Digimon – Review: Theme Booster EX1 – Classic Collection

Kurz vor Weihnachten segnen uns die Digi-Götter mit einem weiteren neuen Produkt des Digimon Card Games. Das erste Sonderset mit Karten, die thematisch ausschließlich auf den ersten beiden Digimon Adventure Anime Staffeln basieren, erschien nun auch im internationalen Raum auf Englisch. In diesem Artikel stellen wir euch das Set und einige interessante Karten daraus vor.

Allgemeines zur EX1 – Classic Collection

Der Name „Classic Collection“ ist äußerst passend. Wie in der Einleitung erwähnt, kommen hier nur Karten vor, die eine Verbindung zu Digimon Adventure und Digimon Adventure 02 haben. Aus diesem Grund sind als Mega-Level für die Digitationslinien von Gomamon und Gatomon auch Plesiomon und Magnadramon anstatt Vikemon und Ofanimon enthalten, die damals noch nicht Kanon waren.

Aber der Classic-Part hat auch noch eine weitere Ebene! Die Abbildungen auf den Digimon- und Option-Karten wurden 1:1 vom allerersten Digimon Trading Card Game, welches auch als „Hyper Collosseum“ bekannt ist, übernommen.

Die Unterschiede auf den Karten sind dementsprechend minimal, wie man am Beispiel von Birdramon sieht. Die Digimon-Artworks wurden bei beiden Versionen von der offiziellen Digimon-Enzyklopädie entnommen. Für die neue Version der Karten (rechts) wurde ein neuer, sehr einfach gehaltener, Standard-Hintergrund entworfen und die Kartentexte und Effekte wurden für das neue Digimon Card Game überarbeitet, damit die Karten im Spiel verwendbar sind. So ergeben sich auch einige neue Strategien für das Metagame und unter anderem Support für Diaboromon-, Machinedramon-, Imperialdramon-, Agumon – Band des Mutes- und Gabumon – Band der Freundschaft-Decks.

Als besonderes Easter Egg gibt es neben den Digimon-Karten mit neuem Hintergrund auch einige der Karten als Alternative Art-Version, bei denen auch der Hintergrund vom Kartenspiel aus 1999 übernommen wurde.

Am Beispielbild sieht man hier also die leicht adaptierten Versionen von MetalGreymon und WarGreymon und neben diesen die Alternative Art-Varianten mit Designs aus der 1999-Version.

Die Erweiterung wurde im internationalen Raum am 10. Dezember 2021 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 73 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 26 Karten der Seltenheitsstufe Common, 20 Uncommon, 18 Rare, 8 Super Rare und 1 Secret Rare auf. Das Set enthält zudem eine erstaunlich hohe Anzahl von insgesamt 30 Alternative Art-Karten. Die japanische Erstveröffentlichung war am 30. Juli 2021 und reiht sich somit in die ungefähre Veröffentlichungslinie, wonach die englischen Sets zirka ein halbes Jahr nach den japanischen Sets erscheinen.

Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man als Bonus eine Alternative Art-Version von BT2-062 WarGreymon!

Dieses WarGreymon kann auch aus Booster Packs der Release Special Booster Ver1.0 Erweiterung gezogen werden und unterscheidet sich entsprechend nicht stark von diesem. Es gibt in diesem Fall einfach nur die hundertprozentige Garantie, diese Karte tatsächlich zu erhalten und es hat auch, da es ein Reprint ist, die Foil-Textur, die seit BT6 – Double Diamond benutzt wird. Sehen wir uns einige Karten genauer an:

1. WarGreymon

EX1-009 WarGreymon ist eine willkommene Ergänzung für rote Decks, die die gegnerische Seite schnell ausschalten wollen. Digitiert man ein Digimon zu WarGreymon, löst sich der Blitz-Effekt aus, mit dem man direkt nach der Digitation einen Angriff starten kann. Der Effekt funktioniert allerdings nur, wenn der Gegner direkt nach oder durch die Digitation 1 oder mehr Memory hat und dadurch euer Zug eigentlich vorbei wäre.

2. Band des Mutes und der Freundschaft Support

Agumon EX1-001 und Gabumon EX1-011 sind eine perfekte Ergänzung für Decks, die mit Agumon – Band des Mutes und Gabumon – Band der Freundschaft aus der im Oktober erschienenen Erweiterung BT6 – Double Diamond arbeiten. Beide Karten haben einen vererbbaren Effekt, der es Digimon, die aus diesen Karten digitiert sind, erlaubt, die obersten drei Karten des eigenen Decks anzusehen und daraus entweder einen beliebigen Tamer oder ein Digimon mit Agumon / Gabumon im Namen – welches der entscheidende Zusatz ist – in die Hand zu nehmen. Dieser kleine, aber wichtige, Zusatz erlaubt es nämlich auch die Band-Varianten auszuwählen und so schneller an diese zu kommen. Auch Greymon und Garurumon aus der Classic Collection haben Effekte, die gut mit BT6 synergieren.

3. Imperialdramon Support

Auch Imperialdramon-Decks bekommen ordentliche Verstärkung. Bisher sind diese noch eher mäßig spielbar oder werden nur selten gespielt, da es nur wenige Karten dafür in der Release Special Booster Ver1.5 Erweiterung gibt. Mit der Classic Collection – und einem Blick in die nahe Zukunft – wird sich das allerdings vermutlich ändern. Sowohl EX1-014 ExVeemon als auch EX1-038 Stingmon UND EX1-019 Paildramon haben vererbbare Effekte, die explizit Imperialdramon begünstigen. ExVeemon verleiht den Jamming-Effekt, mit der man im Kampf gegen Security-Digimon nicht zerstört werden kann. Stingmon gibt den Piercing-Effekt, der nach dem Sieg über ein gegnerisches Digimon einen Security Check erlaubt und Paildramon verhindert es, von gegnerischen Digimon geblockt zu werden.

Bedenkt man nun, dass in naher Zukunft die Jogress-Mechanik (Verschmelzung von zwei Digimon) eingeführt wird, ein Starter Deck mit Imperialdramon kommt und die achte Erweiterung „New Hero“ ebenfalls sehr starken Digimon Adventure 02 Fokus hat, werden diese Karten umso nützlicher, um beinahe unaufhaltbare Imperialdramon hochzuziehen. Bei so vielen vererbten Effekt muss man sich allerdings vor blauen Decks fürchten, die Digitationskarten aus dem Stapel entfernen.

4. Der heilige Drache Magnadramon

Auch in dieser Review taucht EX1-032 Magnadramon wieder auf. Digitiert man ein gelbes Level 5 Digimon, welches angegriffen hat und dadurch suspended (waagerecht gedreht; Rest-Mode) wurde, wird es durch Magnadramons Effekt wieder aktiv, sofern man eine Karte vom Security Stack opfert. Außerdem kann man einmal pro Zug, wenn man angreift und drei oder weniger Karten in der Security Zone hat, den Recovery +1 (Deck)-Effekt auslösen. Magnadramon sorgt so also für stetigen Wiederaufbau der Security Zone.

5. Andromon

Digitiert man ein Digimon zu Totenkopfroboter EX1-048 Andromon, kann man die obersten drei Karten vom Deck nach Level 6 Digimon von der Art Maschine durchsuchen und eines davon auf die Hand nehmen. Außerdem hat es den praktischen vererbbaren Effekt, Digimon von der Art Maschine den Blocker-Effekt zu verleihen.

6. Diaboromon

Die Classic Collection gibt auch Diaboromon-Decks eine komplett neue Spielstrategie, die man mit den Diaboromon-Karten und dem Tamer Arata Sanada aus den Erweiterungen Release Special Booster Ver1.0 und BT5 – Battle of Omni kombinieren kann. EX1-044 Keramon und EX1-051 Infermon haben vererbbare Effekte, welche Digimon mit demselben Namen wie dem eigenen (in diesem Fall Diaboromon) +1000DP im eigenen Zug und +2000 weitere DP in allen Zügen geben. Diaboromon EX1-065 selbst kann im normalen Spielverlauf keine Diaboromon-Token kreieren, dafür braucht man die Karten aus den anderen Sets. Stattdessen hat es aber einen Effekt, welcher allen Diaboromon auf dem Feld den Blocker-Effekt verleiht. Hat man also diverse Diaboromon und Diaboromon-Token auf dem Feld, kommt die Gegenseite kaum noch an Diaboromon vorbei, sofern nicht der Effekt von, zum Beispiel, BT1-084 Omnimon ausgelöst wird, der ein Digimon und alle Digimon mit demselben Namen auf der Gegnerseite auslöscht (siehe vorheriger Artikel).

7. Machinedramon

Das kaltherzige EX1-073 Machinedramon ist gleich in zweierlei Hinsicht besonders in diesem Set. Einerseits ist es die einzige Secret Rare-Karte der Classic Collection (hier die Alternative Art-Version) und andererseits ist es eine von nur zwei Karten im Set, die tatsächlich extra dafür designed wurden und nicht die Digimon-Enzyklopädie-Artworks nutzt.

Auch die Effekte sind außergewöhnlich stark. Spielt man Machinedramon von der Hand aus (nicht digitieren!), kann man bis zu fünf rote und oder schwarze Level 5 Digimon von der Art Cyborg aus der Hand oder dem Trash unter Machinedramon legen und bekommt +1 Memory für jede davon. Die DP von Machinedramon können zudem unter keinen Umständen reduziert werden. Außerdem kann man, würde Machinedramon zerstört werden, zwei Level 5 Digimon unter ihm auf den Trash legen, um die Zerstörung zu annullieren. Dies kann also insgesamt bis zu zweimal gemacht werden, wenn man vier oder fünf Digimon unter Machinedramon hat. Da es sowohl mit Rot als auch Schwarz arbeitet, kann man es auch in Decks beider Farben nutzen.

8. Analog Youth

Die zweite Karte, die extra für dieses Set designed wurde, ist EX1-066 Analog Youth. Eine Tamer-Karte mit unglaublich süßem Design (auch hier die AA-Version). Spielt man den Tamer aus, kann man die obersten drei Karten vom Deck ansehen und eine Digimon-Karte darunter auf die Hand aufnehmen. Während allen Zügen, wenn ein eigenes Level 5 oder höher Digimon mit Digitationskarten zerstört wird, kann man den Tamer suspenden, um +1 Memory zu bekommen. Danach kann man eine Digiei-Karte in die leere Breeding Area schlüpfen. Da Tamer-Karten stacken, können so also bis zu +4 Memory erhalten werden. Die Karte wird im Internet als einer der interessantesten und vielseitigsten Tamer gehandelt, da er auf keine Farbe begrenzt ist und so in jedem Deck genutzt werden kann.

9. Ice Wall!

Die Option-Karte EX1-068 Ice Wall! wird als eine der besten Support-Karten für blaue Decks bezeichnet – zumindest aktuell. Mit Spielkosten von 1 ist sie sehr günstig. Spielt man sie aus, verliert die Gegenseite bis zum Ende deren nächsten Zuges bei jedem Angriff 2 Memory und muss sich daher überlegen, ob sie überhaupt angreift. Verschnaufpause und eventueller Gamechanger für die Person, die die Karte ausspielt.

10. Win Rate: 60%!

Auch EX1-071 Win Rate: 60%! ist theoretisch in jedem Deck spielbar. An sich ist es eine weiße Option-Karte, doch wenn man einen beliebigen Tamer im Spiel hat, kann man die Farbgebundenheit ignorieren. Digitiert man im Zug des Ausspielens ein Digimon, kann man durch diese Option-Karte ein Digimon derselben Farbe aus der Hand auf den Trash legen und dann die Digitationskosten um vier reduzieren.

Fazit

An sich ist es eine schöne Idee, das erste Digimon Trading Card Game auf diese Weise zu ehren und die alten Designs adaptiert für die neuen Regeln zu nutzen. Die Nostalgie ist dabei natürlich umso höher, wenn man tatsächlich damals Karten besessen hat. Im deutschsprachigen Raum waren die ersten zwei oder drei Sets des Hyper Collosseum-Spiels sogar auf Deutsch erhältlich. Doch abgesehen vom Nostalgie-Bonus, was bringt dieses Set?

Die Garantie auf die Alternative Art WarGreymon-Karte beim Kauf eines Booster Displays ist nett, aber an sich kann man die Karte auch aus Ver1.0 Boostern ziehen. Davon abgesehen sind die Karten im Set an sich nichts Neues. Die Hintergründe mögen leicht anders sein, aber sowohl die normalen als auch die Alternative Art-Karten haben (in fast allen Fällen) 1:1 dieselben Designs, die es auch schon vor über 20 Jahren gab. Die Designs sind zwar nicht hässlich, aber gerade im direkten Vergleich mit dem neuen Digimon Card Game ist natürlich die Wirkung geringer. Die Designs sind recht statisch und steif, während die neuen Designs vor Details strotzen und unglaublich dynamisch aussehen. Zweifelsohne helfen einige Karten aber natürlich dem Metagame aus und wenn einem die Karten gefallen, gibt es eigentlich keinen Grund sie nicht zu holen.


Wie sieht es bei euch aus?

  • Habt ihr Interesse an diesen neu aufgewärmten Karten?
  • Wie findet ihr den WarGreymon Box-Topper?
  • Es wurde bereits ein zweites EX-Set zu Digimon Tamers angekündigt; hättet ihr gerne EX-Sets zu bestimmten Digimon-Serien oder Spielen/Manga/Teilen des Franchise?

Lasst uns eure Meinung zu diesen Fragen in den Kommentaren wissen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

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