Tai und Matt sind zurück! In zwei brandneuen Starter Decks des Digimon Card Game bringen sie ihre Partner Agumon und Gabumon mit sich und führen in Form von WarGreymon ACE und MetalGarurumon ACE eine neue Handkonter Mechanik ein. In diesem Artikel schauen wir uns an, was die Decks beinhalten, wie man sie spielt und auch, wie man sie aufbessern kann.
Allgemeines zu den Starter Decks
Nach dem ersten Advanced Deck Set zu Beelzemon scheinen wir eine 360° Wende hinter uns zu haben und kommen zurück zu den Aushängeschildern von Digimon. Tai und Agumon / WarGreymon sowie Matt und Gabumon / MetalGarurumon. Die Decks bringen dabei vier neue Dinge mit sich, die sich auch in BT14 – Blast Ace und BT15 – Exceed Apocalypse finden werden. Erstens bekommen wir erstmalig die Originaldesigns der Digiritter aus Digimon Adventure in Form von Tamer Karten. Bisher waren sie alle (mit Ausnahme von Tai in BT12) in ihren Designs aus dem Reboot oder aus den Digimon tri. Filmen / Last Evolution Kizuna abgedruckt. Damit einher gehen spezielle Option Karten zu allen acht Digirittern, die mit ihren Wappen zu tun haben. Diese zeigen Screenshots von Momenten, in denen die Wappen im Anime aufgeleuchtet und zur Digitation geführt haben. Komplett neu werden auch die ACE Digimon mit ihren Handcounter Effekten und Overflow eingeführt. ACE Digimon können im gegnerischen Zug durch den Blast Digivolution Effekt direkt aus der Hand auf eure Digimon digitiert werden und so starke Effekte auslösen. In den beiden Starter Decks findet man die ersten Karten dieser Art mit WarGreymon ACE und MetalGarurumon ACE. BT14 und 15 veröffentlichen dann je vier der acht Ultra Digimonpartner aus Digimon Adventure als ACE-Karten. Zusammen mit Blast Evolution haben sie jedoch auch den Overflow Effekt. Verlassen die Karten das Spielfeld, verliert ihr vier Memory, was ziemlich weh tut. Ansonsten sind die Ziele und Strategien der Decks – wie üblich – sehr geradlinig. Sie sind gut für Anfänger:innen geeignet und enthalten alles, was man zum Spielen braucht. Thematisch geht ST15 – Dragon of Courage in Richtung der typischen schwarzen Reboot und Blocker Maschinen, während ST16 – Wolf of Friendship mit untoten Digimon sowie Gotsumon und Pumpkinmon (Fans werden den Zusammenhang mit Tränen in den Augen verstehen) arbeitet.
ST15 – Dragon of Courage und ST16 – Wolf of Friendship wurden in Japan am 26. Mai 2023 und im internationalen Raum am 13. Oktober 2023 veröffentlicht und bestehen insgesamt aus den üblichen 16 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in sechs Karten der Seltenheitsstufe Common, fünf Uncommon, vier Rares und zwei Super Rares auf. Das Deck enthält außerdem wie gewohnt Memory Gauges und eine Spielmatte aus Papier im passenden Design.
Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit ist es zudem möglich, dass eine der beiden ACE Karten im Deck in einer Alternative Art Version gezogen wird! Es ist ungefähr so selten wie Radiant Purple Beelzemon.
Karten des Starter Deck 15
1. Vormarsch der Maschinen
Neben der Digitationslinie von Tais Agumon gibt es einige Maschinen im Deck. Die wohl wichtigsten davon sind ST15-03 ClearAgumon, ST15-04 Solarmon und ST15-07 Tankmon. ClearAgumon ist sehr günstig ausspielbar und verschafft euch als Erbeffekt Reboot, um eure Digimon nach Ende eures Zuges unsuspenden zu lassen. Solarmon ist ein Sucher und gibt euch die oberste Karte eures Decks in die Hand, solange sie schwarz ist. Tankmon ist ein nicht allzu teures Champion Digimon mit Jamming, wodurch ihr keine Angst vor starken Digimon in der gegnerischen Security zu haben braucht. Alle drei Karten sind sehr generisch gehalten und können daher auch gut in anderen Decks gespielt werden.
2. Zwickmühle
ST15-16 Trident Arm ist MetalGreymons sekundärer Spezialangriff und löst den De-Digivolve 3-Effekt aus, womit ihr ein gegnerisches Digimon bis zum Rookie Level schrumpfen lassen könnt. Was aber noch interessanter ist, ist der zweite Effekt der Karte. Er verpasst einem gegnerischen Digimon den Zwang, zu Beginn des Zuges angreifen zu müssen. Habt ihr ein Digimon mit Blocker, könnt ihr es also in den Blocker laufen lassen und so entweder zerstören oder zumindest einen gefährlichen Angriff abfangen. Auch diese Karte ist in jedem (schwarzen) Deck spielbar, in dem ihr viel mit Blocker arbeitet.
3. War Dragon of Courage
Kommen wir zur Hauptfigur des Decks! Das neue ST15-02 Agumon kann kostenlos auf Koromon aller Farben digitieren und gibt euch jeden Zug ein Memory, wenn die Gegenseite mindestens ein Digimon besitzt. Als Erbeffekt gibt es euch einmal pro Zug ein Memory, wenn das Angriffsziel wechselt. Wird ST15-08 Greymon in der Security getroffen, könnt ihr kostenlos ein Agumon oder einen Tai von eurer Hand oder aus dem Trash ausspielen. Zusätzlich hat es den Blocker-Effekt und denselben Erbeffekt wie Agumon. Ihr könnt diese Erbeffekte zum Beispiel durch eure eigenen Blocker-Effekte auslösen oder wenn das Angriffsziel durch Effekte wie Raid gewechselt wird. ST15-11 MetalGreymon hat ebenfalls Blocker und gibt als Erbeffekt noch Security Attack +1 an euer Mega Digimon weiter. Der Kriegsdrache des Mutes ST15-12 WarGreymon ACE kommt mit Blocker und dem in der Einleitung angesprochenen neuen Blast Digivolve-Effekt, der euch als Konter im Gegenzug dient. Einmal pro Zug, wenn eine Karte aus der Security entfernt wird, könnt ihr WarGreymon ACE unsuspenden. Aber Achtung, verlässt es das Feld, aktiviert sich die Overflow-Mechanik und ihr verliert vier Memory.
4. Tamer des Mutes
Der neue ST15-14 Tai Kamiya ist ein klassischer Memory Tamer. Zusätzlich könnt ihr ihn suspenden, wenn ein Angriffsziel geändert wird, gebt einem Digimon dadurch +2000DP und löst den Draw 1-Effekt aus. Seine zugehörige Option Karte ST15-15 Breakthrough of Courage kann unabhängig der Farbkonditionen gespielt werden, solange ihr einen Tai auf dem Feld habt. Sie erlaubt euch, eines eurer Digimon zu unsuspenden und verpasst einem eurer Greymon Digimon temporär Immunität gegenüber gegnerischen Digimon Effekten.
Mögliche Upgrades
1. Rote Basis
Wenn wir direkt bei Tamern bleiben, kann man, wenn man auch rote Agumon und Greymon-Varianten nutzen möchte, BT1-085 Tai Kamiya spielen. Er ist ebenso ein Memory Tamer, gibt aber all euren roten Digimon mit vier oder mehr Digitationskarten den Security Attack +1-Effekt, womit ihr die Gegenseite effektiver und schneller ausschalten könnt. Außerdem wäre es besser, das Starter Deck Koromon durch BT5-001 Koromon zu ersetzen. Dieses gibt euren Greymon zusätzliche Draw Power, was nützlicher ist als ST15 Koromons DP Boost.
2. X Antibody Staples
Sofern ihr X Antibody Varianten einbaut, könnt ihr auch BT9-092 Cool Boy benutzen. Beim Ausspielen dient er als Sucher für X Antibody Digimon und die X Antibody Option Karte und er verpasst euch zusätzlich Draw Power, wenn ihr zu X Antibody Versionen digitiert. Als logische Ergänzung verwendet ihr dann auch BT9-109 X Antibody. Dieser kann nicht getrashed werden und verhindert so, dass ihr für die Stun-Effekte blauer Decks anfällig werdet.
3. X Antibody AguGreys
Möchtet ihr noch mehr Agumon und Greymon in eurem Deck, könnt ihr auch diverse Karten aus der BlackAgumon Reihe und X Antibody Varianten benutzen. In BT8 – New Awakening gibt es zum Beispiel BT8-058 Agumon. Dieses kann auf schwarze und rote Digiei Karten digitieren und dient euch als Sucher für Greymon Karten. BT9 – X-Record kommt mit BT9-012 Greymon X, welches einen Erbeffekt hat, der euch zusätzlichen Schutz vor Zerstörung bietet. BT11 – Dimensional Phase verschafft euch mit BT11-062 BlackAgumon X einen Sucher für Greymon oder X Antibody Karten und schwarze Tamer und Schutz im Erbeffekt. BT11-064 Greymon X ist auf eine Kopie pro Deck limitiert, da es die Digitationskosten zu Greymon Karten stark reduziert und denselben Schutzeffekt wie BlackAgumon X hat.
4. BT12 Tai und Agumon
BT12 – Across Time hat ebenfalls das komplette Tai und Agumon Lineup, welches ihr hier einbauen könnt. Das WarGreymon dieser Reihe hat den Raid-Effekt, was euch eine weitere Möglichkeit bieten würde, die Erbeffekte von Agumon und Greymon sowie Tais Effekt auszulösen.
5. Kongou
Der Klassiker für schwarze Decks, BT9-103 Kongou, verschafft euch eine kurze Verschnaufpause, in der die meisten gegnerischen Digimon durch den Effekt von Kongou bis zum nächsten Zug nicht angreifen können.
6. Boss Monster
Natürlich kann man auch die üblichen Verdächtigen Level 7 Monster einbauen. BT9-112 DeathXmon löst De-Digivolve 1 bei allen gegnerischen Digimon aus und zerstört dann alle Digimon mit Level 4 oder niedriger. Am Ende jedes Zuges löscht es dann auch alle Digimon mit dem niedrigsten Level aus. Habt ihr es also für zwei oder mehr Züge auf dem Feld, könnt ihr unter Umständen das komplette Feld eurer Gegner:innen leeren. Alternativ sind auch das BT5-086 Blitz Omnimon und BT5-112 Omnimon Zwart Defeat aus BT5 – Battle of Omni möglich. Blitz Omnimon kann noch angreifen, wenn die Memory eigentlich auf die Gegenseite überlaufen und Omnimon Zwart spielt sich selbst aus der Security aus. Zusätzlich zerstört es beim Digitieren einen gegnerischen Tamer und wenn es selbst zerstört wird ein Digimon.
7. Hybrid Finisher
Es ist üblich, mindestens zwei Kopien von farblich passenden Hybrid Digimon zu haben, die ihr auf eure Tamer digitieren könnt, um so spontan zum letzten Schlag auszuholen. Bei schwarzen Decks habt ihr hier die Wahl zwischen den Kriegern der Erde Grumblemon und Gigasmon aus BT7 oder die Krieger des Goldes Mercurymon und Sephirothmon aus BT12. Welche ihr benutzt macht wenig Unterschied. Mercurymon ist allerdings das grundsätzlich bessere Digimon.
How to Play
Ziel des Decks ist es, mindestens bis MetalGreymon zu digitieren, damit ihr jederzeit das neue WarGreymon ACE spielen zu können. Die Strategie ist sehr geradeaus. Seht zu, dass ihr Tai aufs Feld bekommt, um etwas Kontrolle über eure Memory zu gewinnen. Digitiert eure Digimon. Ihr könnt mit Tankmon die gegnerische Security attackieren, ohne Angst vor Zerstörung haben zu müssen, während ihr euer Feld für WarGreymon vorbereitet. Nutzt eure Erbeffekte, um eure Digimon mit Blocker und Reboot zu einer guten Verteidigung zu machen und versucht die Gegenseite aufzuhalten, bis ihr selbst hart genug zuschlagen könnt. Nutzt zwischendurch Trident Arm, um die Gegenseite zum Angriff zu zwingen und eure Effekte zu aktivieren. Hat die Gegenseite keine Security mehr und ihr könnt mit keinem eurer Digimon angreifen, könnt ihr auch auf eure Hybrid Digimon zurückgreifen und damit zum finalen Schlag ausholen.
Karten des Starter Deck 16
1. Metal Wolf of Friendship
Anders als in ST15 ist bei ST16 die komplette Gabumon Reihe nützlich. ST16-01 Tsunomon ist euer Draw Power Baby. Wenn ihr angreift und sechs oder weniger Karten in der Hand habt, dürft ihr eine ziehen. ST16-03 Gabumon ist ähnlich wie ST15 Agumon, aber der Erbeffekt ist das klassische Draw 1, Trash 1 Prinzip, welches violette Decks lieben. ST16-08 Garurumon spiegelt im Grundsatz ST15 Greymon, aber hat ebenfalls Draw & Trash Effekte. ST16-11 WereGarurumon (Achtung! Errata Karte!) erlaubt euch einmal pro Zug (auch als Erbeffekt) eine Karte abzuwerfen und dadurch ein Level 4 oder niedriger Digimon der Gegenseite zu zerstören. Der metallische Wolf der Freundschaft, ST16-12 MetalGarurumon ACE spiegelt WarGreymon ACE. Beim Digitieren könnt ihr aber bis zu drei Karten aus der Hand abwerfen und bekommt pro Karte ein Memory. Beim Angreifen kann man auch eine Karte abwerfen und so eines der gegnerischen Digimon mit niedrigstem Level zerstören. Insgesamt ist diese Reihe viel praktischer als die ST15 Agumon Reihe und bildet daher die Basis für das stärkere der beiden Decks.
2. Tamer der Freundschaft
Wie auch ST15 Tai ist ST16-14 Matt Ishida ein Memory Tamer. Er kann euch allerdings noch zusätzliche Memory verschaffen, indem ihr ihn suspended, wenn einer eurer Effekte eine Karte aus eurer Hand zerstört. Seine Signatur Option Karte (R.I.P. Gotsumon & Pumpkinmon) ST16-15 Lament of Friendship könnt ihr auch in blauen Matt und Gabumon Decks spielen, solange ein Matt auf dem Feld ist. Die Karte erlaubt es euch, ein Digimon aus dem Trash zurück auf die Hand zu nehmen. Zusätzlich bekommt eines eurer Garurumon Digimon einen On Deletion-Effekt, durch den es vom Trash direkt wieder aufs Feld gespielt wird, sollte es im selben Zug zerstört werden. Es schützt die Karte aber nicht davor, zurück auf die Hand oder ins Deck geschickt zu werden!
3. Organisches Recycling
ST16-09 Pumpkinmon erlaubt es euch beim Ausspielen kostenlos ein violettes Level 3 Digimon aus dem Trash auszuspielen. So könnt ihr Karten recyclen, die durch Effekte oder ähnliche Probleme zu früh abgeworfen wurden.
4. Necromancer Mammut
ST16-13 SkullMammothmon aktiviert beim Digitieren den beliebten Draw 1, Trash 1 Zyklus. Einmal pro Zug, wenn einer eurer Effekte eine Karte in der Hand zerstört, könnt ihr ein violettes Level 4 oder niedriger Digimon kostenlos aus dem Trash spielen und habt so ständig die Möglichkeit, euer Feld aufzubauen. Etwas random für dieses Digimon, aber wir nehmen den Effekt dankend an!
Mögliche Upgrades
1. Banned Good Boi
BT2-069 Gabumon und ST6 Gabumon wurden beide mit der neuen Bannliste auf ein Stück pro Deck limitiert. Es lohnt sich jedoch fast immer, sie in violetten Decks zu spielen. Das alte Starter Deck 6 Gabumon hat den Draw 1, Trash 1 Erbeffekt und bei BT2 Gabumon sind es sogar Draw 2, Trash 1.
2. Trashabuse
Mit der üblichen BT7 Eyesmon Strategie und seinen Digitationen BT7-076 Orochimon und BT7-077 Nidhoggmon könnt ihr eure Trash Effekte noch effektiver nutzen. Wird Orochimon aus der Hand abgeworfen, dürft ihr eine Karte ziehen. Wird Nidhoggmon abgeworfen, bekommt ihr ein Memory zurück. Ihr könnt aber Nidhoggmon auch ausspielen und beim Digitieren ein schwaches gegnerisches Digimon zerstören. BT6-108 Underworld’s Call könnt ihr ebenfalls aus der Hand abwerfen, um eine Karte ziehen zu dürfen. Alle drei synergieren perfekt mit euren anderen Effekten.
3. X Antibody Gabu/Garurus
Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Deck auch mit den blauen X Antibody Formen verstärken. BT9-020 Gabumon X dient als Sucher für Garurumon oder Omnimon Karten und die X Antibody Option Karte. BT9-024 Garurumon X verschafft euch Schutz vor Zerstörung und BT9-028 WereGarurumon X kann euch helfen, lästige Level 3 oder Level 4 Digimon loszuwerden. Das Promo WereGarurumon: Sagittarius Mode kann euch weiteren Schutz verschaffen.
4. Violetter Klassiker
BT7-107 Calling From the Darkness ist leider auf ein Stück pro Deck limitiert, da ihr Recycle Effekt zu nützlich ist. Zerstört ihr eines eurer Digimon, könnt ihr zwei beliebige, violette Digimon aus dem Trash zurück auf eure Hand nehmen.
5. Weiterer X Antibody Support und Boss Monster
Auch hier könnt ihr Cool Boy und die X Antibody Option sowie DeathXmon, Blitz Omnimon und Omnimon Zwart Defeat benutzen!
6. Hybrid Finisher
Dasselbe Spiel gilt auch hier. Anders als bei schwarz hat violett allerdings bisher nur die Krieger der Finsternis Lowemon und KaiserLeomon aus BT7 – Next Adventure als Hybrid Karten zu bieten. Das macht jedoch nichts, weil Loweemon ein unglaublich cooles Design hat und so auch optisch zu eurem Deck beiträgt.
How to Play
Auch bei diesem Deck ist es von Vorteil, so schnell wie möglich Matt aufs Feld zu bekommen, damit ihr genug Memory für Spielzüge habt. Digitiert bis mindestens WereGarurumon, damit ihr seine Effekte nutzen und gegnerische Level 3 und 4 Digimon ausschalten könnt und jederzeit bereit für MetalGarurumon ACE seid. Mit den restlichen Karten könnt ihr bedenkenlos angreifen und spielen, um euer Deck in die Hand und den Trash zu bekommen. Nutzt ihr hier die Effekte von Underworld’s Call und Nidhoggmon richtig, habt ihr umso mehr Memory für Plays. Dann heißt es nur noch angreifen, bis die Security am Ende ist. Landen die falschen Karten im Trash, könnt ihr sie mit Calling From the Darkness zurückholen. Auch hier könnt ihr mit Loweemon oder KaiserLeomon zum finalen Schlag ausholen.
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Euer Katoptris
Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/