Digimon – Review: BT14 – Blast Ace

Alt und neu vereinen sich in der vierzehnten Erweiterung des Digimon Card Games . Tamer und Digimon aus dem Digimon Adventure Anime teilen sich hier das Rampenlicht mit Charakteren aus der aktuell wöchentlich erscheinenden Web Novel Digimon Seekers. Es gibt neue Effekte und auch das allgemeine Kartendesign wurde überarbeitet. Alle Neuerungen und nützliche Karten aus dem Set findet ihr in diesem Artikel!

Das neue Kartendesign

Bevor wir uns dem Inhalt des Sets widmen, hier ein kleiner Diskurs zum Design:

Vor BT14 sahen die Karten aus wie oben. Zumindest teilweise. Die goldenen Ränder bei Rares, wie man hier bei Yokomon aus dem allerersten Set sieht, gibt es schon seit BT6 – Double Diamond nicht mehr. Seitdem kommen Rares vollständig in Foil Optik. Deutlicher wird es, wenn wir uns die neuen Designs im direkten Vergleich ansehen:

1.) Digiei Karten haben nun ein Icon in der linken, oberen Ecke. Außerdem ist das Icon von einem Kreis umrundet, welcher die Farbe der Karte angibt.
2.) Digimon haben ebenfalls einen solchen Farbring, der die Farben der Karte angibt. Die Worte bei den Kreisen wurden zur Vereinfachung und um Platz zu sparen von Play Cost in Play und von Digivolve Cost zu Digivolve geändert.
3.) Das Icon für die Digivolve Cost hat ebenfalls einen Farbring bekommen, der – wie auch das Icon selbst – die Farben anzeigt, aus denen digitiert werden kann oder muss.
4.) Alternative Art Karten haben nun einen Stern neben der Rarity Angabe, um diese verlässlicher zu erkennen. Rosemon im oberen Beispiel ist auch die Alternative Art Version der Karte, wo man den Stern im Vergleich noch nicht hat.
5.) Wie auch das Digivolve Cost Icon hat auch das Cost Icon bei Option Karten einen Farbring bekommen, der angibt, welche Farben auf dem Spielfeld sein müssen, damit man die Karte benutzen darf.
6.) Zuletzt wurde auch ein neues Design für zusätzliche Regelangaben auf Karten eingeführt, wodurch man Regeln einfacher und expliziter als solche erkennt. Zum Vergleich steht eine solche Regel bei Megidramon aus EX3 – Draconic Roar sehr unscheinbar über dem Effekttext.

Allgemeines zur Haupterweiterung Blast Ace

Wie sieht BT14 – Blast Ace inhaltlich aus? Wie in der Einleitung erwähnt, finden hier Digimon Adventure und Digimon Seekers zusammen. Dieser Linie wird auch weitgehend treu geblieben und es gibt nur eine handvoll Karten, die nichts oder nur indirekt mit den beiden Serien zu tun haben. Doch was ist besonders an Digimon Adventure? Es gibt doch kaum Sets, in denen wir nicht mit irgendeiner Form von Agumon überschwemmt werden. Allerdings, falls ihr im vorherigen Artikel zu den neuen Starter Decks ST15 – Dragon of Courage und ST16 – Wolf of Friendship aufgepasst habt, bekommen wir erstmalig die Designs der Digiritter aus dem ersten Adventure Anime in Kartenform. Bisher hatten unsere OG Digiritter auf ihren Karten immer ihre Designs aus dem Adventure Reboot oder den Filmen. Jetzt gibt es endlich die Originale. Auch Digimon Seekers tritt erstmalig in den Fokus des Kartenspiels und bringt uns zwei Tamer und (einige) ihre(r) Digimon mit sich. Dieser Trend bleibt uns mindestens für die nächsten zwei Sets erhalten, wo wir immer zwei Tamer und ihre Digimon aus Seekers bekommen werden. Digimon Seekers führt zudem den neuen Mind Link-Effekt ein, mit dem man das Bewusstsein von Tamern in die Digicores ihrer Partner transportieren und sie so stärker machen kann. Im Kartenspiel äußert sich das so, dass die Tamer durch Effekte unter ihre Digimon gelegt werden können und ihnen so Erbeffekte verpassen. Abgesehen davon gibt es Support für Agumon, Gomamon, Patamon und Palmon, Option Karten mit den Wappen ihrer zugehörigen Digiritter und Support für ein paar weitere Archetypen oder allgemeine Farben.

Blast Ace wurde in Japan am 30. Juni 2023 und im internationalen Raum am 17. November 2023 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 103 unterschiedlichen Kartentypen, was Blast Ace zum kleinsten Hauptset bisher macht! Die 103 Kartentypen teilen sich in 40 Karten der Seltenheitsstufe Common, 26 Uncommon, 22 Rare, 14 Super Rare und 2 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man haufenweise Boni!

Jedes Display von BT14 enthält ein Boxtopper Pack mit einer der sechs Digiei Karten in Foil Optik. Die Karten unterscheiden sich, wie üblich, nur optisch.

Zusätzlich gibt es auch ein Survey Pack mit einer von sechs neuen Promo Karten! Dabei handelt es sich um Digimon, für die sich von Fans in einer Umfrage neuer Support gewünscht wurde. Es sind P-110 Shadramon (für red/purple Imperialdramon Decks), P-111 Knightmon für … alle gelben und schwarzen Decks? Theoretisch kann man den Effekt sehr gut für das Chessmon Deck nutzen. Da er sehr allgemein ist, ist er jedoch nicht an ein spezifisches Deck gebunden. P-112 Morphomon soll den Eosmon Archetypen neu beleben. P-113 RustTyrannomon ACE ist an sich für Tyrannomon Decks gedacht, kann aber auch für andere grüne Decks genutzt werden. P-114 Diaboromon ACE soll den Diaboromon Archetypen wiederbeleben und P-115 SkullKnightmon dient als Support für Bagra Army und Twilight Decks, in denen Nene und oder Yuu Amano gespielt werden.

Der wohl wichtigste und begehrteste Bonus von BT14 sind jedoch diese sechs Karten. Die Training Option Karten sind Promo 103 bis 108 und sind die neuen Staples für die meisten Decks. Man bekommt direkt alle sechs in einem Pack, wodurch es einfacher wird, an Playsets der Karten zu kommen. Alle haben denselben Effekt für ihre jeweilige Farbe: Man spielt die Karte für Kosten von zwei und darf die obersten zwei Karten des Decks ansehen und eine Karte der Farbe auf die Hand nehmen und die andere unter das Deck legen. Danach wird die Training Option Karte im Spielfeld platziert, wo sie ab dem nächsten Zug einen Delay-Effekt aktivieren kann, der euch erlaubt, die Digitationskosten um zwei zu reduzieren, wenn es dieselbe Farbe wie die der Trainings Karte ist. Da der Effekt explizit davon spricht, dass eines eurer Digimon in ein Digimon digitieren kann, sind Digitationen von Tamern in Hybrid Digimon nicht erlaubt!

Auch Sammler und Raritätenjäger kommen wieder auf ihre Kosten. Neben den regulären Alternative Art und Secret Rare Pulls gibt es zwei Arten seltener Sammlerstücke:

Hierbei handelt es sich um Alternative Art Versionen der vier ACE Ultra Digimon des Sets, die vorerst exklusiv im englischen Kartenspiel erhältlich sind. Der Pull einer solchen Karte ersetzt dabei einen Rare Slot, wodurch ihr drei Hits pro Display haben könnt. Stichwort könnt. Sie befinden sich nicht in jedem Display, sind aber nach ersten Einschätzungen auch nicht so selten wie bisherige Ghost Rares, was uns zum letzten Punkt führt:

Ebenfalls an Stelle einer Rare Karte könnt ihr – mit extrem großem Glück – eine Ghost Rare Version von Imperialdramon Paladin Mode aus BT8 – New Awakening ziehen. Die Karte ist ungefähr so selten wie bisherige G host Rares, was bedeutet, dass sie circa einmal in sechs Cases (6*12 = 72 Displays) zu finden ist.

Karten der Blast Ace Booster-Erweiterung

1. Harte Nervensäge

Nerven euch eure Gegner:innen mit Effektbeschwörungen? Nicht mehr lange, denn BT14-009 Gotsumon blockiert diese Art von Beschwörungen. Der Effekt betrifft aber auch euch selbst, also solltet ihr Gotsumon nur in euer Deck einbauen, wenn das nicht eure eigenen Gewinnkonditionen behindert. Ihr könnt die Karte unabhängig von den Farben eures Decks benutzen.

2. Tyrannomon Support

Das neue BT14-013 Tyrannomon ermöglicht euch eine günstigere Digitation zu Tyrannomon oder sonstigen Dinosaurier Digimon, wodurch sie vielseitig einsetzbar ist.

3. Machinedramon Support

Als Cyborg Digimon kann das neue BT14-015 Megadramon in (unter anderem) Machinedramon Decks genutzt werden, um durch seinen Erbeffekt konsistent die Zerstörung schwächerer Digimon auf der gegnerischen Seite zu ermöglichen. Natürlich kann man Megadramon auch in anderen (teils) roten Decks spielen. Durch Machinedramons Effekte, die mit Cyborg Digimon zu tun haben, bietet es sich aber gerade dort besonders an.

4. AguWarGreymon #1202202120

Obwohl wir gerade erst je ein Starter Deck für Agumon, WarGreymon und Tai sowie Gabumon, MetalGarurumon und Matt bekommen haben, sind die beiden ebenso in BT14 und BT15 vertreten. Und die Karten haben es ordentlich in sich. Wir haben erstmalig Rookie Super Rares und sie alle haben wirklich gute Effekte. BT14-007 Agumon ist ein Must Have für alle Greymon Decks mit Tai als Tamer. Denn habt ihr Agumon und Tai auf dem Feld, kann dieses Agumon kostenlos zu Greymon digitieren. Die Sparmaßnahme ermöglicht es euch schneller und günstiger zu Ultra und Mega Digimon zu digitieren. Dann gibt es natürlich auch BT14-014 MetalGreymon ACE. Es ist euer roter Staple Hand Counter mit Blast Digivolve (und Overflow -3). Beim Ausspielen oder Digitieren zerstört es ein gegnerisches Digimon mit bis zu 6000DP. BT14-101 WarGreymon ist diesmal sogar eine Secret Rare. Habt ihr einen Tai im Spiel oder die Gegenseite ein Digimon mit 10000DP oder mehr, kann euer Agumon für Kosten von vier eine Warp Digitation zu WarGreymon vollziehen. Dann bekommt es auch den Raid-Effekt für den Zug und kann angreifen. Wenn ihr angreift und einen Tamer habt, gibt es zusätzlich die Security Attack +1 und Piercing-Effekte. Ein wahres Monster und sehr starke Ergänzungen für das AguGreymonTai Tribal. Außerdem gibt es mit BT14-090 Dragon of Courage eine Option Karte, die ihr mit Tai auf dem Feld farbunabhängig spielen könnt und die euch die Warp Digitation von Agumon auf dem Feld zu WarGreymon in der Hand erlaubt, wenn ihr Greymon und MetalGreymon aus dem Trash unter Agumon legt.

5. GODdramon

Sieht man sich die Effekte von BT14-018 Goldramon an, tut die Umbenennung von Goddramon im Westen noch mehr weh. Denn dieses Vieh ist übernatürlich und macht eine ganze Menge. Spielt man es aus oder digitiert, erzeugt es zwei Token. Amon of Crimson Flame, welches Rush hat und so direkt angreifen kann und Umon of Blue Thunder mit dem Blocker-Effekt. Diese basieren auf Goldramons Lore, wonach kleine Digimon in den Rüstungsteilen an beiden Armen eingeschlossen sind. Digitiert Goldramon oder verlässt das Spielfeld, kann man die Token löschen um den Recovery +1(Deck)-Effekt zu aktivieren.

6. Terrorfrösche

Wie auch schon in vorherigen Sets wächst die Menge an nervigen Amphibien Digimon für blaue Source Trash Decks. BT14-019 Otamamon und BT14-024 Gekomon haben Erbeffekte, die eure Gegner:innen dafür bestrafen anzugreifen. Konkret könnt ihr einmal pro Zug, wenn ein gegnerisches Digimon angreift, zwei Digitationskarten trashen. Es synergiert so perfekt mit anderen blauen Effekten und kann relativ unabhängig vom gespielten Deck verwendet werden.

7. Neue Staples für Blau

Die Partner Digimon der Adventure Bande in BT14 und BT15 haben allesamt großartige Effekte. So auch die neue, blaue Gomamon Line. Da sie halbwegs ungebunden sind, können sie auch in vielen Decks gespielt werden. Das gilt besonders für BT14-002 Bukamon, welches direkt zum wohl wichtigsten Digiei für blaue Decks wird, die mit Source Trashing arbeiten. Es gibt eurem Digimon nämlich den Jamming-Effekt, sofern die Gegenseite kein Digimon mit mehr Digitationskarten als dieses Digimon hat, was ihr durch die zahlreichen Effekte von blau sehr einfach erreichen könnt. Da dies die einfachste und verlässlichste Quelle für den wirklich praktischen Jamming-Effekt ist, kann man Bukamon in quasi allen blauen Decks spielen. BT14-020 Gomamon ist jeden Zug in der Lage, eine beliebige Digitationskarte der Gegenseite zu zerstören und kann danach nicht geblockt werden. So habt ihr zum einen die Möglichkeit, gezielt Digitationskarten zu entfernen, deren Erbeffekte euch Probleme machen und ihr könnt die gegnerische Security attackieren, ohne Gomamon in den Tod laufen zu lassen, weil es von einem stärkeren Digimon geblockt wird. Habt ihr Bukamon in Gomamons Digitationskarten, ist auch in der Security euer einziges Problem die Möglichkeit von Option Karten, die euch Schaden zufügen. Digitiert ihr Gomamon weiter und die Digitation wird im Gegenzug zerstört, dürft ihr Gomamon außerdem wieder kostenlos aus den Digitationskarten ausspielen. Digitiert ihr zu BT14-023 Ikkakumon, könnt ihr zwei beliebige Digitationskarten eines gegnerischen Digimon zerstören. Wenn Ikkakumon angreift, könnt ihr ein Digimon mit weniger Digitationskarten als es selbst wählen, welches im nächsten Zug nicht angreifen kann. Diesen Effekt vererbt es auch. Effektiv hilft euch Ikkakumon dabei, eure Gegenseite davon abzuhalten euch anzugreifen. Mit BT14-026 Zudomon ACE bekommt auch blau einen Hand Counter. Zudomon erlaubt euch beim Digitieren oder Ausspielen zwei Digitationskarten zu zerstören und ein gegnerisches Digimon ohne Digitationskarten zurück auf die Hand zu schicken, wodurch ihr starke Digimon loswerden könnt. Als Tamer passt selbstverständlich Gomamons Partner BT14-083 Joe Kido in diese Art blauer Decks. Beim Ausspielen zerstört er eine gegnerische Digitationskarte. Suspended ihr Joe, wenn eine Digitationskarte zerstört wird, bekommt ihr ein Memory zurück. Mehr Memory, mehr Plays, einfacherer Sieg für euch! Mit Joe im Deck kann man auch seine zugehörige Wappen Option Karte BT14-091 Wave of Reliability spielen. Auch damit könnt ihr wieder zwei beliebige Digitationskarten zerstören. Habt ihr Joe auf dem Feld, dürft ihr zusätzlich eines eurer Digimon wählen und unsuspenden, wenn die Gegenseite kein Digimon mit mehr Digitationskarten als das gewählte Digimon hat. Damit greift ihr erneut an und kommt schneller an die Ziellinie. Blau hat auf jeden Fall einen ganzen Haufen böser Spielzeuge bekommen, mit denen man Gegner:innen auf die Palme bringen kann.

8. Ach du Sch****

Wieder Poop Deck Support? Wieso nicht. Auch die neuen Karten für diesen Archetypen ergänzen sich perfekt. Mit BT14-032 Chuumon kann man On Play die oberste Karte der eigenen Security auf die Hand nehmen und durch ein Digimon mit Sukamon im Namen austauschen. Dafür bietet sich zum Beispiel BT14-034 Sukamon an. Es hat einen Security Effekt, mit der es sich am Ende des Security Checks selbst kostenlos ausspielt. Wird BT14-038 Etemon in der Security getroffen und ihr habt mindestens drei Sukamon im Trash, könnt ihr ein Level 6 Etemon kostenlos aus der Hand spielen. Als Erbeffekt erlaubt euch Etemon zudem, wenn es zerstört wird, ein Etemon aus dem Trash in die Security zu legen. Die Option Karte BT14-097 Suka’s Curse verwandelt ein gegnerisches Digimon temporär in ein Sukamon, wodurch ihr andere Effekte des Archetypen nutzen könnt. Der Haupteffekt der Karte erlaubt die Digitation in ein beliebiges Sukamon aus eurer Hand, wobei ihr die Digitationskosten ignorieren dürft. So kann beispielsweise eines eurer Chuumon zu KingSukamon digitieren und dabei ein Level überspringen.

9. Aufstieg der Engel

[Man beachte den Zusammenhang in den wunderschönen Designs der Karten. Deutlich vor allem bei Tokomon, Patamon und Angemon.]
BT14-003 Tokomon ist ein neues Baby für Security Control Decks, wenn man mehr Draw Power möchte. Wird eine Karte dem Security Stack hinzugefügt, dürft ihr durch Tokomon den Draw 1-Effekt auslösen. BT14-033 Patamon erlaubt euch zum Beginn jedes Zuges eure Security anzusehen und Patamon kostenlos in ein Vaccine Trait Digimon zu digitieren. Danach mischt ihr eure Security. Wurde Patamon digitiert, könnt ihr außerdem ein anderes Vaccine Digimon aus eurer Hand unter die Security legen und so die Security aufrechterhalten könnt. Während Tokomons Erbeffekt euch eine Karte ziehen lässt, schenkt euch Patamons ein Memory unter denselben Konditionen. BT14-102 Angemon ist die zweite Secret Rare des Sets. Es hat reduzierte Digitationskosten von Patamon und kann beim Angreifen einen von zwei Effekten auslösen, wenn man es zerstört. Entweder könnt ihr ein gegnerisches Virus Digimon unter die gegnerische Security legen oder einem Digimon 5000DP abziehen (und es so unter Umständen zerstören). Wird Angemon zerstört, legt ihr es unter eure Security, woraus Patamon wieder Nutzen ziehen kann. Habt ihr einen gelben Tamer, dürft ihr außerdem ein Digiei schlüpfen lassen. Sowohl die Effekte als auch das Design der Normal Art spielen dabei auf den Anime an, in dem Angemon sein Leben geopfert hat, um Devimon zu zerstören und danach selbst als Ei wiedergeboren wurde. Als Erbeffekt bietet es euch die Möglichkeit, eure Security zu verstärken. Die gelbe Hand Counter ACE Karte ist BT14-037 MagnaAngemon. Betritt es das Feld, löst es den Recovery +1(Deck)-Effekt aus, sofern ihr fünf oder weniger Security Karten habt. Für jede Security Karte bekommt ein gegnerisches Digimon dann -1000DP. Digitiert ihr weiter zum Mega Digimon BT14-041 Seraphimon, könnt ihr erneut eure Security verstärken. Seraphimon bekommt jeden Zug, wenn eurer Security eine Karte hinzugefügt wird, den Security Attack +1-Effekt und ein gegnerisches Digimon verliert 7000DP. Mit BT14-084 T.K. Takaishi gibt es auch einen neuen Security Control Tamer. Beim Ausspielen könnt ihr die oberste Karte der Security auf die Hand nehmen und eine Vaccine Karte unter die Security legen. Wird eine Karte hinzugefügt, könnt ihr TK suspenden, um ein Memory zu bekommen. Das Deck bekommt zusätzlich zwei Option Karten, die jedoch nur ihr volles Potenzial entfalten können, wenn ihr TK und Angemon benutzt. BT14-093 Emissary of Hope erlaubt euch eure Security anzusehen und in ein gelbes Level 6 Vaccine Digimon zu digitieren (wie zum Beispiel Seraphimon oder Goldramon). Nachdem die Security gemischt wurde, löst die Karte außderdem den Recovery +1(Deck)-Effekt aus. Jedoch nur, wenn ihr TK auf dem Feld habt. Angemons Spezialattacke BT14-094 Heaven’s Knuckle erlaubt euch, einen von zwei Effekten auszulösen. Man kann einem gegnerischen Digimon 6000DP abziehen, wofür es jedoch bessere Karten gibt. Hat man allerdings Angemon auf dem Feld, kann man es zerstören, um irgendein gegnerisches Digimon unter die Security zu legen. Je nach Spielstrategie gibt es hier wieder einige Schmankerl für gelbe Decks.

10. Opi hilft aus

Ein weiteres gelbes Vaccine Digimon, welches ihr durch Emissary of Hope spielen könntet, ist BT14-040 Jijimon. Spielt ihr es aus oder digitiert dazu, könnt ihr einen Tamer aus der Hand auf eure Security legen. Da sich Tamer aus der Security selbst ausspielen, wenn sie angegriffen werden, bekommt ihr so also Schutz und einen kostenlosen Tamer. Spielt ihr einen Tamer, erlaubt auch Jijimon auch noch ein Level 3 Digimon auszuspielen. Da Jijimons Effekte nicht an Farben oder Spielkosten gebunden sind, könnt ihr es eigentlich auch in allen möglichen Decks spielen. Ihr müsst nur irgendwie die hohen Spielkosten von 11 zahlen oder umgehen können oder zumindest Dual Color Karten mit gelbem Anteil spielen.

11. Grüner Sucher

Wenn euer grünes Deck Platz hat und Sucher braucht, bietet sich BT14-042 Kunemon an. Beim Ausspielen kann es die obersten drei Karten des Decks ansehen und eine grüne Karte davon auf die Hand nehmen. Da die Suche nicht auf Digimon beschränkt ist, könnt ihr so auch nach Tamern oder Option Karten suchen.

12. Der stolze Löwe

BT14-048 Leomon stand so oft im Licht der Digivices, dass es die Fähigkeit zur Warp Digitation bekommen hat. Auch hier kann es beim Angriff auf ein stärkeres Digimon in ein Lvl 6 Digimon mit Leomon im Namen digitieren. Das betrifft SaberLeomon, aber auch HeavyLeomon, welches bald in EX5 – Animal Colosseum erscheinen wird. Außerdem gibt es als Erbeffekt +2000DP.

13. Schöne Blumen sind giftig

Mimi und Palmon. Hübsche Blumen und zarte Wesen … die heftig mit ihren Dornenpeitschen zuschlagen. BT14-044 Palmons Effekt ist geradezu toxisch. Wie auch die anderen Super Rare Rookies hat es einen Effekt, den es jeden Zug benutzen kann. Es verpasst damit einem gegnerischen Digimon einen Effekt, welcher der Gegenseite zwei Memory abzieht, wenn das Digimon suspended wird. Entweder gebt ihr euch damit selbst mehr Memory, indem ihr den Effekt durch eure eigenen Karten auslöst oder ihr zwingt der Gegenseite die Wahl auf, ob sie mit dem Digimon angreifen, wodurch der Effekt triggered, oder ob sie auf einen Angriff verzichten und euch so eine Verschnaufpause verschaffen. BT14-045 Togemon erlaubt euch einmal pro Zug eines eurer grünen Digimon zu suspenden, um so die Kosten beim Ausspielen eines Tamers um drei zu reduzieren. So bekommt ihr die meisten Tamer kostenlos aufs Feld. Sowohl Palmon als auch Togemon reduzieren als Erbeffekt die Digitationskosten um jeweils eins. Euer grüner Hand Counter ist BT14-049 Lillymon ACE. Beim Digitieren oder Ausspielen dürft ihr ein gegnerisches Digimon suspenden und dann könnt ihr ein gegnerisches, suspendetes Digimon mit 5000DP oder weniger zurück unter das Deck schicken. Nützlicher Effekt, allerdings etwas schade, dass er nur einmal greift. Ihr könnt Lillymon aber auch direkt weiterdigitieren. Zum Beispiel in BT14-053 Rosemon. Habt ihr Palmon und Togemon unter Lillymon (oder diverse andere Karten, die Kosten reduzieren), könnt ihr Rosemon sogar kostenlos spielen. Beim Digitieren und Angreifen erlaubt es euch, ein gegnerisches Digimon oder einen Tamer zu suspenden. Einmal pro Zug, wenn ein Digimon oder Tamer durch einen Effekt suspended wird, wird Rosemon unsuspended. Allein durch ihren eigenen Effekt könnt ihr also zweimal pro Zug angreifen. Tamer BT14-085 Mimi Tachikawa ist beim Ausspielen ein Sucher für Vegetations, Pflanzen und Feen Digimon. Damit funktioniert sie als Multitalent sowohl für Rosemon als auch für BloomLordmon und Hydramon Decks. Jede Runde könnt ihr sie einmal suspenden, um euch ein zusätzliches Memory zu holen, wenn eure Effekte gegnerische Digimon suspenden. Ihre zugehörige Wappen Option Karte BT14-096 Blooming of Sincerity suspended ein gegnerisches Digimon. Habt ihr Mimi auf dem Feld, lähmt die Karte außerdem ein gegnerisches Digimon und dieses darf im nächsten Zug nicht unsuspenden. Das Beste an all diesen starken Karten? Mit BT15 – Exceed Apocalypse bekommen sie noch weitere Verstärkung in Form der X Antibody Versionen der Palmon Digitationslinie. Die Potenz steigt also immer weiter.

14. Angriff aus dem All

Das Mega Digimon BT14-067 Ebemon wird vermutlich nicht allzu viel Verwendung finden, hat aber theoretisch einen interessanten Effekt. Wird es ausgespielt oder digitiert, muss die Gegenseite die obersten drei Karten des Decks vorzeigen und ihr könnt ein Digimon darunter wählen. Dann dürft ihr gegnerische Digimon zerstören, die gesamt so hohe Spielkosten wie das gewählte Digimon haben. Interessanter, potenziell tödlicher Effekt. Das Problem daran ist, dass der Effekt nicht garantiert funktioniert. Mit Pech gibt es kein Digimon in diesen drei Karten. Oder die Spielkosten von den vorhandenen Digimon reichen nicht aus, um Digimon auf dem Feld zu zerstören. Man muss also abwägen, ob man dieses Glücksspiel riskieren möchte.

15. DigiPolice und D-Brigade Support

Dank der Web Novel Digimon Seekers gibt es brandneuen D-Brigade Support, der auch den neuen Trait DigiPolice bedient. Drei komplett neue Digimon und top Effekte für den Archetypen. BT14-005 Missimon ist eine grandiose Digiei Wahl für das Deck. Einmal pro Zug, wenn ihr drei D-Brigade oder DigiPolice Karten vom Trash zurück aufs Deck legt, bekommt das Digimon +2000DP. Das allein ist vielleicht nicht zu wichtig, aber es ermöglicht euch konstanten Wiederaufbau eures Decks. BT14-056 Commandramon ist ein On Play Sucher für eure D-Brigade und DigiPolice Karten. Neben Sealsdramon ist BT14-060 Hi-Commandramon das neue Champion Level der Reihe. Bei jedem Angriff deckt es eure obersten drei Karten des Decks auf und ihr dürft eine D-Brigade oder DigiPolice Karte mit Spielkosten von drei oder weniger kostenlos ausspielen. Der Effekt ist nicht auf Digimon beschränkt und erlaubt euch entsprechend auch Tamer und Option Karten. Als Erbeffekt können es und Commandramon ein anderes eurer Digimon opfern, um Zerstörungseffekte von sich selbst abzuwenden. Ebenfalls komplett neu ist BT14-064 Cargodramon. Beim Ausspielen oder digitieren enthüllt es die obersten drei Karten des Decks und lässt euch eine D-Brigade / DigiPolice Karte mit Kosten von vier oder weniger Spielen. Wieder ohne Beschränkung auf nur Digimon. Als Erbeffekt liefert es euch Nachschub an Commandramon, wenn eines eurer Digimon zerstört wird. Das neue Mega neben Chaosdramon ist BT14-068 Brigadramon. Optisch gehen die Vibes Richtung PoliceBlackWarGreymon mit Düsenjetpack. Beim Digitieren zerstört es Digimon mit Spielkosten von gesamt sieben. Während allen gegnerischen Zügen verleiht es euren D-Brigade Digimon den Blocker-Effekt. Am Ende des Zuges dürft ihr immer die obersten drei Karten des Decks ansehen und so viel D-Brigade und DigiPolice Zeug spielen, bis ihr insgesamt auf Kosten von sieben kommt. Als unglaublich wichtiger Tamer für DigiPolice Karten kommt BT14-086 Satsuki Tamahime ins Spiel. Zu Beginn des Zuges bekommt ihr immer ein Memory, wenn die Gegenseite mindestens ein Digimon hat. Der neue Mind Link-Effekt, der mit Digimon Seekers kommt, ist hier ebenfalls dabei. Ihr könnt Satsuki unter eines eurer Numemon, Monzaemon oder DigiPolice Digimon legen und diesem so den Jamming und Reboot-Effekt verpassen, wodurch ihr euch nicht vor starken Security Digimon fürchten müsst. Am Ende des Zuges könnt ihr sie wieder aufs Feld zurückholen, wenn ihr möchtet. Außerdem gibt es noch die Option Karte BT14-098 DCD Bomb. Sie löst den De-Digivolve 1-Effekt aus. Gebt ihr dann drei D-Brigade oder DigiPolice Karten aus dem Trash zurück auf euer Deck, könnt ihr gegnerische Digimon im Wert von bis zu (insgesamt) sechs Spielkosten zerstören. Wie auch Missimon ist das Recovery für euer Deck. Der Archetyp wird auch in kommenden Sets mit mehr DigiPolice Karten und neuen Commandramon weiter verstärkt.

16. Glänzende Kacke

Der Gott der Numemon, BT14-066 PlatinumNumemon kann auf Numemon und Monzaemon aller Farben digitieren. Spielt oder digitiert man dazu, bekommt man zwei Memory, wenn man ein Numemon aus der Hand trashed. Effektiv sind die Kosten für PlatinumNumemon also eins. Wird es zerstört, kann man ein Level 5 oder niedriger Numemon oder Monzaemon kostenlos aus der Hand spielen. Die Karte ist also relativ günstig und profitiert von beispielsweise Satsukis Effekten, da der Mind Link-Effekt auch hier genutzt werden kann. So dient es als Top End für Numemon und Monzaemon Decks, die aktuell noch nicht zu viel Power hatten.

17. Handzerstörung

Beim Ausspielen und Angreifen zerstört BT14-075 Devimon die obersten drei Karten des Decks. Allein dadurch ist es schon eine perfekte Ergänzung für jedes violette Deck, welches mit Trashing arbeitet. Pro drei Karten in eurem Trash bekommt es +1000DP und kann so mitunter sehr stark werden. Wird es zerstört, könnt ihr (ohne sie anzusehen) eine Karte der gegnerischen Hand mit in den Tod reißen. Solche Effekte sind bisher quasi gar nicht im Spiel gewesen, was Devimon zu einer einzigartigen Karte macht, die auch nicht viel kostet. Definitives Must Have für violette Spieler:innen.

18. Deckzerstörung

Auch verlässliche Deckzerstörung bei der Gegenseite ist bisher ein eher seltener Effekt. Beim Digitieren und beim Angreifen trashed BT14-080 Ghoulmon (im Original eigentlich Deathmon) pro zehn Karten in eurem Trash drei Deckkarten der Gegenseite. Hat die Gegenseite zehn oder mehr Karten im Trash, bekommt Ghoulmon den Security Attack +1-Effekt.

19. Sons of Chaos: Eiji und Loogamon

Als letzte Neuankömmlinge haben wir die Protagonisten von Digimon Seekers. Das zugehörige Digiei ist BT14-006 Bowmon. Wird ein Dark Animal oder Sons of Chaos (SoC) Digimon in eurer Hand zerstört, könnt ihr durch Bowmons Effekt in dieses digitieren. BT14-071 Loogamon kann zum Beginn jedes Zuges einen Eiji aus eurer Hand oder dem Trash unter sich legen und gibt euch zusätzlich dadurch ein Memory. Effektiv bekommt ihr so einen gratis Tamer, da sich Eiji später durch seinen Mind Link-Erbeffekt selbst wieder aufs Feld rufen kann. BT14-074 Loogarmon lässt euch beim Angreifen eine Karte ziehen, wenn ihr eine aus eurer Hand trashed. Ist Eiji in seinen Digitationskarten, bekommt ihr ein Memory. BT14-087 Eiji Nagasumi hat dieselben Effekte wie Satsuki. Seine Mind Link-Effekte gelten jedoch für Dark Animals und SoC Digimon. Als Erbeffekt, wenn er Mind Linked ist, verpasst er diesen den Alliance und Blocker-Effekt. Loogamon hat gleich zwei Ultra Level. BT14-078 Helloogarmon; dieses wilde Biest wird am Ende des Zuges zerstört und ihr zieht zwei Karten. Dann könnt ihr ein Loogamon aus dem Trash zurück auf die Hand nehmen. Bei der Zerstörung könnt ihr bis zu drei Dark Animal oder SoC Karten aus der Hand trashen. Dann zerstört ihr ein gegnerisches Level 3 Digimon. Pro getrashter Karte könnt ihr den Level um eins erhöhen und so auch Mega Digimon mit Helloogarmon in den Abgrund stürzen. Die weniger wilde Version ist BT14-079 Soloogarmon. Beim Digitieren könnt ihr kostenlos ein Dark Animal oder SoC Level 3 Digimon aus dem Trash spielen. Ist Eiji in Soloogarmons Digitationskarten, kann es auch ein Level 4 Digimon sein. Greift ihr an und trashed eine Handkarte, bekommt ihr ein Memory. Spielt ihr eine Dark Animal oder SoC Karte, geben euch Loogamon und Loogarmon als Erbeffekt ein Memory und Soloogarmon unsuspended sein Mega Level. Das vorläufige Top End des Decks ist BT14-081 Fenriloogamon. Beim Digitieren könnt ihr ein Level 4 oder niedriger Dark Animal oder SoC Digimon kostenlos aus dem Trash spielen. Ist Eiji in den Digitationskarten, könnt ihr sogar bis zu drei Digimon spielen. Greift ihr an, könnt ihr einmal pro Zug ein gegnerisches Level 3 Digimon zerstören und Fenriloogamon unsuspenden. Mit jedem eurer Digimon könnt ihr den Level der zu zerstörenden Karte um eins anheben und so potenziell sogar Level 6 und 7 Digimon auslöschen. Außerdem endet eurer Zug erst, wenn die Gegenseite drei oder mehr Memory hat. Wie ihr sehen könnt, arbeitet das Eiji und Loogamon Deck sehr viel mit Effekten, die euch Memory und zusätzliche Digimon geben. Ihr baut also eine Armee auf, mit der ihr die Gegenseite stürmen könnt und habt viel Memory für mehr Spielzüge. In der Zukunft, vermutlich als Secret Rare von BT16, wird außerdem noch eine weitere Ergänzung für das Deck kommen.

20. Staple Options

Die Option Karten BT14-092 Marching Fishes und BT14-095 Poison Ivy stellen Gomamons und Palmons Spezialattacken dar. Da sie sehr allgemein sind, passen sie perfekt in alle Decks, die mit Digitationskartenzerstörung und suspenden arbeiten. Marching Fishes friert drei gegnerische Digimon mit gleichvielen oder weniger Digitationskarten als eines eurer Digimon für einen Zug ein. Sie können weder angreifen noch blocken. Poison Ivy hat denselben Effekt, den Palmon einmal pro Zug auslösen kann. Beide passen entsprechend in viele Decks und können euch aushelfen.

Fazit

BT14 – Blast Ace ist das wohl nostalgischste Set bisher. Es besticht mit bekannten und beliebten Charakteren und Digimon, unglaublich starken Effekten und krassen Designs. Neue Effekte wie Mind Link ermöglichen neue Strategien und geben auch alten Archetypen neuen Support, damit sie im aktuellen Meta gut mithalten können. Unsere geliebten Rookies aus Digimon Adventure werden zu Schlüsselkarten für verschiedene Archetypen und Digimon Seekers bringt uns neue MVPs. Neben dem spielerischen Wert des Sets gibt es auch für Sammler verschiedene Chase Karten und wir bekommen die heißersehnten Training Option Karten. Insgesamt ein sehr rundes Set mit allem was das Fan- und Spieler:innenherz begehrt. Darüber hinaus gibt es auch von BT14 auch coole Produkte für die Weihnachtszeit, mit denen man Karten in kleinerer Menge kaufen oder ins Spiel einsteigen kann. So kann man sich die Karten ansehen, ohne direkt komplette Displays kaufen zu müssen und bekommt zusätzliche Promokarten mit den DP01 – Double Pack Sets oder Acryl Schadenszähler von beliebten Digimon wie LadyDevimon und Angemon aus der GB03 – Gift Box 2023.


Wie sieht es bei euch aus?
• Was haltet ihr von Sonderprodukten wie DP01 oder der Gift Box? Top, Flop?

• Welche Alt Art aus dem Set gefällt euch am besten und warum?

Lasst uns eure Meinung zu dieser Frage in den Kommentaren wissen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert