Nachdem bei mir in Bayern gerade die Wiesn (hochdeutsch: Oktoberfest) läuft, begrüße ich euch herzlich mit einem „Servus miteinand“. Mittlerweile sind wir schon beim 6. Teil meiner Pokémon Regionen Reihe angekommen und beschäftigen uns mit der Kalos Region
Allgemeines
Die Kalos Region ist sternförmig angeordnet und an Frankreich angelehnt. Somit darf zum allerersten Mal ein europäisches Land als Vorlage dienen. (kleiner Spoiler: auch die Paldea Region, die wir zum ersten Mal im November mit den Spielen Karmesin und Purpur betreten dürfen, hat ein europäisches Land als Vorlage bekommen). Jede Stadt steht auch für eine reale französische Stadt.
Frankreich wurde gewählt, da es in dieser Region viel um die Schönheit geht und diese ein wichtiges Thema in dem Land ist. Kalos leitet sich aus dem Altgriechischen ab und bedeutet sogar so viel wie schön und gut.
Die Gebiete sind in die vier Jahreszeiten unterteilt, das heißt der Süden soll den Frühling repräsentieren, der Westen den Sommer, der Norden den Herbst und der Osten den Winter. Erforschen könnt ihr 22 Routen und der ansässige Professor trägt den Namen Platan.
Städte
In Kalos findet man sowohl Gebirge und Wälder, als auch Küstengebiete und das Meer. Diese Region bietet also sehr viele verschiedene Vegetationen. Wie oben schon erwähnt sind alle Städte an reale französische Städte angelehnt. Shopping Queens müssen sehr stark sein, denn wir haben hier tatsächlich die erste Region ohne Kaufhaus.
Illumina City verkörpert das pulsierende Leben von Paris und ist somit auch eine der größten Städte mit Bahnhof, Museum, süßen Cafés und einem Bistro. Ebenfalls findet man schicke, kleine Boutiquen, die das Shopping Herz dann doch wieder höher schlagen lassen, sowie den Pok´´esalon PicoBello.
Man schwört, dass der Ursprung der Kalos Region eng mit dem Phänomen der Mega Entwicklung zusammen liegt und beruft sich hier auf zwei sehr antike Bauwerke. Nämlich die Sonnenuhr in Fluxia City und den Turm der Erkenntnis in der Nähe von Yantara City.
Starter Pokémon und Legendäre Pokémon
Bevor ihr euer Abenteuer in Kalos startet, müsst ihr euch zwischen dem Pflanzen Pokémon Igamaro, dem Feuer Pokémon Fynx und dem Wasser Pokémon Froxy entscheiden.
Die legendären Pokémon, die ihr in dieser Region treffen könnt, nennen sich das „Auren-Trio“. Dieses besteht aus dem Feen Pok´émon Xerneas, dem Unlicht/Flug Pokémon Yveltal und dem Drache/Boden Pok´émon Zygarde.
Bösewichte
Mit dem Ziel die Weltbevölkerung zu dezimieren und ausschließlich Mitglieder überleben zu lassen, bekommen wir es in Kalos mit dem Team Flare zu tun. Dieses wurde von dem Wissenschaftler Flordelis gegründet, der nach außen hin seinen seriösen Schein sehr gut wahren kann. Der Rang wird hier je nach akademischen Grad gemessen, wodurch Professoren über Rüpeln stehen und das sagen haben. Eines der Top-Vier Mitglieder der Region, Pachira, gehörte ebenfalls zum Team Flare.
Videospiele
Am 12. Oktober 2013 erschienen, ausgelegt auf den Nintendo 3DS, die beiden Editionen X und Y weltweit. Dadurch war die Grafik natürlich besser und einige Sequenzen komplett 3D animiert.
Die Ortsschilder ähneln zum ersten Mal unseren Straßenschildern und manche Attacken lassen das gegnerische Pokémon zusammen zucken. Ebenfalls sieht man verstärkt Fahrzeuge auf den Straßen, welche später durch NPCs sogar als Taxi genutzt werden können. Dadurch bekommen wir etwas mehr Realistik ins Gameplay.
Auch neu eingeführt wurde der neue Pokémon Typ Fee, sowie die oben schon kurz angerissene Mega Entwicklung.
In Pokémon Go sind einige Pokémon der 6. Generation noch nicht verfügbar. Nach und nach kommen immer wieder welche durch Events dazu, aber hier können wir leider den Kalos-Dex noch nicht vervollständigen.
Anime
Mit den Staffeln 17-19 können wir auch im Anime die Kalos Region besuchen und Ash auf seinen Abenteuern begleiten. Dieser reist zusammen mit Serena, Citro und dessen kleiner Schwester Heureka durch die verschiedenen Gebiete.
Ebenfalls in Kalos spielen die Filme: Diancie und der Kokon der Zerstörung, Hoopa und der Kampf der Geschichte, sowie Volcanion und das mechanische Wunderwerk.
Sammelkartenspiel
Es gibt einige tolle Sammelkarten Sets zur XY Ära. Die EX Karten, ganz besonders die M (für Megaentwicklung) EX Artworks sind schon wirklich spektakulär. Checkt hier gerne mal die Einzelkarten aus.
Ganz besonders hervorzuheben ist natürlich das Set Evolution, da es uns die Artworks aus dem heiß begehrten Base Set wieder bringt. Hier ein Glurak zu ziehen, ist schon phänomenal. Allerdings ist keines der Sets zu verachten. Ich persönlich bin auch ein großer Fan vom Set Generationen, da hier viele süße Artworks dabei sind. Vor allem die Eeveelution Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.
Fazit
Die Kalos Region bietet für jeden etwas. Egal ob Sammelkartenfans, Anime Liebhaber oder Zocker. Hier könnt ihr einfach nichts falsch machen. Mehr habe ich hier auch nicht mehr zu sagen 🙂
Wie gefällt euch die Kalos Region? Schreibt es mir gern in die Kommentare.
Eure TagakiSan