Nostalgie trifft im neuen Set des Digimon Card Games auf Fauna und Flora, japanische Puppen und das Finale von Digimon Adventure: 2020. Einige spannende Karten daraus stellen wir euch in unserem neuen Artikel vor!
Allgemeines zur Nebenerweiterung Versus Monsters
In EX9 und EX10 liegt der Hauptfokus vorerst nicht mehr auf dem Digimon Liberator Web Comic und der zugehörigen Web Novel. Stattdessen führt EX9 – Versus Monsters ein komplett neues Thema ein: die Digital Monster VPet Karten, mit denen das Franchise ursprünglich begonnen hat.
Diese rechteckigen, kastenförmigen Geräte waren (bzw. sind) im Grunde Digimon Tamagotchi. Man konnte Digimon ausbrüten, füttern, pflegen, mit ihnen trainieren usw. Basierend auf den verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Digimon und Designs gibt es nun auch Karten, mit denen man passende Decks zu den VPets bauen kann. Dabei werden von den VPets selbst die Designs in die Kartenränder eingebaut und die Originalsprites ersetzen das Bild in der Box im Erbeffekt, was aus dem Ganzen ein sehr schön vollendetes Gesamtbild kreiert. Die Decks, die man bauen kann, sind nicht an einzelne Farben gebunden, sondern bilden neue Trait Decks. So haben alle zugehörigen Karten den DM Trait (Digital Monster – Name der Geräte) und zusätzlich eine Versionsnummer in Anlehnung an die sechs ursprünglichen VPets (also Ver.1 bis Ver.6). Die meisten Digimon können auf DM Trait Karten digitieren, Effekte beziehen sich aber meist spezifisch auf die Versionsnummern. Dennoch entstehen viele Möglichkeiten, wie wir später kurz zeigen. Abgesehen davon enthält EX9 das Bossmonster für das Wind Guardian Feld Deck, Adventure Deck Support, ein neues Deck für den Endboss von Digimon Adventure: 2020 (Abbadomon) und den letzten Liberator Charakter, der (neben Unchained) noch gefehlt hat: Mirai Kinosaki. Sie ist Arisas ältere Schwester und ihre Karten supporten Arisas Puppen Deck. Die neue Digitationslinie zeigt wieder einmal, wie gut Digimon reale Vorbilder umsetzt und verknüpft. So bildet die Linie einen Bogen von alt zu neu. Mit dem Rookie Hanimon, welches eine Haniwa Lehmpuppe (frühere Grabbeigabe) darstellt, zu Kokeshimon – eine traditionelle japanische Holzpuppe – zu Karakurumon, welches eine gruselige Karakuri Puppe darstellt, zum Mega Level Kaguyamon, welche eine futuristische, mechanische Puppe mit Bambus Raketen, welche auf die Kaguya-hime Legende verweist. Eine rundum gelungene Digitationslinie und starker Support für Arisa.
Versus Monsters wurde weltweit am 26. Juni 2025 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 74 unterschiedlichen Kartentypen! Diese teilen sich in 22 Karten der Seltenheitsstufe Common, 20 Uncommon, 18 Rare, 12 Super Rare und 2 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man einen Bonus!
Jedes Display von EX9 enthält ein „Legend Pack“ Boxtopper Pack mit zwei von fünf Alternative Art Karten aus BT20 – Over the X und EX6 – Infernal Ascension. Dabei handelt es sich um EX6-007 Zubamon und EX6-038 Ludomon sowie um BT20-008 Huckmon, BT20-007 Dracomon und BT20-048 Dorumon. Die Effekte unterscheiden sich wie üblich nicht, die Karten haben nur andere Designs.
Wie auch in EX7 – Digimon Liberator und EX8 – Chain of Liberation gibt es pro Display zwei Commons und oder Uncommons aus dem Set in einer speziellen Colored Border Foil als Zusatz.
High Rarity Hunters können sich auf sehr seltene Versionen von Karten freuen. So gibt es eine silberne Secret Rare Machinedramon und Special Rare Karten zu MetalGreymon, Andromon, MetalTyrannomon, MetalMamemon und Megadramon.
