Pokemon Editionsinfo Teil 6 – die nächsten 4 ex-Sets

Nun zu Teil 6 der Pokemon Editionenreihe und zu den Editionen Ex Hidden Legends, Ex Feuerrot & Blattgrün, Ex Team Rocket Returns und Ex Deoxys.

Das Besondere hier: die Serien Ex Hidden Legends und Ex Team Rocket Returns (die Fortsetzung zur alten Basis-Edition „Team Rocket“) sind nur in englisch erschienen.

Doch zunächst zu Hidden Legends…

 

 

 

 

Ex Hidden Legends
Hidden Legends umfasst die geheimnisvollen „Regi“-Pokemon – Regice, Regirock und Registeel. Es befasst sich vorwiegend mit Stahl- und Psychopokemon und besteht aus 101 Karten. Leider ist das Set nur in englisch erschienen, deutsche Karten werdet ihr daher vergebens suchen (zum Verständnis werde ich jedoch die deutschen Pokemon- und Kartennamen hier verwenden, ebenso bei Team Rocket Returns). In diesem Set wurden die letzten der damals neuen Pokemon der 3. Generation untergebracht mit Ausnahme von Deoxys, welches einige Editionen später folgen sollte.
Zum Set erschienen zusätzlich zwei Themendecks: Forest Guardian und Wish Maker. Mit neun ex-Karten enthält dieses Set eine Vielzahl an ex-Pokemon.
Die wertvollsten Karten sind: Groudon ex, Regirock ex, Regice ex und Registeel ex sowie die Groudon Secret Rare.

Ex Feuerrot & Blattgrün
Hierbei handelt es sich um ein Remake der Basis und Dschungel Edition. Die Pokemon wurden mit neuen Attacken und Bildern versehen und neben den 116 Karten des Sets wurden 3 Secret Rares hinzugefügt: Arkots ex, Lavados ex und Zapdos ex.
Somit sind in diesem Set nur Pokemon aus der 1. Generation vorzufinden und damit auch Topkarten wie Glurak ex und Turtok ex.

 

 

 

Ex Team Rocket Returns
Wieder ein Set das nur in englisch erschienen ist. Es besteht aus 111 Karten und befasst sich wie das alte Team Rocket Set mit dunklen Pokemon. Zudem gibt es auch Pokemon die im Namen „Rockets…“ enthalten.  Alle Pokemon die „Dunkles“ im Namen haben sind zusätzlich zu ihrem eigenen Typ auch vom Typ Unlicht.
Team Rocket Returns war das erste Set in dem ex-Pokemon bestimmten Trainern zugeordnet wurden (z.B. „Rocket’s Lavados ex“) und das erste Set mit „Shining Pokemon“: Pokemon die in alternativen Farben abgedruckt wurden und somit besonders selten wurden. Sie enthielten neben dem Namen einen goldenen Stern, der in den Spielen erscheint wenn ein Shining Pokemon auftaucht. Ein Beispiel dafür seht ihr neben dem Text – das Shining Pokemon Flemmli (Torchic).
Das Set enthält neben den 11 Ex-Pokemon auch 3 Shining Pokemon und 2 Secret Rares.
Zu den teuersten Karten zählen: Rockets Mewtu ex, Rockets Entei ex,Rockets Suicune ex und die 3 Shinys Hydropi, Geckarbor und Flemmli.

Ex Deoxys
Das Deoxys Set umfasst 108 Karten und enthält als Besonderheit 6 verschiedene Versionen des Pokemon „Deoxys“, auf dem auch der inhaltliche Schwerpunkt des Sets ruht. Zu jeder der unterschiedlichen Formen (Angriffsform, Normalform, Verteidigungsform) gibt es eine ex-Variante. Die Form wird jedoch nicht im Kartennamen erwähnt und somit darf man nur je 4 Deoxys oder Deoxys ex Karten im Deck haben.
Ex Deoxys war das erste Set welches nach einem einzigen Pokemon benannt wurde (erst bei Arceus aus der Platin-Reihe ist dies wieder aufgetreten).
Drei Shining Pokemon haben den Weg ins Set gefunden: Latios, Latias und Rayquaza, sowie die Secret Rare Rockets Raikou ex. Ex Deoxys ist eines der beliebtesten ex-Sets!

Im nächsten Teil beschäftigen wir uns mit den nächsten 4 Editionen im Ex-Zyklus: Smaragd, Unseen Forces, Delta Spezies und Legend Maker.

Bis zum nächsten Teil unserer Pokemonkarten Reihe!
Euer Team von Gate to the Games.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert