Die vierte Erweiterung des Digimon Card Games brachte einige sehr mächtige Karten ins Spiel, die bis heute standardmäßig ihren Platz in diversen Decks innehaben. Bestehen tut die vierte Welle an Karten dabei aus einer Booster-Erweiterung sowie drei Starter Decks zu den Farben Grün, Schwarz und Violett. Wie die Decks aufgebaut sind, auf welche Karten man dabei achten sollte und was die Karten dieser Erweiterung so mächtig macht, erfahrt ihr in diesem Artikel!
Allgemeines zu den Starter Decks
Wie immer sind die Starter Decks einsteigerfreundlich gestaltet und verfolgen jeweils eine oder maximal zwei Strategien. Sie bestehen aus jeweils 54 Karten. Davon sind immer vier Stück Digiei-Karten und die restlichen 50 für das Spieldeck. Jedes Starter Deck mit demselben Namen hat dieselben Inhalte. Sie erschienen erstmalig international am 11. Juni 2021 und jedem Deck liegt ein BT4 – Great Legend Booster-Pack bei.
Allgemeines zur Booster-Erweiterung Great Legend
Der Name der Erweiterung bezieht sich hier direkt auf die Inhalte der Erweiterung. Great Legend führt erstmalig in diesem Digimon Card Game Hybrid-Digimon, auch bekannt als Spirit-Digitationen, ins Spiel ein. Zwar beschränkt es sich dabei auf die Spirits des Feuers und des Lichts, doch das tut der Legende keinen Abbruch. Die zwei Hauptakteure vom Anime Digimon Frontier und deren finaler Gegner Lucemon finden hier ihren Platz. Neben dem Hybrid-Support finden sich in dieser Erweiterung auch drei der vier Hauptcharaktere und deren Digimon aus dem Anime Digimon Data Squad.
Die Erweiterung wurde im internationalen Raum am 11. Juni 2021 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 115 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 44 Karten der Seltenheitsstufe Common, 30 Uncommon, 26 Rare, 12 Super Rare und 3 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man wie üblich einen Bonus!
Jedem Display liegt eine(!) dieser sechs Alternative Art-Versionen von Tamer-Karten als Box-Topper bei. Die Effekte und Kartennummern unterscheiden sich nicht von denen, die auch in den Booster Packs erhältlich sind. Der Unterschied ist, wie immer, nur optisch. Sehen wir uns einige Karten genauer an:
Karten des Starter Decks 4 – Giga Green
Die Farbe Grün steht für Pflanzen, Natur und Wachstum. So ist es nicht verwunderlich, dass das grüne Starter Deck sich rund um Izzy Izumi, die Digitationslinie von Tentomon und auch Palmon dreht. Ziel der Karten ist es dabei, sehr schnell und recht günstig aufs Mega Level zu digitieren, gegnerische Digimon zu suspenden und mit Piercing-Effekten sowohl diese als auch die Security Zone zu zerstören.
ST4-12 Rosemons Aussehen ist so umwerfend, dass ihre Digitation dazu führt, dass ein gegnerisches Digimon bis zum Ende dessen nächsten Zuges komplett handlungsunfähig wird. ST4-15 Needle Spray ist eine der praktischsten grünen Option-Karten und findet sich deshalb auch in vielen grünen Decks wieder. Für nur zwei Memory kann man ein beliebiges, gegnerisches Digimon suspenden. ST4-13 HerculesKabuterimon kann mit seinen Effekten sowohl suspenden als auch durchstoßen.
Karten des Starter Decks 5 – Machine Black
Da die Designer von Digimon-Produkten wohl Panikanfälle bekommen würden, wenn sie nicht regelmäßig Tai, Agumon, Matt und Gabumon in irgendeiner Form nutzen könnten, sind sowohl Starter Deck 5 als auch 6 thematisch wieder rund um Tai und Matt aufgebaut. Machine Black hat dabei schwarze Karten, die mit Blocker– und Reboot-Effekten arbeiten. In einer alternativen Digitationslinie kommt dabei eine dunklere Version von Greymon und anderen Dino-Digimon vor und schließt zum Mega-Level BlitzGreymon auf.
ST5-13 BlitzGreymon kann dabei mit dem Digi-Burst 2-Effekt seine eigenen DP erhöhen und mit dem Security Attack +1-Effekt mehr Schaden in der gegnerischen Security Zone machen. Mit ST5-08 DarkTyrannomon gibt es zudem einen günstigen Blocker.
Karten des Starter Decks 6 – Venomous Violet
Starter Deck 6 legt den Fokus auf Matt Ishida und eine violette, alternative Digitationslinie von Gabumon, welche mit CresGarurumon schließt. Violette Karten arbeiten mit dem Ablagestapel und sollen den Gegner mit ins Grab reißen.
ST6-13 CresGarurumon hat dabei ebenfalls den Security Attack +1-Effekt und kann mittels Digi-Burst 2-Effekt ein violettes Level 3 Digimon aus dem Ablagestapel wiederbeleben. ST6-12 VenomMyotismon hingegen verleiht, wenn man ein Digimon dazu digitiert, zwei anderen deiner Digimon einen temporären Retaliation-Effekt, um gegnerische Digimon zu zerstören, sollten sie die Digimon mit Retaliation im Kampf besiegen.
Karten der Great Legend Boostererweiterung
1. Tödlich süß: Xiaomon
Das eigentlich niedliche Babyhündchen BT4-006 Xiaomon hat einen vererbbaren Effekt, der Digitationen der Karte den Retaliation-Effekt verleiht, sofern man mindestens zehn Karten im Ablagestapel hat und arbeitet entsprechend perfekt mit violetten Decks zusammen.
2. Hybrid-Support
BT4-009 Flamemon und BT4-023 Strabimon haben denselben Effekt. Beide erlauben es, wenn man sie von der Hand ausspielt, die obersten drei Karten des Decks anzusehen und darunter ein Hybrid-Digimon und einen roten (Flamemon) oder blauen (Strabimon) Tamer auf die Hand zu nehmen und können somit Hybrid-Decks beschleunigen.
3. Spirit-Krieger: Feuer und Licht
Die im Intro angesprochenen Krieger des Feuers und des Lichts haben ähnliche Effekte. BT4-011 Agunimon, BT4-013 BurningGreymon, BT4-025 Lobomon und BT4-027 KendoGarurumon können alle auf Tamer-Karten der jeweils passenden Farbe digitiert werden, was auf die Lore vom Digimon Frontier Anime anspielt, wo Menschen mithilfe von Spirits zu Digimon werden konnten. BurningGreymon und KendoGarurumon haben zusätzlich Effekte, die für rote und blaue Karten üblich sind. Gerade Lobomon und KendoGarurumon werden häufig auch in aktuellen Meta-Decks benutzt, um Gabumon – Band der Freundschaft-Decks mehr Möglichkeiten zu geben. Vor allem mit der bald erscheinenden Erweiterung BT7 – Next Adventure und den darin enthaltenen Hybrid-Karten bildet sich hier eine gute Synergie.
4. Volcdramon
BT4-015 Volcdramon ist eine praktische, rote Vanilla-Karte (keine eigenen Effekte), die an sich mit Digitationskosten von drei und 7000DP ordentlich austeilen kann. Praktisch ist jedoch vor allem, dass es den Security Attack +1-Effekt vererben kann.
5. Rookie Rusher BushiAgumon
BT4-038 BushiAgumon sind Agumon, die sich dem Weg des Kriegers (Bushi = Krieger) verschrieben haben. Das witzige Samurai-Outfit sieht erstmal nicht allzu angsteinflößend aus, doch hat es den Rush-Effekt und kann damit im Zug, in dem es ins Spiel kommt, direkt angreifen und findet daher häufig seinen Weg in Rookie Rush-Decks, die mit solchen Karten arbeiten.
6. Piddomon, der schützende Engel
BT4-042 Piddomon findet sich in sehr vielen Decks wieder, da es mit geringen Digitationskosten und 5000DP in Kombination mit dem Blocker-Effekt sehr nützlich ist und die meisten Rookie Rush-Digimon und andere, schwächere Karten vom Angriff abhalten kann.
7. WarGreymon – again
Das 5000. WarGreymon im Digimon Card Game findet sich mit BT4-048 WarGreymon erstmalig in der Farbe Gelb. Der Effekt ist dabei jedoch absolut nicht verachtenswert. Wenn man mit diesem WarGreymon angreift, kann man einmal pro Zug die oberste Security-Karte auf die Hand nehmen, wodurch WarGreymon unsuspended wird, erneut angreifen kann und zusätzlich einem gegnerischen Digimon 6000DP abzieht, was teilweise sogar schwache Ultra Level Digimon zerstören kann.
8. Orochimon
Die finstere Hydra BT4-058 Orochimon verleiht, wenn man ein Digimon dazu digitiert, einem anderen Digimon den Piercing-Effekt für den Zug, womit es potenziell ein gegnerisches Digimon zerstören und einen Security Check durchführen kann.
9. Lotosmon
Die Pflanzen-Fee BT4-060 Lotosmon sorgt mit ihren magischen Hypnosekräften dafür, dass alle Digimon der Level 4 oder niedriger beim Ausspielen direkt suspended werden und somit im nächsten eigenen Zug als Angriffsziel gewählt werden können. Man muss jedoch beachten, dass der Effekt auch die eigenen Karten betrifft.
10. Die grüne Nr. 1: Nidhoggmon
Grüne Karten erleben mit BT4 ihren absoluten Höhepunkt und bis heute wurde keine grüne Karte veröffentlicht, die dieser Erweiterung das Wasser reichen kann. Grund dafür sind BT4-062 Nidhoggmon und sein Effekt. Wenn ein Digimon zu Nidhoggmon digitiert, kann es den Digi-Burst 4-Effekt auslösen. Dieser erlaubt es, ALLE gegnerischen Digimon mit 5000DP oder weniger zu suspenden und daraufhin ALLE suspendeten Digimon der Gegenseite unter deren Deck zu legen. In Kombination mit anderen Karten kann man somit also einen verheerenden Schlag ausführen, der das komplette Spielfeld räumen kann und damit auch in den meisten Fällen zur Niederlage der Gegenseite führt. Nidhoggmon ist entsprechend unverzichtbar für jedes grüne Deck geworden und selbst die bald in Japan erscheinende Erweiterung BT9 – X-Record enthält noch keine Karte, die einzeln so viel Schaden anrichten kann wie dieses unförmige Biest.
11. D-Brigade: Darkdramon
D-Brigade ist eine Kategorie von Digimon, die auf Waffengewalt und Assassination spezialisiert ist. Sie umfasst nicht allzu viele Karten, kann jedoch sehr nervig sein, wenn man Glück mit den gezogenen Karten hat. BT4-074 Darkdramon wirkt auf den ersten Blick nicht allzu praktisch. Rush-Effekt, der nur beim direkten Ausspielen nützlich ist und das bei Spielkosten von 13. Das Besondere liegt hier im On Play-Effekt. Spielt man Darkdramon für die Spielkosten von 13 aus, kann man bis zu fünf D-Brigade-Digimon aus dem Ablagestapel zurück aufs Deck legen und bekommt für jede davon zwei Memory zurück. Im Idealfall werden hier also aus Spielkosten von 13 nur drei und man hat die Kontrolle über die nächsten fünf gezogenen Karten. Der Rush-Effekt erlaubt diesem 11000DP Monster zudem direkt anzugreifen.
12. Gooood boi, Cerberusmon (WM)
BT4-086 Cerberusmon: Werewolf Mode funktioniert ähnlich wie Darkdramon. Es hat den Rush-Effekt und Spielkosten von neun. Spielt man es jedoch aus und kann ein eigenes Cerberusmon zerstören, bekommt man die neun Memory zurück und kann direkt zum Schlag ausholen.
13. Gott der Toten: Anubismon
Auch BT4-087 Anubismon ist natürlich ein good boi. Digitiert man ein Digimon in diese Karte, kann der ägyptische Gott der Toten ein Level 3 Digimon aus dem Ablagestapel kostenlos beschwören. Während dem eigenen Zug verleiht Anubismon zudem allen Digimon, die aus dem Ablagestapel beschworen werden, den Rush-Effekt.
14. Chaosmon
BT4-090 Chaosmon ist in fast jedem Deck zu finden, welches schwarze oder grüne Level 6 Digimon beinhaltet. 14000DP und zwei praktische Effekte geben dem Jogress-Monster aus Darkdramon und BanchoLeomon universalen Nutzen. Zum einen hat es den Piercing-Effekt und zum anderen kann man es unsuspenden, nachdem es digitiert wurde. Digitiert man also aus einem Digimon, welches durch Angriff bereits suspended ist, unsuspended Chaosmon automatisch und kann dann sogar gegnerische Digimon angreifen, die nicht suspended sind, was ohne spezifische Effekte nicht möglich wäre.
15. AncientGreymon
Der Legendäre Digikrieger des Elements Feuer: BT4-113 AncientGreymon ist eine von drei Secret Rare-Karten dieses Sets. Es bekommt für jede Karte mit Greymon im Namen (siehe Einschränkungen im Kartentext) oder Hybrid im Kartentypen einen Security Attack +1-Effekt. Mit beispielsweise Flamemon, Greymon und MetalGreymon als Digitationskarten unter AncientGreymon kann es so neben dem normalen Security-Check drei weitere Checks durchführen und das Spiel stark beschleunigen oder sogar gewinnen. Wird es zerstört, kann man außerdem ein rotes Level 4 oder niedriger Hybrid-Digimon aus der Hand kostenlos spielen.
16. Lucemon, der scheinheilige Engel
Lasst euch vom freundlichen Lächeln nicht täuschen. BT4-115 Lucemon ist ein wahrer Satansbraten. In Referenz zu seinen Digitationen, die später violette Karten sind, können seine Spielkosten bei zehn oder mehr Karten im Ablagestapel um 8 reduziert werden. Man hat somit ein 10000DP Digimon für Kosten von fünf und dem On Play-Effekt Recovery +1 (Deck), wodurch man die Security Zone wieder verstärken kann.
17. Atomic Inferno
BT4-098 Atomic Inferno ist eine sehr praktische Support Option-Karte für rote oder gemischte Hybrid-Decks. Für Kosten von nur einem Memory bekommt ein Hybrid-Digimon +3000DP, den Security Attack +1-Effekt und man bekommt drei Memory, sofern man geblockt wird. Der Effekt hält zwar nur für eine Runde, ist aber durchaus verkraftbar im Hinblick auf den großen Nutzen.
18. Blinding Ray
Da gelbe Decks mit dem Auf- und Abbau der Security Zone arbeiten, ist BT4-104 Blinding Ray ein gern gesehener Eintrag in Decklisten. Die Karte ist kostenlos spielbar und gewährt im Austausch für eine Security-Karte zwei Memory, wenn man diese dringend benötigt.
19. Tactical Retreat!
Für Kosten von einem Memory kann man dann auch gleich BT4-105 Tactical Retreat! spielen und ein eigenes Digimon in die Security Zone legen.
20. Jack Raid
Auch BT4-111 Jack Raid gewährt euch Memory. Kostenlos ausspielbar bekommt man ein Memory pro zehn Karten im Ablagestapel.
Fazit
BT4 ist, wie bereits gesagt, ein Set mit vielen metarelevanten Karten – und das zu Recht. Nidhoggmon und Chaosmon haben beeindruckende Effekte und auch andere Digimon- und Option-Karten sind zeitlos praktisch. Auch die Alternative Art-Karten sind wirklich schön. Die Goldfoil, die bei Karten wie Agunimon, Nidhoggmon und AncientGreymon gesehen werden kann, verleiht den Karten in physischer Ansicht eine wirklich edle Optik. Aber auch Lucemons Alternative Art-Karte, die hier betrachtet werden kann, ist atemberaubend schön (wobei Stil natürlich immer Ansichtssache ist). Mit Anubismon kommt zudem eine der, meiner Meinung nach, schönsten Gesamtdesigns aus allen Uncommon-Karten ins Spiel. Der Fanservice durch die diversen Agumon-Reihen und Tai ist zwar etwas nervig, doch haben sie immerhin in den Starter Decks alternative Digitationslinien und gerade in Machine Black sind zwei Maschinenvögel enthalten, die sonst noch in keinem Set veröffentlicht wurden. Sowohl spielerisch als auch optisch ist diese Erweiterung also absolut empfehlenswert!
Wie sieht es bei euch aus?
• Habt ihr Karten oder Decks dieser Erweiterung gekauft?
• Wenn ja, welche Karten gefallen euch am besten?
• Wie gefällt euch die Goldfoil? Vermisst ihr diese Art von AA-Karten in späteren Sets oder könnt ihr gut darauf verzichten?
Lasst uns eure Meinung zu diesen Fragen in den Kommentaren wissen!
Euer Katoptris
Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/