Karten der Versus Monsters Booster-Erweiterung
1. Adventure: 2020 Finale
Hinter dem Titel verstecken sich eigentlich Omnimon bzw. DM / Ver.1/Ver.2 Support. Die Karten können theoretisch in allen entsprechenden Decks gespielt werden. EX9-013 BlitzGreymon ACE hat Alliance und Blocker. Betritt es das Feld, löst es De-Digivolve 3 auf ein gegnerisches Digimon aus. Am Ende eures Zuges können zwei eurer Digimon zu Omnimon Alter-S in eurer Hand digitieren und eines eurer Digimon kann angreifen – auch, wenn euer Zug durch die DNA-Digitation beendet wird. Als Erbeffekt verleiht es zudem Security Attack +1. EX9-020 CresGarurumon ACE hat ebenfalls Alliance und Blocker und schickt ein gegnerisches Digimon bis Level 5 unters Deck, wenn es das Feld betritt. Zudem kann es verhindern, dass eure Level 6 Digimon vom Feld geschickt werden und lässt euch stattdessen zu Omnimon Alter-S digitieren. Sein Erbeffekt verhindert, dass eure Angriffsziele geändert werden. EX9-021 Omnimon Alter-S selbst kann aus blauen und roten Level 6 Digimon DNA digitieren. Wurde es so aufs Feld gerufen, ist es für den Zug immun gegen sämtliche Effekte der Gegenseite. Ist eure Security gefährdet, könnt ihr nach einem Angriff mit Omnimon je ein Greymon / Ver.1 und Garurumon / Ver.2 aus seinen Digitationskarten ausspielen und Omnimon auf eure Security legen, wo es eine Barriere mit 15000DP bildet. Als weitere Verstärkung gibt es EX9-066 Tai & Matt. Der Doppeltamer kann euch beim Ausspielen Greymon, Garurumon oder Omnimon Karten aus dem Trash holen oder zumindest eine Karte ziehen lassen, wenn ihr nichts aus dem Trash braucht. Spielt ihr Digimon oder digitiert, könnt ihr ihn suspenden, um ein Memory für eine Greymon und ein weiteres für eine Garurumon Karte zu bekommen. Weitere Verwendungsmöglichkeiten könnten die Karten in Kombination mit alten Omnimon Karten und den kommenden Karten aus BT22 – Cyber Eden sehen.
2. Wind Guardians
Die Wind Guardians bekommen ein neues EX9-044 Hydramon! Dieses könnt ihr für Kosten von sieben ausspielen, wenn ihr einen Wind Guardian auf dem Feld suspended. Betritt es das Feld, suspended es ein gegnerisches Digimon oder einen Tamer und eine solche Karte kann im Folgezug nicht unsuspenden. Spielt oder digitiert ihr Wind Guardians, erlaubt euch Hydramon eine DNA-Digitation durchzuführen. Bossmonster EX9-045 Cernumon kann aus einem grünen oder gelben Digimon und einem blauen oder violetten Digimon DNA digitieren und lässt euch beim Digitieren kostenlos einen Wind Guardian bis Kosten von sieben ausspielen. Daraufhin schickt es zwei gegnerische Digimon unters Deck zurück, wodurch ihr euch einen Vorteil verschaffen und tendenziell nervige Digimon loswerden könnt. Es hat zudem Alliance, Blocker und hilft euch Wind Guardians kostenlos aufs Feld zu spammen. Die Wind Guardians wirken nach wie vor nicht so mächtig wie andere Feldgruppen Decks, aber mit den neuen Karten kann man das Deck zumindest spielen.
3. Abbadomon
Abbadomon, der finale Gegner von Digimon Adventure: 2020, bekommt ein eigenes, neues Deck passend zu seinem ersten Auftritt im DCG. Das Deck selbst benötigt einiges an Setup und könnte mehr Support vertragen, aber fürs Erste ist es nicht schlecht. Als Digiei gibt es EX9-005 Negamon. Es kann zwar nicht digitieren, aber wenn es in eurer Breeding Area liegt, könnt ihr einmal pro Zug ein Digimon mit Negamon im Kartentext für reduzierte Kosten ausspielen und Negamon als dessen Digitationskarte unterlegen. Dort hat es einen Erbeffekt, welcher euch erlaubt, die Angriffsziele von gegnerischen Digimon auf ein anderes Digimon mit Negamon im Text zu ändern. So muss sich die Gegenseite gut überlegen, ob sie angreift oder nicht. Denn wenn ihr auf stärkere Digimon umlenkt, verliert sie den Kampf. EX9-048 Eyesmon: Scatter Mode könnt ihr bis zu 50x im Deck spielen. Beim Ausspielen könnt ihr eine Karte mit Negamon im Text aus der Hand trashen und dürft dafür zwei Karten ziehen. Da das Deck weniger digitiert als andere, ist Eyesmon euer Schlüssel zum Karten ziehen. Habt ihr mindestens vier Negamon im Trash, könnt ihr das Mega Digimon EX9-055 Abbadomon durch die Assembly Mechanik für Kosten von nur fünf ausspielen. Betritt es das Feld und ihr habt vier oder mehr Negamon im Trash oder in den Digitationskarten eurer Digimon, dürft ihr kostenlos ein Abbadomon Core von der Hand oder aus dem Trash in eure leere Breeding Area legen. Abbadomons DP sind nicht allzu hoch, wodurch es ohne DP Boosts gefährlich wird anzugreifen. Aber am Ende jedes Zuges könnt ihr ein Digimon bis Level 6 mit Negamon im Text vom Trash unter es legen, um ein gegnerisches Digimon mit demselben Level zu zerstören. Daher muss die Gegenseite versuchen, Abbadomon so schnell wie möglich loszuwerden. Euer stärkster Angreifer im Deck ist EX9-057 Abbadomon Core. Befindet es sich in eurer Breeding Area, wenn ein gegnerisches Digimon angreift, könnt ihr vier Negamon vom Trash oder Spielfeld zurück auf euer Digiei Deck legen, um Abbadomon aufs Feld zu bewegen. So habt ihr erneut die Möglichkeit, Negamon zu brüten und günstiger Digimon auszuspielen. Abbadomon Core selbst hat eine Reihe an Effekten: Collision, Piercing, Security Attack +1, Reboot und Blocker. Wird es aufs Spielfeld bewegt, digitiert oder greift an, könnt ihr drei Digimon bis Level 6 mit Negamon im Text vom Trash unter es legen, um alle gegnerischen Digimon mit dem niedrigsten Level zu zerstören. Habt ihr genug im Trash, könnt ihr also die Gegenseite nach und nach räumen.
4. Puppenterror
Mirai supported das Deck ihrer Schwester mit einigen coolen Karten, die bisherige Schwächen ausgleichen. EX9-024 Hanimon erlaubt euch zum Beispiel eure Puppen zu recyclen und die Effekte seiner eigenen Digitationslinie auszunutzen. Spielt ihr es aus, könnt ihr eine Karte von der Hand abwerfen und dafür eine Karte mit dem Puppet Trait aus dem Trash auf die Hand nehmen. Waren wichtige Spielsteine in der Security oder wurden anderweitig entfernt, so habt ihr jetzt die Möglichkeit, diese wieder zu bekommen. EX9-027 Kokeshimon erlaubt euch beim Digitieren – oder wenn es zerstört wird – eine Karte aus der Hand abzuwerfen, um einem gegnerischen Digimon 4000DP abzuziehen. Als Erbeffekt haben beide Karten einen Effekt, der es euch erlaubt, einen gegnerischen Angriff zu stoppen, indem ihr eines eurer anderen Digimon zerstört. Eine unglaublich wichtige Karte ist EX9-032 Karakurumon. Betritt dieses gruselige Wesen das Feld, könnt ihr einen Token oder ein anderes Puppen Digimon zerstören und Karakurumon kann so kostenlos zu einer anderen Puppe aus eurer Hand digitieren, wodurch ihr ohne weitere Kosten zu Cendrillmon oder Kaguyamon kommt. Ihr Erbeffekt ist derselbe, den man von Chaperomon kennt: Schutz vor Verlassen des Feldes außer durch 0DP und De-Digivolve. EX9-033 Kaguyamon ist das Mega Level der Digitationslinie und eröffnet dem Deck viele neue Möglichkeiten. Alle Token und Puppen bekommen durch sie Alliance und Blocker. Einmal pro Zug, wenn andere Digimon zerstört werden, zerstört sie ein gegnerisches Digimon mit dem niedrigsten Level. Überdies lässt es euch am Ende des Zuges ein Puppen Digimon bis Level 4 kostenlos aus dem Trash spielen. Löst ihr diesen Effekt vor Overclock aus, habt ihr direkt ein Ziel für Overclock. Im Idealfall könnt ihr so das neuere Promo ShoeShoemon aufs Feld holen, welches beim Ausspielen einen Token beschwört. Den Token könnt ihr dann für Overclock nutzen, ShoeShoemon als Blocker aufheben oder für Alliance suspenden und habt so auch einen zusätzlichen Body für die Protection Effekte der Reihe auf dem Feld. Alles in allem eine Menge nützlicher Ergänzungen. Abgerundet werden diese durch EX9-067 Mirai Kinosaki. Beim Ausspielen fungiert sie als Sucherin für Puppen und Liberator Trait Karten. Digitiert eines eurer Puppen Digimon, könnt ihr sie unters Deck zurückschicken, um eine Puppe oder Arisa für reduzierte Kosten auszuspielen. Habt ihr zu Beginn des Zuges beispielsweise Mirai und ein Rookie Digimon auf dem Feld, könnt ihr zu Promo ShoeShoemon digitieren und bekommt den Token. Dann gebt ihr Mirai unters Deck zurück, spielt Karakurumon für Kosten von vier aus, löscht mit ihrem Effekt den Token und digitiert kostenlos zu Kaguyamon oder Cendrillmon weiter, welche dann wieder ihre Effekte nutzen und mit Overclock auch noch angreifen könnten, wenn ihr die nötigen Spielsteine habt. Mit BT22 – Cyber Eden kommt auch gleich eine weitere Welle an Support für Arisas Puppen!
5. VPets
Wie eingangs erwähnt, machen die Karten der verschiedenen VPet Decks unterschiedliche Dinge. EX9-004 Tanemon hilft als Digiei zum Beispiel bei der Kontrolle eurer Memory, indem ihr eine Digitationskarte zerstört, wenn ihr ein Ver.4 Digimon spielt. EX9-035 Palmon ist euer Sucher für DM Trait Karten und kann Ver.4 Digimon unter eure Digimon legen. Als Erbeffekt suspended es außerdem gegnerische Digimon. EX9-009 Greymon hat den neuen Training-Effekt. Dieser erlaubt euch, das Digimon mit Training zu suspenden, um so die oberste Karte eures Decks verdeckt unter es zu legen. Beim Angreifen kann es ebenfalls so eine Karte unter sich geben und bekommt dann pro verdeckter Digitationskarte zusätzliche 1000DP. EX9-026 Angemon hat ebenfalls Training und ihr könnt, wenn es das Feld betritt, eine Handkarte verdeckt unter es legen, um einem gegnerischen Digimon temporär 3000DP abzuziehen und ihm Security Attack -1 zu verpassen. Alle Digimon dieser Art machen unterschiedliche Dinge, die teils zu ihren Farben zugeordnet werden können. Der Nachteil von Training ist vor allem, dass ihr keine Erbeffekte durch die verdeckten Karten nutzen könnt und De-Digivolve sehr gefährlich ist, da es euren ganzen Stack zerstören kann. Ihr dürft euch eure eigenen verdeckten Digitationskarten laut Regelwerk aber zumindest ansehen, damit ihr wisst, welche Karten ihr an die Mechanik verloren habt.
Weiter geht es mit Bossmonstern. EX9-065 Titamon ACE ist der Boss für Ver.4 Decks. Es hat Scapegoat und lässt euch beim Betreten des Feldes ein DM Digimon bis Level 4 kostenlos aus dem Trash holen. All eure Ver.4 Digimon bekommen durch Titamon Blocker und Retaliation. Als allgemeinen Boss gibt es die Secret Rare EX9-074 Kimeramon. Es hat Rush und Security Attack +1. Durch die Assembly Mechanik könnt ihr es für Kosten von drei ausspielen, indem ihr sieben verschiedene Level 4 DM Trait Digimon aus dem Trash unter es legt. Wird es ausgespielt oder digitiert, könnt ihr ein Level 4 DM Trait Digimon vom Trash unter es legen und dürft dann ein gegnerisches Digimon zerstören, welches dieselbe Farbe hat wie eine von Kimeramons Digitationskarten. Hat es mindestens sechs Farben unter sich, dürft ihr stattdessen ein Digimon pro Farbe zerstören. Da die meisten Decks nicht so breit gestreut sind, ist das jedoch nur selten nützlich oder notwendig. Andere Trait Decks wie Adventure oder auch Xros Heart und Blue Flare könnte es unter Umständen böse treffen. Die kommenden Cyber Sleuth Trait Decks ebenso. EX9-068 Analogman ist euer Memory Setter für das Deck. Spielt ihr Cyborg, Maschinen oder DM Digimon mit Kosten von mindestens sieben, könnt ihr ihn suspenden, um eine Karte zu ziehen und ein Memory zu bekommen. Dann dürft ihr eine Karte von der Hand verdeckt unter eines eurer Digimon legen. EX9-069 Analog Youth lässt euch zu Beginn eurer Main Phase immer eine Karte von der Hand unter eure DM Trait Digimon legen. Werden Karten verdeckt unter eure Digimon gelegt, könnt ihr ihn suspenden, um ein Memory zu bekommen und eine Karte zu ziehen, sofern ihr nicht mehr als sieben Handkarten habt. Außerdem verleiht er all euren Digimon mit verdeckten Digitationskarten Reboot.
Für die Decks gibt es außerdem ein paar Option Karten. EX9-070 Meat lässt euch beim Ausspielen eine Karte ziehen und legt sich für einen Delay-Effekt auf euer Spielfeld. Löst ihr den Delay, könnt ihr eine Handkarte verdeckt unter eines eurer DM Trait Digimon legen und es darf dann für reduzierte Kosten digitieren. EX9-071 Protein funktioniert genauso, lässt euch durch den Delay aber zwei verdeckte Digitationskarten eines eurer DM Digimon zerstören, um dieses zu unsuspenden, wodurch ihr erneut angreifen könnt oder einen Blocker bereit habt. Die nostalgische EX9-072 File Island ist der traiteigene Feldzauber. Spielt ihr sie aus, nehmt ihr eure unterste Security auf die Hand und legt File Island offen an deren Stelle. Dort gibt es euren DM Trait Digimon zusätzliche 1000DP für jede ihrer verdeckten Digitationskarten. Wird die Karte in der Security zerstört, könnt ihr ein DM Digimon mit Kosten bis fünf kostenlos aus dem Trash spielen. Die hier gezeigten Karten waren nur ein kleiner Teil der DM Trait Karten aus dem Set. Wie ihr seht, bieten sie viele verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt also wild ausprobieren, um eine Version zu finden, die euch gefällt und spielerisch funktioniert.
Fazit
EX9 – Versus Monsters ist ein interessantes, aber auch etwas durchwachsenes Set. Wer kein Interesse am Sammeln oder den DM Decks hat, wird vermutlich nicht allzu viel Nützliches im Set finden. Die Artworks sind grandios wie immer und es gibt coole Karten, aber sie sind alle sehr fokussiert. DM, Omnimon, Abbadomon und Puppenspieler:innen kommen auf ihre Kosten. Ist man an diesen Decks jedoch nicht interessiert, bietet es leider nicht genug Anreize, um sich ganze Displays davon zu kaufen. Alle anderen dürfen sich aber auch in Zukunft auf weiteren Support freuen. Im nächsten Set, BT22 – Cyber Eden, gibt es zum Beispiel direkt neue Karten für DM Decks und Puppets.
Wie sieht es bei euch aus?
• Was war euer bester Pull des Sets?
• Welche neue Digitationslinie gefällt euch am besten?
• Welche neuen Keywords und Nutzarten von Karten (wie die Feldzauber) würdet ihr euch wünschen?
Lasst uns eure Meinung zu dieser Frage in den Kommentaren wissen!
Euer Katoptris
Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/











