Eigentlich wollte ich eine Review zu Wild Survivors schreiben, nur: Das Set war halt wirklich nicht gut und es gab kaum etwas Nenneswertes zu berichten. Statt uns zu grämen, blicken wir also nach vorne und freuen uns über Battles of Legend: Monstrous Revenge. Das hat es nämlich wieder wirklich in sich!
Ein paar Eckdaten
Es ist mal wieder Zeit für ein Battles of Legend Set. Die waren in der Vergangenheit ja hin und wieder etwas durchwachsen, größtenteils sind die Produkte dieser Reihe aber überzeugend.
Pro Booster erhaltet ihr fünf Karten, davon 4 Ultra Rares und 1 Secret Rare. Die Pull Ratios sind nicht offiziell bekannt, in den sozialen Medien finden sich aber Hinweise, dass zum Beispiel ein Abgeheuerlicher Lubellion in 12 Cases nur zweimal enthalten war, also wirklich selten und entsprechend teuer ist.
Ganz ausgeglichen besteht das Set aus 52 neuen Karten und 52 Reprints. Diese insgesamt 104 verteilen sich auf 40 Secret Rares und 62 Ultra Rares. Dass ihr in der Summe nicht auf 104 kommt, liegt daran, dass zwei Karten exklusiv als Quarter Century Secret Rares enthalten sind: Zum einen ist das Der Abgeheuerliche Lubellion und zum anderen Lady Labrynth von der Silberburg. Abgesehen von diesen beiden findet ihr 23 andere Karten des Sets zusätzlich als Quarter Century Secret Rares. Darunter befinden sich neue Karten wie Angriffssynchron oder Extox-Hydra, größtenteils aber Reprints von beispielsweise Superpolymerisation, Mathemech Sigma, Noh-P.U.N.K. Fuchsmelodie oder Schwarzes Loch. Ihr findet also relevante Karten und Staples in dieser neuen Seltenheitsstufe, aber wenn ihr euer Deck in hohen Raritäten spielen wollt, müsst ihr tief in die Tasche greifen.
Wenn ihr aber nicht gerade Sammler seid, könnt ihr in Monstrous Revenge auch für wenig Geld super Karten bekommen. Einige davon sind neu, andere Reprints. Schauen wir sie uns genauer an:
Die besten neuen Karten
Angriffssynchron
Angriffssynchron gehört zu den wohl besten Karten des Sets, ist dafür angenehm günstig. Generell geht es Fans von Synchrobeschwörungen in letzter Zeit wirklich gut: Blumenbaronin ist eines der besten Monster überhaupt, Schnellsynchro-Sternenstaubdrache ist ein wundervolles Monster und Denglong, Erster der Yang Zing ist zurück von der Banlist. Mit Angriffssynchron gibt es nun weiteren Support für diese Beschwörungsmechanik.
Zum Preis von 700 Lebenspunkten könnt ihr sie spezialbeschwören, dann allerdings nur noch Synchromonster vom Extra Deck beschwören, solange diese Karte auf eurer Spielfeldseite liegt. Zusätzlich könnt ihr sie vom Friedhof verbannen, wenn eins eurer Synchromonster vom Typ Drache als Tribut angeboten oder verbannt wird. Dieses könnt ihr dann ganz einfach als Spezialbeschwörung beschwören. Einen lästigen Drachen durch einen Kaiju oder Lava-Golem loszuwerden, ist also nicht mehr so einfach drin. Angriffssynchron ist außerdem suchbar mit der Zauberkarte Stimmen und als FINSTERNIS-Empfänger der Stufe 2 bietet er wohl auch sonst alles, was der Synchrospieler von heute begehrt.
Dunkler Magier, der Ritter der Drachenmagie
Wenn es darum geht, den Namen für ein neues Dunkler Magier Monster zu finden, stelle ich mir das immer so vor: Konami schreibt eine Reihe von Begriffen auf Zettel und wirft sie in einen Topf. Mit dabei sind natürlich „Magier“, „Drache“, „Magie“, „Illusion“ oder auch „Ritter“. Dann zieht ein unterbezahlter Praktikant wahllos eine Reihe von Begriffen und die bilden dann den neuen Namen. Wie dem auch sei, Dunkler Magier, der Ritter der Drachenmagie bringt eine Reihe von Effekten mit, die das Herz aller Dunkler Magier Spieler höher schlagen lassen dürften.
