Yugioh – Das Trickstar Deck im Jahr 2020

Willkommen zurück meine lieben Duellanten und heute habe ich euch ein Trickstar Deck mitgebracht, welches einigen von den Burndamage (also Schaden durch Karteneffekt, die sofort auf die Lebenspunkte gehen) Spielern gefallen wird. Dabei handelt es sich um ein zwar schon etwas älteres Thema, welches erstmals 2017 erschien, aber nichtsdestotrotz kann man es heute sogar noch ziemlich gut spielen!

Ganz kurz noch eine kleine Sache zu dem Sinn dieses Yugioh Decks. Es geht größtenteils darum, dass der Gegner seine gesamte Hand abwirft und er dann neue Karten ziehen muss. Dadurch kriegt er durch diverse Yugioh Karten Burndamage, die ich euch hier vorstellen werde. Also falls ihr euch das Deck in physischer Variante kauft, passt auf immer genug Lebenspunkte abzuziehen!

Die Deckliste

Monsterkarten (16) Zauberkarten (14) Fallenkarten (10) Extra Deck (15)
3x Trickstar Candia 1x Trickstar Lichtbühne 3x Trickstar-Reinkantionelke 1x Trickstar Bella Madonna
3x Trickstar Lycoris 2x Tribut 2x Tributerhöhung 3x Trickstar Delfiendium
2x Trickstar Corobane 1x Raigeki 3x Geschenkkarte 1x Trickstar Fingerhuthexe
1x Trickstar Lilybell 1x Wiedergeburt 1x Feierliches Urteil 2x Trickstar Holly Engel
2x Aufrichtig 2x Topf der Gegensätzlichkeit 1x Beschwörungslimit 1x Trickstar Blutrotes Herz
3x Aschenblüte & Freudiger Frühling 2x Kosmoszyklon   1x Albtraumritter Einhorn
2x Kauz & Schlossvogel 3x Finstere Kammer der Albträume   1x Albtraumritter Phönix
  1x Vom Grab gerufen   1x Albtraumritter Zereberus
  1x Landformen   1x Kalliberschwert-Drache
      1x Kalliberlade Drache
      1x Linkuriboh
      1x Topologik Zeroboros

Diese Karten bekommt ihr wieder einmal nur durch Boosterpacks oder indem ihr euch diese selbst kauft. Falls ihr lieber die Karten ziehen wollt, dann empfehle ich euch die Code of the Duelist Booster oder Savage Strike Booster, denn in diesen sind die meisten Trickstar Karten vertreten, welche euch den Kern für dieses Deck geben. Ebenfalls enthält die Mega Tin 2020 einige Trickstar Karten, womit ihr dieses Deck vervollständigen könnt. Um einige ältere Karten wie z. B. die Zauberkarte Tribut kommt ihr leider nicht umher, aber dafür ist unser Shop mit seinen Yugioh Einzelkarten ja da!

Monsterkarten

Die zwei wichtigsten Karten in dem Deck sind Trickstar Candia & Trickstar Lycoris. Mit der Trickstar Candia kann eure Kombo starten, diese könnt ihr normalbeschwören und dann holt ihr euch Trickstar Lycoris auf die Hand. Zusätzlich könnt ihr 200 Burndamage pro Zauber/Fallenkarte verursachen, solange diese Karte auf dem Spielfeld ist. Nun, da ihr Trickstar Lycoris auf der Hand habt, könnt ihr auch ihren Effekt benutzen, welcher besagt, dass ihr diese Karte vorzeigen könnt, um ein Trickstar Monster zurück auf die Hand zu geben und dann Trickstar Lycoris spezialzubeschwören. Dies würde ich empfehlen während eurer Battlephase zu tun, denn ihr könnt somit mit diesem Monster einen zweiten Angriff durchführen. Zusätzlich bekommt euer Gegner wieder 200 Burndamage pro Karte, die er zieht. Dies darf man nicht unterschätzen, denn wir haben hier noch Karten, die definitiv diese 200 Burndamage auf 1000 oder mehr bringen.

Trickstar Corobane hat den coolen Effekt, dass ihr es spezialbeschwören könnt, indem ihr keine Monster oder nur Trickstarmonster kontrolliert. Zusätzlich könnt ihr diese Karte abwerfen, wenn euer Monster gegen das eures Gegners kämpft und euer Monster bekommt nochmal soviel ATK wie seine original ATK.

Ihr könntet euch natürlich mit Trickstar Candia aber auch Trickstar Lilybell auf die Hand holen und durch ihren Effekt sofort spezialbeschwören, weil ihr sie nicht durchziehen auf die Hand holt. Dann könnt ihr mit dieser Karte noch direkt angreifen und ein Trickstar Monster von eurem Friedhof spezialbeschwören, wenn es Kampfschaden macht.

Nachdem wir jetzt die Trickstar Monster abgearbeitet haben kommen wir zu den Supportmonstern wie Aufrichtig. Sie funktioniert ein wenig wie aufrichtiger Neos, ihr könnt diese Karte nämlich abwerfen und dann bekommt euer Licht-Monster nochmal soviel ATK wie das Monster hat gegen das ihr kämpft. Aschenblüte & Freudiger Frühling sollte mittlerweile bekannt sein, diese ist eine Handtrap, mit der ihr das Holen von Karten aus dem Deck verhindern könnt. Kauz & Schlossvogel ist eine sehr gute Karte, die ihr in Kombination mit Geschenkkarte oder Trickstar-Reinkantionelke verwenden könnt, denn mit diesen Karten werfen eure Gegner ihre Handkarten ab und durch Kauz & Schlossvogel, wenn ihr diesen hinterher in der Kette aktiviert, können die Gegner sich keine Karten mehr auf die Hand holen!

Zauberkarten

Eine der wichtigsten Karten ist die Trickstar Lichtbühne, mit der ihr euch ein Trickstar Monster von eurem Deck auf die Hand holen könnt, wenn ihr die Karte aktiviert. Zusätzlich könnt ihr eine Zauber/Fallenkarte auf dem gegnerischen Spielfeld bis zum Ende des Spielzugs sperren und er muss diese dann am Ende aktivieren oder sie auf den Friedhof schicken.

Mit der Karte Tribut könnt ihr euren Gegner ein wenig auf Trab halten, denn man muss 500 Lebenspunkte zahlen, um einen Angriff deklarieren zu können. Das summiert sich auf, wenn man zwei oder mehr Karten aktiviert und kann dann teuer werden!

Nun gibt es noch die klassischen Zauberkarten in dem Deck wie z. B. Raigeki, womit ihr alle Monster eures Gegners zerstören könnt, oder Wiedergeburt, womit ein Monster aus dem Friedhof beider Spieler wiedergeholt werden kann. Auch gibt es noch den Topf der Gegensätzlichkeit als „Draw-Engine“, mit dem ihr die drei obersten Karten ausgraben könnt, eine auf die Hand nehmt und den Rest dann wieder ins Deck mischt. Ihr könnt dafür dann aber keine Spezialbeschwörung machen, was zwar ein richtiges Downgrade ist, aber vielleicht könnt ihr gerade eh nicht so viel machen und dann ist das die letzte Lösung.

Kosmoszyklon erlaubt euch im Gegenzug zu 1000 Lebenspunkten eine Zauber-/Fallenkarte aus dem Spiel zu verbannen. Mit der Finstere Kammer der Albträume heizt ihr eurem Gegner so richtig ein, denn er bekommt pro Schaden, den ihr durch Karteneffekte macht, immer nochmal 300 Schaden. Das bedeutet, wenn ihr durch Lycoris und dann durch Lichtbühne Schaden macht, kriegt er nur durch die Finstere Kammer insgesamt 600 Schaden. Ihr merkt also, dass ihr diese Karte sehr gut in Kombination spielen könnt.

Die letzten beiden Zauberkarten sind Landformen, mit der ihr euch dann die Trickstar Lichtbühne von eurem Deck holt und Vom Grab gerufen, mit der ihr dann Handtraps annullieren könnt.

Fallenkarten

In diesem Deck ist die einzige Trickstar bezogene Fallenkarte Trickstar-Reinkantionelke, mit der ihr die gesamte Hand eures Gegners verbannen könnt und dann darf er dieselbe Anzahl nachziehen. Wenn ihr diese Karte dann in Kombination mit Kauz & Schlossvogel spielt, dann könnt ihr die gesamte Hand eures Gegners verbannen und er darf nicht die Karten nachziehen, dennoch müsst ihr die Reihenfolge beachten. Ihr könnt das nur spielen, wenn euer Gegner sich eine Karte auf die Hand holen will, ihr dann Trickstar-Reinkantionelke spielt und dann in der Kette Kauz & Schlossvogel. Ihr könnt auch einmal Trickstar-Reinkantionelke spielen, dann nochmal eine Kopie davon aktivieren und dann Kauz & Schlossvogel spielen. Das hat was mit der Auflösung des Effekts zu tun. Die nächste Karte Geschenkkarte funktioniert nach demselben Prinzip wie oben und dann könnt ihr sie selbstverständlich in Kombination von Kauz & Schlossvogel spielen.

Feierliches Urteil erlaubt es euch eine Spezialbeschwörung oder einen Monstereffekt zu verhindern, in dem ihr die Hälfte eurer Lebenspunkte zahlt. Die letzte Karte in dem Maindeck ist Beschwörungslimit, mit der ihr die Beschwörung auf nur zwei pro Spieler in dem Spielzug beschränkt.

Extra Deck

Neben dem Maindeck gibt es noch die Trickstar-Link Monster wie Trickstar Bella Madonna, mit der ihr eine richtig gute Karte auf dem Feld habt, solange sie auf kein Monster zeigt. Also wäre eine Kreuzbeschwörung in die Mitte oder nach außen eurer Monsterfelder ideal. Sie bleibt dann nämlich von Karteneffekten unberührt und ihr könnt für jedes Trickstar Monster eurem Gegner 200 Schaden hinzufügen.

Mit dem Trickstar Delfiendium könnt ihr pro Linkmonster, das euer Gegner kontrolliert, eure verbannten Trickstar Karten holen und dann pro geholter Karte 1000 Schaden hinzufügen. Ihr müsst dafür nur angreifen und die Karte muss auf ein Trickstar Monster zeigen.

Die Trickstar Fingerhuthexe fügt 200 Schaden pro Karte, die euer Gegner kontrolliert zu, wenn sie spezialbeschworen wird. Dann, falls diese Karte linkbeschworen und zerstört wurde, könnt ihr ein Trickstar Monster mit Link-2 oder niedriger spezialbeschwören und wieder 200 Schaden pro Karte verursachen, die euer Gegner kontrolliert. Eine Kombination mit Trickstar Holly Engel wäre ideal, denn die Link-2 Karte fügt eurem Gegner 200 Schaden zu pro Monster, das in eine Zone beschworen wird, auf welche diese Karte zeigt. Zusätzlich können dann keine Trickstar Monster durch Kampf- oder Karteneffekte zerstört werden. Der letzte Effekt erlaubt es euch, dass diese Karte ATK in Höhe eines zugefügten Schadens durch Trickstarmonster für den Rest des Spielzugs bekommt.

Das letzte Trickstarmonster, Trickstar Blutrotes Herz, gibt euch 200 LP, wenn ein Trickstarmonster in eine Zone beschworen wird, auf das diese Karte zeigt. Man kann dann auch einen Effekt aktivieren, wodurch beide Spieler eine Karte ziehen, doch ihr müsst eine Karte abwerfen. Zusätzlich, falls ihr dann 2000 LP mehr habt als euer Gegner, dürft ihr sogar eine weitere Karte ziehen.

Nun kommen wir zu den Standard generischen Extradeck Monster wie Albtraumritter Einhorn. Man kann die Karte mit 3 Monster beschwören und dann eine Karte abwerfen, um eine Karte auf dem Spielfeld wieder ins Deck mischen zu können. Wenn die Karte dann kreuzgelinkt war, dann kann man sogar eine Karte ziehen. Dies gilt für alle Albtraumritter Monster! Der Unterschied nur beim Albtraumritter Phönix ist, dass man nur zwei Monster braucht und dann eine Zauber-/Fallenkarte eures Gegners zerstören kann. Das letzte Albtraumritter Monster namens Albtraumritter Zereberus kann dann ein spezialbeschworenes Monster zerstören.

Der Kalliberschwert-Drache sollte auch bekannt sein, diesen könnt ihr dann benutzen, um starke Monster zu besiegen, denn er erhält ATK beim Angriff auf ein offenes Monster und kann einen zweiten Angriff durchführen, wenn er ein Monster in die Verteidigungsposition versetzt.

Der Kalliberlade-Drache ermöglicht euch dann noch ein Monster zu übernehmen, wenn ihr es mit dieser Karte angreift und ihr könnt ein offenes Monster 500 ATK verlieren lassen. Linkuriboh ist da, damit ihr mal keinen Schaden bekommt, wenn ihr nicht so gut zieht und ihr Kauz & Schlossvogel als Material benutzen wollt für Linkuriboh. Die letzte Karte ist dann der Topologik Zeroboros, womit ihr ganz einfach das Feld eures Gegners verbannen könnt und für jeder verbannte Karte 200 ATK bekommt. Das ist in der Kombi von Trickstar Reinkanatiosnelke sehr sinnvoll.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass die Trickstarkarten über die letzten zwei Jahre eher weniger in der Meta gesehen wurden, muss man sagen, dass das Deck immer noch ganz gut ist, obwohl Trickstar Lichtbühne auf 1 ist. Es ist natürlich nicht so stark wie damals in 2017, aber immer noch ganz gut und wenn man sich bei dem Deck anstrengt, kann man möglicherweise ein Rogue Deck drausmachen. Nichtsdestotrotz kann man jede Menge Spaß mit dem Deck haben und ich hoffe, dass ihr das auch haben werdet.

Spielt ihr noch Trickstar? Lasst es mich wissen und ihr werdet dann bald ein neues Deckprofile über das Skystriker Deck sehen, welche gerade durch die Bannliste wieder ein wenig Auffahrt erfahren hat. Bis dahin,

euer Elias Geek

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