Mit dem ersten G-Title Booster wurde der neue Clan Touken Ranbu eingeführt und mit vielen generischen, aber auch speziellen Karten ausgestattet. In der zweiten Support-Welle bekommen sie jetzt viele starke neue Units und ein Trial Deck, in dem auch viele Karten aus dem ersten Title Booster enthalten sind. Mehr über die neuen Karten erfahrt ihr hier!
Allgemeine Infos über Touken Ranbu
Touken Ranbu ist ein Online Browser Game, welches als Clan in Cardfight!! Vanguard etabliert wurde. Der Clan gehört zu keiner Nation und die Rassen aller Touken Ranbu Karten beginnen mit „Touken Danshi“. Er besitzt im Gegensatz zu den anderen Clans keine spezifische Spielweise, dafür aber gleich drei Clan-spezifische Keywords:
Homare: Alle Homare-Fähigkeiten haben dieselbe Eigenschaft, und zwar, dass man die Kosten für nur eine Homare-Fähigkeit pro Zug zahlen kann. Das heißt, wenn ich eine Homare-Fähigkeit aktiviert habe, indem ich die Kosten für sie gezahlt habe, kann ich für keine weitere Homare-Fähigkeit die Kosten zahlen und somit auch keine weitere aktivieren.
Shinken Hissatsu: Die Fähigkeit Shinken Hissatsu kann man mit dem Limit Break vergleichen. Alle Limit Break Fähigkeiten können aktiviert werden, wenn man vier oder mehr Karten in seiner Damage Zone hat. Im Gegensatz dazu können alle Shinken Hissatsu Fähigkeiten aktiviert werden, sobald man drei oder mehr Karten in seiner Damage Zone hat.
Nitou Kaigan: Diese Fähigkeit ist zwar etwas schwer zu erklären, aber wenn man sie einmal verstanden hat, ist sie ganz einfach. Sie aktiviert sich bei zwei verschiedenen Bedingungen, je nachdem welche Unit sie besitzt. Wenn die Unit die Rasse „Touken Danshi – Uchigatana“ besitzt, wird die Fähigkeit ausgelöst, falls die Unit von einer anderen Unit mit der Rasse „Touken Danshi – Wakazashi“ geboostet wird. Wenn die Unit aber die Rasse „Touken Danshi – Wakazashi“ besitzt, wird die Fähigkeit ausgelöst, falls sie eine Unit mit der Rasse „Touken Danshi – Uchigatana“ boostet.
Da Touken Ranbu keine spezifische Spielweise besitzt, haben die Units unterschiedlichste Fähigkeiten, die manchmal sogar den Fähigkeiten von Units aus anderen Clans ähneln. So ähnelt zum Beispiel die Fähigkeit von Iwatooshi der von Dragonic Kaiser Vermillion und Brawler, Big Bang Knuckle Dragon, da sie alle die gesamte Front Row des Gegners angreifen können.
Neue Karten für den neuesten Clan
Im G Title Booster 2: Touken Ranbu Online beinhalten fast alle neuen Karten denselben Namen wie ihre Äquivalente aus dem G Title Booser 1: Touken Ranbu Online, nur mit dem Wort „Toku“ dahinter. Diese „Kartenpaare“ haben ähnliche und manchmal sogar gleiche Artworks. Allerdings besitzen die Karten mit „Toku“ im Namen andere (meist bessere) oder auch gar keine Effekte, es ändert sich nur der Triggertyp. Das kommt daher, dass im Touken Ranbu Browser Game „Toku“ ein Upgrade ist, wodurch die Charaktere im Spiel stärker werden.
Durch die neuen Karten ist das Deck jetzt auch fähig auf einem kompetitiven Level mitzumischen. Da wäre zum Beispiel der Starter Sayo Samonji Toku, der einer beliebigen Unit +5000 Power und einen extra Critical geben kann. Oder Mikazuki Munechika Toku, der durch seine Effekte einen extra Critical bekommen und auch bis zu fünf Rear Guards standen kann.
Alles in allem half das zweite G Title Booster dem Clan wesentlich stärker zu werden, da er zuvor einfach zu wenige gute Units hatte. Jetzt ist das Deck in einem Turnier in Japan (Kamonohashi VGCS) sogar unter die Top Vier gekommen! Trotzdem denke ich nicht, dass es im momentanen Meta sehr relevant ist, da Control-Decks wie zum Beispiel Link Joker, die gegen fast jedes Deck gut sind, immer noch häufig gespielt werden.
Euer Gasuki-Saiko