Digimon – Review: BT8 – New Awakening und die neuen Starter Decks

Es ist wieder soweit! Die Druckereischwierigkeiten scheinen sich langsam zu lösen und die englischen Veröffentlichungen des Digimon Card Games gehen schneller voran. Somit bekommen auch wir endlich die achte Booster-Erweiterung New Awakening und zwei neue Starter Decks, voll mit mächtigen und neuen Mechaniken! In diesem Artikel erfahrt ihr, wie die Decks aufgebaut sind, was die neuen Mechaniken können und wir stellen euch einige interessante Karten daraus vor.

Allgemeines zu den Starter Decks

Wie immer sind die Starter Decks einsteigerfreundlich gestaltet und verfolgen ein bis zwei Strategien, die zu den Farben ihrer Karten passen. Sie bestehen aus jeweils 54 Karten. Davon sind immer vier Stück Digiei-Karten und die restlichen 50 für das Spieldeck. Jedes Starter Deck mit demselben Namen hat dieselben Inhalte. Sie erschienen in Japan am 29. Oktober 2021 und erstmalig international am 13. Mai 2022. Anders als üblich liegen hier keine Extras oder Booster Packs bei. Zum aktuellen Zeitpunkt ist auch nicht bekannt, ob und wie wir die beiden Alternative Art-Versionen von Mastemon und Imperialdramon bekommen, die man in Japan erhielt, wenn man beide Decks bei Amazon bestellte. UPDATE: Die beiden Alternative Art-Karten werden als Boxtopper bei EX2 – Digital Hazard Displays beiliegen.

Allgemeines zur Booster-Erweiterung New Awakening

Die achte Digimon Card Game Erweiterung ist thematisch auf der Anime Staffel Digimon Adventure 02 aufgebaut und bringt uns somit die zweite Generation der DigiRitter mit Davis, Yolei, Cody und Ken, sowie die Armor-Digitationen ihrer Digimon, den Endboss MaloMyotismon und das beliebte BlackWarGreymon. Ein zweiter, wichtiger Teil des Sets ist eine neue Reihe X-Antibody Digimon – die Digitationslinie von Ryudamon – eine weitere Digitationslinie vom Vital Bracelet Maskottchen Pulsemon und kleinere Verstärkungen für Archetypen wie Mamemon und Hiro Amanokawa und Gammamon aus dem neuen Digimon Ghost Game Anime haben ihren ersten Auftritt. Mit zweifarbigen Karten, der DNA-Mechanik und Armor Purge kommen neue Mechaniken und Schlüsselwörter ins Spiel.
Interessant ist hier zudem, dass es eine Umbenennung des Sets gab. Der Originalname lautet New Hero, der basierend auf den Inhalten gleich mehrfach passend ist. Die DigiRitter aus 02 sind die neuen Helden und übernehmen die Hauptkämpfe von Tai und co.  ,auch Hiro und Gammamon sind die (neuen) Helden eines neuen Digimon Anime. Außerdem gibt es noch die offensichtliche Verknüpfung von Hero und Hiro. New Awakening hingehen … Tai „erweckt“ in der ersten Folge die antike Armor Digitation und Veemon, Hawkmon und Armadillomon werden aus ihrem Tiefschlaf erweckt. Es passt zwar irgendwie, doch weitere Assoziationen sind dann schon weiter hergeholt.

Die Erweiterung wurde in Japan am 21. November 2021 und im internationalen Raum am 13. Mai 2022 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 112 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 44 Karten der Seltenheitsstufe Common, 30 Uncommon, 26 Rare, 10 Super Rare und 2 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man diesmal sogar mehrere Boni!

Jedem Display liegt eine(!) dieser sechs Alternative Art-Versionen von Tamer-Karten als Box-Topper bei. Die Effekte und Kartennummern unterscheiden sich nicht von denen, die auch in den Booster Packs erhältlich sind. Der Unterschied ist, wie immer, nur optisch.

Zusätzlich enthält jedes Display die Promo-Karten P-047 AeroVeedramon Zero und P-048 UlforceVeedramon Zero, welche zuvor nur bei BT7 – Next Adventure Pre-Release-Events verteilt wurden und sind damit endlich auch für die breite Masse zugänglich. Sehen wir uns nun einige Karten genauer an:

Karten des Starter Decks 9 – Ultimate Ancient Dragon

Die beiden neuen Decks sind inhaltlich recht ähnlich aufgebaut. Sie zielen darauf hinab, mittels DNA-Mechanik Paildramon oder Dinobeemon (bzw. Mastemon) zu rufen und damit die Gegenseite zu besiegen. In Ultimate Ancient Dragon gibt es Karten wie Veemon und Wormmon, die dabei helfen, die richtigen Bausteine aus dem Deck zu suchen und alle enthaltenen Digimon haben Effekte, die zu den Strategien grüner und blauer Karten passen. ST9-05 Paildramon kann kostenlos als DNA-Digitation gerufen werden, wenn man ein blaues und ein grünes Level 4 Digimon auf dem Feld hat wie zum Beispiel EXVeemon und Stingmon. Wird es via DNA-Digitation gerufen, kann man ein gegnerisches Digimon mit 6000DP oder weniger unter das Deck zurücklegen. Einmal pro Zug kann es zudem beim Angriff unsuspended werden und so zweimal im selben Zug angreifen. ST9-14 Mega Death kann für Kosten von fünf ein beliebiges gegnerisches Digimon suspenden und dann kann man ein Digimon, das suspended ist, auf die Hand zurückschicken. Da dies nicht an Bedingungen wie gegnerische DP oder Level geknüpft ist, ist die Karte sehr praktisch, um gegnerische Boss Monster zu entfernen. Der einzige Haken ist, dass man fürs Ausspielen der Karte sowohl grüne als auch blaue Karten auf dem Feld braucht. Aber genau deshalb synergiert sie so gut mit dem Deck. Karten wie BT8-088 Davis Motomiya & Ken Ichijoji, BT8-032 Imperialdramon: Fighter Mode und Imperialdramon: Paladin Mode aus BT8 kann das Deck zusätzlich aufgewertet werden.

Karten des Starter Decks 10 – Parallel World Tactician

Parallel World Tactician besteht aus gelben und violetten Karten und bringt Effekte wie Retaliation, DP-Reduktion und Security Attack -X mit sich. Alle Karten daraus können aus violetten Karten digitieren und das Ziel ist es, die kostenlose DNA-Digitation zu ST10-06 Mastemon zu schaffen. Das geht zum Beispiel mit Angewomon und LadyDevimon. Digitiert man so zu Mastemon, darf man ein gelbes oder violettes Digimon aus dem Ablagestapel in die Security Zone legen. Danach kann man die eigenen Security-Karten ansehen und daraus ein Digimon auf Level 5 (eventuell das, was man gerade aus dem Ablagestapel hingelegt hat) oder weniger kostenlos aufs Feld rufen. Mastemons All Turns-Effekt erlaubt es immer, wenn ein Digimon mittels Effekt gespielt wird, ein gegnerisches Digimon auf dem Level des gerufenen Digimon oder weniger zu zerstören. Dann gibt es die mächtige, zweifarbige Option-Karte ST10-14 Chaos Degradation. Mit Kosten von acht und der Bedingung gelbe und violette Karten auf dem Feld zu haben ist das Ausspielen nicht günstig, aber mit dem Effekt kann man ein beliebiges, gegnerisches Digimon vom Feld an die Spitze der gegnerischen Security-Zone legen und diese dann zerstören. So wird man ein potenziell gefährliches Digimon los. Karten wie BT8-082 Ophanimon Falldown Mode, aber auch BT1-060 MagnaAngemon und BT7-111 Lucemon Chaos Mode sind gute Ergänzungen für dieses Deck.

Karten der New Awakening Booster-Erweiterung

1. Draw-Power Baby

Den Start macht BT8-001 Gurimon. Gammamons Ausbildungslevel hat einen vererbbaren Effekt, der es einmal pro Zug bei einem Angriff erlaubt eine Karte zu ziehen, wenn das Digimon 6000DP oder mehr hat. Der einzige Haken dabei ist, dass man den Effekt normal erst bei Champion- oder Ultra-Digimon nutzen kann.

