu unsuspenden. In Kombination mit anderen Karten und Effekten seiner Digitationen könnt ihr so diverse Aktionen auslösen. Definitiv gerngesehene Verstärkung für das Deck.
3. Nokia und GaruruGreymon
Everybody’s darling Omnimon darf natürlich in keinem Set fehlen. BT22 enthält dabei die Cyber Sleuth Version mit Nokia als Tamer. BT22-015 Omnimon hat drei Farben, kann als DNA-Digitation beschworen werden und hat Blocker, Decode (rot/schwarz Lvl 3) und Decode (blau/gelb Lvl 3). Beim Ausspielen und Angreifen zerstört es ein gegnerisches Digimon mit den niedrigsten DP. Beim Digitieren schickt es pro zwei Karten mit demselben Level in seinen Digitationskarten ein gegnerisches Digimon unters Deck zurück. BT22-084 Nokia Shiramine ist ein Memory Setter. Beim Ausspielen und zu Beginn eurer Main Phase lässt sie euch kostenlos ein Agumon oder Gabumon von eurer Hand spielen, wenn ihr nicht mehr als ein Digimon habt. Außerdem gibt sie all euren Greymon, Garurumon und Omnimon einen kleinen, permanenten Powerboost. Zusammen mit den neuen WarGreymon und MetalGarurumon, die warpen können, ist Omnimon in der aktuellen Meta ein sehr lästiges Deck mit viel Removal und Restand, welches man kaum los wird.
4. Gott des Himmels und ein Influencer
Die zweite Welle des Appmon Supports bringt Torajiro und Musimon ins Spiel. BT22-030 Musimon lässt euch kostenlos einen Torajiro von der Hand spielen, wenn es gelinked wird. Als Link-Effekt zieht es einem gegnerischen Digimon bei einem Angriff 2000DP ab. BT22-087 Torajiro Asuka gibt euch am Beginn der Main Phase ein Memory, wenn die Gegenseite ein Digimon hat. Werden eure Digimon gelinked, könnt ihr ihn außerdem suspenden, um einem gegnerischen Digimon 2000DP abzuziehen – kombiniert ihr das mit Musimon, habt ihr mit einer Aktion -4000DP. Dann lässt er zwei eurer Digimon App fusen. BT22 Entermon und BT22-075 Fakemon sind relativ ähnlich. Sie haben Alliance (Entermon), Retaliation (Fakemon), lassen euch beim Ausspielen und Digitieren ein Digimon bis Level 4 von der Hand, aus den eigenen Digitationskarten (Entermon) oder dem Trash (Fakemon) kostenlos linken. Wird Entermon gelinked, lässt es euch kostenlos ein Appmon mit Kosten bis vier von der Hand spielen und als Link-Effekt zieht es 4000DP ab. Fakemon spielt, wenn es das Feld verlassen würde, ein mit ihm gelinktes Digimon aus und verleiht als eigener Link-Effekt Scapegoat. BT22-039 Ouranosmon kann als App Fusion aus Entermon und Fakemon kostenlos beschworen werden und hat Alliance und Link +1. Beim Digitieren und Angreifen spielt es kostenlos ein Appmon bis Level 4 von der Hand, womit ihr euer Feld nach und nach aufbauen oder Material für Links aufs Feld holen könnt. Spielt ihr ein Digimon, kann es ein Appmon aus seinen Digitationskarten kostenlos linken. Zuletzt gibt es die Option Karte BT22-097 Music of the Heart. Sie lässt euch eine Karte ziehen und legt sich dann für einen Delay-Effekt aufs Feld, mit welchem ihr ein Appmon kostenlos von der Hand linken könnt. Der Appmon Support wird uns noch mindestens ein paar Sets lang begleiten und die ohnehin schon interessanten Decks noch vielfältiger machen.
5. Rina und Veevee
Durch einen Gastauftritt in Cyber Sleuth finden sich auch Rina und UlforceVeedramon in Cyber Eden ein. Die neue BT22-085 Rina Shinomiya ist ein Memory Setter und gibt beim Ausspielen einem Digimon mit Veedramon im Namen +3000DP. Greift eines eurer Veedramon Digimon an, könnt ihr sie suspenden, um eurem Digimon Jamming zu geben und so die Gefahr von Security Kämpfen beseitigen. BT22-025 UlforceVeedramon ACE hat das übliche ACE-Paket. Beim Ausspielen und Digitieren könnt ihr ein gegnerisches Digimon mit dem niedrigsten Level unters Deck schicken oder einen blauen Tamer mit Kosten bis vier kostenlos von der Hand spielen. Einmalig unsuspended es sich nach einem Angriff.
