Hallo ihr Lieben, herzlich willkommen zum dritten Teil meiner Pokémon Regionen Reihe. Heute reisen wir zusammen in die schöne Hoenn Region. Wie immer würde ich mich über Feedback freuen, wie euch dieses Format gefällt 🙂 Aber legen wir erstmal los!
Allgemeines
Auch die Hoenn Region ist an unsere reale Welt angelehnt. Die Karte entspricht der drittgrößten Hauptinsel Japans namens Kyūshū (auf deutsch: Neun Provinzen). Auf dieser Insel befindet sich der Vulkan Aso, der dem Schlotberg in der Pokémon Region entsprechen soll. Dies ist der größte Vulkan Japans.
Ganze 34 Routen können wir erkunden, wovon die Hälfte Wasserrouten sind. Packt also am besten die Badehose ein 😉 Der Professor von Hoenn heißt Prof. Birk, womit wir wieder bei dem Thema Holz-/Baumnamen wären.
Städte
Die Hoenn Region umfasst 16 Städte, wovon einige einen sehr blumigen Namen tragen, wie zum Beispiel unser Startgebiet Wurzelheim, als auch beispielsweise Blütenburg City, Malvenfroh City, Wiesenflur, Laubwechselfeld, Seegrasulb City und Moosbach City. Besonders herausstechen Floßbrunn (eine Stadt mitten auf dem Wasser) und Baumhausen City (eine Stadt mit lauter Baumhäuschen hoch oben in den Wipfeln der Bäume). Ebenso interessant ist auch Bad Lavastadt. Hier könnt ihr mit euren Pokémon in heißen Quellen entspannen und im Kräuterladen einkaufen.
Starter Pokémon und Legendäre Pokémon
Ihr könnt euch dieses Mal zu Beginn eures Abenteuers zwischen dem Pflanzen Pokémon Geckarbor, dem Feuer Pokémon Flemmli und dem Wasser Pokémon Hydropi entscheiden.
Die legendären Pokémon sind Groudon und Kyogre, die den Kampf zwischen Land und Meer verkörpern sollen. Zusammen mit Rayquaza bilden sie das Trio der Wetter-Legenden. Groudon kann laut Legenden den Boden und das Feuer beherrschen, während Kyogre als Schöpfer des Meeres gilt. Dies brachte die beiden in einen ewigen Konflikt, was oft zu langen Kämpfen führte. Schenkt man den alten Sagen Glauben, ist der Auslöser die Naturenergie der Hoenn Region. Diese Energie können beide Pokémon in ihren Köpern speichern. Rayquaza soll es geschafft haben beide in einem Kampf zu besiegen und seit dem sind die Energien in zwei Edelsteine eingeschlossen. Auf dem Pyroberg werden sie sicher verwahrt und beide Pokémon fielen in einen tiefen Schlaf.
Bösewichte
Passend zu den beiden legendären Pokémon Groudon und Kyogre sind auch die Bösewichte der Hoenn Region. Zum ersten Mal haben wir es gleich mit zwei Verbrecherorganisationen zu tun: Team Magma und Team Aqua. Während die einen versuchen die Landmassen zu erweitern, wollen die anderen für eine Expansion des Meeres kämpfen. Somit harmonieren die jeweiligen Ziele mit den Fähigkeiten von Groudon und Kyogre.
Videospiele
Die Hoenn Region könnt ihr mit den Editionen Rubin, Saphir und Smaragd erforschen, welche später auch noch Remakes bekommen haben. (Alpha Rubin und Alpha Saphir) Auch im Spiel ist die Region in die Hauptinsel und das Meer aufgeteilt und unterstreicht nocheinmal die Rivalität der beiden Parteien. Da wir nun auf dem Gameboy Advance spielen können, ist auch die Grafik deutlich besser, als zuvor.
Zum ersten Mal beginnt unser Spiel nicht im eigenen Haus, sondern in einem Umzugswagen und haltet euch fest – unser Vater wird Arenaleiter von Blütenburg City. Hier wurden auch verschiedene Wesenszüge der Pokémon, Fleißpunkte und Doppelkämpfe eingeführt. Beim Fahrrad könnt ihr zwischen einem Eilrad und einem Kunstrad wählen, was vorher auch noch nie dagewesen war.
Neben verschiedenen Wetterlagen auf bestimmten Routen, habe ich das Feature der Geheimbasen immer besonders geliebt. Das sind kleine Räume, die ihr ganz nach euren Wünschen einrichten könnt. Mit der TM Geheimpower könnt ihr diese in Bäumen, Büschen oder Felseinkerbungen öffnen. Danach könnt ihr euch für verschiedene Stühle, Tische, Matten, Poster, Kissen und Pokémon Puppen entscheiden und das ganze noch mit hübschen Pflanzen aufpeppen.
Auch die Wettbewerbe feierten in dieser Region ihr Debut. Lasst eure Pokémon in den Kategorien Coolness, Schönheit, Klugheit, Anmut und Stärke antreten und gewinnt mit etwas Glück ein schönes Band.
Pokémon Go Fans sind vielleicht etwas unglücklich. Denn wir können uns mittlerweile alle Hoenn Pokémon schnappen – bis auf eines. Wann das Chamäleon Pokémon Kecleon endlich integriert wird, ist leider noch unbekannt. Vielleicht ist es aber auch schon im Spiel und tarnt sich einfach nur so perfekt, dass es niemand sehen kann 😉
Anime
Vom 21. November 2002 bis 14. September 2006 lief die Pokémon Serie auf Basis der Editionen Rubin und Saphir. Betitelt wurden die Anime Staffeln mit Advanced, Advanced Challenge, Advanced Battle und Battle Frontier. Auch einige Filme widmeten sich in dieser Zeit Ash, Rocko, Maike und Max.
Sammelkartenspiel
Passend zur Hoenn Region gab es die EX Sets. Hier erschienen die ersten EX Karten und auch die ersten Pokémon der dritten Generation. Der Klassiker ist natürlich EX Rubin & Saphir.
Fazit
Für mich ist spieletechnisch die Saphir Edition eine meiner liebsten Editionen, die ich auch noch gern gespielt habe, als dann schon der Nintendo DS rauskam. Die Wettbewerbe und Geheimbasen haben mir einfach super gefallen und waren eine nette Abwechslung zu den üblichen Kämpfen. Auch Kyogre, finde ich, ist ein absolut faszinierendes Legi.
Schreibt mir wie immer gerne eure Meinung dazu in die Kommentare.
Eure TagakiSan