Am 4. März 2022 erschien die langersehnte, siebte Erweiterung Digimon Next Adventure des Digimon Card Game international auf Englisch. Dadurch hat sich auch das Meta verändert und wird seitdem von den Hybriden aus dem Digimon Frontier Anime dominiert. In diesem Artikel wollen wir euch ein paar dieser aktuellen Decks vorstellen!
Für diesen Artikel habe ich euch vier unterschiedliche Decks herausgesucht, die ich euch vorstellen möchte und die aktuell sehr häufig gespielt werden. Die Decklisten sind dabei sehr allgemein und können natürlich von Person zu Person leichte bis größere Unterschiede aufweisen, funktionieren aber im Kern gleich. Die folgenden Listen sollten also nicht als „die einen, perfekten Listen“ angesehen werden, sondern eher als Vorschläge, auf denen ihr auch eure Decks aufbauen könnt.
Blue Hybrid
Das erste Deck, was wir euch hier vorstellen möchten, ist das gefürchtete und von der Gegenseite verhasste Blue Hybrid-Deck. BT7-068 Tommy Himi und die Spirits des Eises sind Kernstücke des Decks. Wird Tommy gespielt, kann man drei Digitationskarten eines gegnerischen Digimons zerstören. Blaue Decks arbeiten mit Effekten, die mit der Anzahl der Karten in der Hand arbeiten oder es ausnutzen, wenn gegnerische Digimon keine Digitationskarten haben. Tommy kann also Digitationskarten entreißen.
BT7-023 Korikakumon, der tierische Spirit des Eises, kann direkt auf blaue Tamer digitieren und wenn sich dann ein Tamer oder Hybrid-Digimon unter ihm befindet, ein gegnerisches Digimon ohne Digitationskarten bis zum Ende dessen nächsten Zuges einfrieren. Nach dem Entreißen der Digitationskarten hindert man die Gegenseite also am Handeln.
BT7-081 Bokomon ist, wie bereits in der Review zu BT7 – Next Adventure erwähnt, eine der wichtigsten Karten für jedes Hybrid-Deck, da man damit kostenlose bis sehr günstige Digitationen durchführen kann, wenn man Digimon auf Tamer digitiert. Um solche Karten und Effekte, durch die man Memory spart, beim Gegner auszubremsen, sind Karten wie BT5-021 Syakomon in Mode, die das Senken von Digitationskosten auf der Gegenseite verhindern und Karten wie BT6-021 ModokiBetamon, die den Erhalt von Memory außerhalb von Tamer-Effekten verhindern, essenzielle Stützen für Decks. Gerade die meisten Hybrid-Digimon haben nämlich Effekte, die Digitationskosten reduzieren. Daneben enthält das Deck weitere Tamer-Karten, um jederzeit Digimon wie BT7-021 Kumamon und Korikakumon beschwören zu können. BT4-023 Strabimon kann die obersten Deckkarten nach blauen Hybrid-Digimon und blauen Tamern durchsuchen, um diese auf die Hand zu nehmen.
Als „Boss-Monster“ des Decks fungiert dann zum Beispiel BT6-029 Azulongmon. Bei der Digitation zerstört es eine Digitationskarte unter jedem gegnerischen Digimon. Dann bekommt man für jedes gegnerische Digimon ohne Digitationskarten einen Memory. Im eigenen Zug bekommt Azulongmon weiter für jedes gegnerische Digimon ohne Digitationskarten den Security Attack +1-Effekt. So kann man mitunter in nur einem Zug alle gegnerischen Security-Karten der Gegenseite zerstören und mit einem zweiten Digimon zum letzten Schlag ausholen. Standardmäßig, aber nicht zwangsläufig, findet man auch in den meisten Decks BT7-112 Susanoomon. Legt man 10 Tamer- und/oder Hybrid-Digimon aus der Hand und/oder dem Ablagestapel unter dieses Digimon, kann man es auf einen Tamer digitieren. Bei der Digitation zerstört es ein beliebiges, gegnerisches Digimon und außerdem hat es den Security Attack +2-Effekt. Auch die anderen Karten im Deck sind entweder dazu da, die Gegenseite einzufrieren, ihre Digitationsquellen zu vernichten und generell den Memoryfluss so zu beeinflussen, dass die Gegenseite kaum etwas machen kann, bis man selbst genug Digimon auf dem Feld hat, um schnell zu gewinnen. Besonders böse ist hierbei, dass es noch nicht wirklich Karten gibt, die den Verlust von Digitationskarten verhindern können. Gerade rote und schwarze Decks, die auf den vererbbaren Effekten ihrer Karten aufbauen, werden so hart getroffen. Lästig wird es vor allem im Kampf gegen Security Control-Decks, die ihre Security Zone ständig wieder aufbauen und so verlangen, dass man selbst in einem Zug möglichst viele Digimon zum Angreifen hat und Spiegelkämpfe gegen andere blaue Decks. (EX1-068 Ice Wall! befindet sich nur einmal im Deck, da die Karte von offizieller Seite auf ein Stück pro Deck beschränkt wurde!)
In diesem Deck werden Karten aus den Erweiterungen Release Special Booster Ver1.0, BT4 – Great Legend, BT5 – Battle of Omni, BT7 – Next Adventure, EX1 – Classic Collection und Starter Deck 2 – Cocytus Blue verwendet.
Deckliste von: PrimtiveTCG
Christmas Hybrid
Christmas Hybrid ist der Name von Hybrid-Decks, die sich Karten der Farben Rot und Grün bedienen. Diese Deckliste nutzt eine rote Basis, um jederzeit Zugriff auf rote Option-Karten haben zu können. Mit ST7-12 Atomic Blaster kann man eine beliebige Nummer gegnerischer Digimon zerstören, deren DP insgesamt bis zu 8000 ergeben. So kann man lästige Bokomon, Syakomon und ähnliche Karten loswerden. BT4-098 Atomic Inferno ist auch äußerst praktisch für Hybrid-Decks. Man kann damit ein Hybrid-Digimon wählen und ihm +3000DP und den Security Attack +1-Effekt geben. Wird es in diesem Zug geblockt, bekommt man zudem drei Memory. Die meisten Digimon in diesem Deck, die zum Angreifen gedacht sind, sind Hybride und können entsprechend von dieser Karte Gebrauch machen. BT5-008 Gaossmon ist der Digitationskosten-Stopper dieses Decks. Bokomon kommt auch in diesem Deck vor. Als Quelle für mehr Karten wird die Promokarte Guilmon P-041 genutzt, die beim Angreifen das Ziehen einer Karte erlaubt. BT1-089 Mimi Tachikawa ist der klassische Memory-Tamer des Decks, der die Memory zum Zugbeginn auf drei erhöht, wenn sie niedriger als drei sind. BT7-089 J.P. Shibayama ist der Hybrid-Tamer des Decks. Digitiert man ihn in ein grünes Digimon, verringert sein Effekt die Digitationskosten um eins. Sein vererbbarer Effekt ist im Grunde der Piercing-Effekt. BT6-049 Arbormon, der humane Spirit des Holzes, sowie die Spirits des Donners aus BT7 – Next Adventure sind die Hybride des Decks. BT7-046 Beetlemon ist dabei der „Sucher“ des Decks für grüne Hybride und J.P. BT6-054 AncientTroymon ist da, um die Gegenseite zu behindern. Das trojanische Pferd ermöglicht es immer, wenn die Gegenseite angreift, zwei Digimon der Gegenseite zu suspenden. Da viele grüne Karten mit Effekten arbeiten, die den Suspend ausnutzen, ist das überaus nützlich. Das Boss-Monster des Decks ist BT7-054 AncientBeetlemon. Einmal pro Zug, wenn ein eigenes Hybrid- oder 10 Legendäre Digikrieger-Digimon angreift und dabei ein gegnerisches Digimon besiegt, wird die oberste Security-Karte der Gegenseite zerstört. Mit seinen hohen DP kann es auch selbst einiges an Schaden anrichten.
Das Deck soll also in erster Linie durch suspenden gegnerische Digimon angreifbar machen und durch Piercing-Effekte sowohl diese als auch die Security Zone ausradieren. Das Deck selbst ist interessant zu spielen, hat allerdings Probleme, wenn man die richtigen Spielbausteine nicht schnell genug zieht und die Gegenseite sich dann schnell aufbauen kann.
In diesem Deck werden Karten aus den Erweiterungen Release Special Booster Ver1.0, BT4 – Great Legend, BT5 – Battle of Omni, BT6 – Double Diamond, BT7 – Next Adventure, Starter Deck 4 – Giga Green und Starter Deck 7 – Gallantmon verwendet.
Deckliste von: BuiltByAl
Yurple Hybrid
Yellow + Purple = Yurple. Eigentlich ist dieses Deck hauptsächlich auf gelben Karten aufgebaut. Eine violette Basis erlaubt jedoch, ähnlich wie bei Christmas Hybrid, den Einsatz violetter Option-Karten. Diese haben es nämlich in sich. BT6-109 Fly Bullet erlaubt es, ein gegnerisches Digimon auf Level 6 oder niedriger zu zerstören, was viele Boss-Monster vernichten kann. Es lassen sich dadurch also nur Digimon auf Level 7 wie Susanoomon oder Omnimon nicht damit beseitigen. Die wohl wichtigste Karte, die den violetten Kern erklärt, ist aber BT7-108 Schwarz Lehrsatz. Die Karte ist die bis dato mächtigste Feldräumungsoption im Spiel, funktioniert jedoch nur in Hybrid-Decks (oder Decks mit sehr vielen Tamern). Den meisten Nutzen erzielt sie dabei, wenn die Gegenseite noch keine Level 6 oder höher Digimon im Spiel hat. Für jedes eigene Hybrid-Digimon und jeden Tamer darf man durch die Karte ein gegnerisches Level 5 oder niedriger Digimon zerstören und so das Feld räumen. Der Rest des Decks ist ähnlich aufgebaut wie die zuvor beschriebenen und arbeitet mit den für Gelb typischen Security- und DP-Erhöhungs- oder -verringerungseffekten. Bokomon als Kostenreduktion und Susanoomon als Standardkarten sind ebenfalls enthalten. BT3-077 Gazimon ist der Memory-Blocker des Decks. Wird BT6-070 Elecmon zerstört, kann man ein gegnerisches Level 3 Digimon zerstören. So kann man Dinge wie gegnerische Bokomon oder Syakomon vom Feld zwingen. BT6-044 Dynasmon soll für stetige Security-Recovery sorgen, BT2-041 ShineGreymon arbeitet besser, wenn man viele gelbe Tamer im Spiel hat.
Die vielen Effekte, die die Security Zone beeinflussen, sollen die Gegenseite davon abhalten, in einem Zug zu gewinnen, während man selbst durch die Feldräumung und eigene Boss-Monster das Feld aufbauen und mit wenigen Zügen gewinnen kann.
In diesem Deck werden Karten aus den Erweiterungen Release Special Booster Ver1.0, Release Special Booster Ver1.5, BT4 – Great Legend, BT6 – Double Diamond und BT7 – Next Adventure verwendet.
Deckliste von: jojo
Purple Hybrid
Violett ist die Farbe, deren Karten mit Effekten arbeiten, die den Ablagestapel betreffen. Die meisten Karten in diesem Deck sind also dazu da, schnell Karten ziehen und abwerfen zu können. So haben wir zum Beispiel den vererbbaren Effekt von BT2-069 Gabumon, welcher beim Angriff erlaubt, zwei Karten zu ziehen und eine Karte aus der Hand abzuwerfen. Die Karte BT6-091 Sora Takenouchi & Mimi Tachikawa funktioniert ähnlich. Auch in diesem Deck findet man wieder Elecmon, Gazimon und Bokomon. Mit BT7-091 Koichi Kimura und den Spirits der Dunkelheit finden sich hier die Hybrid-Tamer und Hybrid-Digimon. BT7-068 Lopmon und BT7-074 Antylamon haben Effekte, die das Ausspielen von violetten Tamer-Karten begünstigen. Wird BT7-075 Rhihimon zerstört und hatte eine Hybrid-Karte in den Digitationskarten, kann man eine beliebige Tamer-Karte aus dem Ablagestapel kostenlos spielen.
Hat man den Ablagestapel ordentlich gefüllt, kann eines der Boss-Monster des Decks helfen. BT7-079 Cherubimon erlaubt es, wenn es zerstört wird, Level 3 Digimon in der Anzahl von Tamer-Karten auf der eigenen Seite aus dem Ablagestapel kostenlos rufen. Weiter hat das Deck mit Lucemon eine weitere, interessante Karte. BT4-115 Lucemon ist eine gelbe Karte, die aber vom schnellen Abwerfen von Karten durch Violett profitiert. Hat man 10 oder mehr Karten im Ablagestapel, reduzieren sich seine Spielkosten um vier. Dann aktiviert sich außerdem der Recovery +1 (Deck)-Effekt, mit dem man die Security Zone verstärken kann. Dieses kann dann außerdem zu BT7-111 Lucemon Chaos Mode digitieren, welches bei der Digitation einen gegnerischen Tamer oder ein Level 6 oder niedriger Digimon zerstört.
Die Strategie ist es hier also, den Ablagestapel möglichst schnell zu füllen, idealerweise Tamer-Karten auf das Feld zu bringen und dann die Gegenseite mit den zahlreichen Effekten, die aufeinander aufbauen, in die Knie zu zwingen.
In diesem Deck werden Karten aus den Erweiterungen Release Special Booster Ver1.0, Release Special Booster Ver1.5, BT4 – Great Legend, BT6 – Double Diamond, BT7 – Next Adventure und EX1 – Classic Collection verwendet.
Deckliste von: Crono54
Abschließende Worte
Alle vier Decks haben grundsätzlich noch Side Decks. Diese dürfen, durch eine neue Regelung, aus bis zu 10 Karten bestehen und man darf in Best of 3 Spielen nach der ersten Runde Karten des Decks mit dem Side Deck austauschen. Da Side Decks aber zum Großteil nach persönlichen Präferenzen zusammengestellt sind, werden diese hier nicht mit angeführt. Es kommt meistens beim Testen der Decks vor, dass man Schwachstellen in gewissen Matchups bemerkt, die man durch das Side Deck ausgleichen möchte. Welche Karten dafür dann genutzt werden, ist jedoch Geschmacks- oder Erfahrungssache.
Ich hoffe, dass euch dieser Artikel ein wenig Einsicht in aktuelle Meta Decks bieten konnte. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren stellen.
In den kommenden Monaten dürfte sich das Meta allerdings mehr oder weniger stark und schnell ändern. Sollte sich der aktuelle Release Zeitplan nicht, wie es bisher bei jeder Erweiterung passiert ist, durch Druckerei- oder Lieferschwierigkeiten wieder verzögern, steht uns BT8 – New Awakening bereits am 6. Mai 2022 bevor. Gleichzeitig sollen auch die nächsten zwei Starter Decks veröffentlicht werden. Bereits am 24. Juni 2022 soll EX2 – Digital Hazard kommen und für den 29. Juli 2022 ist BT9 – X-Record vorgesehen. Das sind zwei vollständige Haupterweiterung und eine Nebenerweiterung, die allesamt neue Mechaniken und Spielstile mit sich bringen. Japan hatte zwischen einzelnen Sets bisher immer knapp drei Monate Puffer. Durch die Lieferschwierigkeiten bei uns wird wohl jetzt auf diese Weise versucht aufzuholen. Für das Meta könnte das jedoch chaotisch werden.
Wie seht ihr das? Freut ihr euch, dass wir all die bereits in Japan veröffentlichten Sets schon bald bekommen sollen oder hättet ihr lieber größere Lücken zwischen den Sets?
Euer Katoptris