6. Arata und Diaboromon
BT22-091 Arata Sanada ist erstmals seit BT5 – Battle of Omni zurück. Der neue Tamer ist ein Memory Setter. Greift ein gegnerisches Digimon an, könnt ihr ihn suspenden, um den Angriff auf eines eurer Unidentified oder Cyber Sleuth Trait Digimon umzulenken. Das ist gleichzeitig auch sein Erbeffekt. Aber nur, wenn er als Digitationskarte unter Eater Adam liegt. Sein Partner macht die üblichen Diaboromon Dinge. BT22-057 Kurisarimon spielt euch beim Digitieren kostenlos einen Arata aus, sofern ihr nicht mehr als einen Tamer habt. Als Erbeffekt könnt ihr ein Diaboromon zerstören, damit dieses Digimon das Feld nicht verlassen muss. BT22-059 Infermon zerstört beim Ausspielen oder Digitieren ein gegnerisches Digimon mit Spielkosten bis fünf. Habt ihr einen Arata oder Eater Adam auf dem Feld, können gegnerische Digimon ihm zudem temporär keine DP abziehen und es nicht auf die Hand oder das Deck schicken. Als Erbeffekt spielt es einen Diaboromon Token, wenn eines eurer Unidentified Digimon zerstört wird. BT22-064 Diaboromon selbst hat Alliance und spielt beim Digitieren und Angreifen einen Diaboromon Token aus. Wird ein anderes Unidentified Digimon gespielt, zerstört es ein gegnerisches Digimon mit den niedrigsten Spielkosten.
7. Poseidia Lagoon – activate!
In einem Wettlauf gegen die Zeit schafft es Yao, ihr Emblem zum Strahlen zu bringen und verleiht ihrem Partner die Kraft auf ein neues Level zu digitieren. Cyber Eden bringt diesen Support für Yao und ihr Aquatic Deck auch ins physische Digimon Card Game. BT22-096 Unique Emblem: Poseidia Lagoon lässt euch ein Sangomon oder eine Yao kostenlos von der Hand oder aus dem Trash spielen und legt sich anschließend aufs Feld. Suspended eine Yao, aktiviert sich der Delay-Effekt und lässt euch die Digitationskosten um drei reduzieren, wenn ihr innerhalb ihrer Aquatic / Sea Animal / Liberator Digimon digitiert. Das neue BT22-024 MarineBullmon kann von der Hand auf Sangomon warpen, wenn ihr eine Yao habt und ein Shellmon aus dem Trash unter Sangomon legt. Zusätzlich hat es den üblichen Decode-Effekt der Reihe. Als Erbeffekt lässt es euch am Ende eines Angriffs ein Digimon bis Level 4 aus seinen Digitationskarten kostenlos ausspielen. Komplett neu ist das Level 7 Digimon BT22-028 Ariemon, welches durch Yao und ihr Emblem entstanden ist. Es kann für Kosten von sechs auf MarineBullmon warpen, hat Decode und spielt beim Digitieren ein Level 3, 4 und 5 Digimon kostenlos aus dessen Digitationskarten. Beim Digitieren und Angreifen könnt ihr zudem einmal pro Zug eines eurer anderen Digimon vom Feld unter Ariemon legen, um es zu unsuspenden. Diese Kombination aus Emblem, Warp Lvl 5er und neuem Level 7 dürfte uns bei allen Liberator Decks erwarten. Zumindest drei sind schon bekannt.
8. Choose your starter
Zwar macht es, aufgrund der dynamischen Digitationswege, wenig Unterschied. Doch kann man in Cyber Sleuth zwischen Terriermon, Palmon und Hagurumon wählen, welches Takuma / Ami als ersten Partner bekommt. BT22-093 Ami Aiba ist ein Memory Tamer und kann suspended werden, um euer digitierendes Cyber Sleuth Digimon mit einem Digimon desselben Levels in den Digitationskarten kostenlos weiterdigitieren zu lassen. Das ist eine Referenz auf das Digitationssystem des Spiels, in welchem man ständig hin und her digitieren muss, um Werte zu erhöhen. BT22-043 Terriermon lässt euch kostenlos einen Tamer ausspielen, wenn Cyber Sleuth Digimon durch Effekte in seine Digitationskarten gelegt werden. BT22-044 Palmon spielt keinen Tamer, aber gibt euch in diesem Fall ein Memory und BT22-054 Hagurumon zieht einem gegnerischen Digimon 3000DP ab. Alle drei haben denselben Erbeffekt, durch den ihr eine Karte ziehen könnt, wenn ihr das aktive Digimon als unterste Digitationskarte legt. Es imitiert quasi den Draw, den man bei Digitationen nach oben hat, auch in die andere Richtung. In Kombination mit diversen anderen Cyber Sleuth Trait Karten lässt sich damit einiges bauen.
9. Sayo und Dianamon
In einem DLC verschlägt es eine der Protagonistinnen aus Digimon World Dusk und Dawn, Sayo, ebenfalls ins Cyber Sleuth Universum. BT22-102 Sayo ist eine Secret Rare und ein Memory Tamer. Da sowohl Galaxy als auch Cyber Sleuth meist mehrere Digimon mit gleichem Level in den Digitationskarten haben, kann man sie einfach suspenden, um beim Angreifen eines eurer Digimon für reduzierte Kosten digitieren zu lassen. Ihr Partner BT22-077 Dianamon hat Iceclad und Blocker. Beim Digitieren könnt ihr, sofern Dianamon mindestens zwei Digimon mit gleichem Level in den Digitationskarten hat, vier beliebige Digitationskarten der Gegenseite schießen und euch so nervende Erbeffekte oder auch ACEs vom Hals schaffen. Dann schickt sie ein gegnerisches Digimon mit nicht mehr als einer Digitationskarte unters Deck zurück. Am Ende des Zuges lässt es eines eurer Digimon unsuspenden, was auch gleichzeitig ihr Erbeffekt ist. Zwei nützliche Karten für ihre Archetypen.
10. Undercover Knights
Zwei Spezialfälle in Cyber Sleuth bilden Rie und Kyoko, welche zu LordKnightmon und Alphamon digitieren können. BT22-090 Rie Kishibe ist ein Memory Tamer. Zerstört ihr am Ende eures Zuges ein Digimon oder einen Tamer mit Knightmon im Text oder dem Cyber Sleuth Trait, kann sie für reduzierte Kosten zu LordKnightmon digitieren. BT22-067 LordKnightmon hat Raid und Reboot, gibt beim Betreten des Feldes einem eurer Digimon +3000DP und lässt ein Digimon eine:n Spieler:in angreifen. Greift ein Digimon eine:n Spieler:in an, deckt ihr eure obersten drei Deckkarten auf und dürft ein rotes oder schwarzes Digimon mit Spielkosten bis zu vier kostenlos ausspielen. BT22-101 Kyoko Kuremi ist eine Secret Rare und ein Memory Setter. Ihr könnt sie suspenden, wenn eines eurer Cyber Sleuth Digimon ab Level 4 zerstört werden, und dadurch ein CS Digimon vom Trash zurück auf die Hand nehmen. Unsuspended Kyoko in eurem Zug, kann sie für reduzierte Kosten zu Alphamon digitieren – sofern ihr noch keins auf dem Feld habt. BT22-063 Alphamon hat Reboot und Blocker und zieht beim Betreten des Feldes und beim Angreifen einem gegnerischen Digimon 5000DP ab. Suspended es während Kyoko in seinen Digitationskarten ist oder ihr mindestens zwei Digimon mit gleichem Level unter ihm habt, bekommt es temporär +3000DP und unsuspended. Ihr habt also mindestens zwei Angriffe und könnt dann wieder mit Reboot unsuspenden, um einen starken Blocker zu haben.
11. Fable Waltz – activate!
Durch Shoemons Zuspruch erstrahlte auch Arisas Emblem und verschaffte Shoemon eine brandneue Level 7 Digitation. BT22-098 Unique Emblem: Fable Waltz hat dieselben Funktionen wie Yaos Emblem, nur auf Arisa, Shoemon und Liberator Puppen zugeschnitten. BT22-036 Chaperomon hat Overclock und kann, wie MarineBullmon, warpen. Sein Erbeffekt ist dieselbe Protection wie auch bei den drei bisherigen Liberator Puppen Lvl 5 Karten. Neu im Bunde ist ein thematisch passendes, aber optisch sehr weit von Chaperomon und Cendrillmon entferntes Digimon: BT22-042 Nyabootmon. Der gestiefelte Kater kann für Kosten von sechs auf Chaperomon warpen und hat Overclock. Beim Digitieren lässt es euch eine Puppe bis Level 4 kostenlos von der Hand spielen und zieht einem gegnerischen Digimon 3000DP für jedes eurer Digimon ab. Da das Deck sehr viele Digimon spammt, könnt ihr damit meist ein starkes Digimon komplett vernichten. Wird eines eurer anderen Digimon zerstört, kann Nyabootmon seinen Digitationseffekt erneut nutzen. Puppenspieler:innen essen gut. Den nächsten Support dürfte es in EX11 – Dawn of Liberator geben.
12. Allgemeiner Cyber Sleuth Support
BT22-065 PlatinumNumemon hat in Cyber Sleuth einen passiven Effekt, durch welchen eure Digimon mehr EXP bekommen, was zum Trainieren missbraucht wird. Als Karte zieht es einem gegnerischen Digimon beim Betreten des Feldes 8000DP ab. Wird in eurem Zug ein gegnerisches Digimon zerstört, kann eines eurer CS Digimon kostenlos digitieren. BT22-099 Kuremi Detective Agency dient als In-Archetype Memory Boost. Als Haupteffekt ist es ein Sucher für Cyber Sleuth Karten, sein Delay gibt euch zwei Memory. Zuletzt gibt es auch einen Feldzauber für den Archetypen. BT22-100 Cyberspace EDEN lässt euch eure unterste Security auf die Hand nehmen und legt sich dann offen an deren Stelle. Von dort gibt es euren Digimon einen permanenten DP Boost von 2000. Wird sie in der Security zerstört, lässt sie euch ein CS Digimon mit Kosten bis fünf kostenlos von der Hand spielen.
13. Eater Invasion
Den Abschluss dieses Reviews bilden die Eater, welche die Hauptgegner von Cyber Sleuth sind. Anders als D-Reaper könnt ihr diese Karten sogar als Teil eines gemischten Cyber Sleuth Decks spielen. BT22-007 Mother Eater ist ein Digiei. In der Breeding Area kann es zu Beginn eurer Main Phase eine Mother Eater aus dem Digiei Deck unter sich legen. Hat sie dann mindestens zehn Digitationskarten, könnt ihr drei Mother Eater aus ihren Digitationskarten kostenlos auf das Feld spielen, wo sie jeweils ein gegnerisches Digimon zerstören und 16000DP haben. Als Erbeffekt legt sie alle Eater Trait Digimon, die das Feld verlassen würden, unter sich. BT22-079 Eater (Species Form) lässt euch beim Ausspielen eine Karte ziehen und hat Blocker. Ihr könnt bis zu 50 Stück davon spielen. BT22-080 Eater (Human Form) kann für zwei auf Species Form digitieren und lässt euch dann eine Species Form aus seinen Digitationskarten unter Mother in der Breeding legen. Checkt Human Form die gegnerische Security, lässt es euch kostenlos einen Cyber Sleuth Tamer von der Hand spielen. Als Erbeffekt in der Breeding Area reduzieren beide einmal pro Zug die Spielkosten eurer Eater um eins. Habt ihr also mehrere davon in der Breeding Area, werden eure anderen Eater sehr günstig bis kostenlos. BT22-081 Eater Eve hat Raid und verhindert temporär beim Betreten des Feldes, dass ein gegnerisches Digimon suspended. Hat es keine Digitationskarten, könnt ihr eine Yuuko von der Hand oder aus dem Trash unter es legen. Würde es das Feld verlassen, könnt ihr kostenlos eine Yuuko aus seinen Digitationskarten ausspielen. BT22-082 Eater Adam hat Security Attack +1 und zerstört beim Betreten des Feldes ein gegnerisches Digimon mit Spielkosten bis sieben. Hat es keine Digitationskarten, könnt ihr einen Arata unter es legen. Wie auch Eater Eve spielt es diesen aus, wenn es das Feld verlassen würde. In Kombination mit diversen anderen Cyber Sleuth Karten bieten sich viele Möglichkeiten, das Deck oder einzelne Karten davon zu nutzen.
Fazit
BT22 – Cyber Eden hat eine gute Mischung aus Support älterer Decks mit diversen kleineren Support Paketen und einem übergreifenden Thema durch Cyber Sleuth. Was hier überzeugt, neben den Artworks, sind die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der neuen Karten. Zwar sind viele hauptsächlich innerhalb des CS Archetypen nützlich, doch haben viele andere der Karten auch Nutzen in anderen Decks. Man KANN also ein gemischtes Cyber Sleuth Deck aus allen möglichen Karten bauen, muss aber nicht und kann stattdessen auch andere, ältere Decks verstärken. Ähnlich wird es wohl auch mit BT23 – Hacker’s Slumber laufen, welches weiteren Support für Cyber Sleuth und Cyber Sleuth: Hacker’s Memory bringen wird. Zunächst betreten jedoch die Bösewichte aus diversen Digimon Anime Serien die Bühne mit EX10 – Sinister Order.
Wie sieht es bei euch aus?
• Was war euer bester Pull des Sets?
• Wie gefallen euch die Liberator Lvl 7 Digimon und deren Funktionen im DCG?
• Mit welchem Deck habt ihr die meisten Erfolge auf Locals?
Lasst uns eure Meinung zu dieser Frage in den Kommentaren wissen!
Euer Katoptris
Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/