2. Synergie-Baby DemiMeramon

Auch BT8-006 DemiMeramon hat einen Effekt, der digitierten Formen einen Draw 1-Effekt verleiht. Dieser ist dabei schon ab dem Rookie-Level verfügbar und funktioniert perfekt mit violetten Decks. Einmal pro Zug, wenn eine Karte vom Deck abgeworfen wird, kann man durch DemiMeramon eine Karte ziehen. Es macht sich somit gut in so ziemlich allen violetten Decks.

3. Flamme des Mutes: Flamedramon

BT8-012 Flamedramon ist ein Digimon, welches entsteht, wenn man Veemon mit dem Digiarmorei des Mutes ausstattet. Flamedramon hat den neuen Armor Purge-Effekt, womit es, wenn es zerstört werden würde, zwar auf den Ablagestapel gelegt werden muss, aber das Digimon darunter (also beispielsweise Veemon) bleibt auf dem Feld und kann so für weitere Strategien benutzt werden. Außerdem bekommt Flamedramon +3000DP, wenn es angreift, und ist somit bei ganzen 8000DP, was viel für Level 4 Digimon ist.

4. Der Krieger des Windes

Aus der DNA-Digitation von Aquilamon und Gatomon entsteht BT8-015 Silphymon. Es kann durch die neue DNA-Mechanik kostenlos gerufen werden, wenn man ein rotes und gelbes Level 4 Digimon vereint und hat bei der Digitation auch nützliche Effekte. Man kann einerseits einem gegnerischen Digimon 5000DP abziehen, was bei manchen Digimon zu 0DP führen und sie so zerstören kann. Zusätzlich zerstört Silphymons Effekt ein gegnerisches Digimon mit 5000DP oder weniger. Man kann also eventuell sogar zwei Digimon zerstören oder man wendet beide Effekte auf ein stärkeres Digimon an und entfernt dieses so vom Feld.

5. Tyrannomon-Support

BT8-016 MasterTyrannomon ist eine perfekte Ergänzung für Tyrannomon-Decks. Sein Your Turn-Effekt verleiht allen Digimon mit Tyrannomon im Namen den Security Attack +1-Effekt. Hat man also mehrere Tyrannomon und läuft nicht in Security-Fallen, kann man die komplette gegnerische Zone auf einen Schlag leeren und zum finalen Schlag ausholen.

6. Phönix des Untergangs

BT8-019 Zhuqiaomon ist der Hüter des Südens und Teil der 4 Souveränen. Als brennender Phönix bringt es eine ganze Reihe verheerender Effekte mit sich. Digitiert man zu Zhuqiaomon, muss die Gegenseite eines ihrer Digimon auswählen. Alle Digimon auf dem Feld – auch die eigenen – außer diesem gewählten Digimon und Zhuqiaomon werden zerstört und man bekommt ein Memory pro dadurch zerstörtem Digimon. Anschließend bekommt Zhuqiaomon den Security Attack +1-Effekt für jedes zerstörte Digimon. Unter Umständen kann man also mit Zhuqiaomon alleine die komplette Security-Zone verbrennen und sollte dann genug Memory übrig haben und kann danach evtl. auch zum finalen Schlag ausholen.

7. Flügel der Liebe: Halsemon

Mit dem Digiarmorei der Liebe kann Hawkmon zu BT8-026 Halsemon digitieren. Wie Flamedramon und alle anderen Armor-Digimon hat es den Armor Purge-Effekt. Immer wenn Halsemon angreift, darf man außerdem ein gegnerisches Level 3 Digimon zerstören. Das ist nützlich, um lästige Level 3 Digimon wie Syakomon oder Cutemon loszuwerden, die mit ihren Effekten das Verringern von Digitationskosten oder außerordentliche Erhöhung der Memory verhindern.

8. Eiskalter Pfau

BT8-031 FrosVelgrmon hat einen Effekt, der so eiskalt ist wie sein Gefieder. Alle gegnerischen Digimon bekommen während deren Zug einen Effekt, der verlangt, dass sie beim Angreifen die unterste Karte im Digitationsstapel zerstören. Dies ist eine willkommene Ergänzung für blaue Decks und zwingt die Gegenseite zu schwierigen Entscheidungen.

9. Goldener Schein des Wunders: Magnamon

BT8-038 Magnamon entsteht, wenn Veemon mit dem goldenen Armorei des Wunders digitiert. Es hat 7000DP und sowohl den Blocker- als auch den Armor Purge-Effekt. Zusätzlich wird es bei der Digitation unsuspended und erhält +2000DP für jedes Armor-Digimon im Ablagestapel.

10. Goldener Schein des Schicksals: Rapidmon

Durch das goldene Digiarmorei des Schicksals digitiert Terriermon zu BT8-039 Rapidmon Gold. Dieses hat den Armor Purge-Effekt und kann für jeden Tamer, den man auf dem Feld hat, ein gegnerisches Digimon suspenden und anschließend bis zu drei Digimon, die suspended sind, 5000DP abziehen und so schwächere Digimon zerstören.

11. Yoga-Profi Shivamon

Wenn Pulsemon durch Yoga zur Erleuchtung gelangt, kann es auf sein alternatives Mega-Level BT8-057 Shivamon digitieren. Shivamon ist eine der besten neuen Karten für grüne Decks. Sind alle eigenen Digimon während des gegnerischen Zuges suspended, kann die Gegenseite keine Option-Karten benutzen. Außerdem zerstört Shivamon jedes Mal, wenn es während der eigenen unsuspend Phase unsuspended wird, die oberste Karte der gegnerischen Security-Zone.

12. X-Antibody-Support

BT8 bringt eine neue Reihe natürlicher Träger des X-Antibody mit sich. Die Digitationslinie von Ryudamon baut direkt aufeinander auf und macht sich zusammen mit der Dorumon Digitationslinie perfekt in X-Antibody-Decks. Die Vielzahl an Effekten, die sie vereinen, macht das Deck zwar kompliziert, aber es ist sehr einfach und günstig zu bauen. Im Grunde ist das Ziel, so schnell wie möglich BT8-069 Ouryumon aufs Feld zu bekommen. Dieses bekommt, wenn man die Effekte richtig nutzt, zusätzliche DP, die vererbbaren Decoy (Black)-, Blocker- und Reboot-Effekte seiner Vorstufen und kann so zu einer kaum aufhaltbaren Waffe werden. Auch der Tamer BT8-092 Yuji Musya und die Option-Karte BT8-104 Eiseiryuoujin sind perfekte Unterstützungen für das Deck.

13. Fanliebling BlackWarGreymon

Digitiert man zu BT8-070 BlackWarGreymon und hat schwarze oder rote Digimon in dessen Digitationskarten, kann man entweder eine beliebige Anzahl gegnerischer Digimon (rot), Tamer (schwarz) oder eine Mischung aus beiden (wenn rot und schwarz vorhanden) zerstören, deren Spielkosten zusammen sechs oder niedriger ergeben. Man kann so also eine starke oder mehrere schwächere, lästige Karten loswerden.

14. Lucifer who?

Neben BT8-082 Ophanimon Falldown Mode sieht der Engel Lucifer wie ein schlechter Witz aus. Ophanimons korrupte Version kommt mit einigen starken Effekten. Einerseits kann man die Digitationskosten halbieren, wenn man es auf ein Ophanimon digitiert. Andererseits kann man bei der Digitation, wenn sich gelbe oder violette Karten unter ihr befinden, ein gegnerisches Level 4 oder weniger Digimon zerstören und den Recovery +1 (Deck)-Effekt auslösen. Wird Ophanimon Falldown Mode zerstört, kann man zudem ein gelbes oder violettes Level 4 oder weniger Digimon aus dem Ablagestapel kostenlos ausspielen und hat so direkt wieder ein Digimon auf dem Feld.

15. BT8’s Most Wanted: Kimeramon

BT8-084 Kimeramon und seine Alternative Art-Version sind so begehrt, dass sie als Einzelkarten sogar mehr kosten als die Secret Rares aus diesem Set. Es ist eine perfekte Ergänzung für eigentlich jedes Deck. Man kann es quasi als Regenbogen-Karte bezeichnen, da es aus Digimon jeder Farbe digitieren kann. Für Kosten von Null kann man es außerdem als DNA-Digitation beschwören, indem man zwei beliebige Level 4 Digimon fusioniert. Nach der Digitation kann man ein Level 5 oder weniger Digimon aus dem Ablagestapel in seine Digitationskarten legen und bis zu vier gegnerischen Digimon 1000DP für jede Farbe abziehen, die sich in seinen Digitationskarten befinden. So kann man am ehesten Rookies oder schwache Champion-Digimon zerstören. Kimeramon zählt zudem als Karte jeder Farbe, die sich in seinen Digitationskarten befindet.

16. Davis & Ken

BT8-088 Davis & Ken ist eine perfekte Ergänzung für das Ultimate Ancient Dragon Starter Deck. Hat man diesen Doppeltamer auf dem Feld, bekommt man zu Beginn des Zuges ein Memory für ein blaues und ein Memory für ein grünes Digimon auf dem eigenen Feld. Außerdem kann man die Karte bei Digitationen zu zweifarbigen Digimon benutzen, um dieses zu unsuspenden und dadurch mehrere Angriffe pro Zug zu bekommen.

17. Fire Rocket

BT8-095 Fire Rocket ist eine sehr günstige Option-Karte, die einem zweifarbigen Digimon den Security Attack +1-Effekt für den Zug verleiht. Hat man ein Armor-Digimon, kann man die Farbvoraussetzung ignorieren und sie in Decks jeder Farbe nutzen. Die meisten Armor-Digimon haben zwei Farben, also ist die Karte im Idealfall auch in solchen Decks.

18. Giga Death

BT8-099 Giga Death ist eine sehr teure Option-Karte, die aber unter Umständen das komplette Spielfeld der Gegenseite zerstören kann. Bei der Nutzung darf man ein gegnerisches Digimon suspenden und dann bis zu 10 gegnerische Digimon, die suspended sind, unter deren Deck zurücklegen.

19. Dunkle Planetenkraft

Auch BT8-105 Dark Gaia Force ist sehr teuer, aber eine begehrte Karte für rot-schwarze Decks. Man darf damit eine beliebige Anzahl gegnerischer Digimon zerstören, deren Spielkosten zusammen 15 oder weniger ergeben.

20. Armor Texture!

Ähnlich wie Fire Rocket ist BT8-110 Armor Texture! für Decks jeder Farbe nutzbar, die Armor-Digimon beinhalten. Die Karte ist kostenlos spielbar und erlaubt es, ein Armor-Digimon auf dem Feld durch eines von der Hand auszuwechseln und das neue dann zu unsuspenden. Man kann also, beispielsweise, mit Flamedramon angreifen. Dieses wird suspended. Man nutzt Armor Texture!, legt Flamedramon auf den Ablagestapel, beschwört Raidramon und kann erneut angreifen. Klug ausgespielt kann man so das Spiel gewinnen, bevor die Gegenseite sich erholen kann.

Fazit

BT8 ist ein Digimon Set, was sich wirklich sehen lassen kann. Die neuen Mechaniken und Schlüsselwörter bringen spannende neue Strategien ins Spiel, es gibt Support für ältere Archetypen und die enthaltenen Karten haben Potenzial für kommende Sets. Es gibt noch unzählige Armor-Digimon, die ins Spiel kommen können. X-Antibody wird mit dem Folgeset BT9 – X-Record noch mächtiger und es gibt immer wieder Karten, die alte Sets wieder interessanter machen. Die Designs sind wie immer unglaublich gut gelungen. Was man hier vielleicht kritisieren kann, ist dass die Secret Rare-Karten weniger interessant sind als Karten geringerer Seltenheit.


Wie sieht es bei euch aus?
• Habt ihr Karten oder Decks dieser Erweiterung gekauft?
• Wenn ja, welche Karten gefallen euch am besten?
• Wie gefallen euch die Alternative Art-Karten von BT8?
• Falls ihr euch über den japanischen Stand des DCG informiert habt, welche Set-Themen würdet ihr euch, dann für die nahe Zukunft wünschen?

Lasst uns eure Meinung zu diesen Fragen in den Kommentaren wissen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert