Cardfight!! Vanguard – Batch Review #1 – Fighter’s Collection 2015 (Teil1)

1431962636-62886100Nachdem letzte Woche kurz das G Legend Deck 1: The Dark „Ren Suzugamori“ angeschnitten wurde, schauen wir uns heute, pünktlich zum morgigen Triple-Release, mal die Fighter’s Collection 2015 an. Wie immer gibt es bei Neuerscheinungen Gewinner und leider auch Verlierer. Wer sind diese? Welche Clans wird es an die glorreiche Spitze treiben, welche in einem pechschwarzen Abgrund verschwinden lassen?

Um diese Fragen zu beantworten werden wir uns jede einzelne Karte genau anschauen. Willkommen zur Batch Review der FC 2015 (Teil1)!

Die Fighter’s Collection 2015 enthält:

insgesamt 50 verschiedene Karten (8 GR, 16 RRR, 26 RR)

mit Ausnahme der mysteriösen Etranger je 2 Units für jeden Clan plus „Cray Elementals“

als einzelnes Display 10 Booster mit je 3 Karten

pro Display 3 GR, 7 RRR und 20 RR

Um direkt zu eurer gewünschten Karte zu springen, benutzt einfach die Suchfunktion mit Hilfe von [Ctr+f] bzw. [Strg+f]. Bitte beachtet auch, dass dies lediglich meine persönlichen Einschätzungen sind und Ihr keineswegs damit übereinstimmen müsst.

Los geht es mit den Clans von A bis K:

Angel Feather

Holy Seraph, UrielHoly Seraph, Uriel

-gute First-Stride Unit, die Kartenvorteil (+1) aufbauen kann

-nützlich um typische AF Effekte zu aktivieren, z.B. Emergency Celestial, Danielle

-RG kann über einen anderen RG gecalled werden → mehr als 3 Angriffe möglich

8/10

Holy Celestial, MikhaelHoly Celestial, Mikhael

-nur mit „Celestials“ spielbar

-kann als First-Stride benutzt werden

-baut qualitativen Kartenvorteil auf (+1)

-gut für Celestials, um konsistent typische AF Effekte zu aktivieren, z.B. Emergency Celestial, Danielle

7-8/10

Aqua Force

Marine General of Heavenly Silk, SokratesMarine General of Heavenly Silk, Sokrates

-vielseitig einsetzbar, aber nicht wirklich nützlich

-wird durch bessere Alternativen „outclassed

5/10

Blue Storm Marshal Dragon, Admiral MaelstromBlue Storm Marshal Dragon, Admiral Maelstrom

-nur mit „Maelstroms“ spielbar

-Control Stride-Unit

-erst nachdem er zum zweiten Mal gestrided wurde wirklich gut

-kann vor Marine General of Heavenly Silk, Lambros gestridet werden, um Karten- und Feldvorteil aufzubauen (1+/-1)

8-9/10

Bermuda Triangle

Legend of the Glass Shoe, AmorisLegend of the Glass Shoe, Amoris

-günstiger on-Stride „bounce“-Effekt, um BT-typische Effekte zu aktivieren, z.B. Girls‘ Rock, Rio

-die zu „bouncenden“ Units müssen bereits vor dem Striden auf dem Feld liegen

7-8/10

Legendary PR♥ISM-Duo, NectariaLegendary PR♥ISM-Duo, Nectaria

-sehr gute First-Stride Unit, die in allen BT Varianten gespielt werden kann und sogar abhängig davon zusätzliche Boni mit sich bringt

-hat sowohl „PR♥ISM“ als auch „Duo“ im Namen

9-10/10

Cray Elemental

Light Elemental, PeakerLight Elemental, Peaker

-nette Unit für 10k Base-Power Vanguards, aber kein Staple

-wird wahrscheinlich nur in wenigen Nischen Platz finden, eventuell in Decks um Scarlet Witch, CoCo

6-7/10

Rain Element, MadewRain Element, Madew

-recycled einen beliebigen Grade3 auf die Hand

-ausgesprochen nützliche Stride-Unit für 10k Base-Power Vanguards, abseits davon aber uninteressant

8-9/10

Dark Irregulars

Great Demon, Soulless DemagogueGreat Demon, Soulless Demagogue

-ohne eigens eingebaute Soul-Charge Effekte wird er wahrscheinlich nicht sehr viel Power verschenken

-stark abhängig von RG Skills

6-7/10

Amon’s Talon, MarchociasAmon's Talon, Marchocias

-guter Support für den „Amon“ Sub-Clan

-bringt einem eher VG zentrierten Deck Aufwind durch eine Verlagerung der Powerverhältnisse auf die RGs

8/10

Dimension Police

Dark Superhuman, Pretty CatDark Superhuman, Pretty Cat

-schwächere, aber dafür günstigere Version von Dark Superhuman, Omega mit besserem Timing zur Aktivierung ihres Skills

7/10

Hyper Metalborg, HeavydukeHyper Metalborg, Heavyduke

-in jedem DP Deck „brauchbar“, aber entfaltet seinen vollen Nutzen nur in „Metalborg“ Decks

-kann als First-Stride genutzt werden

-gut geeignet, um Kartenvorteil aufzubauen und von RGs verschenkte on-hit Skills durchzubringen, z.B. Commander Laurel

9-10/10

Gear Chronicle

Interdimensional Beast, Upheaval PegasusInterdimensional Beast, Upheaval Pegasus

-optimal, um dem Gegner sein Feld kaputt zu machen

-verleiht Units wie Mist Geyser Dragon große Powerschübe

8/10

Interdimensional Dragon, Epoch-maker DragonInterdimensional Dragon, Epoch-maker Dragon

-alternative First-Stride Unit zu Interdimensional Dragon, Lost Age Dragon und Interdimensional Dragon, Chronoscommand Dragon

-harmoniert sehr gut mit Glimmer Breath Dragon

7-8/10

Genesis

Great Angel, Doom BraceGreat Angel, Doom Brace

-relativ günstig

-baut früh Druck auf

-vielseitig einsetzbar

-nützlich, um Effekte wie Witch of Ravens, Chamomile auszulösen

8-9/10

Sacred Flame Ultimate Regalia, DemeterSacred Flame Ultimate Regalia, Demeter

-günstiger „Regalia“ Support

-optimal, um Soul anzusammeln

8/10

Gold Paladin

Golden Dragon, Scourge Point DragonGolden Dragon, Scourge Point Dragon

-kann äußerst viel Power erreichen

-besserer „May Rain Liberator, Bruno“-Effekt

-empfehlenswert mit Oath Liberator, Aglovale und ähnlichen Units

8-9/10

Absolution Lion King, Mithril EzelAbsolution Lion King, Mithril Ezel

-nur in „Ezel“ Decks spielbar

-unlocked alle freundlichen RGs → anti Link Joker

-baut Kartenvorteil auf (+1)

7-8/10

Granblue

Pirate King of the Abyss, BlueheartPirate King of the Abyss, Blueheart

-durch den Effekt gecallte RGs müssen auf andere RGs gelegt werden

-nützlich, um Effekte wie Sea Strolling Banshee zu aktivieren

6/10

Ice Prison Hades Deity, Cocytus NegativeIce Prison Hades Deity, Cocytus Negative

-netter „Cocytus“ Support

-nutzt die Dropzone, um Kartenvorteil aufzubauen (bis zu +2)

8/10

Great Nature

Omniscience Dragon, Wisdom Teller DragonOmniscience Dragon, Wisdom Teller Dragon

-retired keine eigenen RGs

-2 Angriffe müssen durchkommen, um eine Karte ziehen zu können → sehr umständlich

-wird durch Immortality Professor, Phoeniciax outclassed

5-6/10

School Special Investigator, Leo-pald ChaserSchool Special Investigator, Leo-pald Chaser

-perfekt, um das eigene Deck auszudünnen und die Wahrscheinlichkeit auf Triggerchecks zu erhöhen

-wenn School Hunter, Leo-pald Heart ist, kann der RG sogar wiederbelebt werden

7-8/10

Kagero

Divine Dragon Knight, ZahmDivine Dragon Knight, Zahm

-gute Control Stride-Unit

-sehr vielseitig einsetz- und kombinierbar

-Effekt kann mehrmals pro Runde eingesetzt werden

7-8/10

Supreme Heavenly Emperor Dragon, Dragonic Overlord the AceSupreme Heavenly Emperor Dragon, Dragonic Overlord „the Ace“

-Re-Standing Stride-Unit in Kartenvorteil gerechnet:

-Stridekosten (-1) + Skillkosten (-2) + 2x Double Drive-Check (+4) → +1

-braucht lediglich einen „Overlord“ zum Abschmeißen, keinen als Heart

9/10

Soweit also erstmal Teil1. Nächste Woche wird Teil2 folgen und in der Woche darauf werde ich dann schließlich mal ein vollständiges Deck vorstellen. Wenn Ihr Wünsche, Vorschläge oder Anregungen bezüglich der Deckauswahl habt, lasst es mich einfach wissen! Alle neuen Cardfight Vanguard Karten findet ihr günstig bei uns im Online Shop!

Euer rengeki

Über rengeki

rengeki hat bereits im Kindesalter Sammelkartenspiele lieben gelernt und spielt seit über 10 Jahren kompetitiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert