Magic – Rivals of Ixalan Rot Review

Unsere Rivals of Ixalan Review geht weiter! Hier kommt die Farbe der Aggro- und Burn-Decks mit neuen Dinos, Vampiren und Piraten!

Etali, Primal Storm

Storm ist hier der richtige Name, schließlich gibt einem diese Magic Karte im EDH bis zu vier freie Spells für den Storm-Count. Allerdings muss sie dafür auch einen Zug überleben und kostet sechs Mana. Wenn man ihr dagegen Haste gibt, zum Beispiel in einem Alesha- oder Krenko-Deck, könnte sie durchaus stark sein. In anderen Formaten ist sie dagegen schlichtweg zu langsam und hat durch die kleinere Spielerzahl auch recht wenig Impact, selbst wenn sie denn mal einen Angriff durchbekommt.

Forerunner of the Empire

Der Body ist zwar ineffizient, aber immerhin defensiv, was einem Ramp-Deck wie den Dinos zugute kommen sollte. Der zweite Effekt ist neben der Möglichkeit, Kleinvieh aus irgendwelchen Aggro-Decks zu töten, auch ein netter Enabler für Enrage. Trotzdem denke ich, dass die hohen Manakosten den „Durchbruch“ dieser Karte (außerhalb von Gishath-EDH) verhindern werden.

Rekindling Phoenix

Eigentlich würde ich hier schreiben, dass diese Kreatur als Curve-Topper im Burn-Deck, also Ramunap Red, ziemlich gut ist. Das Problem daran ist allerdings, dass im Moment Chandra, Torch of Defiance diesen Job deutlich besser macht. Solange diese im Standard ist, wird sich daran nichts ändern. Wenn sie allerdings rausrotiert, könnte der Phoenix ihren Job gut übernehmen. Auch für Budget-Spieler sollte er Chandra jetzt schon ersetzen können.

Blood Sun

„When Blood Sun enters the Battlefield, draw a card.“ – Ja, im besten Fall kann diese deutliche Anspielung auf das Multiformat Staple Blood Moon eine bessere Variante des Originals sein. Gegen Fetchlands ist sie sogar schlichtweg besser, auch Utility-Lands wie Wasteland oder Dark Depths werden abgeschaltet. Daneben macht sie eigene Karoo-Lands wie Azorius Chancery zu besseren Ancient Tombs. Im Standard sind Search for Azcanta, oder besser gesagt Azcanta, the Sunken Ruin sowie Unclaimed Territory (wenn Blood Sun zuerst kommt) die einzigen relevanten Karten, der die Sonne nicht bekommt, das kann sich aber mit den neuen Transform-Lands durchaus ändern. Diese Karte sollte man sich, wenn sie denn günstig erhältlich ist, unbedingt sichern.

Brass’s Bounty

Diese Karte tut zwei Dinge: Sie ist für Storm-Decks zumindest im EDH ein Gratis-Spell, was für diese recht nützlich sein dürfte. Zum anderen generiert sie Permanents für Ascend, aber auch Artefakte, was in Kombination mit zum Beispiel Reckless Fireweaver interessant werden könnte. Auch im EDH ist sie für Artefakt-Decks wie den alten Daretti oder Breya sehr interessant.

Dire Fleet Daredevil

2/1 First Strike für zwei Mana ist definitiv nicht schlecht. Der zweite Effekt ist darüber hinaus recht nützlich, um einen Shock oder Fatal Push des Gegners gegen ihn zu verwenden. Auch kann man die Verwendung von Aftermath-Effekten verhindern, was immerhin noch ein kleiner Vorteil ist. In Ramunap Red ist der Daredevil damit mindestens eine solide Karte im Sideboard und darüber hinaus vermutlich auch im ein oder anderen Mainboard vertreten.

Form of the Dinosaur

Auch wenn das Kartendesign ganz cool ist, ist das Removal auf Kosten der eigenen Lebenspunkte auf Dauer wohl doch zu langsam. Für Casual-Decks sicherlich sehr interessant und kombiniert mit etwas Lifegain vielleicht auch ganz spielbar.

Silverclad Ferocidon

Es gibt gute Ferodcidons, aber die kosten vier Mana weniger und kommen aus dem letzten Set. Für Dinosaurier im EDH aber wahrscheinlich spielbar.

Tilonalli’s Summoner

Leider sind 1/1 Kreaturen etwas fragil, wenn sie angreifen. Der Effekt ist allerdings durchaus nützlich, wenn man etwas mit den ganzen kleinen Kreaturen anfangen kann. Leider ist Impact Tremors schon seit einer ganzen Weile nicht mehr im Standard, sodass man nur noch ein deutlich schlechteres Secure the Wastes hat. Im EDH könnte diese Karte jedoch in Omnath, Locus of Rage recht stark sein, insbesondere auch, weil sie selbst das Blessing erzeugen kann.

Shake the Foundations

Selbst wenn man mehrere Enrage-Trigger bekommt, setzt das ein bereits gut entwickeltes Board voraus. Gegen manche Tribal-Decks, insbesondere Piraten, könnte diese Karte aber eine Option für das Sideboard sein.

Reckless Rage

Von allen Enrage-Enablern ist das wohl einer der besten. Vier Schaden reichen für Glorybringer, Tokens vom Scarab God und einige mehr. Wenn die eigene Kreatur in Response auf die Rage zerstört wird, hat man zwar eventuell ein großes Problem, aber das Risiko kann man wohl trotzdem eingehen. Im übrigen kann man auch immer den eigenen Amonkhet-Göttern (vor allem Kefnet und Hazoret) die zwei Schaden an den Göttlichen Schädel schießen. Die werden zwar vielleicht auch sauer deswegen, haben aber keinen Enrage-Trigger. 😉

Storm Fleet Swashbuckler

Leider sind aggressive rote Decks nicht besonders gut darin, zehn Permanents zu kontrollieren. Insofern ist der Swashbuckler nur ein roter Bär und damit nicht stark genug fürs Constructed.

Daring Bucaneer

Ein äußerst effizienter One-Drop für die Piraten, außerhalb eines Tribal-Decks leider unspielbar. Diese Karte und ihre Bedeutung im Standard steht und fällt mit der Stärke der Pirate-Decks.

Tilonalli’s Crown

Noch ein guter Enrage-Enabler. +3/+0 und Trample für zwei Mana erinnern an die recht starken Madcap Skills und wenn man dann noch seinen Ripjaw Raptor in eine echte Gefahr verwandelt und eine Karte zieht, kann das zu den stärksten „Combos“ des Dino-Decks gehören.

Und das war es mal wieder mit dem Review. Hier noch meine üblichen Top 3:

Standard:
1: Dire Fleet Daredevil
2: Daring Buccaneer
3: Tilonalli’s Crown

EDH/Commander:
1: Etali, Primal Storm
2: Blood Sun
3: Brass’s Bounty

Als letzte Farbe folgt dann noch grün, bevor wir uns an die anderen Karten machen. Bleibt dran, es kommt noch einiges!

euer Berkut

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