Verbesserte Pullraten und haufenweise Extras. Die Helden und Heldinnen aus Digimon Frontier, Xros Wars Manga und Digimon Liberator. Neue Effekte und Spielstile. All das macht das neue Hauptset des Digimon Card Games zu einem grandiosen Start auf dem Weg zu international gleichzeitigen Releases. Im Artikel zeigen wir euch wie immer die Hauptpunkte und einige Karten aus dem Set.
Allgemeines zum Mischset Special Booster 2.0
Special Booster 2.0 ist das erste von zwei Mischsets, welche dabei helfen sollen, die Releases zu beschleunigen, damit wir in der internationalen Version des Digimon Card Games bis April mit der japanischen Version gleichziehen können. Es enthält alle 102 Karten aus BT18 – Elemental Successor und 42 Karten aus BT19 – Xros Evolution. Die restlichen Karten aus BT19 sowie alle Karten aus BT20 – Over the X werden als Special Booster 2.5 im Februar 2025 veröffentlicht. Beide Sets haben gemeinsam, dass sie uns einige Tamer und Digimon Linien aus dem Digimon Liberator Web Comic und der zugehörigen Web Novel bringen. So kommt Winr ins Spiel und bringt uns endlich die FunBeemon Linie, während Yao uns mit neuem Aquatic Support durch die neuen Digitationen von Sangomon beglückt. Das Hauptthema von BT18 ist Digimon Frontier, wodurch wir die Tamer und ihre Spirits sowie die finsteren Spirits wiedersehen. Auch Lucemon und ihre Royal Knights sind mit von der Partie. Aus BT19 kommt dann noch Support für das neue Millenniummon Deck ins Set, welches sowohl in BT18 als auch 19 Teile hat und für uns direkt gleichzeitig kommt. Auch Winr und seine Bienen, die Royal Knights und Lucemon profitieren vom guten Set Design. Apropo gutes Set Design: Special Booster 2.0 und 2.5 hätten, rückblickend auf Dinge wie Special Release Booster 1.0, 1.5, BT11 und BT15, eine Katastrophe oder zumindest unendlich nervtötend werden können. Aber Bandai scheint endlich auf das Feedback der Fangemeinde zu hören und hat einige Veränderungen vorgenommen! Der übliche Boxtopper, der je nach Set einen Tamer oder ein Digiei in Foil oder minimal anderem Hintergrund enthält, hat nun zwei statt nur einer Karte. Zusätzlich gibt es ein Lucky Pack, welches eine aus 21 Karten aus dem Set enthält. Dabei handelt es sich um die 18 Super Rares und drei Secret Rares. Man bekommt also einen zusätzlichen Hit und kann so Playsets einfacher zusammenbekommen. Das in Kombination mit der erhöhten Anzahl an Super Rares pro Box, nämlich zehn statt den üblichen sechs oder sieben, führt auch dazu, dass die Preise nicht so übertrieben hoch sind, wie es bei anderen Sets der Fall ist. Außerdem gibt es auch einen dritten Big Hit in Form einer garantierten Normal Art Secret Rare zusätzlich zu zwei Alternative Art Karten.
Special Release 2.0 wurde in Japan als BT18 – Elemental Successor am 28. Juni 2024 und BT19 – Xros Evolution am 27. September 2024 veröffentlicht. Im internationalen Raum kam das Sammelset am 01. November 2024 auf den Markt und besteht insgesamt aus 150 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 56 Karten der Seltenheitsstufe Common, 40 Uncommon, 28 Rare, 18 Super Rare, 4 Secret Rare und 4 Special Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man zwei Boni!
Jedes Display von SB 2.0 enthält das übliche Boxtopper Pack. Diesmal bekommt man daraus zwei von neun möglichen Karten. Dabei handelt es sich um die fünf Frontier Tamer mit alternativem Hintergrund Design, Patamon aus dem Set in einer Borderless Variante und Vespamon, Machinedramon und Kimeramon, bei denen das Upgrade darin besteht, dass sie als Boxtopper Foil Optik haben.
Außerdem gibt es, wie im Eingangstext erwähnt, das Lucky Pack mit einer von 21 möglichen Karten. Diese unterscheiden sich nicht von den Varianten aus dem Set.
Sammler:innen können sich auf eine red-gold Variante von Gallantmon: Crimson Mode aus EX2, goldenen Versionen der Secret Rares Lucemon: Satan Mode und ZeedMillenniummon und Special Rares der ACE Karten von Dynasmon, LordKnightmon, ShadowSeraphimon und Susanoomon freuen. Wie üblich sind diese sehr selten.
Karten der Special Booster 2.0 Erweiterung
1. Verbrennt die Floodgates
Zu Beginn haben wir wieder ein rotes Ei, welches Digimon bis 3000DP zerstört. In BT18-001 DemiMeramons Fall passiert das, wenn ihr angreift und dabei einen roten Tamer auf dem Feld habt. Theoretisch könnt ihr das Ei also in jedem Deck mit roter Basis und roten Tamern spielen.
2. Chip Damage
Das neue BT18-003 Wanyamon kann in einigen Decks nützlich sein, um gegnerische Digimon auf 0DP zu bringen und sie so zu zerstören. Vor allem Cendrillmon kann davon profitieren, da das Deck einige Digimon mit DP- Effekten nutzt und so auch dieser kleine Chip Damage helfen kann. Man muss dann allerdings auf die zusätzliche Draw Power durch ST19 Kyaromon verzichten oder eine Ratio finden, mit der man beides erfolgreich nutzen kann.
3. Neue Floodgates
Rot und Schwarz bekommen mit BT18-009 Shamanmon und BT18-059 Zenimon neue Floodgates, die verhindern, dass die Gegenseite Memory bekommt, die nicht durch Tamer generiert werden. So kann man beispielsweise Loogamon, Shotos Vortex Warriors, das neue Ryugumon Aquatic Deck und andere ausbremsen oder zumindest nerven. Die Karten können grundsätzlich in jedem Deck gespielt werden.
4. 5(0) Shades of Lucemon
In einem Set mit Digimon Frontier Fokus darf natürlich Endgegner Lucemon nicht fehlen. BT18 bringt uns dabei erstmalig die komplette Reihe mitsamt Satan und Larva Mode, während BT19 die X Antibody Form nachlegt. Dank der smarten Zusammenlegung muss man auch gar nicht erst auf BT19 warten, denn wir bekommen alle Teile mit Special Booster 2.0. Die neue Reihe spiegelt dabei in gewisser Weise Lucemons Licht vs. Dunkelheit oder Gut vs. Böse Thema in Form der Effekte wider. BT18-034 Lucemon zwingt der Gegenseite beim Ausspielen und zu Beginn eurer Züge eine gemeine Entscheidung auf: entweder sie trashed ihre oberste Security Karte oder ihr dürft eine Security recovern. Am Ende des Zuges könnt ihr eines eurer Level 6 Digimon auf eure Security legen und dürft dafür kostenlos zu Lucemon: Chaos Mode digitieren. BT18-082 Lucemon: Chaos Mode ist dann ähnlich böse, wenn es das Feld betritt, indem es die Gegenseite zwingt, ein eigenes Digimon oder einen Tamer zu zerstören oder euch erneut recovern zu lassen. Würde es das Feld verlassen, könnt ihr zudem eine Security Karte trashen und so verhindern, dass Chaos Mode verschwindet. Die Secret Rare BT18-101 Lucemon: Satan Mode lässt euch beim Digitieren ein Lucemon: Larva kostenlos vom Trash in die leere Breeding Area legen und dadurch ein gegnerisches Digimon und einen Tamer zerstören. Am Ende jedes Zuges zerstört Satan Mode die oberste Security der Gegenseite. Gibt es keine Security mehr, werden stattdessen ein Digimon und ein Tamer zerstört. Wird BT18-086 Lucemon: Larva in der Security getroffen, könnt ihr kostenlos ein Lucemon aus dem Trash spielen. In der Breeding Area bietet es euren Satan Mode Schutz, da ihr Larva aufs Feld schieben und so verhindern könnt, dass Satan Mode geht. Zudem können eure Digimon mit 0DP nicht zerstört werden, solange ihr ein Lucemon auf dem Feld habt, das nicht weiß ist (also alles außer Larva). Zusätzlich hat BT18 noch die Option Karte BT18-100 Gospel of the Fallen Angel. Es lässt euch kostenlos ein Lucemon aus dem Trash in die Breeding Area digitieren. Danach hat die Karte einen Delay-Effekt: indem ihr eines eurer Digimon mit Lucemon im Namen in ein Digimon mit Lucemon im Namen für reduzierte Kosten digitiert, könnt ihr eine gegnerische Option Karte auf dem Feld zerstören. So könnt ihr euch Karten wie Memory Boosts, Training Options, die kommenden Scramble Options, EX5-069 Biting Crush, EX6-069 Rise of the Seven Great Demon Lords, EX3-069 Trial of the Four Great Dragons und andere Karten vom Hals schaffen. Nur Device Karten solltet ihr damit eher nicht zerstören, da deren Effekte explizit auslösen, wenn sie vom Feld getrashed werden. Aus BT19 kommen noch Lucemon X und eine Option Karte dazu. BT19-043 Lucemon X hat Schutz eingebaut und kann einmal pro Zug eine Security beider Spieler:innen trashen, um das Feld nicht zu verlassen. Am Ende jedes Zuges stellt ihr die Gegenseite wieder vor die Wahl: trashed sie eine eigene Security Karte oder dürft ihr recovern UND eines ihrer Digimon oder einen Tamer zerstören. BT19-094 Seventh Divine Cruz hilft weiter dabei, eure Lucemon aufs Feld zu bekommen oder gegnerische Digimon zu zerstören und eure Security zu recovern. Die Karten und das Deck sind sehr stark, ihr gebt aber auch der Gegenseite immer viel Memory, was ihr beachten müsst.
5. DarkKnightmon Support
Durch die Inklusion von BT19 Karten bekommt DarkKnightmon neuen Support. BT19-055 Monitamon dient euch bei Zerstörung als Sucher für Knightmon Text oder Twilight Trait Karten und gibt sie unter einen eurer Tamer. BT19-063 DarkKnightmon kann aus SkullKnightmon und DeadlyAxemon DigiXrossen, löst De-Digivolve 1 aus und zerstört ein Digimon oder einen Tamer mit Kosten bis drei. BT19-087 Nene Amano ist ein Memory Setter und erlaubt euren Composite oder Twilight Digimon Material unter euren Tamern und aus dem Trash für DigiXros zu nutzen.
6. Kyogre, but make it pretty
Durch Digimon Liberator bekommen manche Digimon neue Digitationen, die unvollständige Reihen aufbessern. So bekommt die neue Tamerin aus Liberator BT19-017 Sangomon als Partner. Dieses ist ein On Play Sucher wie auch die meisten anderen Liberator Rookies. Als Champion Level hat es BT19-019 Shellmon, welches beim Digitieren eine Yao ausspielt. Beide haben einen Erbeffekt, der euch nach einem Angriff ein Memory zurückgibt. Als komplett neue Digimon gibt es das Ultra MarineBullmon und das Mega BT19-027 Ryugumon. Beide haben den neuen Decode [Farbe + Level] Effekt. Verlässt das Digimon das Spielfeld (außer durch Kampf) kann man ein spezifiziertes Digimon aus seinen Digitationskarten spielen. Beim Digitieren spielt es auch ein Digimon bis Level 4 aus seinen Digitationskarten. Am Ende des eigenen Zuges kann man ein eigenes Digimon unters Deck legen, um ein gegnerisches Digimon mit gleichem Level ebenfalls unters Deck zu schicken. Da der Effekt auch Ryugumon selbst wegschicken kann, könnt ihr also ein gegnerisches Level 6 Digimon entfernen und bekommt durch Decode sogar wieder ein Level 5 Digimon aufs Feld. BT19-082 Yao Qinglan ist ein Memory Setter und ihr könnt sie suspenden, um euren angreifenden Aqua oder Sea Animal Digimon zusätzliche Digitationskarten aus eurer Hand zu geben.
7. Drachenkrieger Dynasmon
Lucemons Untergebene, die Royal Knights Dynasmon und LordKnightmon, bekommen neue Digitationslinien, ACE Karten und erstmalig ihre X Antibody Formen. BT19-041 Dynasmon lässt euch beim Betreten des Feldes eine eurer Security Karten trashen und gibt dafür einem Digimon Blocker und +6000DP. Würde Dynasmon das Feld verlassen und ihr habt maximal zwei Security, löst es Recovery +1 (Deck) aus. BT18-040 Dynasmon ACE hat den Raid-Effekt und zieht einem gegnerischen Digimon 6000DP ab, wenn ihr eine Security trashed. Während ihr maximal drei Security habt, bekommt es Blocker und +4000DP. BT19-042 Dynasmon X hat Raid und Blocker. Beim Digitieren und Angreifen könnt ihr, sofern sich Dynasmon oder der X Antibody in seinen Digitationskarten befindet, eine Security trashen, um auch eine Security der Gegenseite zu vernichten und Dynasmon X +6000DP zu geben. Am Ende des eigenen Zuges recovered es immer eine Security, wenn ihr weniger als drei habt. Das Deck ist darauf ausgelegt, dass ihr euch selbst schwächt, um dann mit den Effekten zuzuschlagen und euch immer wieder zu recovern.
8. Rosenritter LordKnightmon
LordKnightmon bekommt dasselbe Package wie Dynasmon. BT19-072 LordKnightmon lässt euch kostenlos ein Digimon bis Level 4 aus dem Trash spielen, wenn es das Feld betritt. Greift ein gegnerisches Digimon an, kann LordKnightmon den Angriff auf ein Royal Knight Digimon umlenken. BT18-083 LordKnightmon ACE lässt euch beim Digitieren ein Digimon mit Knightmon im Text bis Level 5 aus Trash oder Hand spielen. Zudem verleiht es allen Digimon mit gleichviel oder weniger DP den Collision-Effekt. Greift ein Digimon mit Collision an, bekommen alle gegnerischen Digimon Blocker und müssen blocken, sofern möglich. BT19-073 LordKnightmon X hat sogar Collision und Piercing. Beim Digitieren erlaubt es euch pro eigenem Digimon De-Digivolve 1 auszulösen und hindert dann kurzzeitig ein gegnerisches Digimon am Digitieren. Habt ihr zusätzlich LordKnightmon oder den X Antibody unter ihm, bekommen all eure Digimon mit Knightmon im Text Alliance und zusätzliche 3000DP, womit ihr zusätzliche, stärkere Security Checks ausführen könnt.
9. Die Ankunft des bösen Gottes: Millenniummon
Millenniummons Formen MoonMillenniummon und ZeedMillenniummon kommen mitsamt seiner ganzen Reihe erstmalig im DCG vor und ermöglichen ein neues Deck. BT18-007 Gazimon ist dabei ein Sucher für eure Millenniummon und Composite oder Wicked God Karten. BT18-013 Deltamon kann euch helfen, Karten aus dem Trash zurück auf die Hand zu bekommen. Beide Digimon haben als Erbeffekt Retaliation. Auch in BT19 gibt es ein Deltamon. Dieses ist generisch sehr stark. Beim Ausspielen, Digitieren und wenn es zerstört wird, könnt ihr eine Karte aus der Hand trashen und dafür ein gegnerisches Digimon bis Level 4 zerstören. Als Erbeffekt gibt es euren Digimon auch Blocker. Als violett schwarzes Digimon könnt ihr es in Decks der jeweiligen Farben einbauen, aber da der Effekt auch On Play und On Deletion triggered, funktioniert es auch in jedem anderen Deck als Tech Choice, wenn ihr Removal für niedrigere Level benötigt. BT18-019 Millenniummon kann aus Kimeramon und Machinedramon DNA digitieren. Beim Ausspielen oder Digitieren zerstört ihr ein gegnerisches Digimon. Danach könnt ihr Digimon mit unterschiedlichen Leveln vom Trash auf das gegnerische Deck legen und bekommt pro Karte ein Memory. Wird es zerstört, könnt ihr ein Kimeramon und ein Machinedramon vom Trash unter euer Deck legen und dürft dafür ein Millenniummon kostenlos aus dem Trash spielen. BT19-075 MoonMillenniummon zwingt die Gegenseite Karten aus der Hand abzuwerfen, bis sie nur noch fünf hat. Pro zwei abgeworfenen Karten wird ein gegnerischer Tamer zerstört. Es hat auch eingebauten Schutz, indem es das Spielfeld nicht verlässt, indem ihr stattdessen ein anderes Composite Digimon zerstört. Wird ein Digimon oder Tamer zerstört, verliert die Gegenseite ihre oberste Security. Die Secret Rare BT19-101 ZeedMillenniummon hat den Overclock-Effekt. Dieser funktioniert wie bei der Cendrillmon Reihe, nur zerstört es für die Auslösung Composite Digimon. Betritt ZeedMillenniummon das Feld oder greift ihr an, könnt ihr ein gegnerisches Digimon aus dem Trash zurück auf deren Deck legen und dann eines vom Feld unter deren Deck. So könnt ihr das gegnerische Feld nach und nach räumen. Mit Special Booster 2.5 bekommt das Deck auch noch weiteren Support.
10. Korrumpierte Spirits
Die Spirits, die von Lucemon und Cherubimon korrumpiert wurden, bekommen komplett neue Reihen und Effekte mitsamt ihren Ancient Warrior Vorbildern. BT18-012 Grumblemon zerstört beim Betreten des Feldes (und auch beim Angreifen als Erbeffekt) ein gegnerisches Digimon bis 3000DP. BT18-023 Lanamon sucht die obersten drei Karten eures Decks nach Aqua oder Sea Animal Digimon und erlaubt euch eines davon auf die Hand oder unter eines eurer Digimon zu legen, wodurch ihr Zugriff auf deren Erbeffekte bekommt. Lanamons Erbeffekt bounced beim Angreifen zudem gegnerische Level 3 Digimon auf die Hand zurück. BT18-047 Arbormon lässt euch ein eigenes Digimon suspenden, um dafür ein gegnerisches Digimon oder einen Tamer zu suspenden. Als Erbeffekt lässt es euch ebenfalls gegnerische Digimon suspenden. BT18-064 Mercurymon kann temporär nicht zurück auf die Hand oder ins Deck geschickt werden. Komplett neu ist zudem BT18-078 Duskmon. Der korrupte H-Spirit der Finsternis lässt euch die Farbe eines gegnerischen Digimon oder Tamer kurzzeitig ändern. Beim Angreifen reduziert es die Digitationskosten zu Hybrid Level 4 Digimon. Triggered sein Erbeffekt, könnt ihr einen Tamer kostenlos aus dem Trash spielen.
11. ShadowSeraphimon
Mit den Daten von Seraphimon digitiert Mercurymon im Anime in eine korrupte, gefallene Version des Engels. BT18-071 ShadowSeraphimon ACE kann für Kosten von eins auf Seraphimon oder für vier auf Sephirothmon mit Mercurymon in seinen Digitationskarten digitieren, wenn man es nicht direkt über die ACE Mechanik ruft. Es löst De-Digivolve 3 auf ein gegnerisches Digimon aus, hat den Blocker-Effekt und zieht einem Digimon 5000DP ab, wenn ein Angriffsziel geändert wird. Man kann es an sich in jedes beliebige Deck mit schwarzen und gelben Ultra Digimon einbauen. Oder auch in jedes andere Deck, wenn man bereit ist, die sieben Memory zu zahlen.
12. Royal Base
Dank Digimon Liberator haben auch FunBeemon und die anderen Royal Base Bienen ihren ersten Auftritt. Sie kommen dabei mit einer einzigartigen Spielweise, die thematisch gut zu ihnen passt: sie machen die Security Zone zu einer Art zweitem Spielfeld oder zweiter Hand, indem ihr mit aufgedeckten Karten in der Security arbeitet. BT18-004 Puroromon ist das Baby für das Deck. Zu Beginn eures Zuges erlaubt es euch, ein Royal Base Digimon von eurer Hand aufgedeckt unter die Security legt und dafür die oberste Security auf die Hand nehmt. BT19-045 FunBeemon reduziert Digitationskosten zu Royal Base Digimon. BT18-046 Waspmon verhindert, dass gegnerische Digimon Spieler:innen angreifen, wenn ihre DP nicht höher als die von Waspmon sind. Als Erbeffekt und wenn sie offen in der Security liegen, geben beide euren Royal Base Digimon zusätzliche 1000DP. BT18-052 CannonBeemon löst beim Betreten des Feldes De-Digivolve 1 pro offener Security Karte aus, wodurch ihr teilweise das ganze Feld der Gegenseite reduzieren könnt. Aus der Security heraus gibt es allen Royal Base Digimon Blocker und als Erbeffekt zerstört es eine Security Karte, wenn ein gegnerisches Digimon im Kampf zerstört wird. Der stärkste Krieger der Royal Base ist BT18-056 TigerVespamon. Es hat Piercing und Reboot. Beim Betreten des Feldes suspended es ein gegnerisches Digimon pro offener Security. Dann verhindert es temporär, dass gegnerische Digimon unsuspenden können. Einmal pro Zug unsuspended es sich selbst, wenn ein gegnerisches Digimon im Kampf zerstört wird. Hat die Gegenseite mindestens ein suspendetes Digimon mit weniger DP als TigerVespamon und es selbst ein CannonBeemon unter sich, könnt ihr allein mit ihm drei Security Karten mit einem Angriff zerstören. Durch die Partnerschaft mit Winr haben sich auch zuvor unbekannte Mitglieder der Royal Base gezeigt. BT19-048 ForgeBeemon bietet euren Royal Base Digimon Schutz vor Entfernung durch Effekte, indem es sich selbst offen unter die Security legt. Darin und als Erbeffekt gibt es euren Digimon +1000DP. BT19-052 Vespamon zerstört beim Betreten des Feldes ein gegnerisches Digimon mit Spielkosten bis zwei. Für jede aufgedeckte Security Karte könnt ihr das Spielkostenlimit um zwei erhöhen und so auch schnell Mega Digimon vernichten. Es hat zudem dieselben Security und Erbeffekte wie CannonBeemon. Das neue Mega der Reihe ist niemand geringeres als die Königin des Royal Base Bienenstockes: BT19-053 QueenBeemon. Sie hat Alliance, womit sie sich die DP eines eurer Digimon und Security Attack +1 aneignen kann. Greift sie an, könnt ihr ein Royal Base Digimon aus eurer aufgedeckten Security ausspielen und dabei die Spielkosten um acht reduzieren. Außer QueenBeemon und TigerVespamon sind so alle Bienen kostenlos spielbar und ihr könnt euch, wenn ihr taktisch klug spielt, die Effekte von CannonBeemon und Vespamon zunutze machen. Außerdem schützt sie ihren Schwarm vor totaler Vernichtung. Wann auch immer eure Bienen das Feld verlassen würden – außer durch Kampf – legt ihr sie unter eure Security. Dasselbe gilt auch für QueenBeemon selbst. Sie und TigerVespamon haben zwar keine Security Effekte, aber so habt ihr sie jederzeit griffbereit, um sie mit BT19-084 Winrs Effekt wieder zu holen. Er gibt euch zu Beginn des Zuges ein Memory, wenn ihr eine offene Security Karte habt. Wenn ihr ihn suspended, kann eines eurer Digimon zu einem Digimon aus eurer offenen Security digitieren. Dann könnt ihr ein Royal Base Digimon von der Hand offen unter die Security legen. Zuletzt gibt es auch die Option Karte BT19-096 Horner Eraser. Sie erlaubt euch, ein Royal Base Digimon aus dem Trash offen unter die Security zu legen und so eure verlorenen Spielsteine recyclen. Dann könnt ihr gegnerische Digimon zerstören, die gemeinsam Spielkosten bis acht haben. Pro offener Security wird die Kostengrenze um zwei erhöht. Da ihr durch den Effekt in der Regel eine Karte legt, habt ihr meist mindestens die Möglichkeit, bis zehn Spielkosten zu zerstören. Das Royal Base Deck ist wirklich interessant und kann schnell nervig werden, da ihr eure Security ständig weiter aufbaut und die Gegenseite so Probleme hat, die Schilde vollständig einzureißen. Ihr büßt allerdings auch das Überraschungsmoment ein, da die Gegenseite sich nicht vor Security Bomben fürchten muss, wenn all eure Karten offenliegen.
13. Treue Gefährten
Die Digi Krieger wurden in Digimon Frontier vom wissbegierigen Bokomon und seinem Mitbewohner Neemon durch die Digiwelt begleitet. Wie auch schon in BT7 – Next Adventure sind sie darum auch hier als Supporter wieder mit von der Partie. BT18-010 Bokomon sucht eure Hybrid oder Ten Warriors Karten und einen roten Tamer mit Erbeffekten. Im neuen Set zielt es also auf Takuya, Zoe und Tommi ab. Digitieren eure Digimon oder Tamer zu Hybrid oder Ten Warriors Digimon, bekommt ihr von Bokomon ein Memory zurück. BT18-031 Neemon funktioniert als Sucher wie Bokomon, aber zielt auf gelbe Tamer und somit Koji, Koichi und J.P. ab. Wenn ihr Tamer mit Erbeffekten spielt, gibt euch Neemon ein Memory. Ihr könnt beide grundsätzlich in allen Hybrid Decks spielen, da zumindest der Memory Effekt nicht an Farben gebunden ist.
14. Hyper Spirit Digitation
Um Cherubimon zu besiegen, haben sich die 20 Human und Beast Spirits in der Hälfte aufgeteilt und Takuya und Koji zur Hyper Spirit Digitation verholfen. Diese Vereinigung wird mehr oder weniger auch mit BT18 möglich. Mit BT18-088 Takuya Kanbara & Koji Minamoto gibt es dafür einen Doppel Tamer, der auch gleichzeitig ein Memory Setter ist. Zu Beginn des Zuges lassen sie euch eine Karte mit dem Hybrid Trait vom Trash unter sich legen. Pro anderem Tamer könnt ihr zwei weitere Hybrid Karten legen.
Aus Eis und Wind wird plötzlich Feuer. Die Spirits des Feuers, Eises, Windes, Holzes und der Erde vereinen sich und verhelfen Takuya zur Digitation zu EmperorGreymon. BT18-095 Wind to Flame, Ice to Sword simuliert diese Verbindung. Ihr könnt damit bis zu fünf Hybrid Karten mit verschiedenen Namen von Hand oder Trash unter einen eurer Tamer legen. Danach kann ein Tamer mit fünf oder mehr Digitationskarten kostenlos und die Digitationsbedingungen ignorierend zu EmperorGreymon digitieren. BT18-018 EmperorGreymon selbst zerstört beim Digitieren eine beliebige Digitationskarte der Gegenseite pro Farbe in seinen eigenen Digitationskarten und suspended ein Digimon. Zerstört es ein gegnerisches Digimon im Kampf, bekommt es Security Attack +1 und unsuspended sich. Ihr könnt also damit ein Digimon zerstören und zwei Security Checks durchführen. Auch die Spirits selbst bekommen neue Karten. BT18-011 Agunimon recycled Hybride, Ten Warriors oder Tamer mit Erbeffekten aus dem Trash und gibt als Erbeffekt +2000DP. BT18-022 Kumamon trashed die zwei untersten Digitationskarten eines gegnerischen Digimon und reduziert Digitationskosten zu roten oder blauen Hybriden, wenn ihr angreift. BT18-048 Kazemon suspended beim Digitieren ein gegnerisches Digimon. Sie hat denselben Angriffseffekt wie Kumamon. Beide spielen euch als Erbeffekt Tamer aus den eigenen Digitationskarten aus, wenn sie das Feld verlassen.
Aus Donner und Finsternis entsteht neues Licht. Hier vereinigen sich die Spirits des Lichtes, Donners, Wassers, Goldes und der Finsternis, um Koji die Digitation zu MagnaGarurumon zu ermöglichen. BT18-097 Dark to Light, Thunder to Gunfire funktioniert dabei wie die Option Karte für EmperorGreymon, aber lässt euch dann in MagnaGarurumon digitieren. BT18-042 MagnaGarurumon lässt euch beim Digitieren und am Ende des gegnerischen Zuges eine seiner Digitationskarten unter die Security legen und zerstört alle gegnerischen Digimon mit demselben Level wie die platzierte Karte. Wenn ein Digimon angreift, könnt ihr eure oberste Security Karte auf die Hand nehmen und MagnaGarurumon unsuspenden. BT18-037 Lobomon lässt euch beim Digitieren eure Security nach Hybriden oder Ten Warriors Karten suchen und eine davon auf die Hand nehmen. Habt ihr das gemacht, recovered ihr eine Security und mischt. BT18-076 Loweemon löst beim Digitieren die Draw 1 trash 1 Kombo aus. Greift ihr an, erlaubt es einem Digimon oder Tamer in ein gelbes oder violettes Hybrid Digimon aus dem Trash zu digitieren. BT18-063 Beetlemon ist temporär vor Zerstörung durch Effekte geschützt und reduziert beim Angreifen Digitationskosten zu schwarzen oder gelben Hybriden. Als Erbeffekt lassen auch diese beiden euch Tamer aus den Digitationskarten ausspielen, wenn sie das Feld verlassen.
15. Zerstörung und Wiedergeburt
Um das Spirit Paket abzurunden und das Review abzuschließen gibt es nichts passenderes als die Vereinigung aller 20 Spirits: die antike Spirit Digitation Susanoomon. BT18-102 Susanoomon ACE ist eine Secret Rare und hat das übliche Hand Counter Blast Digivolve Package. Es kann auf Level 6 Digimon jeder Farbe digitieren und zerstört dabei ein gegnerisches Digimon bis 10000DP (der Effekt triggert auch bei Angriffen). Für jede Farbe in seinen Digitationskarten erhöht sich die DP Grenze um 2000. In Decks mit vielen Dual Color Megas habt ihr also sehr schnell und einfach Zugriff auf ein kostenloses Zerstörungstool für 14k Digimon, wodurch es sich lohnt, es in alle möglichen Decks einzubauen. In Hybrid Decks oder in Kombination mit der Option Karte BT18-096 Lord of Devastation and Rebirth hat es einen weiteren Effekt, der beim Angreifen auslöst. Indem ihr bis zu fünf Tamer aus Susanoomons Digitationskarten unter eure Security legt, könnt ihr pro Tamer eine gegnerische Security trashen. Die Option selbst erlaubt euch kostenlos in Susanoomon aus der Hand oder dem Trash zu digitieren. Indem ihr bis zu vier Tamer mit unterschiedlichen Farben unter Susanoomon legt, bekommt ihr pro Tamer ein Memory zurück.
Fazit
Angepasste Pulls, mehr Diversität und Spaß beim Öffnen von Packs, grandiose Designs, die Rückkehr von kartenübergreifenden Portraits, Support für diverse Decks und komplett neue Decks. Was will man mehr von einer Haupterweiterung? Special Booster 2.0 ist ein top Set. Ob Hybrids, Bienen, Engel, Fische oder Support für Decks wie EX7 Hexeblaumon durch die Spirits des Eises ist eigentlich für jede:n was dabei. Nächsten Monat kommt dann schon das Special Limited Set, welches viele Decks mit den Scramble Options und neuen Dual Color Memory Boosts noch weiter verstärkt.
Wie sieht es bei euch aus?
• Gefällt euch der Digimon Frontier Fokus des Sets?
• Welche Alt Art aus dem Set gefällt euch am besten (und warum)?
• Habt ihr in diesem oder vorigen Sets irgendwelche Chase Rares gezogen?
Lasst uns eure Meinung zu dieser Frage in den Kommentaren wissen!
Euer Katoptris
Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/