Weiter geht es mit den grünen Magic Karten aus dem Magic Core Set 2020 (Magic Hauptset 2020)!
Vivien, Arkbow Ranger
Ein Planeswalker für aggressive Kreaturendecks. Die +1 ist ganz solide und passt jedenfalls in klassische grüne Magic Decks. Eventuell ergibt sich hier auch eine Kombination mit Proliferate aus War of the Spark. Die -3 gibt Kreaturendecks das Removal, das sie oft so dringend brauchen und die -5 kann in machen Matchups sicherlich das Spiel gewinnen, in anderen ist sie allerdings nutzlos. Solide Karte!
Cavalier of Thorns
In Grün macht so ein Cavalier, also einfach eine große Kreatur mit Upsides, glücklicherweise mehr Sinn als in anderne Farben. Der ETB-Trigger ist solide, um etwa eine große Hydra oder ähnliches vorzubereiten und der Todestrigger bietet nette Recursion. Für grüne Ramp ist der Cavalier ganz solide.
Elvish Reclaimer
Da steht nicht „Basic Land“. Der Body wird sehr schnell SEHR effizient, und die Fähigkeit bietet einige Möglichkeiten. Im Standard fehlen mir dafür noch Fetchlands, aber im Modern haben wir diese. Sehr gute Karte!
Gargos, Vicious Watcher
Hydroid Krasis ist immer noch im Standard, und auch Hungering Hydra und die neue Voracious Hydra sind nicht schlecht. Das Problem ist hier nur, dass man für Tribal-Synergien erst einmal diese Sechs-Mana-Kreatur auf’s Feld bekommen muss. Der Schutz vor Removal ist zwar cool, wirkt aber kaum oder gar nicht gegen kreaturenarme Controldecks. Im EDH ist sie auf jeden Fall cool, wobei ich da Rosheen Meanderer für besser halte. Trotzdem gute Karte!
Leyline of Abundance
Interessant: Während andere Leyline auch für vier Mana ganz okay sein können, ist diese Leyline (zumindest außerhalb von EDH) eher dafür da, die ersten paar Züge massiv zu beschleunigen. Mit Llanowar Elves kommt man auf vier Mana im zweiten Zug, und ab da eskaliert es weiter. Die zweite Fähigkeit ist zwar überteuert, aber entsprechende Decks können den Preis zumindest theoretisch bezahlen.
Nightpack Ambusher
Aktuell gibt es keine guten Wölfe im Standard, aber das kann sich schnell ändern. So ist die Bedingung für die Tokens zu nervig, aber vielleicht ändert sich das mit den nächsten Sets. Für Wolf und Werewolf Tribal ist sie natürlich hervorragend, aber das Deck ist eher für Casual.
Shared Summons
Instant Speed macht diesen Tutor interessant: Collected Company ist zwar viel besser für reine Kreaturen, aber die Summons suchen eine Combo aus dem Deck. Trotzdem sind fünf Mana etwas viel für Modern, was natürlich im EDH anders aussieht.
Shifting Certops
Einfach eine effiziente Kreatur, besonders gegen Control. Im Standard wird man sie dadurch sicherlich sehen, auch außerhalb von Dinosauerierdecks.
Voracious Hydra
Hmm, ab vier Mana ist sie ein ziemlich effizienter Trampler. Das Problem? Hydroid Krasis und Ravager Wurm wirken beide besser. Klar, diese Hydra ist einfarbig, aber solange Devotion nicht zurückkommt, gibt es keinen Grund für Monogrün.
Wakeroot Elemental
Eine nette Manasink für’s Lategame, aber dahin muss man auch erstmal kommen. Mit Ländern, die mehr als fünf Mana generieren erzeugt sie unendlich Mana, was aber wohl auch nur im EDH funktioniert. Sieht für mich leider wie eine typische EDH only Rare aus.
Barkhide Troll
Eine 3/3 für zwei Mana, die sich einmal vor Removal schützen kann? Wo kann ich unterschreiben? Dank Shocklands halte ich die Manaanforderungen im Standard für gut machbar, sodass man den Troll mindestens in Gruul Aggro sehen wird. In Modern Stompy erscheint mir Strangleroot Geists zwar besser, aber der Troll ist mindestens eine Ergänzung.
Howling Giant
Für eine Uncommon ist der Giant ziemlich gut, aber es gibt bessere Karten für so viel Mana.
Loaming Shaman
Graveyard Hate auf einem passablen Body. Im Standard ist er in sowas wie Gruul Aggro eine gute Option für’s Sideboard. Schöner Reprint!
Might of the Masses
Es bleibt eine gute Karte, wenn Elfen im Standard zurückkommen, aber bis dahin wird man sie wohl eher im Limited sehen.
Overcome
Overrun war offenbar zu stark für Limited. End-Raze Forerunners ist ebenfalls besser, aber wenn man nicht auf acht Mana kommt und trotzdem diesen Effekt haben will, ist sie wohl okay.
Overgrowth Elemental
Effektive 4/3 für drei Mana sind solide, aber nicht umwerfend. Die Synergien werden sie allerdings im Standard definitiv zu einem der besseren Kandidaten in Elemental Decks machen.
Pulse of Murasa
Den Reprint hätte ich nicht erwartet. Sechs Leben geben ein sehr angenehmes Polster gegen aggressive Decks und eine Karte vom Friedhof ist immer nützlich. Golgari Midrange wäre etwa ein Kandidat für den Puls.
Season of Growth
Den zweiten Effekt hätte ich definitiv nicht auf einer Common erwartet. In Standard kann man mal wieder über Synergien mit Feather nachdenken, aber außerhalb eines solchen dreifarbigen Decks funktioniert sie richtig gut mit Giant Growth. Im Modern wäre sie wohl in Bogles ganz gut, aber das Deck ist ja im Moment anscheinend zu langsam.
Thrashing Brontodon
Solider Reprint, wird im Standard bestimmt wieder einen Platz hier und da finden.
Veil of Summer
Autumn’s Veil wird plötzlich richtig gut, wenn man sie noch eine Karte ziehen lässt. Der Schleier ist ganz schnell ein +1 für ein Mana, das auch noch meistens mit Tempovorteil einhergeht. Sehr starke Karte für diverse Sideboards, wahrscheinlich auch im Modern.
Wolfrider’s Saddle
Nettes Design, aber außerhalb vom Limited wohl zu ineffizient.
Woodland Champion
Gutes Payoff für Token Decks. Diese sind zwar aktuell im Standard etwas unterrepräsentiert, aber das kann sich noch ändern.
Growth Cycle
Pauper Infect könnte daran interessiert sein.
Healer of the Glade
Ein recht effizienter One Drop für Elementals. Flamekin Harbinger ist zwar meist besser, aber wer aggressive Gruul Elementals spielen will, hat hier eine solide Option.
Fazit
Grün macht insgesamt einen soliden Eindruck. Gute Reprints, Barlhide Troll als effiziente Kreatur und Shard Summons als Tutor sind alles gute Karten. Veil of Summer sticht als echtes Highlight heraus.
So, damit sind wir mit allen Farben fertig. Mit den mehrfarbigen Karten kommen als nächstes die richtigen Highlights des Sets, also bleibt gespannt!
Euer Berkut