Magic – Core Set 2020 Review (Rot)

Die vorletzte Farbe aus dem Magic Core Set 2020 (Magic Hauptset 2020) bringt uns ganze drei Planeswalker, also schnallt euch an für geballte Magic Action!

Chandra, Awakened Inferno

Beim Blick auf die Manakosten lief mir ehrlich gesagt schon ein kalter Schauer über den Rücken. Tatsächlich ist sie aber für Control ganz nett. Die beiden negativen Fähigkeiten schützen sie relativ gut, während die +2 das Spiel gewinnt. Vom Design her ist sie also maximal innovativ. Mir machen nur die Manakosten Sorgen: Sechs Mana sind ziemlich viel für einen Planeswalker, der immer auch ein paar Züge braucht, um wirklich das Spiel zu beeinflussen. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass wir die erste neue Chandra sehen werden, die Frage ist nur wo und wie oft.

Chandra, Acolyte of Flame

Drei Mana machen eine Karte deutlich attraktiver, auch wenn mich Chandras Lächeln im Artwork in meine Alpträume verfolgen wird. Die erste 0 könnte im Modern etwa in Skred interessant sein, um anderen Planeswalkern zu helfen, ist aber in meinen Augen eher ein Gimmick. Interessanter ist für mich die zweite 0: Zwei Angreifer in jedem Zug können wahnsinnig nervig sein, besonders, wenn man selbst angreifen muss, um Chandra loszuwerden. Die -2 ist solide, aber man muss hier immer noch die Manakosten bezahlen, was sie in meinen Augen eher zu einer Option für spezielle Fälle macht. Einen Bolt recycle ich aber trotzdem gerne. Gute Karte!

Chandra, Novice Pyromancer

Als Uncommon wundert es nicht, dass sie wohl die „langweiligste“ der drei Chandra-Versionen ist. Die +1 dürfte zumindest im Casual ziemlich gut sein, die anderen beiden Fähigkeiten bieten solide Utility. Für eine Uncommon sehr gut!

Cavalier of Flame

Schwierig: Fünf Mana ist für Aggro eine ganze Menge, und der Wheel-Effekt ist in Aggro gar nicht mal so gut. Der Todes-Effekt ist nett, erfordert aber auch etwas viel Setup. Solide Karte, aber im Moment sehe ich noch keinen richtigen Platz für sie.

Chandra’s Regulator

Chandra Tribal halte ich nun wirklich nicht für spielbar, auch wenn mir die Idee gefällt. Die zweite Fähigkeit ist für rote Commander Decks ziemlich solide, was den Regulator dann letztendlich doch wiederum sehr spielbar macht.

Drakuseth, Maw of Flames

Sieben Mana sind schwierig, vor allem, wenn dieser Drache ohne Haste oder Schutz kommt. Interessant wäre er etwa mit Bond of Revival, aber wenn wir von Reanimator im Standard sprechen, erscheint mir Vilis besser.

Glint-Horn Buccaneer

Eine 2/4 Haste für drei Mana ist für sich genommen schon recht solide. Die dritte Fähigkeit ist zwar ineffizient, aber Rot hat einige Discard-Möglichkeiten. So wird aus diesem Piraten eine sehr solide Kreatur für rote Decks im Standard und auch etwa im Duel Commander.

Leyline of Combustion

Mal abgesehen, dass das Burn Mirror Match mit dieser Leyline zum Alptraum wird, bietet sie auch einiges gegen Decks wie Storm. Je nach Metagame kann ich sie mir in einigen Sideboards vorstellen.

Marauding Raptor

Im Grunde ist das eine sehr seltsame Variante von Heartless Summoning. Für Dinosaurier ist sie offensichtlich extrem stark, auch wenn das Deck nicht mehr lange im Standard sein wird. Wer noch Dinos rumfliegen hat, sollte sie jetzt aber abstauben, dieser Raptor hilft dem Deck enorm. Auch im Casual wirkt das wie eine nette Option. Ich frage mich aber, ob diese Karte auch ohne Enrage funktioniert: Klar, man erhält eine 2/3 für zwei Mana, die auch noch eigene Kreaturen günstiger macht, aber man muss das Deck schon sehr auf ihn ausrichten. Spielt ihn, solange er gut ist.

Repeated Reverberation

Im EDH ergeben sich damit sicherlich nette Möglichkeiten, aber im Standard sehen eventuelle Combos viel zu kompliziert aus.

Thunderkin Awakener

Ich könnte euch eine Top 5-Liste mit den besten Zielen für den Awakener schreiben, so gut ist die Fähigkeit. Lightning Skelemental ist offensichtlich, Nova Chaser erfordert nur einen leichten Buff etc. Ob diese Spielereien gut genug sind, bezweifle ich mal, aber sie sind immerhin aufregend. Sehr schöne Karte!

Chandra’s Spitfire

In Burn könnten hier schnell sieben Schaden von der Luft kommen. Für Standard ist sie auf jeden Fall solide, aber der 3-Mana-Platz in Rot ist auch recht umkämpft.

Dragon Mage

Sieben Mana disqualifizieren diesen Zauberer für Standard, aber im Commander wollen sicherlich manche Decks das Wheel of Fortune haben.

Ember Hauler

Netter Reprint für Standard Burn.

Fry

Dieser Spontanzauber frittiert Planeswalker und Kreaturen, was ihn wohl zu einer sehr soliden Sideboard-Option macht. Im Standard wird man Fry definitiv sehen, aber auch im Modern könnte ich sie mir im Burn-Sideboard vorstellen.

Goblin Ringleader

Im Standard gibt es einige solide Goblins, sodass der Ringleader hier durchaus ein neues Deck gründen könnte. Interessant ist er auch im Modern: Dank einiger starker Reprints, etwa Skirk Prospector aus Dominaria, ist fast jede Karte aus Legacy Goblins legal im Modern. Man muss zwar auf den sehr starken Goblin Lackey verzichten und sich stattdessen mit Warren Instigator zufriedengeben, und Gempalm Incinerator kann nicht mehr einfach das Spiel gewinnen, aber wer Goblins im Modern spielen möchte, hat jetzt endlich eine gute Möglichkeit.

Scampering Scorcher

Offensichtliche Kombo mit Chandra, Novice Pyromancer ist offensichtlich. Solide Karte, um im Elemental Deck viele Bodies auf’s Feld zu bekommen.

Unchained Berserker

Eine 3/1 für zwei Mana mit Schutz vor weiß? Jo, guter Kandidat für Burn.

Chandra’s Embercat

Ein Manadork in Rot? Solide Option für Elementals im Standard und EDH.

Goblin Bird-Grabber

Limited Filler mit tollem Flavour. Der Goblin hängt sich einfach an einen Vogel dran und kämpft mit ihm!

Infuriate

Feather ist immer noch eine gute Karte, und der Engel bekommt hier mal wieder Support.

Scorch Spitter

Offensiv handelt es sich hier oft um eine 2/1 für ein Mana, und die sind immer solide. Als Elemental eröffnen sich weitere Synergien. Im Standard ist die kleine Echse bestimmt spielbar.

Shock

Gibt es noch etwas zu sagen? Shock ist immer ein gern gesehener, aber nie schockierender Reprint. Nett.

Fazit

Rot ist ziemlich gelungen. Ein paar neue Kreaturen für Burn sind immer gerne gesehen, der Support für Elementals und Goblins ist ebenso stark wie interessant. Die neuen Chandras sind auch schön gestaltet und bieten mehr als nur Werbung für die Netflix-Adaption von MTG. Diese Cycles, die einen Planeswalker in jungen Jahren und im Alter zeigen, würde ich mir öfter wünschen. Die Spells finde ich dagegen recht langweilig, was aber auch daran liegt, dass es schwer ist, Burn auszubalancieren. Insgesamt hat mir Schwarz in dem Set besser gefallen, aber auch die Farbe der Leidenschaft macht einen guten Job.

Euer Berkut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert