Magic – Core Set 2020 Review (Mehrfarbig)

Jetzt wird’s spanned: Mit den mehrfarbigen Magic Karten aus dem Magic Core Set 2020 (Magic Hauptset 2020) kommen gleich sechs legendäre Mythics und ein paar nette Uncommons!

Kethis, the Hidden Hand

Legendary Tribal ist immer gerne gesehen. Hier kommen noch starke Friedhofssynergien und ein effizienter Body dazu. Im EDH ist Kethis definitiv ein sehr cooler Commander, aber auch im Standard gefällt mir der Gedanke an Legendary Tribal mit Planeswalkern.

Kykar, Wind’s Fury

Ihr wolltet schon immer mehr Farben in Talrand? Bitte, dieser Vogel bringt sie mit sich. Wenn man etwa an Storm im EDH denkt, bringt Kykar mit jedem Spell ein rotes Mana mit, was man definitiv gut nutzen kann. Auch sonst ist er für Spellslinger Decks ganz solide.

Yarok, the Desecrated

Ein ETB-Commander, oder anders gesagt, ein Panharmonicommander. Abgesehen von schlechten Wortspielen hat Yarok aber einiges zu bieten: Die drei besten Farben im EDH, solide Stats und eine Fähigkeit, die Roon komplett obsolet erscheinen lässt. Toller Commander!

Kaalia, Zenith Seeker

Effiziente Stats und grandioses Artwork sprechen auf jeden Fall für die neue Kaalia, aber abgesehen davon ist es etwas schwierig, um sie herum zu bauen. Natürlich zieht sie einige Karten, aber man muss diese dann auch irgendwie ins Spiel bringen. Für EDH macht die alte Kaalia den besseren Eindruck, aber die Zenithsucherin ist interessant (und in Foil bestimmt ein Traum).

Rienne, Angel of Rebirth

Joar, als kreaturenlastiger Commander funktioniert Rienne ganz solide. Sie zieht zwar Removal an, aber das ist für Kreaturen mit den Manakosten nicht ungewöhnlich. Mit Schwarz wäre sie rund um eine Opferthematik interessant gewesen, so ist sie eher ein generischer, aber solider Kreaturencommander.

Omnath, Locus of the Roil

Im EDH gefällt mir Horde of Notions besser, aber auch der neue Omnath kann gut die Elementarbande anführen. Ein Removal mit einem Body für vier Mana ist auf jeden Fall solide, und danach stärkt Omnath den eigenen Tribe. Sehr gute Karte!

Empyrean Eagle

Der Hype um die Mythics hört auf, die guten Karten aber nicht. Mono Blau hat gezeigt, dass Blau durchaus Aggro Decks anführen kann, und ein ähnliches Deck sehe ich auch mit diesem Vogel. Abgesehen davon ist er auch sehr solide für Bird Tribal.

Corpse Knight

W/B Tokens? Cruel Celebrant und dieser Ritter könnten eine solide Combo bilden, gerade mit sowas wie Afterlife. Für Tokens im Standard eine sehr solide Karte!

Tomebound Lich

Für drei Mana ein nettes Paket: Deathtouch und Lifelink machen den Lich zu einer guten defensiven Karte und der Loot ist auch immer nützlich. Insgesamt sehe ich nur leider wirklich kein Deck für ihn.

Lightning Stormkin

Wizards sind dank Dominaria ohnehin schon ein guter Tribe und auch Elementals freuen sich über so einen effizienten Body. In U/R Aggro spielt man im Moment lieber etwas größere Kreaturen und beginnt mit sowas wie Tormenting Voice in den ersten Zügen, aber das kann sich ändern. Gute Karte!

Moldervine Reclamation

Jede Kreatur? Jep, Tokens im EDH werden die Reclamation lieben. Allgemein ist diese Uncommon eine Ergänzung für sehr viele Commander Decks, dafür wird sie außerhalb des beliebtesten Casual Formats wohl nie gespielt werden.

Creeping Trailblazer

Lords für zwei Mana sind immer gut, auch wenn dieser zu den Schwächeren gehört. In Temur Elementals wird man ihn sicherlich sehen.

Skyknight Vanguard

Ein Token pro Zug ist schon gut, besonders, wenn man es buffen kann. Im Lategame ist dieser Ritter zwar ein ziemlich mieser Topdeck, aber das gilt für viele Karten. Solide Karte für Aggro.

Ironroot Warlord

Die zweite Fähigkeit ist viel zu teuer, aber die Stats sind nicht schlecht. In Selesnya Tokens ist der Warlord zumindest eine Überlegung wert.

Risen Reef

Wenn man nach ihm auch nur einen weiteren Elemental spielt, hat man schon eine Divination bekommen, und ab dem Punkt wird es immer effizienter. Natürlich zieht das Riff sehr leicht Removal, aber eine Karte, die für drei Mana eine Karte zieht und ein Removal vom Gegner erfordert, ist ziemlich gut.

Fazit

So, das war es mit den mehrfarbigen Karten. Insgegesamt bin ich sehr zufrieden. Die neuen Legenden wirken alle recht nett und bieten mindestens neue Commander für bekannte Decks. Auch die Uncommons sind ganz okay und werden zumindest im Standard ein paar Plätze finden.

Euer Berkut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert