Pokémon Regionen Part 5 – Einall

Herzlich willkommen zum mittlerweile schon fünften Teil meines Pokémon Regionen Formats. Heute beschäftigen wir uns mit der Einall Region.

Allgemeines

Zum allerersten Mal basiert die Region zwar auf einer realen Stadt, allerdings nicht auf einer in Japan. Einall ist tatsächlich an New York angelehnt. Der Name leitet sich von dem japanischen Wort Isshurui ab, was so viel bedeutet wie „eine Art“. Auf die Idee kam man, da in dieser Region verschiedene Menschen und Pokémon leben. Von außen betrachtet aber wie eine Art wirken.  Daher setzt sich das Wort aus „Eins“ und „Alles“ zusammen. Ebenfalls besonders ist, dass die Region verschiedene Namen in den verschiedenen Ländern trägt. Lediglich die Bedeutung von Einheit bleibt überall gleich. In Italien zum Beispiel heißt sie Unima und bezieht sich auf una (eine) und anima (Seele). Ihr könnt euch je nach Spiel auf 18 bzw. 23 Routen bewegen. Da die zugehörige schwarze und weiße Edition später nochmal eine Erweiterung bekam. Die Professorin von Einall trägt den Namen Esche und ist das erste Mal weiblich 🙂

Städte

Die Einall Region ist sehr vielfältig und beinhaltet sowohl trockene Wüstengebiete, als auch Sandstrände und Meer, sowie erholsame Waldareale. Das Landgebiet ist dreigeteilt und wird durch zwei Buchten getrennt. Verbunden ist alles durch diverse Brücken. Ebenfalls kann man den Janusberg und den Wendelberg erklimmen.

Auch die Städte unterscheiden sich gewaltig. Vom großen Firmenkomplex in Stratos City, über die Hafenstadt Marea City bis zum idyllischen Dörfchen Dausing. Hier ist für jeden etwas dabei. 13 Städte findet ihr in der neuen und alten Spieleversion. 5 Städte kamen nur in den neuen Editionen dazu. Besonders zu erwähnen ist dabei die Stadt Twindrake City, welche komplett anders aussieht, je nachdem ob ihr euch für Schwarz oder Weiß entschieden habt. In der schwarzen Edition ist sie sehr futuristisch dargestellt, während sie in der weißen Edition sehr traditionell ausgerichtet ist.

Starter Pokémon und Legendäre Pokémon

Zu Beginn eures Abenteuers habt ihr die Wahl zwischen dem Pflanzen Pokémon Serpifeu, dem Feuer Pokémon Floink und dem Wasser Pokémon Ottaro.

Die legendären Pokémon, die ihr euch je nach Edition schnappen könnt, sind die Drachen Pokémon Reshiram und Zekrom. Der Sage nach steht Reshiram für Wahrheit, Realität und Klarheit und verkörpert die Wirklichkeit, sowie den Wunsch nach einer neuen Welt, während Zekrom für Wunsch, Traum und Fiktion steht. Die beiden sollen aus dem Ur-Drachen Pokémon Kyurem entstanden sein.

Durch einen Streit der Zwillingsbrüder, die der Legende nach mit Kyurem die Einall Region gegründet haben und lange um Frieden kämpften, wurde Kyurem so wütend, dass es alles niederbrannte und Reshiram und Zekrom dematerialisierten sich in den Lichtstein und den Dunkelstein.

Bösewichte

Die ansässige Verbrecherorganisation nennt sich Team Plasma und setzt sich dafür ein Menschen und Pokémon voneinander zu trennen, damit die Pokémon ein normales Leben führen können. Klingt erstmal nicht so übel, doch auch hier gibt es ein schwarzes Schaf.

Der Kopf der Organisation, G-Cis, verfolgt nämlich seinen eigenen Plan und möchte mal wieder – die Weltherrschaft. Ebenso zum Team, aber mit weniger finsteren Plänen, gehört der Adoptivsohn N von G-Cis dazu, genau wie das Finstrio und die Musen, sowie die sieben Weisen.

Videospiele

Am 04. März 2011 konnten wir in Europa zum ersten Mal die Einall Region erkunden und mussten uns zwischen der schwarzen und der weißen Edition entscheiden.

Im Jahr 2012 bekamen wir dann die Erweiterungen Schwarz und Weiß 2, die teilweise komplett neue Handlungen und Städte bereit hielten.

Für Pokémon GO Fans sind fast alle Pokémon der Region verfügbar, wobei auch hier wieder regionale und einige legendäre dabei sind, die nicht sooo leicht zu bekommen sind. Zorua und Zoroark wurden beispielsweise noch nicht offiziell veröffentlich. Genau wie Ignivor und Ramoth. Ebenfalls noch nicht im Spiel ist Keldeo.

Anime

Die Staffeln 14-16 beschäftigen sich mit der Einall Region und feierten somit auch 2011 ihr Debüt auf unseren Fernsehern. Alles beginnt damit, dass Ash mit seiner Mutter und Prof. Eich die neue Region bereist und auf dem Hinflug Pikachu seine Fähigkeit verliert Elektro Attacken einzusetzen. Hier hatte das legendäre Pokémon Zekrom seine Finger im Spiel.

Sammelkartenspiel

Auch hier gibt es nur ein paar Trainerkarten, die sich direkt auf die Einall Region beziehen. Beispielsweise die Himmelpfeilbrücke, den Wendelberg oder die beiden Arenen aus Eventura City und Vapydro City.

Es gibt allerdings einige coole Schwarz & Weiß Sets aus dem Zyklus.  Unter anderem Plasma Blaster, Plasma Frost und Plasma Sturm, sowie Hoheit der Drachen oder Aufstreben der Mächtigen.

Fazit

Ich muss gestehen, dass ich damals die Pokémon Spiele ein bisschen aus den Augen verloren hatte, da ich gerade mit der Ausbildung fertig war und voll ins Berufsleben gestartet bin. Tatsächlich habe ich aber all die verpassten Editionen, dann ein bisschen später nachgeholt – bis auf Schwarz und Weiß.

Durch das Schreiben des Artikels, habe ich jetzt aber richtig Lust bekommen, mir hier auch noch eine der Editionen zu holen und so die Wartezeit auf Karmesin und Purpur zu überbrücken.

Wie steht ihr zur Einall Region? Lasst es mich gerne in den Kommis wissen.

Eure TagakiSan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert