So, hier nun der erste Teil unser Reihe „Pokemon Editionen“.
Hier werden wir euch nun regelmäßig einen Beitrag zu den bereits vergangenen Pokemon Editionen vorstellen, bis wir in der Gegenwart bei den Schwarz & Weiss Sets angekommen sind.
Dabei werden wir zu jeder Edition einige Informationen bereitstellen, denn es ist sicher nicht verkehrt das ein oder andere über die alten Editionen zu wissen;)
Kartenlisten, Bilder und Preise für die alten Pokemon-Karten findet ihr in unserem Pokemon Online Shop.
Also fangen wir an mit dem ersten Set des Pokemon Kartenspiels, dem Basis Set:
Basis Set
Ja, das waren noch Zeiten… Als damals im Jahre 2000 das erste Pokemon Karten Set in Deutschland erschien gab es einen regelrechten Sturm auf die Läden.
Nach dem Erfolg der ersten Staffel der TV-Serie und dem Run auf die Gameboy Spiele (so ein großes, klobiges, graues Ding auf dem man Spiele in schwarz-weiss spielen konnte;) schlug auch das Trading Card Game ein wie eine Bombe.
Es kam zu Leerkäufen und enormen Preisanstiegen der ersten Karten – nicht selten ging ein Glurak auch mal für über 150€ über den Tisch.
Kurz nach erscheinen des Spiels gab es einige böse Stimmen in Schulen und den Medien und das Spielen von Kartenspielen wurde an einigen Schulen verboten, da es vermehrt zu Diebstahl und Schlägereien um die Karten kam. Diese Regelungen verloren jedoch mit der Zeit mehr und mehr an Bedeutung und verschwanden. Zu Anfang jedoch sind dadurch einige Probleme entstanden, was zeigt wie begehrt die Karten waren.
Damals waren es noch Wizards of the Coast (bekannt durch Magic: the Gathering), die die Pokemon Karten herausgaben, was sich jedoch nach einiger Zeit ändern sollte, dazu aber später mehr…
Das Basis Set umfasste 102 Karten und beinhaltete Pokemon aus der ersten Generation (die ersten 150 Pokemon bis Mewtu). Es enthielt nur Commons (Kreiskarten), Uncommons (Karokarten), Rares (Sternkarten) und Holos (Stern-Holos). Reverse-Holo-Karten gab es damals noch nicht.
Zu den wertvollsten Karten des Basis Sets gehörten die letzten Entwicklungsstufen der drei Einsteigerpokemon: Glurak, Turtok und Bisaflor.
Dschungel
Das Dschungel-Set war die erste Erweiterung zur Basis Serie. Es umfasst 64 Karten und gehört somit zu den kleineren Kartensets.
In dem Dschungel-Set geht es hauptsächlich um Pflanzen-Pokemon.
Nidoking und Nidoqueen gehören hier zu den beliebtesten Karten.
Eine weitere begehrte spielstarke Karte aus dem Basis Set war das Holo Sichlor, welches damals oft in Turnieren gespielt wurde. Mittlerweile kann es jedoch durch eine Vielzahl besserer Pflanzenpokemon ersetzt werden.
Fossil
Fossil war die zweite Erweiterung zum Basis-Set. Es ist mit 62 Karten das kleinste je erschienene Booster-Set. Zum ersten mal war es hier möglich Pokemon aus Trainerkarten zu entwickeln. Des weiteren sind zum ersten Mal die Fossil-Pokemon (Aerodactyl, Kabuto etc.) in Erscheinung getreten.
Beliebt sind hier die drei legendären Vogel-Pokemon: Arktos, Lavados und Zapdos, die auch heute noch einen beachtlichen Wert haben.
Team Rocket
Die letzte Erweiterung zum Basis-Set war die Edition „Team Rocket“. Es beinhaltet 82 Karten und ist das erste Set welches eine „Secret Rare“ (sehr seltene Karte) enthält: das Dunkle Raichu. Auch dies ist eine sehr seltene Pokemonkarte.
Secret Rares haben eine Kartennummer, die über die maximale Anzahl an Karten des Sets hinausgeht, so hat das Dunkle Raichu die Kartennummer 83/82 und ist somit eine „Zusatzkarte“ zum regulären Set.
In diesem Set erschienen die ersten „dunklen“ Pokemon – zugehörig zu den Bösen aus dem Rivalen-Team „Team Rocket“. Außer in der nur in englisch erschienenen Serie „Ex Team Rocket Returns“ und dem Set „Neo Destiny“ sind bisher keine weiteren Dunklen Pokemon erschienen, was diese in der Beliebtheit unter Sammlern enorm hat steigen lassen.
Die wertvollsten Karten in dieser Edition: Dunkles Raichu, Dunkles Dragoran und Dunkles Glurak.
Hallo, finde ich echt super diesen Blog! Bitte nicht aufhören!
Vielen Dank! Freut mich zu hören 🙂
Den ersten Blog zu den ersten ex Sets (Rubin & Saphir, Sandsturm, Drache, Team Magma vs. Team Aqua) gibt es morgen oder übermorgen.
Der wird dann auch wieder etwas umfangreicher sein!