Der durchschlagende Kampfschaden, den dieses Monster austeilt, ist bei 2900 ATK nett, aber nicht wirklich relevant. Hinzu kommt aber Burn-Schaden, denn wenn eines eurer Monster ein gegnerisches Monster durch Kampf zerstört, erhält der Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK des zerstörten Monsters. Das geht nur einmal pro Spielzug, wäre sonst aber auch ein bisschen übertrieben.
Wird dieses neue Fusionsmonster zerstört, könnt ihr Dunkler Magier und Drachenmeister Gaia von der Hand oder dem Deck, beziehungsweise dem Extra Deck, beschwören.
Das Artwork dieser Karte ist super, der Effekt wird das Deck selbst aber kaum besser machen – wer spielt schon freiwillig Drachenmeister Gaia?
Bewaffneter Neos
Mit Bewaffneter Neos bekommt ein zweiter Fan-Liebling Support. Er arbeitet in Synergie mit dem Bewaffneter Drache Archetype und das ist spannend: Zum Einen braucht Bewaffneter Neos ein Bewaffneter Drache Monster als Material, zum Anderen könnt ihr alle gegnerischen Monster zerstören, die eine Stufe haben, die gleich oder kleiner als die eines Drachen in eurem Friedhof ist. Ihr tut also gut daran, hochstufige Drachen zu spielen. Wenn Bewaffneter Neos ein Monster durch Kampf zerstört, erhält es einen Schnelleffekt. Dann könnt ihr ihn während der Main Phase opfern und ein beliebiges Elementar-HELD-Fusionsmonster vom Extra Deck beschwören. Das ist durchaus mächtig, hilft euch aber eigentlich erst für den nächsten Zug, da ihr diesen Effekt üblicherweise in der Main Phase 2 aktiviert.
Dualität
Das Chaos-Thema bekommt neuen Support in Gestalt von zwei Zauberkarten! Die Secret Rare Dualität fordert als Kosten, dass ihr ein LICHT- oder FINSTERNIS-Monster als Tribut entrichtet. Dann könnt ihr ein Monster der jeweils anderen Eigenschaft als Spezialbeschwörung von eurer Hand oder eurem Extra Deck beschwören. Stufe und Typ müssen allerdings mit dem geopferten Monster übereinstimmen. Sogar im selben Spielzug könnt ihr Dualität verbannen und ein FINSTERNIS- und ein LICHT-Monster vom Friedhof zurück ins Deck mischen. Anschließend zieht ihr eine Karte. Das ist schön, Chaos arbeitet aber gerade damit, Monster dieser beider Eigenschaften im Friedhof zu haben, insofern müsst ihr aufpassen, wann und ob ihr diesen zweiten Effekt aktiviert. Insgesamt gehört Dualität aber zu den besten Karten des Sets und ist auch noch besser als die zweite Zauberkarte:
Schattenlicht
Der Name ist Programm, das ist die zweite Chaos-Zauberkarte des neuen Supports. Sie funktioniert ähnlich wie Dualität, ist aber nicht ganz so flexibel. Ihr müsst ein FINSTERNIS-Monster wählen und könnt dann ein LICHT-Monster beschwören, das dieselbe Stufe hat und vom selben Typ ist. Besagtes LICHT-Monster kann vom Deck oder sogar dem Extra Deck stammen. Auch Schattenlicht könnt ihr vom Friedhof verbannen und bekommt dadurch eine weitere Normalbeschwörung spendiert, die ihr aber natürlich nur für ein LICHT- oder FINSTERNIS-Monster nutzen dürft. Nachteil ist jedoch, dass ihr in diesem Zug keine Battle Phase durchführen könnt.
Achtung, Zombies!
Zombies haben immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, da ich das Deck lange gespielt habe, es aber nach dem Verbot von Kristron Halqifibrax aufgeben musste. Über den neuen Zombiesupport freue ich mich daher besonders, und der ist auch gar nicht schlecht. Vor allem die Zauberkarte Geisterfusion liest sich interessant:
Als Material kommen erst einmal nur eigene Zombie-Monster auf dem Feld infrage. Wenn ihr aber weniger Lebenspunkte habt als euer Gegner, kann ein Material stattdessen auch vom Deck, der Hand oder dem Friedhof kommen und wird dann verbannt.
Schön ist, dass diese Fusionszauberkarte gesucht werden kann und zwar mit dem neuen Monster Geist Lindwurm, Drache der Unterwelt. Wird dieses beschworen, könnt ihr euch Geisterfusion aus dem Deck suchen und habt gleich potenzielles Material auf dem Feld. Noch besser wird es aber in der End Phase, wenn Geist Lindwurm in diesem Zug verbannt wurde. Dann dürft ihr euch einen Zombie-Empfänger der Stufe 2 oder niedriger suchen und diesen auf die Hand nehmen oder auf den Friedhof legen. Seuchenverbreitender Zombie, Aufblühende Blüte oder Manischer Prügler – ihr habt ausreichend Auswahl und dann wichtiges Followup im nächsten Zug.
Auch Geist Schläferin, Prinzessin der Unterwelt kann die neue Fusionszauberkarte suchen, allerdings dann, wenn sie auf den Friedhof gelegt wird. Von dort aus kann sie sich dann selbst verbannen und euch eine Karte abwerfen lassen, um dann einen verbannten Zombie der Stufe 4 oder höher zurück auf die Hand zu nehmen.
Seitdem Zombies immer mehr mit dem Verbannen von Karten arbeiten, wird auch das Synchromonster Schwertseelen-Oberherrscher – Chengying zu einer echten Überlegung. Vielleicht ist es Zeit, das Deck doch noch einmal zur Hand zu nehmen…
Goldene Regel
Ein bisschen Support gibt es auch für Kristallungeheuer-Fans. Mit Goldene Regel könnt ihr zwei Kristallungeheuer-Monster direkt vom Deck in eure Zauber- und Fallenkartenzone legen und als wäre das nicht schon genug anschließend eine Spezialbeschwörung von der Hand oder dem Friedhof durchführen.
Dank dieser Spielfeldzauberkarte konnte das Kristallungeheuer-Thema im OCG den ein oder anderen Top-Platz belegen und es wird spannend sein, zu sehen, ob das Deck nun auch im TCG mehr in den Fokus rückt.
Himmelsjäger-Ass – Azalea
Was für eine Zeit für Himmelsjäger-Spieler! Reprints und neuen Support bekamen wir in Magnificent Mavens, nun kommt ein neues Linkmonster hinzu. Als Material benötigt Himmelsjäger-Ass – Azalea lediglich zwei LICHT- oder FINSTERNIS-Monster, ist also generisch beschwörbar.
Bei Beschwörung zerstört Azalea eine Karte auf dem Spielfeld, zielt dabei aber leider. Azalea zerstört sich daraufhin selbst, wenn ihr weniger als vier Zauberkarten im Friedhof habt. Das ist recht leicht zu umgehen, immerhin arbeiten die Himmelsjäger stark mit Zauberkarten. Gleichzeitig dezimiert Himmelsjäger-Ass – Azalea eure Zauberkarten im Friedhof aber auch, denn wenn sie gegen ein gegnerisches Monster kämpft, könnt ihr eine Zauberkarte vom Friedhof verbannen und das gegnerische Monster am Beginn des Damage Steps zerstören. Für Himmelsjäger-Decks ist Azalea ein echter Gewinn und wir dürfen uns darauf einstellen, dieses Deck in Zukunft wieder öfters zu sehen, auch ohne die toxische Mystische Mine.
Die besten Reprints
Abgeheuerlicher Baldrachling
Als Abgeheuerlicher Baldrachling in Photon Hypernova erschienen ist, waren die Gemüter bezüglich des Common-Prints zwiegespalten: Einerseits freute man sich über den bezahlbaren Bystial, andererseits möchte man sein Deck möglichst komplett in Holo spielen und da stört eine Common einfach. Nun erhört Konami uns und Abgeheuerlicher Baldrachling bekommt seinen Holo Print in Ultra Rare – passt zwar immer noch nicht ganz in die Reihe voller Super Rares, aber wer weiß, was diesbezüglich die Mega Tin für uns bereit hält.
Der abgeheuerliche Lubellion
Obwohl Der abgeheuerliche Lubellion in Monstrous Revenge seinen ersten Reprint bekommt, bleibt die Secret Rare aus Darkwing Blast unverändert teuer. Warum? Weil dieser erste Reprint lediglich in Quarter Century Secret Rare enthalten sein wird und die erinnern nicht nur optisch an die Starlight Rares, sondern sind auch entsprechend selten. Obgleich Darkwing Blast bei der diesjährigen Mega Tin Berücksichtigung finden wird, bleibt derzeit noch unklar, welche Karten dort tatsächlich neu aufgelegt werden und ob Lubellion dabei sein wird.
Die Abenteurer-Engine
Es wird wohl niemand bestreiten, dass die Abenteurer-Engine zu den besten Engines im Spiel gehört. Entsprechend war die Engine in letzter Zeit auch ordentlich preisstabil. Das wird sich nun ändern, denn Wasserverzauberin des Tempels freut sich über einen hochwertigen Secret Rare Reprint, der die Karte aber massiv im Preis fallen lässt. Selbiges gilt für Ritus von Aramesir, die ebenfalls als Secret Rare enthalten sein wird. Klar, dass dann die letzte Karte im Bunde im Preis steigt: Verhängnisvolles Abenteuer legt gerade gut zu, weil sie bisher ohne Reprint ist.
Willkommens-Labrynth
Labrynth ist eines der momentanen Meta-Decks, auch wenn die Tops noch überschaubar sind. Immerhin: in den Händen Jeremy Bays‘ gewann das Deck die Schweizer Meisterschaft und auch auf der deutschen Meisterschaft stand das Deck am Ende – erfolgreich! – im Finale. Manko, wie bei nahezu jedem Top-Deck: Der Preis. Durch den Reprint von Willkommens-Labrynth erfahren die Fans von Fallendecks immerhin diesbezüglich Entlastung. Fehlt nur noch ein Reprint von Großes Willkommens-Labrynth, aber die ist erst in Photon Hypernova erschienen und wird ihren Reprint wohl erst nächstes Jahr in der Mega Tin bekommen.
I:P Maskerena
I:P Maskerena ist immer wieder eine relevante Karte und kann in Kombination mit anderen Linkmonstern im gegnerischen Spielzug verheerenden Schaden anrichten: Beschwört mit ihrer Hilfe Albtraumriitter Einhorn und mischt eine gegnerische Karte ins Deck, nutzt Maskerena für Unterweltgöttin der geschlossenen Welt und ihr könnt im gegnerischen Spielzug ein gegnerisches Monster als Tribut entrichten und dann alle Effekte von Monstern auf dem Feld eures Kontrahenten annullieren. Auf Dauer wird dieses kleine Linkmonster sicher wieder teuer, aber immerhin haben wir jetzt einen Reprint in einer anständigen Seltenheitsstufe und müssen nicht den Premium Gold Rare Print aus Maximum Gold: El Dorado spielen.
Alles neu für Himmelsjäger
Nicht nur bei den neuen Karten, auch bei den Reprints müssen die Himmelsjäger erwähnt werden.
Die Banlist tat dem Himmelsjäger-Deck gut, nun bekommt die wohl zentralste Karte einen Reprint in alternativem Artwork: Himmelsjäger-Mobilisierung – Angriff!. Konami scheint das Deck wirklich zu lieben, aber das ist okay, denn die Himmelsjäger können auch unter den Spielern eine große Fanbase vorweisen.
Dracho-Berserker der Tenyi
Freude bei allen Schwertseele-Fans: Das Deck war sowieso schon echt günstig, ein paar Ausnahmen gab es aber: Blumenbaronin ist nach wie vor ein preislicher Knüppel, aber immerhin ist Dracho-Berserker der Tenyi nun erschwinglich, der euch bisher auch seine 15 Euro abverlangt hat. Den Rest bekommt ihr für wenige Cent, mit Ausnahme der Tenyis vielleicht, aber auch die kosten nicht mehr die Welt. Wer also Lust auf Schwertseele hat: Der richtige Zeitpunkt ist endlich gekommen und es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis Blumenbaronin ihren nächsten Reprint bekommt. Für Herbst ist da ja schon was angekündigt…
Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
Seit Release im Herbst 2020 hat diese Karte bisher zwei Reprints erhalten: Einen in Ultimate Rare im OTS Pack 18 und einen in der 2021er Mega Tin. Letzterer hat die Karte erst einmal angenehm bezahlbar gemacht, mittlerweile ist aber auch der Mega Tin Preis wieder ordentlich hoch, sodass hier ein neuer Reprint mehr als gelegen kommt. Das Schöne: Wir werden AA-ZEUS in Secret Rare und Quarter Century Secret Rare bekommen, was die Raritäten des ersten Prints aufgreift. Zugleich ist Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner nun wieder bezahlbar. Das wird aber nicht lange so bleiben, dazu ist die Karte einfach zu generisch und zu metarelevant. Sowohl zum Spielen als auch als Wertanlage lohnt sich eine frühzeitige Anschaffung!
Monströs gut?
Die Antwort ist ein klares Ja. Das Set beinhaltet alles, was sich das Fan-Herz wünschen kann. Mit den Quarter Century Secret Rares beinhaltet Battles of Legend: Monstrous Revenge eine neue und begehrte Seltenheitsstufe, die in derselben Liga wie die Starlight Rares spielen, dabei aber Jubiläumsausgaben sind und somit auf lange Sicht wahre Raritäten.
Von diesen einmal abgesehen, bewegen sich die Karten alle in einem absolut fairen Preissegment und selbst wichtige neue Karten wie Angriffssynchron verlangen euch keine Niere ab.
Neben vielen neuen Karten, von denen die ein oder andere Metarelevanz haben wird, bietet Monstrous Revenge eine Vielzahl an Reprints, die wichtige und beliebte Themen erschwinglicher machen. Sei es nun die Abenteurer-Engine, Dracho-Berserker der Tenyi oder schlicht Gefahr! Nessie! – relevante Reprints gibt es zu Hauf. Auch solltet ihr euch unbedingt mit den enthaltenen Staples eindecken, denn die werden früher oder später wieder teuer. I:P Maskerena, Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner oder Landformen in hübschem Secret Rare solltet ihr in euren Staples-Binder aufnehmen, irgendwann werdet ihr sie gewiss brauchen.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Irgendwie war mal Colorless, Chaos King of Dark World für dieses Set angekündigt, ist nun aber doch nicht enthalten. Eigentlich naheliegend, denn der ist ja gerade erst im OCG erschienen. Jetzt müssen wir uns halt mit Dark Corridor begnügen, die in Duelist Nexus zu uns kommen wird. Es gibt Schlimmeres.
Ob sich im Falle von Monstrous Revenge eher der Erwerb von Einzelkarten oder von Boostern und Displays lohnt, ist schwer zu beantworten. Einerseits sind die Einzelkarten in diesem Set in der Regel recht günstig, andererseits spekuliert ihr ja vielleicht auf eine Quarter Century Secret Rare und die lohnen sich im Einzelerwerb wohl kaum. Da das Set aber so viele spannende Karten enthält und auch unter den Ultra Rares viel Brauchbares dabei ist, macht ihr auch mit versiegelten Produkten nichts falsch.
So oder so wünsche ich euch einfach viel Spaß mit diesem tollen Produkt!
Euer
Hyozan