Yugioh – Bezwingerseele bezwingt die YCS Dortmund

Die YCS Dortmund liegt nun schon eine Weile zurück und unsere Meta steht kurz vor einem neuen Umbruch durch Age of Overlord. Werfen wir heute noch einmal einen Blick zurück und sprechen über das Bezwingerseele-Deck, das sich einen soliden zweiten Platz erkämpfen konnte. 

Die YCS Dortmund 

Vorab möchte ich ein paar Worte zur YCS verlieren, bevor wir dann natürlich auf das Deck des Zweitplatzierten zu sprechen kommen. 

Ganze 2580 Teilnehmer zählte diese immens große YCS und ebenso vielfältig waren die vertretenen Decks. Durch das Verbot von Kashtira Arise-Heart erstarkt Tränenklage wieder, Branded Chimera mischt auch immer wieder in den Topplatzierungen (hier: Top 16) mit und Wanderbrise taucht auch immer wieder auf Top-Plätzen auf, auf dieser YCS gleich zweimal in den Top 8. 

Die Plätze drei und vier gingen übrigens an Branded Despia und Unchained. 

Quelle: https://www.duelchronicles.com/

Letztendlich konnte dann aber Rikka-Sonnenavalon das Turnier für sich entscheiden. Ich persönlich finde das etwas ärgerlich: Besagtes Deck konnte die Europa-Meisterschaft 2022 und 2023 gewinnen, toppt regelmäßig auf großen Turnieren und konnte auch auf der Weltmeisterschaft dieses Jahr gut abschneiden, nicht zuletzt deswegen, weil es von der besonderen WM-Banlist gar nicht betroffen war. Statt aber dieses Deck irgendwie zu regulieren, schränkt Konami aber nur Dragonlink ein, das zwar die WM gewinnen konnte, sonst aber nur vereinzelt mal erfolgreich abschneidet. Aus diesem Grund lassen wir heute auch das Siegerdeck Julian Schwarzkopf unbeachtet und wenden uns Lukas Janßen und seinem Bezwingerseele-Deck zu. 

Das Deck

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
3 Bezwingerseele Razen
3 Bezwingerseele Schwerer Borger
2 Bezwingerseele Caesar Valius
2 Bezwingerseele Dr. Wahnsinnige Liebe
1 Bezwingerseele Pantera
3 Kashtira Fenrir
1 Kashtira Riseheart
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 D.D. Krähe
3 Geistermädchen & Spukhaus
3 Setze deine Seele!
1 Bezwingerseele – Fortsetzen?
1 Bezwingerseelen-Staubwirbel
3 Topf des Wohlstands
1 Verstärkung für die Armee
1 “Flammedle Waffen – Durendal”
3 Unendliche Unbeständigkeit
3 Es kann nur einen geben


1 Garura, Flügel des nachklingenden Lebens
1 Ältestes Wesen N’tss
1 Blumenbaronin
1 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Mereologischer Sammler
1 Nummer 41: Bagooska der schrecklich müde Tapir
1 Abyss-Bewohner
1 Zoodiak-Chakanine
1 Zoodiak-Eberbogen
1 Sta-Brigade-Wafen Bucephalus II
1 Albtraumritter Phönix
1 Linguriboh
3 Fels des Bezwingers
3 Stoß der drei Taktiken
2 Ultimativer Schlächter
1 Harpyien-Flederwisch
1 Herold des Abgrunds
1 Talent der drei Taktiken
3 Buch des Mondes
3 Dimensionsbarriere
1 Ausgeglichener Zweikampf

Bezwingerseele Razen 

Dreimal müsst ihr Bezwingerseele Razen spielen, denn die Ultra Rare aus Wild Survivors ist zentrales Element eures Main Decks. 

Zum einen ist Razen ein FEUER-Monster, was für den neuen Support aus Age of Overlord noch relevant sein wird. 

Bei Beschwörung sucht euch Bezwingerseele Razen ein Bezwingerseele-Monster aus dem Deck, das allerdings nicht vom Typ Krieger sein darf. Zusätzlich ist Razen mit einem Schnelleffekt ausgestattet, der euch ein FEUER-Monster in der Hand vorzeigen lässt und Bezwingerseele Razen dadurch immun vor Zerstörung durch Karteneffekte wird. Alternativ könnt ihr auch ein FEUER- und ein FINSTERNIS-Monster vorzeigen und dann alle anderen Monster in derselben Spalte wie diese Karte zerstören. Idealerweise platziert ihr Razen also unterhalb einer Extra-Monsterzone, so könnt ihr mit diesem Effekt maximal zwei gegnerische Monster zerstören. 

Bezwingerseele Schwerer Borger 

Ebenfalls eine Ultra Rare aus Wild Survivors, ebenfalls dreimal in diesem Build vertreten. 

Bezwingerseele Schwerer Borger könnt ihr per Schnelleffekt in der Main Phase spezialbeschwören, indem ihr ein anderes Bezwingerseele-Monster auf die Hand zurückgebt. Das darf allerdings nicht vom Typ Maschine sein. Wie in diesem Deck üblich, könnt ihr auch mit Schwerer Borger Monster verschiedener Eigenschaften vorzeigen und dann entsprechende Effekte aktivieren. Zeigt ihr ein FINSTERNIS-Monster vor, könnt ihr eine Karte ziehen. Zeigt ihr ein ERDE- und ein FEUER-Monster vor, könnt ihr dem Gegner 1500 Punkte Schaden zufügen. Das ist vor allem im Turnierkontext wichtig, denn hier gewinnt nach Ablauf der Zeit derjenige Spieler, der mehr Lebenspunkte hat. Burnschaden ist also eine wichtige Strategie auf Turnieren.

Setze deine Seele!

Die Zauberkarte Setze deine Seele! ist unverzichtbar und muss dreimal gespielt werden. Das ist dahingehend unangenehm, da diese Karte recht teuer ist, aber es hat auch niemand wirklich erwartet, dass Bezwingerseele ein günstiges Deck ist, oder?

Wenn ihr ein Monster in der Hand vorzeigt, könnt ihr ein Bezwingerseele-Monster vom Deck spezialbeschwören, das über dieselbe Eigenschaft verfügt, es muss allerdings einen anderen Namen haben. Das so beschworene Monster wird zwar theoretisch während der End Phase zurück auf die Hand gegeben, praktisch wird dieses Monster aber während der End Phase gar nicht mehr auf dem Feld liegen, sondern für diverse Effekte oder als Material für eine Beschwörung vom Extra Deck genutzt geworden sein. 

Die Handtraps

Die Auswahl der Handtraps ist clever überlegt, wenn auch vielleicht nicht unmittelbar naheliegend. Aschenblüte & Freudiger Frühling ist im derzeitigen Format wieder verstärkt zu finden, nachdem der kleine Zombie eine ganze Weile eher ins Side Deck gepackt wurde. 

D.D. Krähe hingegen ist ein absolutes Muss im bevorstehenden Format. Horus spielt massiv über den Friedhof und da die Horus-Monster unterschiedliche Eigenschaften haben, kommt ihr mit Abgeheuerlichen nur bedingt weiter.

Über Geistermädchen & Spukhaus ließe sich sicherlich streiten, gleichzeitig hat sich die Karte aber bewährt und sollte im Blick behalten werden. 

Konkret im Bezwingerseele-Deck liegt diese Wahl aber irgendwie auch nahe, denn die Zauberkarte Setze deine Seele! fordert von euch ja nur, dass ihr ein Monster in der Hand vorzeigt, das muss nicht zwingend ein Bezwingerseele-Monster sein. Handtraps mit der Eigenschaft FEUER und ERDE zu spielen, ist also besonders nützlich. 

Das Extra Deck

Über das Extra Deck möchte ich nur kurz sprechen, denn hier findet sich vor allem Erwartbares: Starke Xyz- und Linkmonster und zwei Targets für Ultimativer Schlächter. Eine themenexklusive Karte gibt es dann aber doch:

Fels des Bezwingers 

Fels des Bezwingers ist ein Linkmonster, das als Material lediglich ein Bezwingerseele-Monster benötigt. Fels des Bezwingers reguliert die Angriffe des Gegners, denn solange ihr ein Bezwingerseele-Monster kontrolliert, kann euer Gegner nur euer stärkstes Monster angreifen. Während der Main Phase könnt ihr einen der folgenden Effekt aktivieren: entweder beschwört ihr ein themeneigenes Monster von der Hand oder ihr fügt ein solches vom Friedhof der Hand hinzu. Da es sich hierbei um einen Schnelleffekt handelt, könnt ihr beides nutzen, einen der Effekte in der eigenen Main Phase und einen in der gegnerischen. Klar also, dass Janßen diese Karte dreimal spielt und klar, dass sie zu den eher teuren Karten des Archetypes gehört.

Das Side Deck

Einen flüchtigen Blick möchte ich auf das Side Deck legen, auch wenn es hier keine wirklichen Überraschungen gibt. 

Stoß der drei Taktiken

Lukas spielt Stoß der drei Taktiken komplett im Side Deck. Das erlaubt es ihm gleichzeitig, relevante Karten wie Ausgeglichener Zweikampf oder Talent der drei Taktiken nur einmal zu spielen. Auch Herold des Abgrunds findet sich derzeit in vielen Side Decks und ist ebenfalls ein valides Target für Stoß der drei Taktiken

Ultimativer Schlächter

Über Ultimativer Schlächter haben wir erst jüngst gesprochen, dennoch sei er hier noch einmal erwähnt. Schade, dass diese Karte bisher noch keinen Reprint erhalten hat, denn derzeit ist sie tatsächlich relevant, was bisher eher weniger der Fall war. Die passenden Targets für den Schlächter befinden sich bereits im Extra Deck: Mit Ältestes Wesen N‘tss und Mereologischer Sammler ist Lukas gegen Fusions- und Xyz-Monster gewappnet. 

Rosige Aussichten

Neuen Support bekommt das Deck in Age of Overlord. Hier spendiert Konami allen Bezwingerseele-Fans ein neues Monster und eine Fallenkarte. 

Bezwingerseele Jiaolong

Bezwingerseele Jiaolong könnt ihr spezialbeschwören, wenn ihr einen Bezwingerseele-Effekt aktiviert und dadurch eine Karte in eurer Hand vorzeigt. Innerhalb des Themas ist diese Beschwörungsmechanik also absolut generisch, denn das ist genau das, was ihr mit Bezwingerseele nun einmal tut. Im Folgenden zeigt ihr dann entweder ein FEUER-Monster vor und ändert die Kampfposition eines Monsters oder ihr zeigt zwei FEUER-Monster vor und fügt eurer Hand eine Bezwingerseele-Karte hinzu. Searcher sind immer willkommen und die Fokussierung auf FEUER-Monster macht Aschenblüte & Freudiger Frühling in diesem Deck noch mal vielseitiger. Gleichzeitig bleibt natürlich die Frage, ob ihr dem Gegner wirklich verraten wollt, dass ihr eine Aschenblüte auf der Hand habt…

Bezwingerseelen-Schneewirbel

Die Fallenkarte Bezwingerseelen-Schneewirbel arbeitet mit drei unterschiedlichen Eigenschaften, die ihr in der Hand vorzeigen könnt: FINSTERNIS, FEUER und ERDE. Je nachdem, wie viele unterschiedliche Eigenschaften ihr vorzeigen könnt, erhaltet ihr unterschiedliche Effekte. Diese summieren sich allerdings, das bedeutet, wenn ihr zwei Monster vorzeigt, erhaltet ihr den Effekt für eine vorgezeigte Eigenschaft UND für zwei vorgezeigte Eigenschaften. 

Also: für eine vorgezeigte Eigenschaft bekommt der Gegner 400 Schaden und ihr könnt eine Bezwingerseele von der Hand spezialbeschwören.

Für zwei vorgezeigte Eigenschaften könnt ihr zusätzlich dem Gegner 600 Schaden reindrücken, zugleich werden eure Bezwingerseelen für die Dauer des Spielzugs immun gegen Zerstörung durch Effekte. 

Bei drei vorgezeigten Eigenschaften erhält der Gegner 800 Schaden und alle Monster auf dem Feld werden zerstört. 

Natürlich werdet ihr bestrebt sein, alle drei Effekte auszulösen, denn dann kassiert der Gegner 1800 Schaden, ihr säubert das Feld und beschwört selbst noch eine Bezwingerseele. Fies, aber als Falle natürlich auch recht langsam im modernen Yu-Gi-Oh!

Meta-Bezwinger oder Eintagsfliege?

Wild Survivors war insgesamt kein wirklich berauschendes Set, Bezwingerseele ist aber ein Themendeck, das ordentlich Dampf macht und den Gegner schön unter Druck setzen kann. Es ist schön zu sehen, dass das Deck endlich das tut, was ihm schon lange prophezeit scheint, nämlich sich im Turniergeschehen erfolgreich zu etablieren. Nun macht ein Sieg noch kein Top-Meta Deck und doch zeigt es, dass Bezwingerseele über ein immenses Potenzial verfügt, denn immerhin war mit über 2500 Teilnehmern diese YCS kein Spaziergang und gegen Decks wie Unchained, Wanderbrise oder Brandes Chimera muss man sich auch erst einmal durchsetzen können. Ich persönlich hätte Lukas Janßen den Sieg sehr gegönnt, denn Rikka-Sonnenavalon haben wir einfach oft genug toppen gesehen und das wird einfach irgendwann langweilig. Doch auch ein zweiter Platz ist eine grandiose Leistung und ich bin gespannt, ob wir zukünftig noch mehr von Janßen oder dem Bezwingerseele-Deck sehen werden.

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert