Endlich ist sie da, die Banlist! Welche Karten müssen unsere Decks verlassen und welche dürfen wir dafür reinpacken? Und inwieweit ändert sich dadurch das Format? Darüber wollen wir heute sprechen.
Die Liste
Seit der letzten Liste sind stolze fünf Monate vergangen und entsprechend laut war die Stimme der Community nach einer neuen Banlist. Konami frustrierte dann die Spieler mit der Bekanntgabe, dass die Liste erst nach der Weltmeisterschaft Ende August erscheinen würde. Die Weltmeisterschaft kam und ging, die Banlist blieb aus und die Bilder kotzender Pferde unter den Social Media Posts Konamis nahmen zu. Also eigentlich alles wie immer. Aber die Liste, die wir nun schlussendlich bekommen haben, besänftigt dann doch wieder die Gemüter, denn Konami hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.
Die verbotenen Karten
Vier Karten dürfen fortan nicht mehr gespielt werden und alle vier sind neu auf der Liste und waren bisher von jedweder Einschränkungen unangetastet.
König der wilden Kobolde
König der wilden Kobolde baut ihr generisch mit zwei Monstern der Stufe 4 als Xyz-Material. Mit ihm sucht ihr euch ein Reptil-Monster aus dem Deck. Warum also ist diese Karte verboten? Nun, weil sie jedem Deck, das Rang 4 Xyz Monster bauen kann, eine elegante Bridge in die Mitsurugi-Engine gewährt.
Diese Entscheidung ist absolut richtig, denn so verhindert Konami, dass Engines in jedes Deck geworfen werden können, ohne dass die Engine selbst reguliert werden muss.
Nummer 67: Zwillingswürfel-Hämmerer
Diese Karte war in den zahllosen Banlist Predictions der wohl meistgenannte Kandidat und das zu Recht. Karten, die dem Gegner das Spielen untersagen, dürfen einfach nicht im aktiven Spiel existieren und sollten eigentlich gar nicht erst gedruckt werden. Konami wirkt dem aktuell sehr aktiv entgegen, indem nahezu alle relevanten Floodgates auf 1 gesetzt oder verboten wurden und Turn 0 Plays seit Justice Hunters noch deutlich zugenommen haben. Für Bezwingerseele und Kristron ist dieses Verbot wohl unerfreulich, alle anderen Decks freuen sich aber, dass Nummer 67: Zwillingswürfel-Hämmerer jetzt endlich weg ist.
Mond des geschlossenen Himmels
Was für König der wilden Kobolde gilt, gilt auch für Mond des geschlossenen Himmels, denn sie war bisher die Bridge in die Unterweltlerschmied-Engine. Es ist ja lange spekuliert worden, ob die Unterweltlerschmiede selbst eine Restriktion durch die Banlist erhalten, dass das nicht geschehen ist, ist aber irgendwie auch logisch: zum einen hat die Engine in der diesjährigen Mega Tin einen kompletten Reprint erfahren und ist seitdem deutlich günstiger, zum anderen ist die Engine zwar super gut, aber in letzter Zeit eben nicht mehr das Problem, das sie einst war. Generell zeigt die Vergangenheit, dass Engines recht schnell auch wieder aus dem aktiven Spiel rausrotieren, Das war einst so bei der Abenteurer-Engine oder der P.U.N.K.-Engine und vielleicht ereilt die Unterweltlerschmied-Engine ein ähnliches Schicksal. Ein Verbot sehe ich aktuell jedenfalls nicht als notwendig an. Was hingegen durchaus notwendig sein kann, ist, die Brücke zu den Unterweltlerschmieden zu kappen und das ist hier geschehen, was der Engine ein kleines bisschen an generischen Einsatzmöglichkeiten raubt. Aber das ist nicht weiter tragisch, denn ehrlich gesagt finde ich diesen Ansatz wirklich gut gewählt.
Schwallmagier
Joah, ob das Verbot von Schwallmagier wirklich notwendig gewesen ist, weiß ich nun nicht. Das Link-2-Monster macht sich in Maliss gut und ist somit auch als Hit gegen dieses Deck zu verstehen. Zugleich ist die Karte aber in Maliss nicht so essenziell, dass das Deck diesen Verlust nicht kompensieren könnte. Aber schlussendlich haben sich viele Spieler gewünscht, das gegen Maliss vorgegangen wird und das findet hier nun statt – sicherlich schadet dieser Hit einem neu entstehenden Format auch nicht gerade.
Die limitierten Karten
Vier Karten wurden verboten, die Liste der limitierten Karten ist hingegen deutlich länger und weist 12 Posten auf. Da ich zu jedem ein paar Worte sagen möchte, haben wir ein bisschen was vor uns.
Außenmotor-Ryzeal
Ryzeal ist bei dieser Banlist recht gut weggekommen, aber das Deck ist aktuell auch nicht mehr so stark, dass hier harsche Restriktionen notwendig wären. Außenmotor-Ryzeal ist eine absolut wichtige Karte für das Deck, da aber streng genommen ein Außenmotor im Spiel reicht und ihr nach wie vor Ryzeal-Detonator spielen dürft, ist dieser Hit zwar einerseits schmerzhaft, andererseits aber kein absolutes Drama für das Deck. Dennoch schwächt es Ryzeal und das Deck war jüngst auch gar nicht mehr so präsent in den großen Turnieren, sodass die Limitierung von Außenmotor-Ryzeal möglicherweise dann doch den Prozess beschleunigt und Ryzeal aus der Meta verschwindet.
Bezwingerseele Razen und Setze deine Seele!


Dass Bezwingerseele früher oder später durch die Banlist reguliert wird, war eigentlich abzusehen. Dass das jetzt schon geschieht, hat mich ehrlich gesagt aber sehr überrascht. Das Deck selbst ist zwar schon ein wenig älter, hat aber erst seit kurzer Zeit so richtig sein Potenzial entfaltet. Das liegt nicht zuletzt auch an der K9-Engine, die wunderbar mit diesem Deck synergiert. Dass nun also direkt Bezwingerseele Razen und Setze deine Seele! limitiert werden, ist ein unerwarteter Schachzug und es tut mir aufrichtig Leid für alle Bezwingerseele-Fans, die sich das Deck (natürlich für nicht gerade kleines Geld) zugelegt haben. Die beiden Limitierungen machen das Deck nun nicht gerade unspielbar, aber ich hätte es den Spielern gewünscht, ihr Deck länger auf höchstem Powerlevel spielen zu können und auch wenn Bezwingerseele ein super starkes Deck war, gab es doch hinreichend Konkurrenz, sodass ich persönlich die beiden Limitierungen für zu empfindlich halte.
Maliss <P> Haselmaus
Ein wenig anders sieht es da schon mit diesem Hit gegen Maliss aus. Das Deck dominiert seit Monaten die Meta und war zeitweise das stärkste Deck im Spiel. Auch aktuell ist das Deck noch besser als Ryzeal, was auch erklärt, wieso Ryzeal auf dieser Banlist besser weggekommen ist als Maliss.
Maliss nun hat man mit Maliss <P> Haselmaus seinen vielleicht besten Starter limitiert bekommen, was dem Deck schon ordentlich wehtun dürfte. Ob das nun ausreicht, um das Deck aus der Meta zu werfen, wird sich zeigen, die letzten Turniere haben aber sowieso schon angedeutet, dass Maliss an Relevanz im Metagame verliert.
Lacrima des Unterweltlerschmieds
Die Unterweltlerschmied-Engine war kaum auf dem Markt, da wurde Lacrima des Unterweltlerschmieds auch schon verboten. Grund war der nicht unerhebliche Burnschaden, den diese Karte verursacht und der auf Turnieren den entscheidenden Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachte, wenn ein Match nach Ablauf der Zeit noch nicht entschieden war.
Nun haben sich die Zeitregeln auf Turnieren geändert. Davon mag man halten, was man will, aber immerhin entscheidet nun der Lebenspunktestand nicht mehr. Dadurch ist auch Lacrimas Effekt nicht mehr so relevant und die Karte kann zurückkehren. Die Unterweltlerschmiede gewinnen dadurch zwar eine Karte zurück, sehr viel stärker wird die Engine dadurch aber auch nicht.
Herold des Bogenlichts
Hier haben wir es überraschend mit einem ersten, leichten Hit gegen Lecker zu tun. Herold des Bogenlichts könnt ihr immerhin noch einmal spielen, trotzdem verliert das Deck eine nicht unerhebliche Extra Deck Option. Das schwächt das Deck allerdings nur marginal, was angesichts der Aktualität des Decks aber auch nur recht und billig ist.
Zoodiak-Drachzack
Zoodiak ist zurück! Die Spielbarkeit dieses Decks steht und fällt mit Zoodiak-Drachzack und da der nun wieder erlaubt ist, könnten auch die Zoodiak-Decks in Zukunft vermehrt auftauchen. Zusätzlich wurde außerdem Zoodiak-Sperrfeuer von allen Restriktionen befreit, sodass ihr nun eure Deck-Cores wieder aus den verstaubten Deckboxen im Keller holen könnt. Erfolge auf größeren Turnieren sind dabei vielleicht eher nicht zu erwarten, aber Zoodiak hat schon oft bewiesen, dass es trotz Pausen in der Meta mitmischen kann, also vielleicht werden wir da überrascht.
Beschwörungszauberin
Okay, dass Beschwörungszauberin von der Banlist zurückkehrt, war wirklich klar. Zum einen hat die Karte ein Erratum, also einen angepassten Effekttext, erhalten und zum anderen hat sie in Battles of Legend: Monster Mayhem einen Reprint spendiert bekommen. Die Zeichen waren also mehr als offensichtlich und ich bin gespannt, was die Karte, auch mit abgemildertem Effekt, so anstellen kann.
Linkuriboh
Eines meiner großen Highlights dieser Banlist ist die Rückkehr Linkuribohs aus dem Reich der Schatten. Das kleine Linkmonster wurde eigentlich nur wegen des Schlangenauge-Decks verboten, was ich damals mehr als ärgerlich fand: Auch viele Rogue-Spieler griffen auf den kleinen Kerl zu und für Schlangenauge hätte es damals wahrlich andere Optionen gegeben.
Aber das ist Schnee von gestern, nun ist Linkuriboh zurück und eine Freude für jedes Deck, das ihn spielen kann.
Hundeschule
Auch Hundeschule schwächt das Lecker-Deck ein wenig, aber eben nur ein bisschen. So wirklich verlieren die kleinen Katzenleckereien nicht an Power, aber wie erwähnt ist das auch absolut der richtige Umgang mit dem Deck. Dass so früh überhaupt schon regulierend eingegriffen wird, ist kritisch zu sehen, grundsätzlich sind die Hits aber so geringfügig, dass das Deck trotzdem noch an der Metaspitze mitkämpfen kann.
Kristron-Einschluss
Kristron-Einschluss ist eine starke Karte, trotzdem verstehe ich diesen Hit nicht so ganz. Kristron erzielt auf Turnieren gute Ergebnisse, keine Frage, ist aber nicht so überrepräsentiert, dass hier eine Einschränkung her müsste. Hinzu kommt, dass das Deck super günstig ist und ein stichhaltiges Verkaufsargument für die K9-Engine. Ob Konami sich da so einen Gefallen tut, indem Decks wie Bezwingerseele und Kristron, die gut mit K9 synergieren, einen Stärkedämpfer bekommen?
Feierliches Urteil
Alter, weißer Mann sagt nein. Damit ist Feierliches Urteil eigentlich hinreichend beschrieben. Warum diese Karte aber nun limitiert werden musste, verstehe ich nicht so wirklich. Ich meine, ja, Feierliches Urteil annulliert fast alles, aber ist als Fallenkarte auch recht langsam. Außerdem annulliert diese Karte die Beschwörung bzw. Aktivierung und nicht nur den Effekt, was bedeutet, dass ihr die Karte, die ihr spielen wolltet, erneut aktivieren könnt (sofern ihr Zugriff auf eine weitere Kopie habt, natürlich). Als Side Deck Option ist Feierliches Urteil eine gute Wahl, sonst aber doch eher ein randständiger Vertreter in der Meta.
Die halblimitierten Karten
Der Plural ist hier streng genommen unzutreffend, denn es handelt sich nur um eine Karte, die neu in dieser Sektion ist.
Markierte Fusion
Mein absolutes Highlight auf dieser Banlist. Branded scheint ja Konamis Liebling zu sein, das zeigen endlose Wellen an Support für dieses Deck hinreichend. Derzeit läuft außerdem der Anime zur passenden Lore und im Herbst kommt ein Produkt raus, das alle Karten aus dem Albaz- und Markiert-Kosmos noch einmal in Ultra Rare beinhaltet. Dass Konami durch die Halblimitierung von Markierte Fusion versucht, den Spielern das Deck wieder schmackhaft zu machen, ist nachvollziehbar. Bei mir zieht das jedenfalls, ich habe meine Markierten Fusionen in Ultimate Rare (immer noch die schönste aller Seltenheitsstufen!) aus dem Ordner geholt und sie voller Freude in mein Deck gepackt.
Nicht länger auf der Liste
Mit satten neun Posten haben wir auch hier eine recht stattliche Kategorie vorliegen. Vieles davon war absehbar, die ein oder andere Karte überrascht aber auch.
Aufblühende Blumenzwiebel
Das hätte längst passieren müssen, denn nach Verbot von Kristron Halqifibrax machen die ganzen Empfänger, die seinetwegen verboten worden sind, nichts mehr. Halqifibrax ist nun seit drei Jahren verboten, da ist es mehr als angebracht, Aufblühende Blumenzwiebel wieder zu erlauben.
Meister-Peace, der wahre Drachoschlacht-König
Wahre Dracho bekommt in Doom of Dimensions weiteren Support, daher ist es nur logisch, dass Meister-Peace, der wahre Drachoschlacht-König wieder voll spielbar ist. Dreimal werdet ihr ihn wohl trotzdem nicht spielen, aber immerhin habt ihr die Möglichkeit und je nachdem, auf welche abenteuerlichen Combos die Spieler mit der Zeit noch kommen, kann auch das eine relevante Entscheidung sein.
Phantom-Himmelssprenger
Gut, die Karte kann Burnschaden machen, was durch die neue Zeitregelung nicht mehr relevant ist. Vielleicht ist das der Grund, warum sie den Sprung weg von der Banlist geschafft hat, die Möglichkeit, mit Phantom-Himmelssprenger Spielmarken zu generieren, ist aber nach wie vor nicht ungefährlich und eigentlich hat die Vergangenheit schon oft gezeigt, dass derartige Effekte eher mit Vorsicht zu genießen sind. Andererseits hat dieses Monster auch auf eins nichts bewegt, fraglich also, ob es auf drei etwas anrichten kann.
Schlangenauge Esche und Schlangenauge Pappel


Mit etwas Bauchschmerzen wurden diese beiden Kollegen zur Kenntnis genommen. Schlangenauge hat im vergangenen Jahr ordentlich eingeheizt, aber solange Erbsündhafte Beute – Schlangenauge verboten ist, sehe ich in Schlangenauge Esche und Schlangenauge Pappel kein Problem.
Verwandlungskrug
Verwandlungskrug war bisher halblimitiert und es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Karte zurück auf drei geht. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen, verändern wird sich dadurch aber nichts.
Blitzsturm
Ich habe nie verstanden, wieso Blitzsturm halblimitiert wurde. Klar, die Karte ist gut und Going second als Boardbreaker schon eine solide Option, aber ist nicht das genau das, was Konami will und fördert? Der, der den Würfelwurf verliert, soll dennoch mitspielen können und das macht Blitzsturm möglich, weil er den Gegner zwingt, ihn zu annullieren. Dass diese Karte nun wieder dreimal gespielt werden darf, begrüße ich also sehr.
Dragonische Darstellung
Diese Karte war bisher limitiert und darf nun wieder dreimal gespielt werden. Auch hier: Durch den neuen Support für Wahre Dracho ist es logisch, dass auch Dragonische Darstellung wieder solider spielbar ist.
Zoodiak-Sperrfeuer
Zoodiak-Drachzack ist wieder da, wenn man Zoodiak aber wirklich wieder spielbar machen möchte, muss da mehr passieren. Zoodiak-Sperrfeuer also von eins auf drei zu setzen, ist eine mutige und spannende Entscheidung. Zoodiak war lange ein Deck, das stärketechnisch seiner Zeit weit voraus war und deshalb lange nicht am aktiven Spiel teilnehmen konnte – so ein bisschen wie Tränenklage seinerzeit. Mittlerweile dürfte die Meta aber aufgeholt haben, sodass Zoodiak durchaus zu handhaben ist, auch wenn ZEUS-Turbo immer noch eine solide Strategie darstellt.
Was fehlt?
Es gibt natürlich immer Karten, die man sich zurückwünscht und die frustrierenderweise nicht berücksichtigt werden. Erfreulicherweise ist die Liste dieser Karten dieses Mal überschaubar kurz:
Schwerer Sturm
Auf eine Rückkehr der OG-Zauberkarte Schwerer Sturm warten wir nun gefühlt schon eine Ewigkeit. In allen anderen Formate, also auch im OCG und Master Duel, ist die Zauberkarte limitiert, nur im TCG scheint man sich damit schwerzutun. Und ja, es gab Zeiten, da war das Zerstören der eigenen Zauber- und Fallenkarten sogar von Vorteil, aber die Decks, die davon profitieren, sind derzeit sowieso nicht metarelevant, insofern ist dieses Argument hinfällig. Nun ließe sich vielleicht argumentieren, dass in Zeiten, in denen Monster der Stufe fünf durch K9 eine gewisse Relevanz haben und Schwerer Sturm den Mjöllnir-Lock begünstigen würde, aber mal ehrlich: welches Deck spielt denn Artefakt Mjöllnir erfolgreich? Turnierfähig ist das derzeit nicht.
Harpyien-Flederwisch ist erlaubt, Blitzsturm jüngst wieder auf drei, da wäre es nun angebracht, auch Schwerer Sturm zurückkehren zu lassen.
Oberster Todfeind Protos
Warum Oberster Todfeind Protos überhaupt wieder erlaubt worden ist, erschließt sich mir nicht. Aber jetzt hatten wir alle unseren Spaß und Protos kann dann auch bitteschön wieder gehen. Ich sage es immer wieder, aber Karten, die den Gegner am Spielen hindern, sind toxisch und sollten im aktiven Spiel nicht existieren. Egal, ob sie aktuell metarelevant sind oder nicht, aber früher oder später werden sie es immer wieder und das macht einfach keinen Spaß. Dann lieber schon präventiv verbieten, um gar keinen Frust aufkommen zu lassen.
Ein paar abschließende Gedanken
Die Banlist ist gut, wirklich gut. Natürlich gibt es immer ein paar Entscheidungen, die man nicht versteht oder objektiv oder subjektiv nicht gutheißen kann. Grundsätzlich aber ist diese Banlist gut gelungen, denn sie geht konsequent die Probleme des Spiels an und reguliert gerade bei den verbotenen Karten auch die generischen Einsatzmöglichkeiten von Engines, ohne dass dazu die Engines selbst angetastet werden müssen und das ist ein Ansatz, der mir persönlich sehr gut gefällt.
Decks wie Maliss und Ryzeal erhalten mit dieser Banlist den notwendigen Dämpfer, um Platz zu machen für neue Decks. Dass hingegen Bezwingerseele direkt so hart eingeschränkt wird, finde ich persönlich etwas irritierend. Ich bin nicht so der Fan dieses Decks und habe beim Testen (vor der Banlist) festgestellt, dass es durchaus das ein oder andere Problem mit der Consistency hat. Dieses Problem wird sich nun nach der Banlist noch verstärken und ich hätte dem Deck wirklich eine größere Glanzzeit gewünscht.
Auch wenn die Banlist recht umfangreich ist, hätte es durchaus noch den ein oder anderen Kandidaten gegeben, aber das ist ja immer so. Insgesamt kann man also zufrieden sein mit dieser Liste und ich glaube, die meisten Spieler sind das auch.
Jetzt dürfen wir gespannt zusehen, wie sich das Format neu formt und das ist ja immer eine spannende Sache.
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Euer
Hyozan




























