Yugioh – So stark sind Zombies 2022

Es wird Zeit, mal wieder über Zombies im Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel zu sprechen. Das Jahr 2022 ist bisher recht gut zu dem Thema, auch wenn der neuerliche Support aus Dimension Force wohl eher nicht gespielt werden wird.

Trotzdem hat das Deck auch im aktuellen Spiel ein gewisses Potenzial und ich möchte euch heute einen Build vorstellen, mit dem ihr das Deck auch 2022 recht elegant spielen könnt.

Warum jetzt?

Zombies gibt es schon seit Anbeginn des TCG, wirklich spielbar sind sie aber erst seit dem Structure Deck: Zombie Horde, das 2018 zu uns kam. Der Grund, warum Zombies jetzt wieder ins Gespräch kommen, liegt vor allem an zwei Sets: In Ghosts from the Past: The 2nd Haunting haben die zentralen Monster des Themas wie Untergangskönig Balerdroch und Nekrowelt-Banshee einen Reprint bekommen. Das ist vor allem deshalb erfreulich, weil diese Karten, die es bis dato nur im genannten Structure Deck gab, langsam immer teurer wurden.

Der zweite Grund ist das neue Set Dimension Force, das uns neuen Zombie-Support bringt. Ich habe in meinem Build auf diesen Support verzichtet, aber natürlich steht es euch frei, euer Deck entsprechend anzureichern.

Zombies mischen zwar nicht im kompetitiven Bereich mit, sind aber im aktuellen Format eigentlich ein brauchbares Deck. Durch Despia wird Superpolymerisation viel gespielt, auf die ihr im Zombie-Deck sowieso zurückgreifen solltet. Mit Zombiewelt, die durch Nekrowelt-Banshee auch noch suchbar ist, habt ihr ein schönes Floodgate im Deck, das typbasierte Decks ordentlich in die Mangel nimmt: Liegt zum Beispiel Zombiewelt auf dem Feld, kann ein Despia-Spieler seinen Rotäugigen Dunklen Dragoner nicht mehr mit Material vom Friedhof beschwören, denn dort befinden sich keine Drachen, sondern eben nur Zombies.

Und zuletzt: Ihr habt in diesem Deck den Platz für ein solides Handtrap-Package und das ist bekanntlich eine der Schwächen des amtierenden Meta-Decks rund um den Gefallenen von Albaz. Markierte Fusion könnt ihr durch Aschenblüte & Freudiger Frühling aufhalten, aber auch effektannullierende Karten wie Unendliche Unbeständigkeit und Effektverschleierin sind von großem Nutzen, erst recht gegen Albion der markierte Drache.

Insofern bietet das Format eigentlich die idealen Voraussetzungen für Zombie-Decks. Von der sowieso schon abwechslungsreichen Spielmechanik einmal abgesehen, macht dieses Deck momentan wirklich Spaß!

1. Das Deck

MonsterZauberFallenExtra Deck

2 Untergangskönig Balerdroch
2 Nekrowelt-Banshee
2 Shiranui-Solitär
3 Zombie des Gleichklangs
3 Mezuki
1 Gozuki
1 Aufblühende Blüte
1 Seuchenverbreitender Zombie
2 Noh-P.U.N.K. Ze Amin
1 Noh-P.U.N.K. Fuchsmelodie
1 Gefahr! Nessie!
1 Gefahr? Tsuchinoko?
1 Gefahr? Wolpertinger?
1 Schicksals-HELD – Daher
1 Schicksals-HELD – Celestial
1 Artefakt Sense
2 Aschenblüte & Freudiger Frühling
1 Effektverschleierin
1 Geisteroger und Schneehase

3 Zombiewelt
3 Notfallteleport
1 Törichtes Begräbnis
2 Superpolymerisation
1 Fusionsschicksal
1 Harpyien-Flederwisch

3 Unendliche Unbeständigkeit

1 Drachonekro-Niederseelendrache
1 Hungergift-Fusionsdrache
1 Schicksals-HELD – Destroyer Phoenix Enforcer
1 Schwarz glänzender Soldat – Soldat des Chaos
1 Kalliberschwert-Drache
1 Mekk-Ritter Crusadia Avramax
1 Kristron Halqifibrax
1 I:P Maskerena
1 Raubpflanze Verte-Anakonda
1 Artefakt Dagda
1 Vampirsaugerin
1 Linkuriboh
1 Formelsynchron
1 Blumenbaronin
1 Kalliberlade-Wilddrache

Ich möchte im Folgenden gar nicht auf einzelne Karten eingehen, sondern euch stattdessen ein paar Engines beziehungsweise Combos präsentieren, die dieses Deck zu bieten hat.

Die Standard-Combo

Für die Standard-Combo des Decks benötigt ihr Shiranui-Solitär und Mezuki. Ihr fangt an, indem ihr Shiranui-Solitär beschwört und ihn direkt wieder für Zombie des Gleichklangs opfert. Mit ihm befördert ihr Gozuki vom Deck auf den Friedhof.

Wird Gozuki nämlich in den Friedhof gelegt, könnt ihr einen Zombie von dort verbannen und einen Zombie von der Hand spezialbeschwören. Ihr verbannt also Shirnaui-Solitär und beschwört von eurer Hand Mezuki. Wenn ihr Nekrowelt-Banshee oder Untergangskönig Balerdroch auf der Hand habt, solltet ihr sie nun mit Zombie des Gleichklangs abwerfen, denn als nächstes linkt ihr Zombie des Gleichklangs und Mezuki weg und bastelt euch Kristron Halqifibrax. Der wiederum beschwört euch Aufblühende Blüte

Nutzt nun Mezukis Effekt und holt euch Gozuki aufs Spielfeld. Mit ihm solltet ihr euch nun Zugriff auf eure Zombiewelt verschaffen, indem ihr Nekrowelt-Banshee vom Deck auf den Friedhof befördert und von dort direkt verbannt.

Nun habt ihr eigentlich zwei Möglichkeiten: entweder ihr linkt nur Aufblühende Blüte weg für euren Linkuriboh. Dadurch könnt ihr Untergangskönig Balerdroch beschwören. Wenn ihr dann Vampirsaugerin beschwört und dafür Balerdroch als Material nutzt, könnt ihr im gegnerischen Spielzug eine Karte ziehen, wenn sich Balerdroch vom Friedhof beschwört.

Alternativ könnt ihr auch Aufblühende Blüte und Gozuki für I:P Maskerena opfern. Dann könnt ihr im gegnerischen Spielzug zum Beispiel Mekk-Ritter Crusadia Avramax oder Kalliberschwert-Drache beschwören.

Wofür ihr euch entscheidet, ist sicherlich situationsabhängig, grundsätzlich würde ich aber zu ersterem raten, da ihr so Blumenbaronin aufs Feld bekommt. Mehr dazu weiter unten. 

Die P.U.N.K.-Engine

Ich habe mich dafür entschieden, in diesem Deck die P.U.N.K.-Engine zu spielen und das hat mehrere Gründe: zum einen arbeitet meine Version des Decks stark mit dem Extra Deck, das vielleicht für Zombies eher untypisch ist. Insofern bietet euch die P.U.N.K.-Engine ausreichend Möglichkeiten, Futter für eure Link-Beschwörungen aufs Feld zu bekommen. Zudem könnt ihr mit Noh-P.U.N.K. Fuchsmelodie eine Handkarte abwerfen und das ist bei Zombies ja durchaus attraktiv: Mezuki, Seuchenverbreitender Zombie, Untergangskönig Balerdroch oder auch Nekrowelt-Banshee sind im Friedhof besser aufgehoben als auf der Hand.

Mit Notfallteleport könnt ihr eure Noh-P.U.N.K. Ze Amin vom Deck spezialbeschwören, euch daraufhin zum Preis von 600 Lebenspunkten Noh-P.U.N.K. Fuchsmelodie suchen und diese dann zusammen mit einer weiteren Handkarte abwerfen, um eure zweite Ze Amin aus dem Deck zu beschwören. So habt ihr zwei Empfänger auf dem Feld und könnt problemlos in Kristron Halqifibrax gehen, der in diesem Deck eine zentrale Rolle einnimmt – und das alles, ohne eure Normalbeschwörung zu verwenden: Zombie des Gleichklangs oder Shiranui-Solitär können also immer noch beschworen werden und eure Zombie-Mechanik in Gang setzen. Shiranui-Solitär spiele ich dabei nur zweimal, weil er einfach super anfällig für Handtraps ist.

Kristron Halqifibrax

Wie bereits angedeutet, solltet ihr unbedingt auf Kristron Halqifibrax setzen. Es wäre sogar legitim, ihn zweimal zu spielen, zumal er seit seinem Reprint in Ghosts from the Past: The 2nd Haunting einen wirklich ansprechenden Preis hat!

Ihr könnt dieses starke Linkmonster mithilfe der P.U.N.K.-Engine beschwören, ohne dabei eure Normalbeschwörung verwenden zu müssen. Aber selbst wenn ihr die nicht spielen könnt oder wollt, habt ihr im Deck mit Zombie des Gleichklangs einen passenden Empfänger für die Beschwörung. Mit Shiranui-Solitär habt ihr auf ihn Zugriff, sodass ihr im Deck quasi 5 Exemplare von Zombie des Gleichklangs spielt.

Mit Kristron Halqifibrax könnt ihr euch dann zum Beispiel Aufblühende Blüte suchen und diese für Linkuriboh weglinken. So könnt ihr euer Bossmonster Untergangskönig Balerdroch beschwören und auf diese Weise die idealen Bedingungen für euer Spiel im gegnerischen Zug schaffen.

Anschließend solltet ihr Balerdroch und Linkuriboh als Material nutzen, um Vampirsaugerin zu beschwören. So dürft ihr in der gegnerischen Standby-Phase eine Karte ziehen, denn da beschwört ihr Untergangskönig Balerdroch vom Friedhof zurück.

Im gegnerischen Spielzug könnt ihr dann Kristron Halqifibrax verbannen und Formelsynchron beschwören. Das ist aus vielerlei Gründen nützlich:

Zum einen könnt ihr Balerdrochs Effekt anketten und ein gegnerisches Monster verbannen. Ihr könnt also entscheiden, wann ihr diesen Effekt nutzen wollt und könnt nicht nur auf gegnerische Karteneffekte reagieren.

Mit Formelsynchron könnt ihr dann eine weitere Karte ziehen. Zwei Karten im gegnerischen Spielzug zu ziehen, ist eine absolut feine Sache, zumal ihr nicht einmal Einschränkungen in Kauf nehmen müsst, wie das sonst oft der Fall bei derartigen Effekten ist.

Aus Formelsynchron und Untergangskönig Balerdroch bastelt ihr dann das gefürchtete Synchromonster Blumenbaronin.

Blumenbaronin

Blumenbaronin ist eine Ultra Rare aus Legendary Duelists: Synchro Storm und gleichzeitig die teuerste Karte dieses Sets – und das zu recht.

Mit Blumenbaronin habt ihr nicht nur ein starkes Monster auf dem Feld, sondern auch einen Omni-Negate. Den könnt ihr zwar nur einmal nutzen, solange diese Karte auf dem Feld liegt, es gibt aber durchaus Möglichkeiten, Blumenbaronin zu recyceln und ihren Effekt so immer wieder zu nutzen: Während der Standby-Phase (also sowohl während der eigenen als auch während der gegnerischen) könnt ihr Blumenbaronin zurück ins Extra Deck legen und ein Monster vom Friedhof spezialbeschwören. Hier solltet ihr Formelsynchron wählen. Ihr dürft dabei zwar keine Karte ziehen, denn das geht nur, wenn sie synchrobeschworen wird, aber auch Untergangskönig Balerdroch beschwört sich bekanntlich in der Standby-Phase selbst vom Friedhof. Ihr habt also so wieder die benötigten Materialien auf dem Feld und könnt Blumenbaronin erneut beschwören – und auch ihren Effekt erneut nutzen.

Blumenbaronin kann zudem im eigenen Spielzug auch noch eine gegnerische Karte zerstören – was will man also mehr?

Wenn ihr Zombies kompetitiv spielen wollt, werdet ihr an Blumenbaronin kaum vorbeikommen. Der Effekt, vom Friedhof beschwören zu können, passt wunderbar in die Spielmechanik der Zombies und einen Omni-Negate zu haben, schadet auch nicht, da Balerdroch nur Monstereffekte annullieren kann. Liegen beide zusammen auf dem Feld, gerät der Gegner aber schon ordentlich ins Schwitzen.

Schicksals-HELD – Destroyer Phoenix Enforcer

Ich habe in diesem Deck lange auf Rotäugiger Dunkler Dragoner gesetzt: mit ihm kann man Handkarten abwerfen, was bei einem Deck, bei dem der Friedhof so unheimlich wichtig ist, eher Bonus als Nachteil ist.

Tatsächlich hat sich aber Schicksals-HELD – Destroyer Phoenix Enforcer insgesamt mehr bewährt, zumal mittlerweile Blumenbaronin die Rolle des potenten Omni-Negate des Decks einnimmt.

Destroyer Phoenix Enforcer lässt sich während jeder Standby-Phasen vom Friedhof spezialbeschwören, was natürlich ein nettes Gimmick in einem Zombie-Deck ist.

Mit ihm könnt ihr bekanntlich sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Spielzug eine eigene und eine gegnerische Karte zerstören. Das kann natürlich Artefakt Sense sein, um im gegnerischen Spielzug dessen Extra Deck zu blockieren, aber auch Schicksals-HELD – Destroyer Phoenix Enforcer selbst könnt ihr zerstören. Das ist vor allem dann nützlich, wenn euer Gegner ihn als Ziel wählt, um ihn zum Beispiel ins Extra Deck zurückzulegen und so unschädlich zu machen. Dann macht Destroyer Phoenix Enforcer einfach einen kurzen Ausflug auf den Friedhof und kehrt in der Standby-Phase zurück – vielleicht sogar zusammen mit Untergangskönig Balerdroch.

Anders als bei Rotäugiger Dunkler Dragoner könnt ihr die beiden Schicksals-HELDen, die ihr als Material verwendet habt, im Friedhof noch gut gebrauchen, um ein Monster spezialzubeschwören oder zwei Karten zu ziehen.

Durch die Draw- und Sucheffekte des Decks und die wenigen Bricks braucht ihr nicht noch zusätzlich etwas für eure Draw-Engine tun.

2. Das Extra Deck

Die wichtigsten Karten des Extra Decks habe ich euch bereits vorgestellt. Abgesehen von ihnen seid ihr bei der Gestaltung relativ frei und könnt eure eigenen Vorlieben umsetzen.

Ich habe mich dazu entschieden, vor allem Linkmonster zu spielen, weil ich deren Beschwörungsmechanik einfach mag. Ich gebe aber zu, dass das Extra Deck in der Gestalt für Zombies eher untypisch sein mag.

Schwarz glänzender Soldat – Soldat des Chaos zum Beispiel ist eine Karte, die ihr euch auch getrost sparen könnt. Ich bin großer Fan diese Karte und habe sie bei Release für einen Bruchteil des aktuellen Preises erstanden, sodass ich sie gerne in diesem Deck spiele. Wenn ihr für die Beschwörung Untergangskönig Balerdroch als Material nutzt, verfügt der Soldat über einen zusätzlichen Schutzeffekt und Balerdroch kommt sowieso zurück.

Ähnlich schwer zu überwinden ist auch Mekk-Ritter Crusadia Avramax, wenn ihr ihn mit I:P Maskerena beschwört. Zusammen mit Kalliberschwert-Drache hilft er euch dabei, gegnerische Monster mit hoher ATK loszuwerden.

Alternativ könnt ihr natürlich Zugangskodier-Sprecher spielen, der eine ähnliche Wirkung hat. Der ist aber trotz des Reprints in Maximum Gold: El Dorado noch recht teuer.

Sehr zu empfehlen ist auch Kalliberlade-Wilddrache. Da Zombie des Gleichklangs seine Stufe anpassen kann, habt ihr immer wieder Gelegenheit, dieses starke Synchromonster zu beschwören und mit einem entsprechenden Linkmonster auszurüsten, von denen ihr recht früh welche im Friedhof haben werdet. Preislich bewegt sich Kalliberlade-Wilddrache aber leider auch in ähnlichen Bahnen wie der erwähnte Zugangskodier-Sprecher. Eine Anschaffung will also wohlüberlegt sein. Immerhin ist der Wilddrache kein potenzieller Banlist-Kandidat, sodass eine Anschaffung recht nachhaltig sein dürfte.

Warum nicht?

Wenn ihr auf Turnieren erfolgreich spielen wollt, setzt ihr vermutlich eher auf Meta-Decks wie Despia. Wenn ihr aber auf euren lokalen kleinen Turnieren ein bisschen Spaß haben wollt und ein Deck spielen wollt, das im Grunde in der Anschaffung günstig ist und mit Zombiewelt gegnerischen Decks wie Wanderbrise gut zusetzen kann, dann kann ich euch die Zombies wärmstens empfehlen.

Die zentralen Karten bekommt ihr in Ghosts from the Past: The 2nd Haunting in Ultra Rare, dennoch müsst ihr ein wenig zusätzlich investieren. Das Main Deck bekommt ihr recht günstig zusammen, für das Extra Deck müsst ihr ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Von der Investition in Schicksals-HELD – Destroyer Phoenix Enforcer würde ich derzeit abraten, da er ein potenzieller Banlist-Kandidat ist und derzeit mit einer nahenden Banlist gerechnet wird, auch wenn Konami sich da bedeckt hält. Wie gesagt seid ihr beim Extra Deck aber frei, sodass ihr das Deck natürlich auch als reine Budget-Variante spielen könnt.

Wie auch immer ihr eure Decks spielt: Wichtig ist, dass ihr Spaß dabei habt!

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert