Die Digimon Card Game Release-Welle reißt nicht ab. Nachdem wir erst vor einem Monat BT17 – Secret Crisis bekommen haben, geht es nun direkt mit Digimon Liberator weiter. Nicht nur erhalten wir das siebte EX Set, sondern auch gleichzeitig zwei brandneue Starter Decks der Liberator Protagonist:innen! Findet in diesem Artikel heraus, welche Karten es jetzt im Handel gibt und was sie können!
Allgemeines zu Starter Deck 18 – Guardian Vortex und 19 – Fable Waltz
Es ist schon länger her, dass wir einen zeitgleichen Release von Starter Decks und einem Set hatten. Aber in diesem Fall macht es auch Sinn, den die Decks und EX7 ergänzen sich durch das gleiche Thema perfekt. Guardian Vortex ist ein grünes Deck und behandelt den Protagonisten des Web Comics Digimon Liberator – Shoto Kazama – und seinen Partner Pteromon. Das Duo nutzt ein Deck, welches voll von Vogel- und vogelähnlichen Drachen und Dinosaurier Digimon ist. Shotos beste Freundin und ebenso Protagonistin des Comics – Arisa Kinosaki – steht mit ihrem Partner Shoemon im Fokus von Fable Waltz. Die beiden nutzen ein gelb / schwarzes Deck mit Puppen Digimon, die verschiedenste Dinge, Tiere oder Märchenfiguren darstellen. Beide Decks verfolgen eine sehr konkrete Strategie und haben Karten, die sie dabei unterstützen, diese umzusetzen und werden durch EX7 weiter verstärkt.
ST18 – Guardian Vortex und ST19 – Fable Waltz wurden in Japan am 26. April 2024 und im internationalen Raum am 13. September 2024 veröffentlicht und bestehen aus jeweils 16 unterschiedlichen Kartentypen! Diese teilen sich in 5 Karten der Seltenheitsstufe Common, 5 Uncommon, 3 Rare und 3 Super Rare.
Die Decks enthalten zudem alle sechs unterschiedlichen Training Option Promo Karten (je einmal) mit neuen Artworks. Die Artworks sind dabei in ST18 und ST19 unterschiedlich.
Hauptkarten von Guardian Vortex und How To Play
Guardian Vortex, beziehungsweise allgemein Shotos Deck und Strategie, wird von offizieller Seite als „Bird Beatdown“ bezeichnet. Das Deck ist darauf ausgelegt, Digimon zu suspenden und dann mit den Effekten zu zerstören. Piercing ist dafür ein sehr nützliches Tool und Shotos Digimon haben teilweise den neuen Vortex-Effekt. Vortex erlaubt eurem Digimon am Ende des Zuges ein gegnerisches Digimon anzugreifen. Dabei kann es auch im Zug angreifen, in dem es gespielt wurde. Vortex ist also im Grunde eine Art Rush-Effekt mit Bonus. Im Deck findet ihr dann zum Beispiel ST18-05 Muchomon. Wird es durch einen Effekt suspended, bekommt eines eurer Vogel Digimon 3000DP bis zum Ende des gegnerischen Zuges. Als Erbeffekt verleiht es eurem Digimon außerdem Jamming, welches einer eurer Eckpfeiler ist, damit ihr das Deck und den Vortex-Effekt optimal nutzen könnt. ST18-14 Shoto Kazama ist euer Memory Setter. Sein Your Turn Effekt ermöglicht euren Digimon das Angriffsziel zu wechseln. So könnt ihr zum Beispiel mit dem Vortex-Effekt auch in die Security schlagen oder Digimon angreifen, die nicht suspended sind oder durch Effekte nicht als konventionelles Angriffsziel gewählt werden können. ST18-04 Pteromon ist euer Sucher für Vögel und Liberator Karten und ST18-12 Zephagamon ist das Boss Monster. Es hat entsprechend natürlich Vortex. Beim Digitieren suspended es ein Digimon und unsuspended ein anderes. Wird ein Digimon unsuspended, bekommt Zephagamon außerdem 3000DP und kann nicht von Effekten gegnerischer Digimon getroffen werden. Wie der Name der Strategie „Bird Beatdown“ schon sagt, ist es Ziel des Decks, möglichst gute Stacks eurer Digimon aufs Feld zu bekommen und dann durch suspenden, Vortex und Effekte wie den von Shoto auf gegnerische Digimon und deren Security einprügeln. Viele Karten geben auch euch zusätzliche DP, damit eure Digimon mit Vortex und Piercing auch gegen stärkere Digimon auf dem Feld oder in der gegnerischen Security gewinnen können. EX7 ergänzt das Deck mit einer zusätzlichen Reihe für Pteromon, einer Option Karte und einem weiteren Shoto, der euch Piercing und Blocker geben kann. Auch in Zukunft wird das Deck garantiert noch mehr Verstärkung bekommen, da Digimon Liberator gerade erst anfängt.
Hauptkarten von Fable Waltz und How To Play
Arisas Märchenfiguren und Puppendeck ist etwas aggressiver als Shotos. „Puppet Aggro“ ist hier wörtlich gemeint. Fable Waltz verfolgt einen aggressiven Spielstil, indem es so schnell wie möglich so viele Digimon wie möglich auf das Feld ruft und dann mit Effekten die Gegenseite überrennt. Das Deck enthält Karten wie ST19-04 PawnChessmon (White). Dieses erlaubt euch, beim Ausspielen eine Puppen Karte aus der Hand abzuwerfen und dafür zwei Karten zu ziehen. Das ist wichtig, da das Deck mehr ausspielt als digitiert und so Draws wegfallen. Als Erbeffekt verleiht es euren Digimon zudem Reboot. ST19-14 Arisa Kinosaki ist, wie auch ihr Gegenstück Shoto, ein Memory Setter. Wird eines eurer Puppen Digimon oder ein Token gespielt, könnt ihr sie suspenden und einem Digimon oder Token den Rush-Effekt geben, wodurch es direkt angreifen kann. ST19-03 Shoemon ist euer Sucher für Puppen und Liberator Karten und reduziert als Erbeffekt die DP gegnerischer Security Digimon, damit eure angreifenden Digimon nicht so einfach zerstört werden können. Star des Decks ist ST19-12 Cendrillmon. Beim Digitieren spielt es zwei Familiar Token aus, die bei der Zerstörung einem gegnerischen Digimon 3000DP abziehen. Es hat zudem den neuen Overlock-Effekt. Dieser erlaubt, einen eurer Token oder ein Digimon mit dem spezifizierten Trait (hier: Puppe) zu zerstören und das Digimon mit Overclock kann angreifen, ohne suspended werden zu müssen. Das heißt, dass ihr auch angreifen könnt, wenn das Digimon bereits durch einen vorigen Angriff suspended wurde. Oder, im Falle von ST19 Cendrillmon, ihr verzichtet auf den regulären Angriff, nutzt am Ende des Zuges Overclock, greift ohne zu suspenden an und habt dann mit Cendrillmon einen Blocker mit 11000DP auf dem Feld. Somit ist die Strategie des Decks: bekommt eure Arisa aufs Feld, spielt eure Puppen Digimon und idealerweise Token. Schlagt mit Jamming oder euren stärkeren Digimon in die Security, die durch eure Erbeffekte geschwächt ist und besiegt die Gegenseite mit Overclock. Im Idealfall zerstört ihr durch DP Minus Effekte auch gegnerische Digimon, bevor sie euch gefährlich werden können. Ihr könnt das Deck durch die EX7 Shoemon Line und Arisa verstärken. Außerdem sind Promo ShoeShoemon und Arisa nützlich, da sie euch zusätzlichen Schutz durch Security Attack -1 und Jamming bieten oder Memory beim Digitieren in Puppen Digimon zurückgeben. Vor allem EX7 Cendrillmon ist eine sehr gute Ergänzung. Blocker der Starter Deck Version kann zwar nützlich sein, aber EX7 spielt euch nicht nur beim Digitieren einen Token aus, sondern jeden Zug, wodurch ihr für Overclock nicht eure regulären Digimon opfern müsst. Grundsätzlich könnt ihr auch alle möglichen anderen Puppen Digimon in das Deck einbauen – zum Beispiel die beiden Chessmon Reihen aus BT13.
Allgemeines zur Nebenerweiterung Digimon Liberator
EX7 – Digimon Liberator unterstützt und verstärkt die beiden Starter Decks perfekt durch eine weitere Linie plus Tamer für Pteromon und Shoemon. Zusätzlich führt es Yuuki und ihren Partner Impmon ein und bietet diversen Support für alte Decks wie Linkz Dragons oder – mehr oder weniger – neue Decks wie Three Musketeers und Nature Spirits. Fan-Favoritinnen wie LadyDevimon und Lilithmon bekommen erstmalig ihre X Antibody Formen und auch sonst finden sich einige interessante Karten in dem Set. Als Extra gibt es pro Display zwei Karten der Common oder Uncommon Seltenheit mit speziellen Bordern und in Foil.
Digimon Liberator wurde in Japan am 31. Mai 2024 und im internationalen Raum am 13. September 2024 (beziehungsweise 20.9.-27.9. durch Lieferverzögerungen der Verteiler) veröffentlicht und besteht insgesamt aus 74 unterschiedlichen Kartentypen! Diese teilen sich in 22 Karten der Seltenheitsstufe Common, 20 Uncommon, 18 Rare, 12 Super Rare und 2 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man ein Bonus Pack!
Jedes Display von EX7 enthält ein „EX7 Legend Pack“ Boxtopper Pack mit einer von fünf Alternative Art Karten aus vergangenen Sets.
High Rarity Hunters freuen sich auf sehr seltene Versionen von Karten. So gibt es eine goldene Version der Secret Rare BeelStarmon X und Special Rare Karten zu Zephagamon, Cendrillmon, BeelStarmon ACE und HeavyMetaldramon.
Karten der Digimon Liberator Booster-Erweiterung
1. Die Krabbelstube
Mit EX7 gibt es auch wieder Digiei Karten für verschiedene Decks und Strategien. EX7-002 Hiyarimon gibt euren Source Trash / Source Control Decks etwas zusätzliche Draw Power, wenn ihr angreift und die Gegenseite kein Digimon mit Digitationskarten hat. Man kann es in dieser Art von Deck benutzen, es ist jedoch BT1 Upamon unterlegen. Denn BT1 Upamons Effekt greift schon, wenn die Gegenseite irgendein Digimon ohne Digitationskarten hat. Hiyarimon ist daher leider eher eine Notlösung, wenn ihr keine Upamon oder andere Eier habt. EX7-004 Fluffymon hingegen ist ein praktisches Tool für grüne Decks, die mit suspenden und Digimon attackieren arbeiten. Wird ein gegnerisches Digimon im Kampf zerstört, gibt euch Fluffymon ein Memory. EX7-003 Kyaromon kann ein nützliches Ei für Decks sein, die mit wenig DP in die gegnerische Security swingen, da es Security Digimon 2000DP abzieht.
2. Linkz Dragons Support
Nach EX3 – Draconic Roar bekommen auch Hinas Drachen wieder neuen Support in Form von zwei Digitationslinien. EX7-007 Vorvomon dient als Sucher für eure Elementdrachen und Hina. EX7-014 Volcanicdramon zerstört beim Ausspielen und mit jedem Angriff ein gegnerisches Digimon mit den niedrigsten DP. So könnt ihr nach und nach das Feld räumen. Beim Digitieren verhindert es, dass die Gegenseite keine Digimon bis 6000DP spielen oder aus der Breeding Zone bewegen kann. EX7-049 Metallicdramon löst beim Ausspielen und Angreifen De-Digivolve 4 aus, wodurch ihr gegnerische Digimon schwer treffen und euch idealerweise von ACE Digimon befreien könnt. Beim Digitieren verhindert es zudem die Digitation von Digimon bis Level 4. Beide Level 6 Drachen spielen zudem andere Drachen kostenlos von eurer Hand, wenn sie das Feld verlassen. So könnt ihr euch diverse Effekte zunutze machen und die Gegenseite mit diesen bombardieren.
3. Floodgate
Mit EX7-015 Otamamon gibt es ein neues Floodgate Digimon. Es verhindert, dass Spieler:innen Spielkosten reduzieren. Bedenkt nur, dass dieser Effekt auch euch selbst betrifft. Wenn ihr also mit Kostenreduktion spielt, macht diese Karte in eurem Deck wenig Sinn.
4. Frostiger Drachenkrieger
Zum ersten Mal seit BT5 – Battle of Omni bekommen wir ein neues Hexeblaumon. Dieses beehrt uns gleich mit der ganzen Digitationslinie. EX7-016 Bulucomon ist euer Sucher für Paledramon, Hexeblaumon und Ice-Snow Karten. EX7-020 Paledramon zerstört bei der Digitation die untersten beiden Digitationskarten eines Digimon. Hat die Gegenseite keine Digimon mit Digitationskarten, bekommt es dann temporär Jamming und Blocker. Als Erbeffekt zerstören beide Digimon die oberste Digitationskarte eines gegnerischen Digimon. So könnt ihr euch gezielt Lvl 5 (oder auch 6) ACE Karten vom Hals schaffen. EX7-021 CrysPaledramon hat den neuen Iceclad-Effekt. Dieser nimmt bei Kämpfen gegen Digimon nicht die DP zur Berechnung des Siegers, sondern die Anzahl der Digitationskarten. Zudem trashed es wie Paledramon zwei Digitationskarten und kann unsuspenden, wenn die Gegenseite keine Digitationskarten hat. Als Erbeffekt verleiht es Piercing und Security Attack +1, wenn die Gegenseite keine Digitationskarten hat. Star des Decks, EX7-023 Hexeblaumon, hat ebenfalls Security Attack +1 und Iceclad. Beim Digitieren entfernt es beliebige vier Digitationskarten unter gegnerischen Digimon und kann einen Tamer zurück unter das Deck schicken, wenn die Gegenseite keine Digimon mit Digitationskarten hat. Digimon mit gleichvielen oder weniger Digitationskarten als Hexeblaumon können zudem nicht suspenden und entsprechend nicht angreifen. Die Option Karte EX7-067 Summon Frost zerstört die obersten zwei Digitationskarten eines gegnerischen Digimon. Ist das nicht möglich, könnt ihr kostenlos ein Ice-Snow Digimon bis Level 4 spielen. Gegnerische Digimon ohne Digitationskarten können dann temporär nicht angreifen. Euer Ziel ist es also, so schnell wie möglich einen Stack mit Hexeblaumon aufzubauen und dann in Ruhe die gegnerische Security zu zerstören, während die Gegenseite durch eure Effekte nichts mehr machen kann.
5. Cinderellas Armee
EX7 bietet einige Tools, um das Fable Waltz Starter Deck zu verbessern. EX7-063 Arisa Kinosaki gibt euch zu Beginn des Zuges ein Memory, wenn die Gegenseite ein Digimon hat. Wird eines eurer Puppen Digimon oder ein Token zerstört, könnt ihr durch sie eine Level 3 Puppe kostenlos aus der Hand spielen und so euer Feld weiter aufbauen. EX7-024 Shoemon verringert die Digitationskosten bei der Digitation zu Puppen Digimon. Digitiert ihr in EX7-025 ShoeShoemon, lässt dieses euch kostenlos eine Arisa von der Hand spielen, sofern ihr maximal einen Tamer auf dem Feld habt. Beide Digimon ziehen als Erbeffekt gegnerischen Security Digimon 3000DP ab. EX7-027 Chaperomon lässt euch beim Digitieren kostenlos eine Level 3 Puppe von der Hand spielen und hat den Overclock-Effekt. Als Erbeffekt schützt es euer Digimon davor das Spielfeld zu verlassen, indem ihr stattdessen einen eurer Token oder eine andere Puppe zerstört. Wie bereits im Fable Waltz Abschnitt erwähnt, gibt es hier auch das bisher bessere EX7-030 Cendrillmon. Beim Digitieren und zum Beginn eures Zuges spielt sie immer einen Familiar Token aus. Beim Angreifen zieht es einem Digimon 6000DP ab und natürlich hat es den Signatur-Effekt der Linie – Overclock.
6. Tlalocmon – Gott der Stürme und des Regens
Die Naturgeister vereinen sich, um den Oberboss der Nature Spirits zu erschaffen – Tlalocmon. Dieses entsteht aus SaberLeomon und Eldradimon, die ebenfalls im Set enthalten sind. EX7-029 SaberLeomon ACE zieht beim Ausspielen und Digitieren zwei gegnerischen, suspendeten Digimon 8000DP ab. Auch beim Digitieren und beim Angreifen wird ein gegnerisches Digimon suspended. Hat die Gegenseite kein unsuspendetes Digimon auf dem Feld, wird SaberLeomon ACE unsuspended. EX7-047 Eldradimon hat den Blocker-Effekt. Betritt es das Feld, könnt ihr Nature Spirit Karten bis Spielkosten von sieben kostenlos aus den obersten vier Karten eures Decks ausspielen. EX7-037 Tlalocmon selbst erlaubt euch beim Digitieren Nature Spirit Karten auszuspielen. Was am gefährlichsten an ihm ist: beim Digitieren und beim Angreifen zieht es einem gegnerischen Digimon 7000DP pro Digimon auf eurer Spielfeldseite ab. So könnt ihr im Grunde sehr einfach jedes Digimon zerstören, da kaum ein Feind überlebt, wenn ihr zwei Digimon habt. Bei drei ist es ohnehin quasi unmöglich, dass das gewählte Ziel überlebt. Neben den drei vorgestellten Karten enthält EX7 haufenweise Nature Spirit Digimon, die ihr für dieses Deck nutzen könnt.
7. Angry Birds 2.0
Wie auch Arisa gibt euch EX7-064 Shoto Kazama zu Beginn des Zuges ein Memory, wenn die Gegenseite ein Digimon hat. Das gefährlichste an ihm ist jedoch sein End of Your Turn-Effekt. Wenn ihr Shoto suspended, bekommt eines eurer Digimon Piercing und Blocker. Handelt es sich um einen Vortex Warrior (Zephagamon) wird es zudem unsuspended. Piercing könnt ihr im Grunde nur mit dem Vortex-Effekt oder anderen Effekten nutzen, die es euch erlauben, am Ende des Zuges noch ein Digimon anzugreifen. Mit Arisas Deck und Overclock ist es zum Beispiel nicht kombinierbar, da Overclock die Security oder den gegnerischen Spieler oder die gegnerische Spielerin angreift. Für euer Bird Beatdown Deck funktioniert er also perfekt, aber ihr könnt auch jedes beliebige andere Deck durch ihn mit Blocker ausstatten, was sehr nützlich sein kann. In D-Reaper Decks könnt ihr Mother Blocker geben und sie so zu einer beinahe unüberbrückbaren Mauer machen. Ihr könnt Shoto auch mit Source Trash Decks und – vor allem – dem neuen Iceclad-Effekt kombinieren. Gebt eurem Hexeblaumon oder anderen Iceclad Digimon mit mehr Digitationskarten als eure gegnerischen Digimon haben Blocker und zwingt sie, entweder einen Angriff auszusetzen oder sich durch einen Angriff selbst zu zerstören. Auch in diversen anderen Decks, denen es an Blockern mangelt, ist er nutzbar. Darum dürfen wir gespannt bleiben, ob er gebannt, limitiert oder in gewissen Kombinationen verboten werden wird. Aber weiter mit seinem eigenen Deck: EX7-031 Pteromon reduziert die Digitationskosten zu Vogel Digimon. EX7-032 Galemon lässt euch unter Umständen beim Digitieren einen Shoto kostenlos ausspielen (siehe ShoeShoemon). Beide geben euch als Erbeffekt ein Memory zurück, wenn ihr ein gegnerisches Digimon im Kampf zerstört. EX7-034 GrandGalemon hat Vortex und suspended beim Digitieren ein Digimon. Wählt ihr als Ziel eines eurer eigenen Digimon, ist GrandGalemon temporär nicht von den Effekten gegnerischer Digimon betroffen. Als Erbeffekt unsuspended es euer Digimon, wenn dieses ein gegnerisches Digimon angreift. Mit EX7 Shoto und GrandGalemon unter einem eurer Zephagamon könnt ihr so in einem Zug dreimal mit demselben Digimon angreifen! EX7-036 Zephagamon hat ebenfalls Vortex und Security Attack +1. Beim Digitieren und Angreifen wird ein Digimon suspended. Wählt ihr eines eurer Digimon, könnt ihr ein gegnerisches suspendetes Digimon unter das Deck zurückschicken.
8. Lack und Leder
LadyDevimon gibt in EX7 – Digimon Liberator ihr X Antibody Debut. Beim Ausspielen und Digitieren verpasst sie einem gegnerischen Digimon einen Effekt, der es zerstört, falls es angreift. So könnt ihr gefährliche Feinde temporär lahmlegen oder zumindest Druck aufbauen. Mit anderen Effekten könnt ihr den Angriff eventuell sogar erzwingen und euch so starke Feinde vom Hals schaffen. Zudem spielt es einen Token mit Blocker und Retaliation aus, sofern sich LadyDevimon oder der X Antibody unter ihm befinden. Als Erbeffekt spielt sie violette Digimon bis Level 4 aus, wenn eines eurer Digimon zerstört wird. Ihr könnt die Karte zum Beispiel in Mastemon Decks oder Lilithmon einbauen. Theoretisch ist sie auch unabhängig davon spielbar, verliert dann aber in der Regel die Möglichkeit, den Token zu spielen.
9. Gefährliche Lust
Nachdem die Seven Great Demon Lords in EX6 – Infernal Ascension alle neue Karten bekommen haben, sehen wir in EX7 das Debut von EX7-061 Lilithmon X Antibody. Dieser gefährliche gefallene Engel kann, wenn es das Spielfeld verlassen würde, ein anderes Digimon zerstören und dafür am Feld bleiben. Da der Effekttext nicht spezifiziert, dass es sich um eines eurer eigenen Digimon handeln muss, könnt ihr auch ein gegnerisches zerstören und Lilithmon X so behalten. Wird ein anderes Digimon zerstört, löst es einen weiteren Effekt aus. Ist es euer Zug, spielt ihr kostenlos ein violettes Digimon bis Level 4 aus dem Trash. Ist es der gegnerische Zug, muss die Gegenseite eine Security Karte zerstören. Zusätzlich gibt es die Option Karte EX7-072 Seventh Fascination. Die Karte hat im Grunde zwei Aktivierungsmethoden. Die erste funktioniert nur in Kombination mit Lilithmon X. Befindet sich Seventh Fascination im Trash und eines eurer Digimon digitiert zu Lilithmon X, könnt ihr den Effekt der Option Karte aus dem Trash heraus kostenlos nutzen. Dieser verleiht allen gegnerischen Digimon einen End of Your Turn Effekt, der die Gegenseite dazu zwingt, eines ihrer Digimon zu zerstören. Die Gegenseite ist dann gezwungen, entweder alle ihre Digimon zu zerstören oder muss einen Haufen Memory opfern, um andere Digimon aufs Feld zu holen, die dann mit dem Effekt geopfert werden können. Es ist auf jeden Fall ein sehr böser Effekt, der euch die Oberhand geben kann. Wird die Karte in der Security getroffen, zerstört sie auch ein gegnerisches unsuspendetes Digimon. Mit Kosten von sieben ist die Karte an sich nicht billig, aber kann ein extrem nützliches Boardwipe Tool für euch sein. Ihr könnt die Karte also auch ohne Lilithmon X in Decks spielen, in denen ihr violette Karten nutzt.
10. WarGrowlmon auf Wish bestellt
Neben Shoto und Arisa aus dem Liberator Comic führt EX7 auch die Protagonistin der Web Novel Yuuki und ihren Partner Impmon ein. In Digimon Liberator wird erklärt, dass Digitationen von den Emotionen und Vorlieben menschlicher Partner:innen beeinflusst werden (können). So hat Yuukis Liebe zu Musik dazu geführt, dass Impmon eine komplett neue Digitationslinie bekommt, die im Grunde auf den Designs der Guilmon Digitationslinie aufbauen. Aber fangen wir von vorne an: die drei Liberator Reihen ähneln sich alle in gewisser Weise. EX7-065 Yuuki gibt euch zu Beginn des Zuges ein Memory, wenn die Gegenseite ein Digimon hat. Habt ihr bis zu vier Karten in der Hand, könnt ihr sie suspenden, damit eines eurer Digimon in ein Dark Dragon oder Evil Dragon Digimon aus dem Trash digitieren kann. EX7-050 Impmon senkt die Digitationskosten in diese Art von Digimon. EX7-055 Punkmon kann euch eine Yuuki kostenlos ausspielen. Beide geben als Erbeffekt einen DP Boost von 2000. EX7-057 Loudmon zerstört beim Betreten des Feldes zwei Karten in eurer Hand. Dann könnt ihr ein gegnerisches Digimon bis 7000DP zerstören. Als Erbeffekt verleiht es all euren Dark und Evil Dragon Security Attack +1, solange ihr maximal vier Karten auf der Hand habt. Star des Decks ist EX7-062 HeavyMetaldramon. Es zerstört beim Digitieren zwei eurer Handkarten und vernichtet dann ein gegnerisches Digimon mit DP bis zu HeavyMetaldramons DP. Habt ihr einen Stack mit Impmon und Punkmon, wären das schon 17000DP. Am Ende des Zuges könnt ihr euer Feld durch Digimon aus dem Trash verstärken. Wie hoch die Spielkosten sind, die ihr wählen könnt, hängt dabei von der Zahl eurer Handkarten ab. Das Deck hat eine interessante Basis, benötigt aber noch etwas Verstärkung durch zukünftige Sets.
11. Der BeelSTAR von EX7
Zuletzt haben wir noch das neue Three Musketeers Deck. MagnaKidmon, Gundramon und BeelStarmon bekommen jeweils eine komplett neue Digitationslinie und auch Option Karten, die das Deck supporten, nachdem sie zuletzt in BT6 – Double Diamond im Rampenlicht standen. Hauptstars sind aber natürlich die drei Mega Digimon. EX7-013 MagnaKidmon lässt euch beim Betreten des Feldes kostenlos eine Three Musketeers Option Karte von der Hand spielen. Dann dürft ihr Karten ziehen, bis ihr sechs Karten auf der Hand habt. Am Ende des Zuges könnt ihr eine Option Karte aus MagnaKidmons Digitationskarten trashen, um einem anderen Three Musketeers Digimon Security Attack +1 zu geben und es angreifen zu lassen. EX7-048 Gundramon hat Blocker und lässt euch die obersten sechs Deckkarten ansehen und darunter eine Three Musketeers Option kostenlos spielen, wenn es das Feld betritt. Wenn eines eurer Three Musketeer Digimon das Feld verlassen würde, kann Gundramon Schutz bieten, indem es eine Option Karte aus seinen Digitationskarten löscht, um das zu annulieren. EX7-059 BeelStarmon kommt direkt als ACE Karte mit dem Hand Counter Blast Digivolve Overflow Package. Betritt es das Feld, könnt ihr eine Option Karte vom Trash zurück auf die Hand holen und dann eine Three Musketeers Option von der Hand kostenlos ausspielen. Wenn es angreift, könnt ihr eine Option Karte aus den Digitationskarten löschen und dafür kostenlos eine Three Musketeers Option von der Hand spielen. Die meisten ACE Karten lassen sich auch in diversen anderen Decks der jeweiligen Farbe(n) nutzen. Bei BeelStarmon ist das leider nicht der Fall, da die Effekte zu spezifisch sind und außerhalb von Three Musketeers Decks keinen wirklichen Nutzen haben. Von den Karten für dieses spezielle Deck ist das aber noch nicht alles:
Eine der beiden Secret Rare Karten des Sets bringt uns auch direkt BeelStarmons X Antibody Form. EX7-073 BeelStarmon X lässt euch beim Digitieren kostenlos eine Three Musketeers Option von der Hand spielen. Beim Digitieren und Angreifen könnt ihr zwei Three Musketeers Karten aus ihren Digitationskarten zerstören und dafür ein gegnerisches Digimon mit dem höchsten Level und eine Security vernichten, was ein durchaus guter Deal ist. Eine der Three Musketeers Option Karten könnt ihr tatsächlich auch außerhalb des Decks gut nutzen: EX7-071 Hurricane Screw Shot zerstört für Kosten von sechs ein gegnerisches Level 3, Level 4 und Level 5 Digimon – auch, wenn sie in der Security getroffen wird, was eine böse Überraschung sein kann. In Three Musketeers Deck ist die Farbkondition der Option irrelevant und ihr bekommt ein Memory, wenn sie aus den Digitationskarten durch Effekte gelöscht wird. Nach dem Einsatz könnt ihr sie zudem unter eines eurer Three Musketeers Digimon legen, damit diese ihre diversen Effekte aktivieren können.
Fazit
Die neuen Starter Decks können sich absolut sehen lassen. Beide haben gute Karten und machen, durch die Beilage, auch endlich die Training Option Karten zugänglicher für alle Spieler:innen. EX7 – Digimon Liberator ist ebenfalls ein tolles Ergänzungsset für diverse neue und alte Digitationslinien, Decks und Strategien. Es gibt zusätzliche Power an die neuen Starter Decks und ältere Decks wie Hexeblaumon, aber ermöglicht auch komplett neue Decks wie Tlalocmon / Nature Spirits. Manche der neuen Karten benötigen leider noch mehr Support, um ordentlich spielbar zu werden – so vor allem Yuukis Musikdrachen. Aber insgesamt haben wir wieder ein cooles Set mit genialen Designs und einigen netten Extras. Mit Karten wie Cendrillmon, BeelStarmon ACE und X, Lilithmon X und theoretisch Yuuki und Arisa gibt es aber auch viele weibliche Karten mit Alternative Arts, die dem Kontostand schaden könnten. Mit EX8 – Chains of Liberation wird auch das nächste EX Set thematisch auf Digimon Liberator aufbauen. Dieses erhalten wir noch in gewohnter Form Anfang Januar, während BT18 bis 20 als Mischformen kommen.
Wie sieht es bei euch aus?
• Was war euer bester Pull des Sets?
• Welche neue Digitationslinie gefällt euch am besten?
• Habt ihr schon einmal eine Special Rare oder High Rarity Chase Karte gezogen?
Lasst uns eure Meinung zu dieser Frage in den Kommentaren wissen!
Euer Katoptris
Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/