Digimon – Review: BT13 – Versus Royal Knights

Der Hype ist real! Die dreizehnte Erweiterung des Digimon Card Game ist erschienen und bringt das komplette Lineup der beliebten Royal Knights und deren Anführer Gott Yggdrasil mit sich. Aber das ist nicht alles, mit dem dieses geniale Set uns beglückt!

Allgemeines zur Haupterweiterung Versus Royal Knights

Es gab bisher kaum ein Set, dessen Fokus und Inhalt klarer einer Linie folgten, wie es BT13 – Versus Royal Knights tut. Schon der Name gibt Fans der Digimon Anime einen Hinweis darauf, worum es gehen könnte. Versus = gegen. Die Royal Knights sind Gegenspieler und das führt zum Plot von Digimon Data Squad! Diese ist auch sehr vollständig vertreten. Es gibt alle Tamer aus dem Anime und deren Digitationslinien (mit Ausnahme der drei Menschen, die durch Professor Kuratas Experimente zu Digimon werden können). Teilweise wurden diese sogar erweitert! Alle Royal Knights, außer deren Gründer Imperialdramon: Paladin Mode sind vertreten. Gott Yggdrasil beehrt uns mit seiner Anwesenheit und sonst gibt es mit einem kleinen Ausreißer zu Digimon Ghost Game und Support für das Poop Deck eigentlich nicht wirklich Karten in diesem Set, die nicht mit Digimon Data Squad in Verbindung stehen. Durch die enthaltenen Karten und Digimon gibt es auch Support für diverse ältere Decks oder die neuen Karten bieten jeweils einen neuen Kern für bereits bestehende Decks.

Versus Royal Knights wurde in Japan am 24. Februar 2023 und im internationalen Raum am 21. Juli 2023 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 112 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 44 Karten der Seltenheitsstufe Common, 30 Uncommon, 26 Rare, 10 Super Rare und 2 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man wieder Boni!

Jedes Display von BT13 enthält ein Versus Royal Knights Boxtopper Pack, in dem zufällig eine von sechs möglichen Tamer Karten aus dem Set mit alternativem Hintergrund ist. Marcus, Thomas, Yoshino und Keenan sind bereits im Set Rare Karten und haben entsprechend Foiling, bei Richard Sampson und den Doppel Tamerinnen Miki & Megumi ist das Foiling ein Upgrade. Die Karten unterscheiden sich, wie üblich, nur optisch.

Zusätzlich liegt entweder WarGreymon ACE oder MetalGarurumon ACE bei, welche als Werbung für die kommenden Starter Decks zu den beiden Digimon sein sollen.

Hierbei handelt es sich nicht um Boxtopper, sondern über Karten, die aus Booster Packs gezogen werden können. Wie schon vorherige Sets können BT13 Booster Karten mit besonderem Hintergrund enthalten. Diesmal sind es die vier Burst Modes, die auch regulär enthalten sind. Die abgebildeten Posen der Digimon sind zudem die, die auch auf den Alternative Art Versionen der Karten zu finden sind. Die Pullrate ist ähnlich niedrig wie bisherige Ghost Rare / Chase Karten.

Karten der Versus Royal Knights Booster-Erweiterung

1. Mörder Eier

Wie üblich machen den Anfang Digiei Karten. Dieses Mal haben wir mit BT13-001 Pinamon und BT13-006 Kapurimon zwei mörderische kleine Biester im Fokus. Pinamons Erbeffekt erlaubt es, ein gegnerisches Digimon mit 2000DP oder weniger zu zerstören, wenn die Karte, unter der Pinamon liegt, zerstört wird. Damit könnt ihr lästige Rookie Digimon loswerden. Der Effekt kann auch mit Karten wie Takato Matsuki aus EX2 – Digital Hazard kombiniert werden und so Digimon mit höheren DP auswählen. Kapurimon löst ebenfalls einen Effekt aus, wenn seine Digitation zerstört wird. Man kann eine Karte aus der Hand abwerfen und so ein gegnerisches Level 3 Digimon mit ins Grab reißen. Praktischer Effekt für violette Decks, der nicht an irgendwelche Sonderregelungen gebunden ist und entsprechend in jedem Deck verwendet werden kann, wo man den Trash schnell füllen möchte.

2. Gott höchstpersönlich

Yggdrasil, der Host Server der / mancher Digiwelt/en, ist erstmalig als Karte verfügbar. Dabei handelt es sich um BT13-007 King Drasil_7D6, welches gleichzeitig auch die erste Digiei Karte der Super Rare Raritätsstufe darstellt. Mit Yggdrasil in der Breeding Area kann keines eurer Digimon digitieren. Einmal pro Zug kann man, wenn ein Royal Knight Digimon gespielt wird, die Spielkosten um vier reduzieren. Pro Digitationskarte unter Yggdrasil kann man die Kostenreduktion um eins anheben. Zu Beginn des Zuges kann man die oberste Karte des Digiei Decks und alle Royal Knight Digimon auf dem Feld unter Yggdrasil legen. Als Erbeffekt bekommt man außerdem ein Memory zurück, wenn man eine Royal Knight Option Karte aufs Spielfeld legt. BT13-093 Omekamon ist ein Spielzeug Digimon, welches glaubt, dass es Omegamon ist. Beim Ausspielen löst es den Draw 1-Effekt aus, der wichtig ist, da man in diesem Deck sehr wenig Extrakarten durch das Fehlen von Digitationen zieht. Wird Omekamon zerstört, darf man außerdem ein Royal Knight Digimon aus der Hand unter Yggdrasil legen. Die Option Karte BT13-110 Royal Knights of the Purge funktioniert ähnlich wie Omekamon. Beim Spielen zieht ihr eine Karte, dann legt ihr die Option Karte aufs Spielfeld, wo ihr ab der Folgerunde ihren Delay-Effekt auslösen könnt. Dieser erlaubt es, ein Royal Knight Digimon aus der Breeding Area kostenlos auszuspielen und ihm den Rush-Effekt zu geben, wodurch es direkt angreifen darf. Die Secret Rare Karte BT13-112 Omnimon erlaubt es euch, ein gegnerisches Digimon zu zerstören oder kostenlos eine Kopie jeder Royal Knight Karte unter eurem Yggdrasil aufs Feld rufen und ihnen den Rush-Effekt verpassen. So schwärmt ihr das Spielfeld und könnt, wenn Yggdrasil genug Royal Knights unter sich hatte, mit einem Schlag gewinnen. Das ganze Deck baut darauf auf, dass ihr eure Royal Knights unter Yggdrasil bekommt und sie dann irgendwann mit Royal Knights of the Purge oder Omnimon aufs Feld ruft. Man muss nur aufpassen, da schnellere Decks eure Security zerstören können, wenn ihr keine nennenswerte Verteidigung auf dem Feld habt.

3. Jesmon Support

Durch den Royal Knights Fokus gibt uns BT13 auch eine neue Huckmon Digitationslinie, die bisherige Jesmon Decks gut unterstützt. BT13-009 Huckmon kann kostenlos zu BoaHuckmon digitieren, wenn man ein Sistermon ausspielt und gibt als Erbeffekt ein Memory zurück, wenn ihr Sistermon spielt. BT13-017 Jesmon kann beim Ausspielen oder Digitieren gegnerische Digimon zerstören, deren DP Summe 6000 nicht übersteigt. Für jedes andere Digimon auf eurer Seite könnt ihr 2000DP zu diesem Limit hinzufügen. Da Jesmon Decks meist darauf aufbauen, viele Sistermon auf dem Feld zu haben, kommt so eine beachtliche Summe zusammen, wenn ihr klug spielt. Außerdem erhöht Jesmon die DP aller eurer um 1000 für all eure Sistermon und Royal Knights auf dem Feld. Die ganze Reihe nutzt Effekte, die Royal Knights oder Sistermon begünstigen, wodurch es sich in die bisherigen Effekte gut einfügt.

4. Markus go brrr

Wie schon Marcus Damon und ShineGreymon in BT12 kann die neue Linie Marcus temporär zum „Digimon“ machen und so ermöglichen, dass er die Gegenseite attackiert. BT13-018 ShineGreymon gibt einem Marcus Damon pro Zug den Blocker-Effekt und macht ihn zum 3000DP Digimon. Wird ein roter oder gelber Tamer suspended, zieht ShineGreymon einem gegnerischen Digimon 6000DP ab und zerstört so einiges auf der Gegenseite. Der neue BT13-095 Marcus Damon ist ein Memory Tamer. Wird er suspended, zieht er einem Digimon der Gegenseite 3000DP ab und ihr bekommt ein Memory, wenn ihr ein Agumon oder Greymon auf dem Feld habt. Das neue Top End des Decks ist BT13-020 ShineGreymon: Burst Mode. Wenn ihr einen Marcus zurück auf die Hand nehmt, könnt ihr ShineGreymon kostenlos zur Burst Form digitieren, müsst es aber am Ende des Zuges zerstören, wodurch ihr wieder das normale ShineGreymon habt. Bei der Burst Digitation dürft ihr einen Marcus kostenlos von der Hand spielen. Er wird zu einem 12000DP Digimon mit dem Rush-Effekt. Wenn ein Tamer suspended wird, zerstört ShineGreymon Bursts sekundärer Effekt die oberste Security Karte der Gegenseite. Das Ziel des Decks ist es also, Marcus und ShineGreymon aufs Feld zu bekommen, Marcus zurück auf die Hand zu nehmen und so Burst ausspielen, Marcus durch Burst zurück aufs Feld zu holen und dann volle Wucht anzugreifen.

5. Blauer Terror

BT13-026 TeslaJellymon löst immer, wenn es angreift, den Draw 1-Effekt aus. Als Erbeffekt erlaubt es beim Angreifen die unterste Digitationskarte eines gegnerischen Digimon zu zerstören. Es ist somit eine praktische Ergänzung für alle blauen Decks, die mit Source Destruction arbeiten.

6. Ghost Game Warp Ultras

Jellymon und Angoramon Decks bekommen die Warp Mechanik! BT13-028 Thetismon und BT13-055 Lamortmon können auf eure Jellymon und Angoramon digitieren, wenn ihr ihre Tamer auf dem Feld habt und die Championstufe anbieten könnt. Beide haben auch praktische Erbeffekte für ihre jeweiligen Decks, die mit dem kommenden Set RB01 – Resurgence Booster weiteren Support bekommen.

7. MirageGaogamon BURST

BT13-031 MirageGaogamon hat den neuen Evade-Effekt. Dieser erlaubt es dem Digimon, eine Zerstörung zu verhindern, indem es sich selbst suspended. Beim Digitieren hat es den netten Effekt, einen gegnerischen Tamer zurück auf dessen Hand zu schicken. Einmal pro Zug könnt ihr durch es einen Thomas H. Norstein kostenlos ausspielen, wenn ihr eure Gegenseite durch einen Effekt Karten auf die Hand bekommt. BT13-097 Thomas H. Norstein ist ein Memory Tamer und erlaubt euch und gegnerischen Spieler:innen eine Karte zu ziehen, wenn eines eurer Gaomon oder GaoGamon angreifen. Das neue Top End BT13-033 MirageGaogamon: Burst Mode funktioniert bei den Burst Bedingungen wie ShineGreymon. Beim Digitieren könnt ihr ein gegnerisches Digimon auf die Hand zurückgeben und bekommt ein Memory pro vier Karten in der Hand der Gegenseite. Greift ihr an und die Gegenseite hat neun oder mehr Karten auf der Hand, dürft ihr davon blind so viele wählen und unter deren Deck legen, bis sie nur noch acht haben. Dafür unsuspended sich MirageGaogamon Burst und ihr könnt erneut angreifen. Da das Deck nicht allzu kompliziert zu spielen und ziemlich stark ist, sieht man zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels einen starken Anstieg der Preise von Gaomon und MirageGaogamon aus BT11 – Dimensional Phase, da sie sehr mächtige Ergänzungen für das Deck sind.

8. Veemon Armor Rush

Als Teil der Royal Knights ist auch Magnamon als BT13-040 erneut vertreten. Es hat den Blocker-Effekt und wenn es das Feld verlassen würde, löst es den Draw 1-Effekt aus. Dann kann man ein Veemon kostenlos aus der Hand oder aus Magnamons Digitationskarten spielen. Die Karte bietet sich entsprechend für Veemon Armor Rush Decks an, da es auch   für die Digitation aus Veemon hat.

9. Rosemon BURST

Beim Digitieren kann BT13-057 Rosemon ein gegnerisches Digimon oder einen Tamer suspenden und sich dafür selbst unsuspenden. Einmal pro Zug (beides Seiten), wenn ein Digimon oder Tamer suspended wird, kann Rosemon ein weiteres Digimon oder Tamer suspenden. Nicht nur könnt ihr Rosemon also aus einem suspendeten Digimon digitieren und direkt durch ihren eigenen Effekt unsuspenden, ihr suspended auch direkt zwei gegnerische Digimon und oder Tamer. Auch die Gegenseite wird bestraft, wenn sie angreift oder Tamer Effekte auslöst, da Rosemons Effekt in jedem Zug wirkt. BT13-100 Yoshino Fujieda ist ein Memory Tamer und erleichtert die Digitation eurer Vegetation, Pflanzen und Feen Digimon, indem sie ein Memory beim Digitieren in diese Arten zurückgibt. BT13-060 Rosemon: Burst Mode hat die üblichen Burst Bedingungen. Beim Digitieren erlaubt sie es, ein gegnerisches Digimon und einen Tamer zu suspenden, die im nächsten Zug auch nicht unsuspended werden können und so temporär nutzlos gemacht werden. Beim Angreifen zerstört Rosemon Burst eine Security Karte der Gegenseite pro zwei suspendeten Karten auf deren Seite. Die neuen Karten für Rosemon in Kombination mit anderen Karten, die gegnerische Sachen suspenden, sorgen dafür, dass ihr die Gegenseite verlangsamt und bei gutem Einsatz vom Burst Mode zum Sieg ansetzen könnt.

10. Poop Deck Support

Seit BT11 – Dimensional Phase gibt es immer wieder neuen Support für das Poop Deck, das aus diversen Chuumon, Sukamon und Etemon Arten besteht. So hat auch BT13 zum Beispiel BT13-062 Chuumon, welches On Play erlaubt, eine Sukamon oder Etemon Karte zu trashen und dafür eine Sukamon Karte aus dem Trash zu holen. So könnt ihr recyclen, was aus Versehen im Trash landete. Als Erbeffekt könnt ihr, wenn die Digitation von Chuumon zerstört wird, kostenlos ein Chuumon aus dem Trash spielen. BT13-076 KingEtemon zieht einem gegnerischen Digimon 3000DP ab und verpasst ihm den Security Attack -1-Effekt, wenn ein Etemon oder Sukamon zerstört wird und verlangsamt so die Gegenseite. Außerdem dient euch der König der Affen als Schutzmechanismus. Im gegnerischen Zug bekommen eure Sukamon und Etemon den Blocker-Effekt und können nicht auf eure Hand oder ins Deck zurückgelegt werden.

11. Die 7 Todsünden: Belphemon

Akihiro Kurata, der sich mit seinen künstlich erschaffenen Gizmon ebenfalls in BT13 befindet, hat durch seine kranken Experimente zahllose Digimon getötet, um ein Digiei mit Energie vollzupumpen, aus welchem der Dämonenlord BT13-088 Belphemon schlüpfte. Das Digimon, welches die Todsünde Trägheit verkörpert, kann einmal pro Zug einen gegnerischen Angriff abbrechen, indem ihr zwei Karten aus eurer Hand abwerft. Beim Ausspielen oder Digitieren kann man ein Belphemon: Rage Mode vom Trash unter Belphemon: Sleep Mode legen, dadurch kann es aber bis zum Ende des nächsten, gegnerischen Zuges nicht angreifen. So kommen wir auch zur zweiten Hälfte des Biestes: durch BT13-091 Belphemon: Rage Modes Erbeffekt wird das Digimon, unter dem es liegt, am Ende des gegnerischen Zuges zerstört. So wird Rage Mode freigelegt und ihr könnt seine Effekte nutzen. Zum Beginn eures Zuges zerstört es alle gegnerischen Digimon auf Level 5 oder niedriger. Dann bekommt es +3000DP und den Security Attack +1-Effekt, sofern ihr sechs oder weniger Karten auf der Hand habt. Am Ende des Angriffs kann man ein eigenes Digimon zerstören, um Rage Mode zu unsuspenden. Euer Ziel ist es also, Belphemon: Rage Mode so schnell wie möglich in den Trash zu bekommen. Dann muss Belphemon: Sleep Mode irgendwie aufs Feld kommen und Rage Mode unter sich legen, um im Zug darauf dieses nutzen zu können. Durch Rage Modes Effekte könnt ihr, wenn sie sich alle aktivieren, mit nur einem Digimon vier gegnerische Security Karten zerstören. Habt ihr ein oder zwei weitere Digimon auf dem Feld, könnt ihr in einem einzigen Zug also das Spiel gewinnen.

12. Ravemon BURST

Wie im Artikel zu EX4 – Alternative Being angekündigt, bekommt Ravemon direkt in diesem Set weitere Karten. BT13-089 Ravemon kann sich selbst zerstören, wenn es Digitationskarten hat, und sich dann am Ende des gegnerischen Zuges aus dem Trash wieder selbst rufen. Bei der Zerstörung erlaubt es außerdem, dass ihr kostenlos ein Falcomon oder einen Keenan Crier aus der Hand oder dem Trash spielt. BT13-102 Keenan Crier zwingt der Gegenseite beim Ausspielen eine gemeine Wahl auf: entweder trashed sie eine Tamer oder Option Karte aus der Hand oder ihr bekommt ein Memory und löst den Draw 1-Effekt aus. Ihr profitiert also in jedem Fall. Während gegnerischen Zügen kann er euch auch ein Memory verschaffen, wenn ein Digimon durch einen Effekt gespielt wird – wie Ravemon. BT13-092 Ravemon: Burst Mode erlaubt euch beim Digitieren die gegnerische Hand anzusehen und eine Karte davon zu zerstören. Befinden sich dort dann sieben oder weniger Karten, muss die oberste Karte aus der Security Zone auf die Hand genommen werden. Greift Ravemon: Burst Mode an, könnt ihr ein Digimon aus dem gegnerischen Trash zurück unter deren Deck legen und dafür alle Digimon mit demselben Namen zerstören. Die Effekte sind sehr exotisch, können je nach Situation aber sehr tödlich für die Gegenseite sein. Spielt diese zum Beispiel Decks, in denen viele Karten mit demselben Namen gespielt werden, könnt ihr mit Ravemon: Burst unter Umständen das Feld leerfegen. Beispiele für solche Decks wären Eosmon oder auch D-Brigade, wenn gerade viele Commandramon auf dem Feld sind.

13. Die undurchdringbare Rüstung

Craniamons Attacke BT13-108 Waltz’s End ist eine bösartige Ergänzung für (schwarze) Decks mit Blocker Digimon. Spielt man die Karte aus, bekommt eines eurer Digimon bis zum Ende des nächsten gegnerischen Zuges volle Immunität gegen Option Karten und zerstört, wenn es im gegnerischen Zug suspended wird, alle Digimon mit Spielkosten, die gleich hoch oder niedriger als die eigenen sind. Die Option Karte lohnt sich am meisten, wenn ihr ein Digimon mit hohem Level und dem Blocker-Effekt habt, da das eine von wenigen Möglichkeiten ist, sich im gegnerischen Zug zu suspenden. Eine andere Möglichkeit wäre ein normales, hochleveliges Digimon, wenn ihr gegen grüne Decks spielt, deren Effekte euch suspenden müssen. Selbst wenn die Gegenseite sich dazu entscheidet, anstatt Waltz’s Ends Effekte auszulösen nicht anzugreifen, habt ihr durch die Karte einen Spielzug gewonnen und könnt eventuell in der nächsten Runde etwas machen.

14. Narzissmusmon

BT13-074 PrinceMamemon scheint die Daten der Mythologiegestalt Narziss gefrühstückt zu haben. Anders lässt sich kaum erklären, weshalb es mit KingEtemon darüber nachdenkt, wie sich die Royal Knights vor ihm verbeugen. Doch nicht nur das Artwork ist anmaßend. Auch der sekundäre Effekt der Karte gibt Mamemon und Royal Knights Digimon den Jamming und Reboot-Effekt. So praktisch der Effekt auch sein mag, in Yggdrasil / Royal Knights Decks kann man nicht digitieren und PrinceMamemon ist kein Royal Knight, somit greift Yggdrasils Spielkosten Reduktion bei ihm nicht. Mit Kosten von 11 will man ihn auch eher nicht so ausspielen. Die Karte eignet sich daher eher in Mamemon Decks mit Gankoomon, Craniamon und Alphamon oder eventuell auch vereinzelt in Jesmon oder Alphamon Decks.

15. Schachmatt?

Zuletzt gibt es noch einen honorable mention der frisch eingeführten Schachfiguren. Sowohl PawnChessmon White als auch PawnChessmon Black debütieren in BT13 mit ihren gesamten Reihen und bringen auch den Doppel Tamer Miki Kurosaki & Megumi Shirakawa mit sich, welche die Partnerinnen der Chessmon in Digimon Data Squad sind. Die Chessmon haben alle Effekte, die aufeinander aufbauen und sich gegenseitig ausspielen oder das Ausspielen begünstigen. Man kann auch quer von weiß auf schwarz und umgekehrt digitieren. Das Deck funktioniert mit nur wenigen zusätzlichen Karten in sich geschlossen, ist aber etwas langsam und benötigt in der Zukunft noch weitere neue Karten, um eventuell einen festen Platz im Meta zu erlangen. Aktuell sind sie als Fun Deck spielbar und auch nicht sonderlich teuer, da außer den PawnChessmon und KingChessmon alle Karten nur Commons und Uncommons sind. Es bleibt jedenfalls abzuwarten, ob die Reihe in Zukunft weiteren Support bekommt. Auf dem japanischen Stand von BT14 und EX5 gibt es bisher zumindest noch nichts.

Fazit

Versus Royal Knights besticht mit coolen Designs, einem Set, welches fast durchgehend einem roten Faden folgt und dennoch haufenweise individuellen Decks und Strategien neue Spielmöglichkeiten verpasst und holt viele Fans allein schon durch die beliebten und begehrten Royal Knights ab. Jede:r findet irgendetwas an diesem Set. Spieler:innen freuen sich über neue Decks, Effekte und Strategien. Sammler:innen können (wie immer) geniale Designs und wunderschöne Alternative Art Karten freuen. Mit LordKnightmon und Dynasmon gibt es sogar wieder eine neue Portrait Karte (aneinandergelegt verbinden sich die Designs beider Karten). Chaser:innen haben vier neue Karten mit geringer Pullrate, denen sie hinterherjagen können. Etwas unschön sind die Screenshot Karten der Gizmon, da Screenshot Karten immer etwas faul wirken. Auch dass Fehlen eigentlich wichtiger Gegner wie Merkurimon, SaberLeomon oder Agumon Burst Mode ist etwas seltsam. Eventuell sehen wir diese in kommenden Sets, um kleinere Ergänzungen für bestehende Decks zu bekommen. So würden sich auch ein Meteormon, ein Mega für Kristy Damons Byomon und weitere Formen von Yggdrasil anbieten. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau. Digimon übertrifft sich mit den Sets ständig selbst und bringt hoffentlich auch noch viele weitere davon auf den Markt!


Wie sieht es bei euch aus?
• Was sagt ihr zu den Gold Alt Arts der Royal Knights? Hättet ihr euch mehr Varianz gewünscht?

• Welches Digimon, das bisher nicht im TCG ist, würdet ihr gerne sehen und in welcher Form?

Lasst uns eure Meinung zu dieser Frage in den Kommentaren wissen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

One Reply to “Digimon – Review: BT13 – Versus Royal Knights”

  1. Nadine Fischer

    Also:

    Nakabimon (bt14)

    Usurazmon (digitation von palmon 2024 version) (bt14)

    Gabanariesmon (bt14)

    Nakabimon: kill mode (st17)

    Gabanariesmon: god mode (st18)

    Eternalvoidmon (Nakabimon+gabanariesmon) (bt15)

    Jawhazenbanmon (eternalvoidmon+klaue der Wahrheit) (bt15)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert