Digimon – Must Have Karten und Staples für alle Farben

Das Digimon Card Game umfasst mittlerweile weit über 1000 verschiedene Karten. Doch welche davon sind eigentlich die Wichtigsten? Welche sollte jede:r Spieler:in sich zulegen? Einige der relevantesten Karten und Staples der einzelnen Farben findet ihr in diesem Artikel!

Allgemeines

Vorab sei gesagt, dass die nachfolgend vorgestellten Karten keine perfekte Liste bilden und dass nicht jede Karte genutzt werden muss. Der Auswahlprozess erfolgte auf Basis der generischen Spielbarkeit und Potenz der Karten und Effekte sowie Beobachtungen von Decks, die nach Turnieren enthüllt wurden. Die Karten sind außerdem so gewählt, dass sie in möglichst allen Decks der jeweiligen Farbe Anwendung finden können. Es gibt natürlich viele Staples für spezielle Archetypen, die aber hauptsächlich innerhalb dieser wichtig sind und sonst kaum bis gar nicht verwendet werden. Wie viele Kopien pro Karte ihr einbauen solltet ist ebenfalls nur schwer festlegbar. Es kommt ganz darauf an, was euer Deck machen soll, wie viel Platz ihr habt und auch auf eure individuellen Vorlieben und Spielerfahrungen (oder im Worst Case auf die offiziellen Limitierungen). Der Artikel teilt sich weiter in einen allgemeinen Teil und einen spezifischen Teil. Im spezifischen Teil werden einzelne Staples vorgestellt, die speziell für Decks einer gewissen Farbe gedacht sind. Im allgemeinen Teil findet ihr generischere Karten.

Zur Erinnerung die Grundregeln für das Spielen von Karten: Digimon und Tamer sind farblich nicht gebunden. Ihr könnt Digimon und Tamer verschiedener Farben in eurem Deck haben und sie ausspielen, sofern ihr genügend Memory oder die passenden Digitationsvoraussetzungen habt. Für das Ausspielen von Option Karten müsst ihr jedoch die Farbe(n) der Karte in Form von Digimon oder Tamern auf eurer Seite des Feldes haben, sofern keine Sonderregeln in Kraft treten, die auf euren Karten spezifiziert werden!

Generisch nützliche Karten für alle Decks und Farben

1. Errata Karten und mehr

Keine Karten für eure Decks, aber leider auch kein Scherz. Eure besten Freunde für den Deckbau sind die Unterseiten der offiziellen Digimon Card Game Website, auf denen ihr die korrekten Kartentexte von falsch gedruckten Karten und eine Übersicht der aktuell gebannten und limitierten Karten findet. Es kommt leider immer wieder zu Fehlern bei den Übersetzungen, die sich niemand merken kann. Habt die Seiten also immer griffbereit, wenn ihr euch Decks bauen möchtet. Spielt ihr einige oder mehrere Errata Karten, könnt ihr euch theoretisch auch die richtigen Texte ausdrucken und zum Spielen mitnehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Errata Cards: https://world.digimoncard.com/rule/errata_card/

Restricted und Banned Cards: https://world.digimoncard.com/rule/

2. Memory Boosts

Es gibt mehrere Arten von Memory Boosts. Alle haben gemeinsam, dass sie einen Delay-Effekt haben, der euch erlaubt, die Karte nach dem Ausspielen und auslösen ihres Haupteffektes auf dem Feld zu lassen und sie ab dem nächsten Zug jederzeit trashen zu können, um Memory zu bekommen.

Die ersten Memory Boosts, die veröffentlicht wurden, sind diese hier. Sie sind die generischsten Versionen, die in jedem Deck gespielt werden können. Alle haben denselben Effekt, der euch erlaubt, die obersten vier Karten des Decks anzusehen, ein Digimon der Farbe des Memory Boosts auf die Hand zu nehmen und dann später mit dem Delay-Effekt Memory zurückzubekommen. Effektiv habt ihr hiermit also einen Sucher, der nach dem Auslösen des Effekts nur ein Memory kostet.

Zudem gibt es weitere Memory Boosts, die zwar auch alle einen Delay-Effekt für zusätzliche Memory haben, aber spezifisch auf die Farben zugeschnitten – jedoch nicht zwangsläufig auf diese limitiert – sind. So gibt BT7-092 Flame Memory Boost! einem eurer Digimon den Security Attack +1-Effekt. BT6-097 Howling Memory Boost! lässt euch Digitationskarten trashen und stunned kurzfristig ein Digimon ohne Digitationskarten. BT6-100 Reinforcing Memory Boost! erlaubt euch die obersten zwei Karten des Decks anzusehen, eine davon auf eure Security zu legen und die andere auf die Hand zu nehmen. Die Karte ist so mächtig, dass sie auf ein Stück pro Deck limitiert wurde! BT7-102 Dino Memory Boost! suspended ein gegnerisches Digimon. BT7-105 Pride Memory Boost! lässt euch die obersten drei Karten des Decks ansehen und ein schwarzes Digimon mit Kosten von vier oder weniger kostenlos ausspielen. BT8-108 Mist Memory Boost! hat den für violett üblichen Trash x, Draw x Effekt und BT6-107 Glaive Memory Boost! erlaubt euch ein violettes Digimon aus dem Trashzurück auf die Hand zu nehmen. Alle Effekte unterstützen die üblichen Strategien der Farben. Nur Pride und Glaive sind auf schwarz und violett beschränkt, alle anderen könnt ihr theoretisch in jedem Deck spielen, sofern ihr die nötigen Farben für die Spielkonditionen habt. Es gibt nur wenige Decks, in denen gar keine Version eines Memory Boosts gespielt wird.

3. Training Options

Ähnlich wie die ersten Memory Boosts gibt es die sehr generischen Training Option Karten, die wir seit BT14 – Blast Ace endlich auch im englischen Raum bekommen können. Das sogar halbwegs einfach. Bei jedem Display von Blast Ace ist ein Pack mit allen sechs Karten enthalten. P-103 Offense Training, P-104 Mental Training, P-105 Physical Training, P-106 Agility Training, P-107 Defense Training und P-108 Wisdom Training sind Sucher für eine Karte der jeweiligen Farbe. Ihr könnt damit also nicht nur eine Digimon Karte von den obersten zwei Karten des Decks auf die Hand nehmen, sondern auch Tamer, Option Karten oder andere Kartentypen, sofern wir in der Zukunft welche bekommen. Danach haben sie alle einen Delay-Effekt, der es euch beim Auslösen erlaubt, ein Digimon der jeweiligen Farbe zu digitieren und dabei zwei Memory zu sparen. Man kann die Training Options entsprechend in jedem Deck einbauen, welches nicht wie Xros Heart und andere DigiXros Decks zu viele verschiedene Farben nutzt. Denn dort könnte man tatsächlich sehr einfach das Problem haben, gar nicht erst eine der gewünschten Kartenfarben zu ziehen.

4. Memory Setter Tamers

Memory Setter Tamer sind eine Kategorie von Tamer Karten, die sicherstellen, dass ihr zu Beginn eures Zuges immer mindestens drei Memory zur Verfügung habt und die Gegenseite euch nicht durch gezielte Plays unterdrücken kann. Dabei gibt es für jede Farbe verschiedene Möglichkeiten. An sich könnt ihr jede dieser Karten für euer Deck nutzen. Es lohnt sich aber immer, auf die sekundären Effekte zu achten und die Tamer so zu wählen, wie sie am besten mit euren Strategien arbeiten.

Rot bietet euch aktuell (Stand BT14) folgende Optionen: BT1-085 Tai Kamiya. Er gibt allen roten Digimon mit vier oder mehr Digitationskarten den Security Attack +1-Effekt. So könnt ihr aggressiver vorgehen. BT12-089 Takato Matsuki ist nützlich, wenn ihr Gallantmon Decks spielt, da er euch die Möglichkeit zur Warp Digitation bietet. In Red Hybrid Decks möchte man am ehesten BT12-088 Takuya Kanbara spielen. Digitiert er in ein Hybrid Digimon, gibt er einen DP Boost und bringt euch zwei Memory zurück, wenn ihr die gegnerische Security angreift. BT4-092 und BT13-095 Marcus Damon spielen sich am besten in ShineGreymon Decks. Ihr könnt sie aber auch mit WarGreymon spielen, um bei Angriffen Memory zurückzubekommen. BT8-086 Hiro Amanokawa ist für Gammamon Decks geeignet und gibt euch einen kleinen DP Boost.

Blau hat folgende Möglichkeiten für eure Decks: BT1-086 Matt Ishida kann sich suspenden, wenn ihr ein blaues Digimon spielt, und dafür eine gegnerische Digitationskarte zerstören. BT3-093 Davis Motomiya fungiert als Sucher für eure blauen und grünen Imperialdramon Teile. BT8-087 T.K. Takaishi bietet generische Draw Power, während BT13-097 Thomas H. Norstein das macht, wenn ihr Karten der Gaomon Digitationslinie benutzt. BT10-088 Kiriha Aonuma ist spezifisch für DigiXros Decks gedacht und außerhalb dieser nicht zu gebrauchen und BT9-086 Kiyoshiro Higashimitarai bietet wieder Draw Power für Jellymon Decks.

Gelb hat schon weniger Optionen: BT1-087 T.K. Takaishi hat einen On Play Effekt, mit dem ihr euren Security Stack ansehen und eine Karte davon auf die Hand nehmen könnt. Ist es eine gelbe Karte, dürft ihr Recovery +1 (Deck) auslösen. BT8-090 Kari Kamiya gibt euch zusätzliche Memory, wenn eurem Security Stack Karten hinzugefügt werden und EX2-060 Rika Nonaka könnt ihr in Sakuyamon Decks spielen, um kostenlos Plug-In Option Karten auszuspielen.

Grün hat wieder mehr Auswahlmöglichkeiten: BT1-089 Mimi Tachikawa lässt euch schneller neue Digimon schlüpfen. BT3-094 Ken Ichijoji gibt euch Memory zurück, wenn eure grünen oder blauen Digimon gegnerische Digimon zerstören. Für Rapidmon Decks kann man EX2-061 Henry Wong nutzen, um nach Angriffen gegnerische Digimon zu suspenden. BT13-100 Yoshino Fujieda gibt euch Memory zurück, wenn ihr zu Vegetations, Pflanzen oder Feen Digimon digitiert. Ist also für Rosemon, BloomLordmon und Hydramon Decks perfekt. BT10-091 Ruli Tsukiyono lässt euch in Angoramon Decks gegnerische Digimon suspenden.

Schwarz hat BT2-089 und ST15-14 Tai Kamiya. BT2 Tai gibt schwarzen Digimon einen DP Boost und ST15 Tai macht dasselbe, aber bietet auch Draw Power, wenn das Angriffsziel gewechselt wird. BT4-096 Izzy Izumi lässt euch beim Ausspielen die obersten drei Deckkarten ansehen und gibt euch ein Memory, wenn sie alle schwarz sind. Dann könnt ihr sie in beliebiger Reihenfolge zurücklegen. BT7-090 Kota Domoto macht sich gut in X-Antibody Decks. Dort kann er beim Ausspielen X-Antibody Digimon suchen. BT11-093 Yuuya Kuga dient für schwarze WarGreymon und BlackWarGreymon Decks, wo er einen Power Boost und potenziell auch Schutz vor Option Karten geben kann.

Violett hat zwei Matt Ishida. Die BT2-090 Version lässt euch beim Ausspielen eine violette Karte vom Trash zurückholen und die ST16-14 Variante gibt euch Memory, wenn eure Effekte Karten aus der Hand trashen. EX2-065 Ai & Mako ist perfekt für violette Decks und vor allem Beelzemon. Greift ein Digimon an, lässt es euch die oberste Karte eures Decks trashen. War das angreifende Digimon Beelzemon, könnt ihr es in Beelzemon Blast Mode aus dem Trash digitieren. EX4-064 Keenan Crier ist für Ravemon Decks gedacht, kann aber auch mit anderen Vögeln und Luft Digimon interagieren. Dabei gibt er Draw Power und Memory zurück. Zuletzt gibt es für violett BT12-096 Tagiru Akashi, der wie Kiriha aber abgesehen vom Memory setten nur für Decks mit Save-Effekt Digimon gedacht ist.

5. Hybrid Digimon

Mindestens ein oder zwei Hybrid Digimon könnt ihr in so ziemlich jeder Deckliste im Internet finden. Sie alle haben gemeinsam, dass sie auf Tamer ihrer jeweiligen Farbe digitieren können. Das nutzt man oft aus, um gegen Ende des Spiels zum finalen Schlag auszuholen. Grundsätzlich sind die Effekte meist egal, hier habt ihr die Auswahl pro Farbe.

BT4-011 Agunimon und BT7-011 BurningGreymon sind die Krieger des Feuers und eure Wahl für rote Decks. BurningGreymon kann zusätzlich ein schwaches Digimon zerstören, wenn ihr es auf Takuya digitiert. Die Kriegerinnen des Windes, BT7-035 Kazemon und BT7-036 Zephyrmon, sind für gelbe Decks. Zephyrmon kann eure Security Digimon kurzfristig boosten, wenn ihr auf Zoe digitiert. Für violette Decks gibt es die Krieger der Dunkelheit BT7-071 Loweemon und BT7-073 KaiserLeomon. Letzteres bekommt temporär den Retaliation-Effekt, wenn es auf Koichi digitiert.

Grüne Decks haben sogar drei Auswahlmöglichkeiten: den Krieger des Holzes BT6-049 Arbormon sowie die Krieger des Donners BT7-046 Beetlemon und BT7-047 MetalKabuterimon. Letzteres kann ein gegnerisches Digimon suspenden, wenn ihr auf J.P. digitiert. Bei schwarz könnt ihr euch zwischen dem Krieger der Erde BT7-060 Grumblemon und dem Krieger des Goldes BT12-066 Mercurymon entscheiden. Mercurymon gibt temporär einem eurer Digimon den Blocker-Effekt.

Blau hat sogar ganze fünf Optionen: die Krieger des Lichtes BT4-025 Lobomon und BT7-022 KendoGarurumon, welches euch für einen Zug den Jamming-Effekt bekommt, sofern ihr auf Koji digitiert. Die Kriegerin des Wassers BT12-024 Lanamon kann ebenfalls für einen Zug Jamming bekommen, wenn ihr ein blaues Level 3 Digimon unter es legt. Zuletzt gibt es die Krieger des Eises BT7-021 Kumamon, welches beim Digitieren eine Digitationskarte der Gegenseite zerstört, und BT7-023 Korikakumon. Dieses hindert temporär ein gegnerisches Digimon daran anzugreifen oder zu blocken, sofern ihr auf Tommy digitiert.

6. Security Rookies

Die Security Rookies sind Promo Karten, die sich selbst auf eure Hand geben, wenn sie in der Security getroffen wurden und haben alle generische Effekte, durch welche sie sich in vielen Decks spielen lassen. P-066 Huckmon zerstört ein schwaches gegnerisches Digimon oder lässt euch eine Karte ziehen. P-067 Bulucomon lässt euch zwei Karten ziehen. P-068 Herissmon verpasst einem gegnerischen Digimon Security Attack -1. P-069 Pulsemon suspended ein gegnerisches Digimon. P-070 Dorumon kann euch mehr Digimon aufs Feld rufen und P-071 Impmon lässt euch ein Level 3 Digimon aus dem Trash spielen. Alle Effekte passen gut zur jeweiligen Farbe.

7. Kimeramon

BT8-084 Kimeramon lässt sich als Tech Karte in fast jedes Deck einbauen. Es kann entweder für Kosten von vier auf ein beliebiges Level 4 Digimon digitieren oder kostenlos eine DNA Digitation aus zwei Level 4 Digimon vollziehen. Beim Digitieren kann man ein Digimon auf Lvl 5 oder niedriger aus dem Trash unter es legen. Bis zu vier Digimon der Gegenseite werden 1000DP pro Farbe von Kimeramon abgezogen. Da Kimeramon als jede Farbe zählt, die sich in dessen Digitationskarten befinden, kann das schwächere Digimon sehr einfach zerstören. Ob sich Kimeramon im Deck lohnt, kommt auf die Menge der Farben an und ob andere Karten darin besser aufgehoben sind.

8. Handcounter ACE Digimon

ACE Digimon sind Digimon mit einer neuen Mechanik, die mit den Starter Decks Dragon of Courage und Wolf of Friendship eingeführt wurde. ACE Digimon haben den Handcounter Blast Digivolve-Effekt, mit welchem ihr sie im gegnerischen Zug kostenlos auf eure Digimon digitieren könnt. Zusätzlich haben sie alle sekundäre Effekte, die ihren Farben profitieren. Dadurch, dass sie recht potent sind, haben sie allerdings auch eine negative Seite durch die Overflow Mechanik. Verlassen die ACE Karten in irgendeiner Form das Feld, verliert man die auf der Karte angegebene Zahl an Memory. Es ist also riskant, kann sich aber lohnen. Welche ACE Karte ihr wählt, ist euch überlassen und kommt auch auf euer Deck an. Die hier gezeigten sind nur Beispiele, es werden laufend mehr ACE Karten veröffentlicht, damit auch alle Farben und Decks Zugriff haben.

9. Level 7 Top Ends

Level 7 Digimon Karten sind Digimon, die meist DNA / Jogress Digimon zeigen, welche so stark sind, dass ihr Stärkelevel höher als das Mega Level angesetzt wird. Sie sind dennoch, technisch gesehen, Mega Digimon. Es gibt hier verschiedene Versionen, die man in Decks diverser Farben einbauen kann, um die Gegenseite mit starken Monstern zu überraschen und durch die mächtigen Effekte in die Knie zwingen. Auch hier gibt es wieder keine Empfehlung der Menge. Mehr als ein oder zwei sollte man aber aus Platzgründen in der Regel nicht spielen.

Beinahe die Hälfte aller Level 7 Karten sind Omnimon Formen. BT5-086 Omnimon kann in roten und blauen Decks gespielt werden. Es hat den Blitz-Effekt, womit ihr es digitieren und damit angreifen könnt, auch wenn die Gegenseite dadurch Memory bekommt. An sich wäre euer Zug beendet, aber Omnimon umgeht das durch Blitz. Ihr könnt es zum Beispiel als finalen Angreifer rufen. Da es sich beim Digitieren auch selbst unsuspended, ist es kaum aufhaltbar. BT3-112 Omnimon Alter-S könnt ihr in roten und schwarzen Decks nutzen. Beim Digitieren löst es den De-Digivolve 1-Effekt auf alle gegnerischen Digimon aus. Dadurch entwaffnet ihr die Gegenseite und werdet potenziell gefährliche Mega Digimon los. Außerdem zerstört es danach alle Digimon mit 5000DP oder weniger. Für schwarze und violette Decks gibt es BT5-112 Omnimon Zwart Defeat. Dieses Monster ist besonders gefährlich, wenn es in der Security getroffen wird, da es sich dann selbst aufs Feld ausspielt. Beim Digitieren zerstört es einen gegnerischen Tamer und wird es selbst zerstört, zerstört ihr auch ein gegnerisches Digimon.

BT12-057 Quartzmon könnt ihr in grünen, schwarzen und weißen Decks spielen. Außerdem in jedem Deck, welches mit den Digimon Xros Hunters Save-Effekt Digimon spielt. Quartzmon ist ein Meister der Kontrolle. Beim Digitieren suspended es ALLEDigimon und Tamer (auch eure eigenen). Pro zwei suspends bekommt ihr dann ein Memory. Niemand außer Quartzmon selbst kann unsuspended werden und bei jedem Angriff kann es ein gegnerisches Digimon oder einen Tamer suspenden und zerstört eine Security Karte pro fünf suspendeten Karten auf dem Feld. Es ist bösartig, stark und entsprechend aktuell teuer zu bekommen. BT9-082 Ordinemon ist eine Fusion aus Raguelmon und Ofanimon Falldown Mode. Es kann kostenlos als DNA Digitation aus gelben und violetten Level 6 Digimon gespielt werden. Spielt ihr es als DNA Digitation aus, könnt ihr ein gegnerisches Level 6 oder höher Digimon und alle Level 5 und niedriger Digimon zerstören. Es dient euch also als Feldzerstörer. Dann löst ihr pro zerstörtem Digimon den Recovery +1 (Deck)-Effekt aus und erhöht eure Security. Wie auch Ordinemon ist EX4-074 ShineGreymon: Ruin Mode für gelbe und violette Decks gedacht. Beim Digitieren und wenn es zerstört wird, zieht es allen gegnerischen Digimon 5000DP ab und zerstört so schwächere Digimon. Nachdem ihr mit Ruin Mode angegriffen habt, zerstört ihr es und ein beliebiges gegnerisches Digimon, löst Recovery +1 (Deck) aus und zieht, da es zerstört wurde, erneut allen gegnerischen Digimon 5000DP ab. Da das alles idealerweise im selben Zug passiert, verlieren alle gegnerischen Digimon 10000DP und ihr könnt so das Feld weitläufig leeren. Zuletzt gibt es noch das destruktive BT9-112 DeathXmon. Ihr könnt dieses an sich in Decks jeder Farbe spielen. Bei schwarz und violett habt ihr die Möglichkeit der gewöhnlichen Digitation. Bei allen anderen Farben müsst ihr die Spielkosten von 20 zahlen, die sich aber um drei pro gegnerischem Digimon oder Tamer reduzieren. Wie auch Omnimon Alter-S löst es den De-Digivolve 1-Effekt bei allen gegnerischen Digimon aus. Danach könnt ihr aber auch alle Level 4 oder niedriger Digimon zerstören. Am Ende jedes gegnerischen Zuges werden dann immer alle Digimon mit den niedrigsten Spielkosten zerstört. DeathXmon reduziert also nach und nach das gegnerische Feld und kann euch zum Sieg verhelfen, wenn die Gegenseite es nicht so schnell wie möglich entfernen kann.

10. Removal Options

Um euch Digimon wie die eben genannten Level 7 Top Ends vom Hals zu schaffen, gibt es einige Option Karten, die euch erlauben, Digimon vom Feld zu entfernen oder zu zerstören. Sie sind in der Regel recht kostspielig, aber auch entsprechend potent. Beachtet, dass ihr für das Ausspielen von Option Karten die Farben der Karte in Form von Digimon und oder Tamern auf dem Feld haben müsst!
Die Karten unterteilen sich hier in generische Effekte und semi-generische Effekte. Zuerst die generischen:

ST1-16 Gaia Force lässt euch ein beliebiges gegnerisches Digimon zerstören. ST2-16 Cocytus Breath und BT13-105 Full Moon Meteor Impact lassen euch ein Digimon auf die Hand zurückgeben. Bei Full Moon bekommt ihr dann auch ein Memory pro vier Karten auf der gegnerischen Hand. BT6-101 Wyvern’s Breath zieht einem Digimon 15000DP ab und zerstört so mehr oder weniger alles, was ihr damit auswählt. BT5-105 Ultimate Flare lässt euch De-Digivolve 3 auf ein Digimon anwenden und zerstört dann alle Digimon mit Spielkosten von drei oder weniger. BT6-106 Iron-Fisted Onslaught zerstört dagegen das Digimon mit den höchsten Spielkosten und BT2-110 Trump Sword zerstört ein Digimon, welches nicht suspended ist.

EX4-065 Trident Gaia lässt euch ein Digimon mit den höchsten DP zerstören. Hatte dieses 13000DP oder mehr, könnt ihr zusätzlich eine Security Karte zerstören. BT9-101 Ground Fang schickt ein Digimon und einen Tamer unter das Deck zurück. Jedoch nur, wenn diese suspended sind. EX4-Gaia Reactor lässt euch eines von euren und ein gegnerisches Digimon mit den höchsten Spielkosten wählen. Alle anderen werden zerstört, wodurch ihr auch euch selbst schadet. BT9-108 Eye of the Gorgon lässt euch ein unsuspendetes Digimon zerstören und erlaubt dann das kostenlose Beschwören eines violetten Level 3 Digimon aus dem Trash. BT7-108 Schwarz Lehrsatzzerstört ein gegnerisches Digimon auf Level 5 oder niedriger pro Hybrid Digimon oder Tamer auf eurer Seite und BT4-112 Hell’s Gate zerstört ein Level 6 oder höher Digimon.

11. Floodgates

Floodgates sind Karten, die die Gegenseite daran hindern, bestimmte Dinge zu tun. Es gibt verschiedene Arten, die verschiedene Effekte besitzen. Da es sich um Digimon und Tamer handelt, könnt ihr sie grundsätzlich ohne Einschränkung in jedes Deck packen. Ob es sich lohnt, kommt aber sowohl auf das aktuelle Meta als auch auf euren eigenen Spielstil an, da manche der Effekte auch euch selbst betreffen.

BT6-021 ModokiBetamon, BT3-046 Terriermon, BT3-061 Chuumon und BT3-077 Gazimonverhindern, dass die Gegenseite Memory durch die Effekte von Digimon oder Option Karten bekommen kann. Die beliebten Memory Setter Tamer oder andere Tamer Effekte sind davon aber nicht betroffen.

BT14-009 Gotsumon, BT9-033 Pillomon und BT9-047 Pomumon blockieren die Effektbeschwörung von Digimon auf beiden Seiten. Sie sind entsprechend absolutes Gift für Jesmon Decks, violette Decks und in Teilen auch für blau und schwarz.

ST12-03 Solarmon, ST13-08 Chikurimon und BT8-071 Psychemonverhindern auf beiden Seiten die Reduktion von Spielkosten. So kann zum Beispiel DeathXmon in den meisten Fällen gar nicht erst beschworen werden.

BT5-021 Syakomon und BT5-033 Cutemonhindern die Gegenseite daran, die Digitationskosten zu reduzieren, was besonders grüne Decks hart trifft.

BT8-059 Kokuwamon findet vermutlich seltener Nutzen, da sein Effekt nicht allzu viele Ziele hat. Es hindert beide Spieler:innen daran, Digitationsvoraussetzungen zu ignorieren.

BT5-091 Takumi Aiba, der männliche Protagonist aus Digimon Cyber Sleuth, bietet euch zusätzliche Draw Power, wenn eines eurer Digimon digitiert und verpasst allen Level 3 Digimon einen Effekt, der die Besitzer:innen bei Angriffen mit diesen ein Memory verlieren lässt. Somit unterbindet er Rookie Rush Decks.

Staples der einzelnen Farben

Rote Staples

Wenn man für rote Decks keine spezifischen Digieier benötigt, bietet sich BT8-001 Gurimon immer an. Es bietet zusätzliche Draw Power für eure Decks. Im Grunde unersetzlich seit dem Release des Digimon Card Games ist ST1-07 Greymon. Sein Erbeffekt gibt euch Security Attack +1 ohne zusätzliche Bedingungen und ist so ein Top Level 4 Platz für alle roten Decks, um euch noch mehr Angriffspower zu verleihen. Dann gibt es noch die Option Karte BT3-097 A Delicate Plan (Achtung, Errata!). Für sehr geringe Kosten schützt es eines eurer Digimon für den Zug vor Option Karten in der gegnerischen Security.

Blaue Staples

Blau hat gleich doppelt so viele Staples wie rot. BT14-002 Bukamon hat als Digiei einen überaus potenten Erbeffekt, der eurem Digimon den Jamming-Effekt verleiht, sofern die Gegenseite kein Digimon mit gleich vielen oder mehr Digitationskarten als Bukamons Digitation hat. Da die meisten blauen Decks mit Source Strip Effekten arbeiten, ist das sehr einfach zu bewerkstelligen. Die Entwickler:innen haben aber ebenfalls gemerkt, wie stark das kleine Wesen ist und haben es direkt auf eine Kopie pro Deck beschränkt. R.I.P. BT14-020 Gomamon ist eine der starken Super Rare Rookie Karten, die seit BT14 erscheinen. Zu Beginn jedes Zuges könnt ihr mit ihm eine beliebige Digitationskarte der Gegenseite zerstören, wodurch ihr euch gefährliche Erbeffekte vom Hals schaffen könnt. BT3-021 Veemon war auch schon immer ein Staple für blau, da es als Rookie mit Jamming einfach stark ist und euch Security Angriffe erlaubt, ohne dass es im Kampf gegen Security Digimon zerstört werden kann. Ebenfalls auf eine Kopie pro Deck beschränkt ist EX1-068 Ice Wall!, die allen gegnerischen Digimon für eine Runde einen Effekt auferlegt, der sie zwei Memory verlieren lässt, wenn sie angreifen. Da sich Angriffe so meist nicht lohnen und vier dieser Karten pro Deck zu nervig wären, könnt ihr sie leider nur einmal spielen. Für Source Strip Decks ist BT5-088 Sora Takenouchi & Joe Kido eine perfekte Ergänzung. Ihr bekommt jeden Zug zwei Memory, wenn die Gegenseite mindestens ein Digimon ohne Digitationskarten hat und ihr könnt sie suspenden, wenn ihr mit einem blauen Digimon angreift, um zwei Digitationskarten zu zerstören. Zuletzt gibt es eine weniger potente Version von Ice Wall!, nämlich EX3-067 Sourai. Azulongmons Attacke zerstört vier Digitationskarten bei einem Digimon (was meistens keine übrig lässt) und hindert für einen Zug Digimon ohne Digitationskarten am Angreifen, wodurch ihr eine Verschnaufpause bekommt.

Gelbe Staples

Die gelben Staples haben alle mit Recovery zu tun. BT2-034 Salamon erlaubt Recovery +1 (Deck), wenn es zerstört wird und ihr drei oder weniger Security habt. P-031 Gatomon und BT1-060 MagnaAngemonmachen dasselbe, aber wenn sie ausgespielt werden. Die Option Karte BT4-105 Tactical Retreat! erlaubt euch, eines eurer Digimon in die Security zu legen. Im Idealfall könnt ihr so ein Digimon wählen, welches Security Effekte hat, damit ihr gleich doppelt profitiert.

Grüne Staples

Die grünen Staples teilen sich in drei Kategorien auf.

Die erste Kategorie sind Karten, die euch beim Suspenden helfen. BT5-089 Izzy Izumi & Mimi Tachikawa geben euch jeden Zug zwei Memory, wenn die Gegenseite ein suspendetes Digimon hat. Außerdem können sie euch bei einer schnelleren Digitation helfen. Greift eines eurer grünen Level 5 Digimon an, könnt ihr die Tamer Karte suspenden, um die obersten drei Karten eures Decks anzusehen. Ist darunter ein grünes Level 6 Digimon, dürft ihr kostenlos in dieses digitieren. BT1-110 Flower Cannon bietet euch günstig die Möglichkeit, ein beliebiges Digimon zu suspenden und BT8-102 Samadhi Santisuspendet ein gegnerisches Digimon oder einen Tamer, wenn ihr eines eurer Digimon dafür suspendet. Die gegnerische Karte kann für eine Runde nicht wieder unsuspenden.

Die zweite Kategorie sind nützliche Karten für jedes Deck. BT11-049 Vegiemon gibt euch zum Beginn jedes Zuges ein Memory und BT11-047 Palmon lässt euch immer eine zusätzliche Karte ziehen. BT14-044 Palmon ermöglicht euch jeden Zug ein Digimon zu wählen, welches die Gegenseite zwei Memory verlieren lässt, wenn es suspendet wird. BT14-095 Poison Ivy macht als Option Karte genau dasselbe, aber nur einmalig. In Verbindung mit euren anderen Karten, die Digimon suspenden, könnt ihr euch so beliebig zusätzliche Memory verschaffen.

Die finale Kategorie lautet „Karten, die zu gut für das Spiel sind und auf eine Kopie pro Deck reduziert wurden, um grün unbeliebter zu machen“. Konkreter erlauben alle drei Karten sehr schnelle und günstige Digitationen, was sie so gefährlich macht. BT2-047 Argomon und BT3-054 Blossomon haben den Digisorption -3-Effekt. Digitiert ihr zu Argomon oder Blossomon, könnt ihr eines eurer Digimon suspenden, um die Digitationskosten um drei zu verringern, was die Digitation gratis macht. BT3-103 Hidden Potential Discovered! macht etwas Ähnliches. Digitiert eines eurer Digimon, könnt ihr ein anderes suspenden und die Kosten um fünf reduzieren, wodurch eigentlich fast alles kostenlos wird. Die drei Karten könnt ihr eigentlich uneingeschränkt in so ziemlich jedes grüne Deck packen, solange sie nicht komplett verboten werden.

Schwarze Staples

Für schwarz gibt es die Security Bombe BT6-056 Chikurimon. Wird es in der Security getroffen, löst es den De-Digivolve 1-Effekt auf ein gegnerisches Digimon aus. Habt ihr Digimon mit DP von 13000 oder mehr, lohnt es sich P-033 Sunarizamon einzubauen. Alle eure Digimon mit den genannten DP bekommen durch es den Piercing-Effekt. Als Digitationskarte verleiht es auch Security Attack +1. Spionage Profi RB1-027 HoverEspimon gibt euch einen kleinen Einblick in die gegnerische Security und belohnt euch dafür. Außerdem könnt ihr entscheiden, ob die Karte an den Anfang oder ans Ende der Security soll. Habt ihr einen Tamer, bekommt es auch Blocker und kann nicht von Effekten zerstört werden. BT9-103 Kongou verbietet Digimon mit Spielkosten von sieben oder weniger Spieler:innen anzugreifen und der Security können keine Karten hinzugefügt werden. Damit könnt ihr gelbe Security Control Decks kurzzeitig ausbremsen.

Violette Staples

Violett bekommt konstant gute Karten, die mit vielen anderen violetten Karten und Strategien synergieren. Ebenso konstant kommt es vor, dass violette Karten von Restriktionen betroffen werden. So sind außer DemiMeramon und Devimon alle nachfolgenden Karten auf eine Kopie pro Deck begrenzt.

BT3-006 DemiMeramon ist das Standard Digiei für violette Decks. Sein Erbeffekt löst bei der Zerstörung die Draw 1 / Trash 1 Kombo aus, die so gut wie allen violetten Strategien zugutekommt. BT2-069 Gabumon macht das sogar noch besser, indem es Draw 2 / Trash 1 auslöst. BT14-075 Devimon trashed beim Ausspielen und bei jedem Angriff die obersten drei Karten eures Decks und bekommt einen Power Boost für mehr Karten im Trash. Wird es zerstört, könnt ihr außerdem eine gegnerische Handkarte zerstören. Die Eyesmon Recycle Trash Kombo wurde zwar beschnitten, aber einmal könnt ihr sie nutzen. BT7-069 Eyesmon: Scatter Mode löst bei der Zerstörung Draw 3 / Trash 2 aus und BT7-072 Eyesmon kann kostenlos gespielt werden, wenn es durch einen Effekt in der Hand zerstört wird und Scatter Mode sich im Trash befindet. So füllt ihr einerseits den Trash und bekommt andererseits Verstärkung auf dem Feld. Zuletzt gibt es BT7-102 Calling From the Darkness, mit der ihr eure getrashten Karten wieder zurückholen könnt. Ihr zerstört eines eurer Digimon und dürft dafür zwei violette Digimon aus dem Trash auf die Hand nehmen.

Weiße Staples

Zum Abschluss gibt es noch drei weiße Karten, die in vielen Decks Nutzen finden. EX1-066 Analog Youth lässt euch beim Ausspielen die obersten drei Karten des Decks ansehen und ein Digimon darunter auf die Hand nehmen. Wird eines eurer Level 5 oder höher Digimon zerstört, bekommt ihr ein Memory und könnt ein Digiei ausbrüten, sofern die Brutzone leer ist. So könnt ihr schneller wieder Digimon aufs Feld bekommen und beendet potenziell den gegnerischen Spielzug. BT9-092 Cool Boy funktioniert beim Ausspielen ähnlich, zielt aber auf X-Antibody Digimon und die X-Antibody Option Karte. Digitiert eines eurer Digimon in ein Digimon X-Antibody Digimon auf demselben Level, bekommt ihr ein Memory und dürft eine Karte ziehen. Er wird damit zu einem Muss für Decks, die viele X-Antibody Karten nutzen. Und dazu gehört auch BT9-109, die X-Antibody Option Karte. Ihr könnt sie farbunabhängig spielen und dabei unter ein Digimon ohne X-Antibody legen. Der X-Antibody ist nicht trashbar und verhindert so, dass das Digimon von den meisten blauen Effekten getroffen werden kann.

Schlusswort

Wie schon am Anfang des Artikels erwähnt, ist dies keine perfekte Liste. Es werden außerdem laufend neue Karten veröffentlicht, wodurch es sein kann, dass neue Staples erscheinen, die zum Zeitpunkt des Verfassens noch nicht bekannt waren. Haltet eure Augen offen, lest euch die Kartentexte durch und versucht für euch zu entscheiden, wie nützlich die Karten sind. Vielleicht findet ihr so eure ganz persönlichen Staples, die sonst nicht in Listen auftauchen! In welchen Produkten ihr die Karten aus diesem Artikel findet, könnt ihr in der Regel an der Setnummer erkennen. Einige davon findet ihr zum Beispiel in BT14 – Blast Ace und viele kommen in Form von Reprints aus RB1 – Resurgence Booster. Mit den neuen und bald erscheinenden EX5 – Animal Colosseum und BT15 – Exceed Apocalypse erscheinen zudem auch ACE Karten für schwarze und violette Decks!

Gibt es noch andere Karten, die ihr als allgemeine Staples bezeichnen würdet?

Helft anderen Tamern, indem ihr uns in den Kommentaren eure Staples verratet.

Euer Katoptris

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