Digimon – Review und Strategie: ST17 – Double Typhoon!

Ein neues Advanced Starter Deck des Digimon Card Game erblickt das Licht der Welt. Die beliebten Hasen-Hunde-Zwillinge Terriermon und Lopmon wirbeln sich auf zu neuen Höhen. Wie sie das anstellen, was das Deck alles beinhaltet und wie man es spielt erfahrt ihr in diesem Artikel

Allgemeines zu ST17 – Double Typhoon

Anders als das erste Advanced Deck Set (ST14) zu Beelzemon, welches eine spezifische Strategie verfolgt, sieht es hier etwas komplizierter aus. Das Deck kombiniert Terriermon und Lopmon, deren Digitationen und Tamer. Allerdings schlagen die Effekte der Digitationslinien verschiedene Richtungen ein und führen so zu einem Mischmasch unterschiedlicher Ansätze. Das Deck ist an sich so konstruiert, dass man es direkt nutzen kann – was auch der Fall ist. Dennoch gehen wir nachfolgend auf die Differenzen ein. Grundsätzlich ist die dominierende Seite die von Terriermon, welche klassische grüne Strategien verfolgt, die gegnerische Digimon suspenden und es ausnutzen, wenn die Gegenseite suspendete Digimon auf dem Feld hat. Der Lopmon Part greift auf die aus EX4 – Alternative Being bekannte Alliance Strategie zurück, durch welche die eigenen DP erhöht werden, indem man eigene Digimon suspendet – was Sinn macht, da wichtige Karten aus EX4 als Reprints ebenfalls enthalten sind. Das Advanced Deck Set kombiniert die Stärken der einzelnen Decks und fügt ACE Karten für mehr Power hinzu. Neben dem merkwürdigen Mix verschiedener Karten und Strategien lassen sich auch die üblichen Verdächtigen als Tamer finden: Willis, Henry und Shu-Chong / Suzie. An sich ist viel Potenzial vorhanden, was durch zukünftige Sets noch erhöht wird (oder werden kann). In BT16 – Beginning Observer und EX6 – Infernal Ascension finden sich für beide Reihen neue Karten wie X Antibodys von Terriermon, Lopmon und Rapidmon oder ACE Cherubimon.

Das Terriermon / Lopmon Deck wurde in Japan am 24. November 2023 und im internationalen Raum am 8. März 2024 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 12 + 5 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 4 Karten der Seltenheitsstufe Common, 3 Uncommon, 6 Rare, 4 Super Rare und 1 zusätzliche Super Rare auf, die zwar die Set Nummer des Decks hat, aber keinen spielerischen Nutzen im Basisdeck hat und auch die erlaubte Kartenzahl überschreiten würde. Das Deck enthält außerdem zusätzliche acht Reprint Alternative Art Karten aus älteren Sets, die gut ins Deck passen:

Zudem enthält jedes Deck ein Secret Pack mit einer von sechs möglichen Alt Art Karten aus dem Deck. Dabei handelt es sich jedoch nur um Versionen mit monotonen Hintergründen. (Das Foiling sieht allerdings wirklich gut aus, wenn man die Karten in der Hand hält.)

Wie schon Radiant Purple Beelzemon in ST14 kann auch eine der beiden Rapidmon eine goldene Version sein. Wie immer bei Chase Karten ist die Wahrscheinlichkeit sie zu ziehen niedrig.

Außerdem gibt es 60 Kartensleeves im Terriermon und Lopmon Design und die übliche wendbare Papier Spielmatte zu entweder Rapidmon Gold oder Terriermon und Lopmon.

Karten des Double Typhoon Starter Decks

Übersicht über den kompletten Inhalt:

1. Zwillings Wombo Combo

ST17-02 Terriermon und ST17-03 Lopmon führen die Tradition der Super Rare Rookies mit starken Effekten fort. Terriermon erlaubt euch einmal pro Zug einen grünen Tamer oder ein Lvl 3 Lopmon für reduzierte Kosten von der Hand zu spielen. Lopmon kann jeden Zug einem Digimon den Alliance-Effekt geben, wodurch dieses beim Angreifen eines eurer anderen Digimon suspenden kann und dafür dessen DP und Security Attack +1 bekommt. Da Lopmons Effekt nicht auf einen speziellen Archetypen oder eine Farbe beschränkt ist, könnt ihr dieses in jedem Deck spielen, wenn ihr Platz habt und Alliance unterbringen möchtet.

2. Goldrausch

ST17-06 Rapidmon Gold zählt als Armor Digimon auf ungefähr Champion Level. Es kann für Kosten von drei auf alle Digimon mit Terriermon im Namen digitieren. Es hat Blocker und Armor Purge und zieht, wenn es suspendet wird, einem gegnerischen Digimon und allen Security Digimon 4000DP ab, wodurch ihr schwächere Digimon zerstören könnt. Durch Armor Purge habt ihr außerdem etwas Schutz vor Zerstörung, da euch der Effekt zumindest das Digimon darunter am Feld lässt. Ihr könnt also theoretisch die Security attackieren, Rapidmon sterben lassen und durch den Effekt nur Rapidmon trashen, ohne auch (zum Beispiel) Terriermon zu verlieren.

3. Dasselbe in Grün

Das reguläre ST17-07 Rapidmon kann für reduzierte Kosten auf Lvl 4 Gargomon und Rapidmon digitieren. Beim Ausspielen oder Digitieren löst es zudem De-Digivolve 1 aus. Als Erbeffekt erlaubt es euch eine zusätzliche Security Karte zu trashen, wenn ihr ein gegnerisches Digimon im Kampf zerstört. De-Digivolve ist übrigens eine der größten Gefahren für das Deck selbst, da das Deck auf MegaGargomon und die Rapidmon baut, welche aber kaum bis keinen Schutz vor Effekten haben.

4. Das ACE im Ärmel

ST17-08 MegaGargomon ACE ist die ACE Karte des Decks. Neben den üblichen ACE-Effekten hat es auch die Blocker und Reboot Kombination, die den schwarzen Teil der Karte ausmacht. Beim Digitieren kommt Grün zur Geltung, indem es zwei gegnerische Digimon oder sogar Tamer suspenden kann. Zwei Digimon oder Tamer können im nächsten Zug dann auch nicht unsuspended werden und sind so effektiv blockiert. Weil das noch nicht genug ist, kann es durch einen weiteren Effekt zweimal pro Zug angreifen. MegaGargomon ACE ist eine starke Karte, die ihr eigentlich auch in jedem anderen grünen (und schwarzen) Deck einsetzen könnt. Die Stärke kommt im Terriermon Deck zusätzlich durch eine alternative Digitationsbedingung, womit ihr für Kosten von fünf auf ein Rapidmon digitieren könnt. Das schließt das Lvl 4 Armor Level Rapidmon Gold und X Antibodys ein, wodurch ihr also sogar Level überspringen könnt, wenn die Kosten tragbar sind.

5. Höllenhase

ST17-09 Cherubimon ist das Mega Level der Alliance-Seite des Decks. Es ist grün und violet, kann aber auch auf jedes Antylamon digitieren. Somit könnt ihr Cherubimon auch mit anderen Farben kombinieren (zum Beispiel die gelbe Lopmon Reihe aus EX2 – Digital Hazard). Cherubimon hat Alliance. Beim Digitieren zerstört es zudem ein Level 4 oder niedriger Digimon und erlaubt euch ein grünes oder violettes Digimon bis Level 4 aus der Hand oder dem Trash kostenlos zu spielen. Es vernichtet also ein schwaches gegnerisches Digimon, bringt euch zusätzliche Karten aufs Feld und kann mit Alliance seine eigenen DP erhöhen und einen zusätzlichen Security Check durchführen.

6. Wirbelwind und Kugelgewitter

Double Typhoon kommt mit zwei neuen Option Karten. Die gleichnamige ST17-11 ist beim Ausspielen ein Sucher für grüne Digimon und Tamer. Danach legt sie sich selbst auf das Spielfeld, um später einen Delay-Effekt nutzen zu können, der euch erlaubt, kostenlos ein Terriermon oder Lopmon aus der Hand zu spielen. Wird die Karte in der Security getroffen, suspended sie zwei gegnerische Digimon und legt sich dann aufs Spielfeld. Grundsätzlich sind sowohl der Security Effekt als auch die Suche für alle grünen Decks nützlich. Nur der Delay ist irrelevant, sofern ihr keine Terriermon oder Lopmon spielt. Ob man sie trotzdem vereinzelt in Decks einbauen möchte kommt dann darauf an, ob es bessere Optionen gibt. ST17-12 Giant Missile ist hingegen weitläufig nützlich. Zwar sind die Spielkosten hoch, aber die Effekte lohnen sich. Ihr könnt ein gegnerisches Digimon suspenden, ein suspendetes Digimon zurück unter das Deck legen und ein Digimon kann nicht unsuspenden. In der Security getroffen lösen sich die Effekte sogar kostenlos aus.

7. Goldkrieger

Technisch gesehen Teil des Decks und trotzdem nur bedingt nutzbar ist ST17-13 Magnamon. Wird es in der Security getroffen, löst es De-Digivolve 1 aus und eines eurer Digimon kann zu Magnamon digitieren. Dafür benötigt ihr allerdings ein blaues oder schwarzes Level 3 Digimon, was so bisher nicht existiert, da Terriermon erst ab Gargomon grün / schwarz wird. Vielleicht kommt in der Zukunft jedoch auch ein passendes Terriermon, welches Magnamon im Deck spielbar macht. Digitiert es nämlich, könnt ihr gegnerische Digitationskarten pro Farbe zerstören und ein Digimon ohne Digitationskarten auf die Hand zurückgeben. In Veemon Armor Rush Decks oder Imperialdramon Decks kann man Magnamon jedoch gut nutzen.

Mögliche Ergänzungen aus anderen Sets

1. Mehr Terriermon

Damit ihr eure Effekte und Digitationsbedingungen gut und schnell erfüllen könnt, werden mehr Terriermon benötigt. Neben den im Deck enthaltenen Versionen gibt es auch das Floodgate BT3-046 Terriermon, welches verhindert, dass die Gegenseite Memory außerhalb von Tamer Effekten bekommt (gut gegen zum Beispiel Loogamon) und BT8-046 Terriermon, welches als Sucher für eure Gargomon und Rapidmon Karten dient.

2. BT8 Rapidmon Gold

Ihr möchtet in der Terriermon Version des Decks das alte BT8-039 Rapidmon Gold spielen. Es hat Armor Purge und erlaubt euch beim Digitieren pro Tamer auf eurer Seite ein gegnerisches Digimon zu suspenden. Zusätzlich werden bis zu drei Digimon je 5000DP abgezogen. Die Karte war und ist stark. Im Zusatzpack des Decks ist eine neue Alternative Art Version enthalten. Kauft ihr zwei Double Typhoon Decks, fehlen euch jedoch immer noch zwei Kopien der Karte, die ihr in BT8 – New Awakening finden könnt.

3. Zukünftiger Support

BT16 – Beginning Observer bringt ein paar Karten als Support für die Decks. Terriermon X reduziert die Digitationskosten bei der Digitation zu Gargomon und Rapidmon Karten. Als Erbeffekt verleiht es Digimon mit Gargomon oder Rapidmon im Namen zudem den Piercing-Effekt, wodurch die Angriffe zerstörerischer werden. Lopmon X erlaubt euch eine Handkarte abzuwerfen und dafür einem eurer Digimon 3000DP zu geben. Als Erbeffekt zieht ihr eine Karte, wenn ein Effekt eines eurer Digimon spielt. Cherubimon X digitiert für Kosten von zwei auf Cherubimon und hat den Alliance-Effekt. Beim Digitieren und Angreifen (einmal pro Zug) könnt ihr ein Digimon bis Level 4 kostenlos von der Hand oder aus dem Trash spielen, wodurch euer Spielfeld weiter aufgebaut wird. Am Ende eures Zuges könnt ihr außerdem immer ein gegnerisches Digimon zerstören, wenn Cherubimon oder der X Antibody sich unter Cherubimon X befinden. Pro weiterem Digimon wird der Level erhöht, den ihr damit auswählen könnt. So bekommt ihr schnell eine Waffe in die Hand, mit der ihr hochrangige Digimon der Gegenseite vernichten könnt. Die Option Karte BT16 – 093 The Sparkle of Fate! Erlaubt es einem Digimon mit Gargomon oder Rapidmon im Namen zu einem Rapidmon zu digitieren. Die Digitationskosten werden zwar nur minimal verringert, aber dafür bietet die Karte temporär Schutz vor DP Reduktion. Eine Secret Rare aus dem Set ist BT16-101 Rapidmon Gold X – eine X Antibody Form. Es hat Armor Purge, suspended bei der Digitation alle gegnerischen Digimon und zieht, solange es auf dem Feld ist, allen suspendeten Digimon 4000 DP ab. Überdies bekommt ihr einmal pro Zug zwei Memory, wenn ein gegnerisches Digimon durch Kampf oder 0 DP zerstört wird. EX6 – Infernal Ascension kommt mit einer kompletten neuen Lopmon Digitationslinie und einer neuen Shu-Chong. EX6-064 Shu-Chong Wong dient als Sucher für Karten der Reihe und kann suspended werden, um die Digitationskosten bei Lopmon und co. zu verringern. Zuletzt wird es dann mit EX6-034 Cherubimon ACE auch ein ACE Digimon speziell für Lopmon / Cherubimon Alliance Decks geben. Cherubimon hat die typischen ACE Fähigkeiten, Alliance, spielt beim Ausspielen oder Digitieren eines eurer Digimon bis Level 4 aus und zieht gegnerischen Digimon DP ab. Terriermon X, The Sparkle of Fate! und Rapidmon Gold X sind entsprechend für Terriermon Decks gedacht, während Lopmon X, Cherubimon X, Shu-Chong und die neue Lopmon Reihe Lopmon Decks verstärken sollen.

4. Die üblichen Verdächtigen

Wie in fast jedem (grünen) Deck gibt es natürlich auch hier einige Karten, die immer genutzt werden (können). BT1 Mimi Tachikawa als Memory Tamer und Hilfe, um eure Digimon schneller aus der Breeding Area zu holen. Die Promos Green Memory Boost und Agility Training sind immer nützlich. Hidden Potential Discovered dürft ihr ohnehin nur einmal einbauen, weil sie aufgrund der hohen Potenz limitiert ist. Als Level 7 Finisher kann man Quartzmon und Quantumon nutzen. Die grünen Hybride aus BT6 (Arbormon) und BT7 – Next Adventure (Beetlemon, MetalKabuterimon) können aushelfen, wenn ihr eure Tamer gegen Spielende nicht mehr zwingend benötigt, um einen letzten Schlag in die Security zu schaffen. EX5 Nyaromon gibt als Digiei zusätzlich DP und für Lopmon Alliance Decks einfach alle Karten dafür aus EX4.

How to Play

Die genaue Komposition eures Decks lässt sich wie immer nur schwer vorgeben. Probiert verschiedene Builds. Seht, wo die Schwächen sind, und versucht sie auszugleichen. Passt die Anzahl der einzelnen Karten an eure Bedürfnisse an. Wie eingangs erwähnt, könnt ihr das Deck auf (mindestens) drei verschiedene Weisen spielen. Wenn ihr das Deck nutzt, wie es kommt, solltet ihr die Terriermon Seite aufbauen, um MegaGargomon aufs Feld zu bekommen, da es eure stärkste Waffe ist. Nutzt Terriermon, um eure Lopmon und Tamer schneller und günstiger aufs Feld zu bekommen. Digitiert zu Gargomon, um mit Jamming ohne Angst vor Zerstörung in die Security schießen zu können. Lopmon kann euch als kleinen Kick auch Alliance verpassen, um eure DP zu erhöhen und den Security Attack +1 ausnutzen zu können.

Spielt ihr die Lopmon Version, benutzt ihr hauptsächlich die Karten aus EX4 (bis BT16 und EX6 erscheinen). Baut auch hier eure Digimon auf, um Antylamon oder Cherubimon nutzen zu können. Versucht mehrere Digimon aufs Feld zu bekommen. Mit Alliance baut ihr dann schnell die gegnerische Security ab.

Schmeißt ihr die Lopmon Karten aus dem Starterdeck, könnt ihr die alten Terriermon und Rapidmon Gold einbauen. Baut auch hier wieder euren Stack auf, um MegaGargomon nutzen zu können. Durch BT8 Terriermon bekommt ihr eure Spielsteine schneller zusammen. Das Deck ist darauf ausgelegt, gegnerische Digimon zu suspenden und es auszunutzen, dass diese suspended sind. Auch hier könnt ihr aber ein oder zwei Lopmon aus dem Starter spielen, damit ihr Alliance nutzen könnt. Das größte Problem des Decks ist der De-Digivolve-Effekt, wenn die Gegenseite ihn nutzt. Terriermon ist darauf ausgelegt, dass ihr teilweise Level überspringt und umso schneller seid ihr am Ende, wenn eure starken Digimon dedigitiert werden. Auch die DP werden kaum erhöht, weshalb EX5 Nyaromon als Ei eine Option ist. Anders als das Advanced Deck Set Beelzemon ist Terriermon etwas schwerer direkt spielbar, aber es lässt sich durchaus gut nutzen. Nur Anfänger:innen müssen sich wohl erst einspielen.


Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Karten?
• Gibt es noch andere, die ihr benutzt und die hier nicht erwähnt wurden?

• Habt ihr die goldene Rapidmon Gold gezogen? Oder zumindest eure favorisierte Karte aus dem Secret Pack?

Schreibt uns gern in die Kommentare!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert