Digimon – Review und Strategie: ST14 – Beelzemon Terror!

Im Herbst 2022 wurde angekündigt, dass das erste Advanced Starter Deck des Digimon Card Game veröffentlicht wird und sich thematisch um den Fanliebling Beelzemon dreht. Endlich ist es so weit und auch wir kommen in den Genuss dieses coolen Decks. In diesem Artikel schauen wir uns an, was das Deck alles beinhaltet und wie man es spielt.

Allgemeines zu ST14 – Beelzemon

Das erste Advanced Deck enthält neben dem Namensgeber Beelzemon eine Reihe an Karten, die zu diesem passen. So finden sich im Starter Deck 14 –  Advanced Deck Set Beelzemon zum Beispiel Impmon, Wizardmon und Baalmon wieder, aber auch die weibliche Mega Form von Impmon – BeelStarmon. Die Tamer Karte Ai & Mako darf passend zum Digimon Tamers Anime natürlich auch nicht als Support fehlen und ist somit tatsächlich die erste Digimon Tamers Tamer Karte, die eine zweite Version bekommen hat (bis mit BT12 – Across Time auch eine komplett neue Takato und Guilmon Supportlinie kommt). Das ganze Deck ist, passend zur Farbe violett, darauf ausgelegt, so schnell wie möglich den Trash zu füllen und die Spielsteine, die man braucht, daraus zu recyclen oder anderweitig mit Trash Effekten zu arbeiten. Obwohl es eigentlich ein „Deck für fortgeschrittenes Spielen“ ist, ist die Strategie sehr geradeaus und erfordert ehrlich gesagt auch nicht viel Denken, was es natürlich besonders neuen Spieler:innen einfacher macht, gleichzeitig aber ein kompetitiv starkes Deck bildet.

Das Beelzemon Deck wurde in Japan am 09. Dezember 2022 und im internationalen Raum am 24. März 2023 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 16 + 9 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 4 Karten der Seltenheitsstufe Common, 4 Uncommon, 3 Rare, 4 Super Rare und 1 Promo Karte auf.

Das Deck enthält außerdem zusätzliche zehn Reprint Alternative Art Karten aus älteren Sets, die gut ins Deck passen.

Sofern einen die Glücksgötter gesegnet haben, kann es zudem sein, dass eine der beiden ST14-08 Beelzemon Karten in der sehr seltenen Radiant Purple Version enthalten ist.

Neben den Karten gibt es auch noch Extras, damit man zum Spielen perfekt ausgerüstet ist. So gibt es 60 Kartensleeves im Beelzemon Design …

… und auch eine doppelseitig bedruckte Spielmatte aus Papier. Die eine Seite zeigt hierbei Beelzemon und Beelzemon: Blast Mode aus ST14 und auf der Rückseite findet sich ein Design zum ST14 Impmon. Auch die üblichen Memory Gauges passend zu den enthaltenen Digimon gibt es wieder.

Karten des Beelzemon Starter Decks

1. trash, Trash, TRASH

Um euren Trash so schnell wie möglich zu füllen, gibt es einige Karten, die euch dabei helfen sollen. ST14-03 Candlemon trashed die obersten zwei Karten eures Decks On Play und hat On Deletion den Draw 1-Effekt, sofern ihr zu dem Zeitpunkt 10 oder mehr Karten im Trash habt. ST14-06 Witchmon trashed ganze drei Karten beim Digitieren und gibt als Erbeffekt +2000DP an eure Zauberer oder Demon Lord Digimon. Promo-077 Wizardmon gibt euch ein Memory, wenn es vom Deck getrashed wird. Sein vererbbarer When Attacking Effekt erlaubt euch zudem eine Art Deck Recovery, indem ihr eine Karte aus der Hand vorzeigen und zurück auf euer Deck legen könnt. Kombiniert ihr das mit anderen Effekten, könnt ihr so einige böse Spielchen starten.

2. Recovery

BT8-079 SkullSatamon kommt als Reprint im Deck erneut vor und erlaubt beim Digitieren das Trashen der obersten zwei Karten. Zusätzlich könnt ihr dann ein Digimon mit Demon Lord aus dem Trash zurück auf die Hand nehmen. Habt ihr also aus Versehen Beelzemon oder Beelzemon Blast Mode mit euren Effekten auf den Müll geworfen, bekommt ihr es durch SkullSatamon zurück. Als Erbeffekt kann es euch zudem zusätzliche Memory verschaffen.

5. Süß und kuschelig

Wie in jedem Deck gibt es selbstverständlich auch hier Digimon mit dem Blocker-Effekt. Dieses Mal haben wir mit ST14-04 Phascomon und ST14-05 Porcupamon zwei tödliche Kuschelbärchen, die aber nicht unbedingt gespielt werden. Phascomon kann die Security der Gegenseite nicht angreifen. Porcupamon hätte zumindest noch den praktischen On Play Effekt, dass man zwei Karten trashen kann. Aber in der Regel nutzt man lieber andere Karten in Beelzemon Decks.

4. ST14 Basis

ST14-01 Yaamon ist das Digiei des neuen Decks. Sein Erbeffekt sorgt dafür, dass ihr eure obersten zwei Karten trashen könnt, wenn ihr mit einem Zauberer oder Demon Lord Digimon angreift. Das sind in der Regel fast all eure Digimon ab Level 4. Das neue ST14-02 Impmon erlaubt euch die Warp Digitation zu Beelzemon aus eurem Trash. Habt ihr 20 oder mehr Karten im Trash, könnt ihr einfach für Digitationskosten von drei ein Beelzemon aus dem Trash auf Impmon digitieren. Außerdem hat es einen sehr praktischen Erbeffekt: wenn eine Karte von eurem Deck getrashed wird, könnt ihr ein gegnerisches Level 3 Digimon zerstören und so die üblichen Störenfriede loswerden. ST14-07 Baalmon trashed beim Digitieren drei Karten. Außerdem hat es für eine Runde einen On Deletion Effekt, durch den es ein Beelzemon aus dem Trash spielen kann, wenn es selbst zerstört wird. Das spielt auf Baalmons Tod aus dem Digimon Xros Wars Anime an. Baalmon hat zudem denselben Erbeffekt wie Witchmon.

5. Die Könige und Königin der Patronen

ST14-08 Beelzemon trashed bei der Digitation vier Karten von eurem Deck. Wenn eine Karte getrashed wird, bekommt ihr durch es ein Memory pro 10 Karten zurück und es erhält den Security Attack +1-Effekt. ST14-09 BeelStarmon könnt ihr im späteren Spielverlauf sehr günstig bis hin zu kostenlos ausspielen, da ihr die Spielkosten pro 10 Karten im Trash um vier verringern dürft. BeelStarmon erlaubt es euch auch einmal pro Zug, wenn eine Karte eures Decks getrashed wird, ein Impmon kostenlos aus dem Trash zu spielen und verleiht diesem den Rush-Effekt, wodurch es direkt angreifen kann. Greift die Gegenseite euch an, trashed ihr durch BeelStarmons Effekt auch immer eine Karte. ST14-10 Beelzemon: Blast Mode wird für euch lästige Level 3 Digimon los. Pro 10 Karten im Trash kann der Level dieses Effekts erhöht werden, bis ihr im späteren Spielverlauf sogar Mega Digimon zerstören könnt. Wenn ihr zu Beelzemon: Blast Mode digitiert, könnt ihr es außerdem unsuspenden und bekommt drei Memory. So könnt ihr mit Beelzemon angreifen, durch den Security Attack +1-Effekt im Idealfall zwei Security Karten zerstören. Beelzemon wird suspended, ihr digitiert zu Blast Mode, unsuspended und greift erneut an. Die Memory bekommt ihr jedoch nur, wenn ihr schon mindestens 20 Karten im Trash habt. Doch das ist schon ein sehr ordentlicher Effekt für eure Boss Monster.

6. Tamer und Options

Wie eingängig erwähnt enthält das Deck mit ST14-11 eine neue Version der Tamer Ai & Mako. Impmons Tamer aus Digimon Tamers lassen euch beim Ausspielen die obersten vier Karten des Decks nach bösen Digimon, Zauberern und Demon Lords durchsuchen und eine davon auf die Hand nehmen, den Rest müsst ihr unter das Deck legen. Wenn eines eurer Digimon zu einem violetten Digimon digitiert, könnt ihr Ai & Mako suspenden und dadurch eine Karte aus der Hand zurück auf das Deck legen und ein Memory bekommen. Sie erlauben euch also halbwegs konstante Deck Recovery, damit ihr das Spiel nicht verliert, weil ihr keine Karten mehr ziehen könnt. Das Deck kommt auch mit Reprints der EX2-071 Death Slinger Karte aus dem Set Digital Hazard. Diese gibt euch ein Memory, wenn sie vom Deck getrashed wird. Spielt ihr sie aus, könnt ihr ein gegnerisches Level 4 oder niedriger Digimon zerstören. Pro 10 Karten in eurem Trash erhöht sich der Level, den ihr mit der Karte treffen könnt. Zuletzt gibt es noch die neue Option Karte ST14-12 Rival’s Barrage. Beelzemon und BeelStarmon verbünden sich darauf und erlauben es euch, wenn ihr die Karte ausspielt, ein gegnerisches Digimon mit dem höchsten Level zu zerstören. So werdet ihr also gefährliche Bosse los. Zusätzlich hat sie einen Delay-Effekt, der euch beim Aktivieren erlaubt ein violettes Digimon oder einen violetten Tamer aus dem Trash auf die Hand zu nehmen. Also auch hier wieder recycling. Wird die Karte vom Deck getrashed, kommt sie außerdem direkt auf euer Feld. Ihr könnt so zwar den Zerstörungseffekt nicht nutzen, aber ab dem folgenden Zug den Delay-Effekt nutzen.

Mögliche Ergänzungen aus anderen Sets

1. Mehr Impmon

Bedingt durch BeelStarmons Effekt macht es Sinn, mehr als die vier + zwei inkludierten Impmon zu spielen. Auch deren eigene Effekte eignen sich gut für das Deck. So lässt euch BT2-068 Impmon (Release Special Booster Ver1.0), wenn es zerstört wird, drei Karten eures Decks trashen. BT6-068 Impmon (BT6 Double Diamond) lässt euch beim Ausspielen eine Karte der Hand trashen. Dafür dürft ihr ein Digimon mit dem Seven Great Demon Lords oder Three Musketeers Trait aus dem Trash auf die Hand zurückholen. Damit bekommt ihr also Beelzemon und BeelStarmon zurück, falls ihr sie getrashed habt. EX2-039 Impmon (EX2 – Digital Hazard) ist zweimal im Deck als Zusatz enthalten und erlaubt euch – wenn es durch einen Effekt außer seinem eigenen – vom Deck getrashed wird, drei weitere Karten zu trashen. Beim Ausspielen lässt es euch außerdem die obersten vier Deckkarten ansehen und davon ein Digimon mit Beelzemon im Namen und einen Ai & Mako Tamer auf die Hand zu nehmen. Der Rest wird zurück unter das Deck gelegt.

2. Mehr Beelzemon Support

BT10-081 Baalmon und BT10-082 Beelzemon (BT10 – Xros Encounter) wären logische Ergänzungen für das Deck. Baalmon lässt euch beim Angreifen drei Deckkarten trashen und wenn es zerstört wird und ihr 10 oder mehr Karten im Trash habt, ein Beelzemon kostenlos aus dem Trash zu rufen. BT10 Beelzemon erlaubt euch beim Ausspielen oder Digitieren die obersten drei Deckkarten zu trashen und dann, pro 10 Karten im Trash, ein gegnerisches Level 4 oder weniger Digimon zu zerstören. Außerdem hat es einen Erbeffekt, wodurch ihr einmal pro Zug am Ende eures Angriffs ein Memory pro 10 Karten im Trash bekommt. Das ermöglicht euch mehr Plays und kann dazu führen, dass ihr euch im selben Zug noch den Sieg holen könnt. EX2-044 Beelzemon arbeitet mit Impmon, weshalb das Verwenden mehrerer Impmon umso wichtiger ist. Wird Beelzemon vom Deck getrashed, erlaubt es euch ein Impmon kostenlos aus dem Trash zu rufen. Beim Digitieren und Angreifen kann man die obersten zwei Deckkarten trashen und dann ein Level 3 oder niedriger Digimon zerstören. Auch hier wird das Level wieder pro 10 Karten im Trash angehoben, wodurch es sowohl Low- als auch Top-end Removal bietet. Außerdem gibt es noch das EX2-074 Beelzemon: Blast Mode. Wird es vom Deck getrashed, könnt ihr ein gegnerisches Level 4 oder niedriger Digimon vernichten. Beim Digitieren zu Beelzemon: Blast Mode zerstört dieses alle gegnerischen Digimon mit dem höchsten Level. Um noch eins oben drauf zu legen bekommt es im eigenen Zug pro 10 Karten im Trash den Security Attack +1-Effekt. Vor allem im Lategame könnt ihr so gehörig Schaden anrichten und es ist auch praktisch gegen Decks mit Security Control, die ihre Security immer wieder aufbauen.

Eine weitere Alternative wäre noch BT2-111 Beelzemon. Dieses könnt ihr, sobald ihr mindestens 10 Karten im Trash habt, für Kosten von vier auf Impmon Warp Digitieren und es erlaubt euch das Zerstören von einem gegnerischen Level 4 oder niedriger Digimon.

3. EX2 Trash / Beelze Support

EX2 – Digital Hazard hat noch weitere Karten, die sich als Beelzemon Support eignen. Zum Einen gibt es EX2-041 Dobermon. Der tragischerweise nur kurzzeitige Partner von Alice McCoy ist eigentlich für Decks gedacht, die mit ihr arbeiten. Jedoch hat es einen On Deletion Effekt, der auch für Beelzemon und allgemein violette Decks gut ist. So trashed es On Deletion die obersten drei Karten des Decks und erlaubt euch dann ein violettes Digimon und einen violetten Tamer aus dem Trash zurück auf die Hand zu nehmen. Das ermöglicht euch mehr Kontrolle über euren Trash und ist mit Digitationskosten von zwei auch relativ günstig. Natürlich gibt es auch die EX2-065 Version von Ai & Mako, die als Memory Tamer dienen und im eigenen Zug könnt ihr sie suspenden, wenn ihr mit einem Digimon angreift, und dadurch die oberste Deckkarte trashen. Ist das angreifende Digimon Beelzemon, könnt ihr es zudem zu einem Beelzemon: Blast Mode aus eurem Trash digitieren.

4. Violetter Digimon Support

Je nach Matchups können sich die Verwendung von BT3-077 Gazimon (Release Special Booster Ver1.5 / Campaign Rare Alt Art in BT11 – Dimensional Phase) und / oder BT8-071 Psychemon (BT8 – New Awakening) bezahlt machen. Gazimon verhindert, dass die Gegenseite Memory außerhalb von Tamer Effekten bekommen kann und Psychemon verhindert für das komplette Feld die Reduzierung von Spielkosten. Zudem gibt es noch BT6-072 Ogremon, welches On Play eine Karte in eurer Hand trashed und dafür ein gegnerisches Level 4 oder weniger Digimon zerstört. Diese drei Karten sind komplett situationsabhängig und haben nicht immer Sinn in eurem Deck. Es ist daher Abwägungssache, ob ihr sie benutzt oder nicht. Sollte die Verwendung von Side Decks in die offiziellen Spielregeln aufgenommen werden, sind diese beiden aber absolute Staples für violette Decks, da man sie nach dem ersten Spiel in Best of 3 Begegnungen ins Deck geben kann, wenn man sie benötigt. Ogremon, wiederum, ist eine eher exotische Wahl und ist eigentlich nur sinnvoll, wenn ihr gegen Rookie Rush oder Armor Decks spielt und haufenweise Low End Removal braucht, um die Gegenseite aufzuhalten.

4. Die Spirit Krieger der Finsternis

Es ist recht üblich, dass man in Decks mit Tamern eine geringe Anzahl an Hybrid Digimon spielt. Diese dienen dazu, dass ihr zum letzten Schlag ausholt. Ihr digitiert sie gegen Ende des Spiels auf euren Tamer, umgeht so die Summoning Sickness, weil der Tamer sich schon am Feld befand und könnt direkt zum finalen Schlag ansetzen, wenn die Gegenseite keine Security mehr hat, ihr aber auch sonst kein Digimon mehr habt, was angreifen darf. Aktuell haben wir für violett BT7-071 Loweemon und BT7-073 KaiserLeomon. Es ist komplett egal, welche der Karten ihr benutzt. Beide können für Kosten von zwei auf einen violetten Tamer digitieren. Ihre Effekte sind in diesem Deck ebenfalls irrelevant.

5. Recycling Option

BT7-107 Calling From the Darkness (BT7 – Next Adventure) ist eine Option Karte, mit der ihr für Spielkosten von eins eines eurer Digimon zerstören und dafür zwei violette Digimon aus dem Trash zurückholen könnt. Die dadurch möglichen Loops können so stark sein, dass die Karte jedoch auf ein Stück pro Deck limitiert ist!

6. Memory Boosts

Zuletzt habt ihr noch die Möglichkeit, violette Memory Boost Karten zu benutzen. Diese haben einen Haupteffekt und einen Delay-Effekt, der euch beim Auflösen zwei Memory gibt. BT6-107 Glaive Memory Boost! gibt euch ein Digimon aus dem Trash auf die Hand zurück und BT8-108 Mist Memory Boost! trashed die obersten zwei Karten eures Decks und lässt euch dann den Draw 1-Effekt nutzen. Auch hier ist es wieder Abwägung, was ihr braucht. Glaive zum Recyclen oder Mist zum Trashen und Ziehen? Was auch immer ihr denkt eher zu benötigen. Oder ihr spielt eine Mischung aus beiden, riskiert so aber Inkonsistenz.

7. Zukünftiger Support

Bereits mit BT12 – Across Time bekommen wir einige neue Support Karten für Beelzemon Decks! Impmon X Antibody erlaubt es, eine Option Karte zu trashen und dafür ein Digimon zurückzuholen. In diesem Deck eher nicht so nützlich. Sein Erbeffekt erlaubt jedoch das Trashen von zwei Deckkarten beim Angreifen, was ganz praktisch sein kann.
Wizardmon X Antibody trashed beim Digitieren und als Erbeffekt zwei Deckkarten, was durchaus Anwendung im Deck finden könnte.
Zusätzlich kommen auch Baalmon X Antibody und Beelzemon X Antibody mit BT12.
Als mögliche Boxtopper bekommen wir endlich auch die Security Rookies. Wurde das Security Impmon in der Security getroffen, könnt ihr am Ende des Kampfes ein violettes Level 3 Digimon aus dem Trash rufen und dann das Impmon auf die Hand nehmen. Als kleine Security Bombe wäre es so durchaus nützlich, die Karte 1-2x ins Deck aufzunehmen.
In Zukunft ist es auch denkbar, dass mit BeelStarmon X Antibody eine Karte erscheint, die mit diesem Deck nutzbar wird. Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass BeelStarmon X eher Support für den ursprünglichen  BeelStarmon / Three Musketeers Archetypen liefern wird als für das Starter Deck.

How to Play

Wie in der Einleitung erwähnt ist das Deck sehr geradeaus und erfordert nicht allzu viel Übung oder „Merken“ von 12000 Effekten, die alle miteinander interagieren. Man muss nur etwas aufpassen, dass man sich mit den Memory nicht verkalkuliert. Grundsätzlich kann man mit dem gekauften Deck bereits spielen. Eine alternative Deckliste mit Karten aus diesem Artikel könnte aber zum Beispiel so aussehen:

4x ST14 Yaamon
4x ST14 Impmon
4x EX2 Impmon
3x BT2 Impmon
1x BT6 Impmon
1x BT7 Loweemon
4x Promo Wizardmon
4x ST14 Witchmon
1x EX2 Dobermon
4x ST14 Baalmon
2x BT10 Baalmon
4x EX2 Beelzemon
2x ST14 Beelzemon
1x ST14 BeelStarmon
2x ST14 Beelzemon: Blast Mode
3x ST14 Ai & Mako
1x EX2 Ai & Mako
3x EX2 Death Slinger
3x ST14 Rival’s Barrage
2x BT7 Mist Memory Boost!
1x Calling From the Darkness

Ziel des Decks ist es, euren Trash so schnell wie möglich zu füllen und mit den Effekten eure Spielsteine daraus zurückzuholen, die ihr eigentlich braucht. So ziemlich alle Effekte synergieren in irgendeiner Weise mit Karten im Trash oder trashen weitere Karten. Brütet eure Yaamon aus und digitiert idealerweise zu BT2 Impmon, holt es aufs Feld und greift ohne Verlustängste an, um mit den Effekten der beiden euer Deck zu trashen. Eure sonstigen Digimon können die Security angreifen. Idealerweise bekommt ihr früh Ai & Mako und Memory Boost auf das Feld. In diesem Deck wird auf das BT2 Beelzemon und EX2 Blast Mode verzichtet, da sie nicht allzu viel beitragen, was nicht bereits durch andere Karten abgedeckt wird. Alternativ könnt ihr auch Yaamon zu EX2 Impmon digitieren, aufs Feld holen und dann die When Digivolving Effekte von Karten wie Witchmon ausnutzen. Geht weiter auf Baalmon und schon habt ihr eine Basis, um eure Beelzemon aus dem Trash zu spielen, sobald Baalmon zerstört wird. Oder ihr digitiert einfach zu Beelzemon, wenn ihr genug Memory habt. Durch die diversen Recycle Effekte könnt ihr Karten von eurer Hand zurück aufs Deck legen und so durch Trashen wieder Effekte wie Wizardmon oder Beelzemon (Blast Mode) ausnutzen. Habt ihr EX2 Ai & Mako auf dem Feld, könnt ihr nach einem Angriff mit Beelzemon den Tamer Effekt nutzen und zu Blast Mode digitieren. ST14 Blast Mode unsuspended und so könnt ihr noch mal angreifen. Hat die Gegenseite keine Security mehr und ihr habt genügend Memory, könnt ihr auch eure Ai & Mako zu Loweemon digitieren und so den Finalschlag ausführen. Grundsätzlich läuft es immer auf dasselbe hinaus: ihr nutzt eure Effekte, um euer Deck zu trashen, nutzt die Effekte, die ausgelöst werden, wenn gewisse Karten getrashed werden und holt euch mit anderen Effekten eure Karten aus dem Trash zurück oder spielt sie direkt aus dem Trash aus. Das in Kombination mit dem beinahe endlosen Kreis aus Impmon Beschwörungen sollte euch genug Werkzeuge in die Hand geben, um die Spiele zu gewinnen. Ob ihr gewisse Karten aus der vorgeschlagenen Liste austauscht ist natürlich immer eure Sache und kommt darauf an, auf welche Probleme ihr beim Spielen stoßt. Fehlt euch ein schnell erreichbares Bossmonster? Wechselt BT2 Beelzemon rein. Eure Gegner bekommen zu viele Memory oder reduzieren ständig Spielkosten? Gazimon oder Psychemon regeln. Ihr habt diverse Removal Effekte im Deck, um Level 3 und 4 Digimon zu entfernen sowie Karten wie Rival’s Barrage für Bossmonster. Probiert es aus, seht was euch gefällt, ändert die Zusammensetzung des Decks. Experimentiert eventuell mit anderen Karten! Und habt natürlich Spaß 😉 Das Beelzemon (Starter) Deck ist wirklich cool und sowohl für Einsteiger:innen als auch Fortgeschrittene geeignet und die Designs der Karten sind wieder mal absolut genial. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.


Wie sieht es bei euch aus?
• Gibt es noch andere Karten, die ihr benutzt und die hier nicht erwähnt wurden?

• Habt ihr die Purple Radiant Beelzemon Karte gezogen?

Scheut euch nicht, die Kommentarfunktion zu nutzen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

2 Replies to “Digimon – Review und Strategie: ST14 – Beelzemon Terror!”

  1. Vargeras

    Hey!

    Letztens das Deck geholt und mit nem Kollegen wieder angefangen zu zocken und direkt dem Hype verfallen.

    Freue mich immer über alle Digimon Artikel, dann bleibt man auf stand und sie sind auch einfach gut geschrieben.
    5/5 Sternen!

    Gruß!

    Antworten
    • Katoptris Autor dieses Beitrags:

      Vielen Dank, das freut mich! Hoffe der Hype bleibt euch auch mit den kommenden Sets erhalten 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert