Digimon – Review: BT12 – Across Time

Es ist geschafft! Das Digimon Card Game geht mit BT12 – Across Time in die vorerst letzte Phase des Digimon Xros Wars / Xros Hunters Supports und bringt uns einen wunderschönen Abschluss mit den Protagonisten aller Staffeln. In diesem Artikel gehen wir die diversen neuen Supports durch und schauen, was uns erwartet.

Allgemeines zur Haupterweiterung Across Time

Wie beschreibt man den Inhalt vom neuen Set in wenigen Worten? It’s all over the place. Der Name „Across Time“ ist dabei nicht einmal so weit weg von der Wahrheit. Das Set ist quasi eine nostalgische Reise quer durch die ersten sechs Digimon Anime. Das hat mit dem Hauptfokus des Sets zu tun. In Digimon Xros Hunters, dem Finale von Digimon Xros Wars, wurden aus Gründen die Helden aller Digimon Anime aus ihren eigenen (Parallel) Universen in die Welt von Xros Hunters gebracht, um bei der Bekämpfung des Feindes zu helfen. Across Time bringt somit die beliebten Goggle Boys Tai Kamiya, Davis Motomiya, Takato Matsuki, Takuya Kanbara und Marcus Damon mit Taiki Kudo und Tagiru Akashi sowie all ihren Digimon zusammen in einem Set. Tagiru (und die anderen Digimon Hunter) ist dabei auch tatsächlich der letzte Protagonist aus allen Digimon Anime Serien, der vor Across Time im Kartenspiel noch nicht enthalten war, da Hiro Amanokawa aus Digimon Ghost Game aus Marketinggründen schon seit BT8 – New Awakening im Spiel ist. Somit fehlen nur noch die Helden aus Digimon Universe: Appli Monsters, welches viele eher als eine Art Spin-Off ansehen. Neben vielen Digimon aus Digimon Xros Hunters und den massenhaften Protagonistenkarten gibt es auch Support für die üblichen Verdächtigen (Machinedramon / Chaosdramon, UlforceVeedramon, Xros Heart / Blue Flare). Aber auch die 10 Legendären Digikrieger sind endlich vollständig! Die Krieger des Wassers und des Goldes werden 5 Sets nach den meisten anderen nachgeliefert, womit nur noch die korrupten Spirits der Finsternis (Duskmon und Velgrmon) „fehlen“.

Across Time wurde in Japan am 25. November 2022 und im internationalen Raum am 28. April 2023 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 112 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 44 Karten der Seltenheitsstufe Common, 30 Uncommon, 26 Rare, 10 Super Rare und 2 Secret Rare auf. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man diesmal wieder Boni!

Wir bekommen endlich die Security Rookie Promo Karten! Pro Display sind zwei der sechs möglichen Karten enthalten. Anders als bei früheren Packs dieser Art sind auch immer alle enthaltenen Karten als Foil enthalten.

Außerdem gibt es eine von sechs möglichen Foil Versionen von Common und Uncommon Karten aus dem Set als zweiten Boxtopper. Die enthaltenen Digimon sind die Champion oder Ultra Formen der Partner aus Digimon Xros Hunters.

Wer unglaublich viel Glück hat, kann aus diesem Boxtopper auch eine Alternative Art Variante des BT5 – Battle of Omni Omnimon ziehen. Dieses ist laut aktuellen Berichten ähnlich selten wie Ghost Rare Karten und somit ein paar Hundert Euro wert.

Ähnlich selten, teuer und begehrt wie das Box Topper Omnimon sind auch die beiden neuen Ghost Rare Karten Silver DarknessBagramon und Gold Shoutmon X7: Superior Mode. Diese können eine Rare Karte in den Booster Packs ersetzen.

Karten der Across Time Booster-Erweiterung

1. Der Ritter in strahlender Rüstung

Die Guilmon Digitationslinie bekommt als Protagonist von Digimon Tamers selbstverständlich eine neue Reihe an Karten. BT12-001 Gigimon unterstützt mit seinem Erbeffekt Effekte, die auf DP basieren und kann somit auch für EX2 Gallantmon benutzt werden. Das neue BT12-007 Guilmon dient beim Ausspielen als Sucher für Takato und gibt als Erbeffekt einen kleinen Power Boost. BT12-018 Gallantmon hat den in BT11 – Dimensional Phase eingeführten Raid-Effekt und kann damit mitten im Angriff das Ziel ändern. Außerdem kann man beim Digitieren ein gegnerisches 6000DP oder weniger Digimon zerstören. Die diversen Effekte aus setübergreifenden Guilmon-Linien können diese Anzahl natürlich erhöhen, sodass ihr auch starke Mega Digimon auslöschen könnt. Denselben Effekt gibt Gallantmon auch beim Angreifen. Wird kein Digimon zerstört, wird dafür sogar die oberste gegnerische Security Karte vernichtet. BT12-089 Takato Matsuki – hier in der Alternative Art Version, die es in diesem Set von allen Protagonisten gibt – ist ein Memory Tamer und bringt auch erstmalig die Tamer Matrix Digitation ins Spiel! Habt ihr diesen Takato auf dem Feld, könnt ihr ihn sowie ein Growlmon und ein WarGrowlmon aus dem Trash unter eines eurer Guilmon legen und dieses dann zu Gallantmon digitieren lassen.

2. Der rote General

BT12-008 Shoutmon hat den Save-Effekt, wodurch es nach der Zerstörung unter einen Tamer gelegt und dann durch Effekte für Digitationen etc. benutzt werden kann. Außerdem hat es einen Erbeffekt, der beim Angreifen ein gegnerisches 4000DP oder weniger Digimon zerstört. Ihr könnt das zum Beispiel auch mit Gigimons Effekt koppeln. BT12-087 Taiki Kudo kann zum Beginn eurer Main Phase Digimon mit dem Save-Effekt aus eurer Hand unter sich legen und euch dann mit dem Draw 1-Effekt eine Karte ziehen lassen. Außerdem könnt ihr ihn suspenden, um eines der Digimon unter ihm als Digitationsmaterial zu nutzen und so die Kosten um eins zu reduzieren. Die neue Shoutmon- und Taiki Linie sind in dem Fall eher an Hunters angelehnt, aber dennoch auch für Xros Heart nutzbar. Außerdem gibt es mit BT12-112 Shoutmon X7: Superior Mode die mächtigste Version von Shoutmon bisher. Den goldenen Krieger könnt ihr beliebig in Xros Heart und Blue Flare Decks spielen. Habt ihr ein Shoutmon auf dem Feld, könnt ihr dieses beim Ausspielen von Shoutmon X7: Superior Mode als Digitationskarte nutzen, die Kosten um eins reduzieren und dürft dafür auch auf DigiXros-Material aus eurem Trash zugreifen. Eigentlich kostet das Ausspielen dieser mächtigen Karte 15 Memory. Ihr könnt jedoch mittels DigiXros -1-Mechanik die Kosten auf Null runterbrechen, indem ihr 15 (oder 14, falls ihr Shoutmon vom Feld genutzt habt) Xros Heart oder Blue Flare Karten von eurem Trash oder unter euren Tamern nutzt. Beim Ausspielen könnt ihr ein gegnerisches Digimon unter das Deck der Gegenseite zurückgeben und keine Security Effekte von Option Karten werden aktiviert. Ihr könnt also, sobald ihr Shoutmon X7: SM auf dem Feld habt, ohne Rücksicht auf Verluste angreifen und die Security vernichten. Es selbst hat mit 17000DP so hohe Werte, dass ihr selbst bei gegnerischen Mega Digimon in der Security eigentlich keine Probleme haben dürftet. Es dauert zwar etwas, bis ihr die Karte (günstig) ausspielen könnt, aber sobald sie da ist, habt ihr quasi gewonnen.

3. 10 Legendäre Digikrieger: Feuer

Auch der Krieger des Feuers hat eine interessante neue Kartenreihe. BT12-009 Flamemon erlaubt beim Ausspielen das Trashen einer Hybrid Karte im Austausch für den Draw 2-Effekt. Als Erbeffekt gibt es auch einen Bonus für Hybriden und 10 Legendäre Digikrieger. Es ist somit grundsätzlich in allen Red Hybrid oder Christmas Hybrid (Rot / Grün) Decks spielbar. Schwerer wird es wiederum bei den anderen Karten der Reihe. BT12-012 Agunimon und auch BurningGreymon können nicht allgemein auf rote Tamer digitieren, sondern nur auf Takuya Kanbara. Dadurch ist der Nutzen etwas limitiert. Wird es zerstört, kann man ein Flamemon kostenlos von der Hand spielen und war es als Digitiationskarte im Stapel eines zerstörten Digimon, kann man einen Takuya kostenlos ausspielen. BT12-017 EmperorGreymon hat den für rot üblichen Security Attack +1-Effekt. Beim Digitieren kann es ein 6000DP Digimon zerstören. Hat EmperorGreymon einen roten Tamer in den Digitationskarten, kann man stattdessen ein Digimon zerstören, dessen DP gleich hoch oder niedriger wie seine eigenen sind. Auch es kann euch nach der Zerstörung einen kostenlosen Takuya aufs Feld holen. BT12-088 Takuya Kanbara selbst ist ein Memory Tamer. Er hat jedoch auch einen interessanten Erbeffekt. Im eigenen Zug gibt er einen DP Boost von 2000 und wenn man über 10000DP hat und die gegnerische Security angreift, erhält man zwei Memory. Praktischer Effekt, um mehr Spielzüge auszuführen.

4. Gefährliche Frösche

Um kurz von den Protagonisten wegzukommen schauen wir uns BT12-019 Otamamon und BT12-023 Gekomon an. Diese zwei Amphibien Digimon haben einen Erbeffekt, der es euch erlaubt, bei einem gegnerischen Angriff die unterste Digitationskarte eines gegnerischen Digimon zu trashen. Das begünstigt nicht nur blaue Strategien allgemein, sondern bestraft auch die Gegenseite, sodass sie sich zweimal überlegen muss, ob sie angreift oder lieber erst versucht, eure Otamamon und Gekomon loszuwerden.

5. Ohne Denken geradeaus

Davis denkt vielleicht nicht allzuviel darüber nach, was er tut, aber bei so starken Digimon muss er das auch nicht. BT12-021 Veemon und BT12-047 Wormmon fungieren beim Ausspielen als Sucher für Imperialdramon Karten, Karten mit Freiem Typen und jeweils Davis (Veemon) oder Ken (Wormmon). Als Erbeffekt können sie auch die DNA Digitation auslösen. Besonders mächtig ist aber das neue BT12-028 Paildramon. Beim Digitieren kann man bei allen gegnerischen Digimon die obersten drei Digitationskarten trashen. Wurde es über DNA-Digitation gerufen, können zwei gegnerische Digimon ohne Digitationskarten zudem bis zum Ende des nächsten gegnerischen Zuges nicht angreifen. Als Erbeffekt gibt es auch noch Memory nach jedem Angriff zurück. BT12-031 Imperialdramon: Fighter Mode suspended beim Digitieren alle gegnerischen Digimon ohne Digitationskarten und erlaubt dann ein suspendetes Digimon auf die Hand zurückzugeben. Gibt man ein Imperialdramon: Dragon Mode aus den Digitationskarten von Fighter Mode zurück auf die eigene Hand, werden alle gegnerischen suspendeten Digimon unter das Deck der Gegenseite zurückgelegt. Klug ausgespielt könnt ihr so das komplette gegnerische Feld auslöschen. Weil das immer noch nicht genug ist, bekommt es +1000DP für jede Farbe in den Digitationskarten. Ab zwei Farben hat es auch den Security Attack +1– und den Blocker-Effekt. BT12-090 Davis Motomiya gibt euch jeden Zug ein Memory, wenn ihr Ken oder ein Digimon mit freiem Typen habt. Suspended ihr ihn, könnt ihr euer zweifarbiges Digimon zu Imperialdramon digitieren.

6. 10 Legendäre Digikrieger: Wasser

Die Kriegerin des Wassers ist endlich hier! BT12-024 Lanamon (und auch BT12-025 Calmaramon) kann als Hybrid Digimon auf eure blauen Tamer digitieren. Beim Digitieren könnt ihr ein blaues Level 3 Digimon von der Hand unter Lanamon legen, um ihr den Jamming-Effekt für den Zug zu verpassen. Calmaramon kann hingegen beim Angreifen ein Level 3 Digimon aus ihren Digitationskarten kostenlos ausspielen. Theoretisch gehört auch BT12-027 Mermaimon in diese Digitationslinie. Beim Ausspielen oder Digitieren könnt ihr ein blaues Digimon unter sie legen, um zwei Memory zu bekommen. Als Digitation wäre Mermaimon also für Kosten von eins spielbar. Die legendäre Digikriegerin BT12-032 AncientMermaimon erlaubt beim Digitieren das kostenlose Spielen eines blauen Hybrid-, Aqua- oder Meerestier Digimon aus den Digitationskarten eines eurer Digimon. Wird AncientMermaimon zerstört, könnt ihr ein blaues Level 4 oder niedriger Hybrid Digimon kostenlos von der Hand spielen. So habt ihr immer etwas auf dem Feld.

7. UlforceVeedramon Support

BT12 hat so viel Support für beliebte Karten, wieso also nicht auch noch mehr für die Fanlieblinge UlforceVeedramon und Rina einbauen? BT12-029 UlforceVeedramon X Antibody lässt euch beim Digitieren entweder es selbst oder einen eurer blauen Tamer unsuspenden und so erneut angreifen oder Effekte aktivieren. Wird es unsuspended (wenn ihr einen blauen Tamer auf dem Feld- oder es UlforceVeedramon in den Digitationskarten hat), könnt ihr außerdem ein Digimon der Gegenseite mit dem niedrigsten Level auf die Hand zurückgeben. Digitiert ihr es auf UlforceVeedramon, kostet es nur ein Memory. Die Karte lohnt sich also durchaus in geringer Stückzahl in euren Ulforce Decks.

8. Faust vor Hirn

Eine witzige neue Mechanik bringt die Agumon Reihe von – und in diesem Fall auch mit – Marcus Damon ins Spiel. BT12-034 Agumon ist ein Sucher für Greymon Karten und Marcus und kann als Erbeffekt DP abziehen. Wirklich interessant ist aber BT12-092 Marcus Damon selbst. Habt ihr ein Agumon oder eine Greymon Karte im Spiel, könnt ihr ein Memory zahlen und Marcus für den Zug als Digimon mit 3000DP zählen lassen, wodurch er angreifen kann! Wird Marcus suspended, kann eines eurer Digimon kostenlos zu einem gelben Greymon digitieren. Durch die Bedingung des gelben Greymon ist Marcus nicht für reguläre Tai, Agumon, WarGreymon Kombos nutzbar. BT12-043 ShineGreymon zieht beim Digitieren einem gegnerischen Digimon und allen Security Digimon 3000DP ab pro gelbem oder rotem Tamer im Spiel. Habt ihr mehrere Tamer, könnt ihr natürlich auch immer demselben Digimon DP abziehen, bis es auf 0 landet und dadurch zerstört wird. Im eigenen Zug bekommen zudem eure Marcus +3000DP und den Security Attack +1-Effekt. Diese coole Mechanik wird auch von BT13 – Vs. Royal Knights aufgegriffen und bietet weiteren Support für Marcus / ShineGreymon Decks.

9. Team Airu

BT12-091 Airu Suzaki ist der erste Digimon Hunter, den wir euch vorstellen. Zum Beginn des Zuges kann man ein Digimon mit Save unter sie legen, um einem gegnerischen Digimon 2000DP abzuziehen. Wird sie suspended, kann man ein Save Digimon unter ihr als Digitationskarte nutzen und die Digitationskosten reduzieren. Die Hunter in diesem Set sind großteils recht generisch gehalten, damit sie in einem Deck gemeinsam funktionieren. Ihr Digimon Geschmack ist recht … eigensinnig. Sie ist grundsätzlich Fan von niedlichen Digimon und jagt bevorzugt diese. Ihr Partner BT12-037 Opossummon dient beim Ausspielen oder Digitieren als Sucher für die Antagonisten Tamer / Hunter und kann einen von diesen kostenlos ausspielen. Außerdem hat es den Save-Effekt bei Zerstörung und kann als Erbeffekt beim Angreifen 2000DP von gegnerischen Digimon abziehen. Während man durchaus sagen kann, dass Opossummon süß ist, kann man das von seiner Digitation BT12-041 Cho-Hakkaimon absolut nicht behaupten. Das merkwürdige Puppendigimon kann beim Digitieren pro zwei Karten unter sich einem gegnerischen Digimon 3000DP abziehen. Wird ein Digimon durch den Fall auf 0DP zerstört, löst sich durch Cho-Hakkaimon der Draw 1-Effekt aus. Es hat weiters denselben Erbeffekt wie Opossummon.

10. Wünsch dir was

Das Djinn Digimon BT12-044 Lampmon hat einen Effekt, mit dem es theoretisch als Konter gegen Decks gespielt werden kann, die auf Security Attack-Effekte bauen. Beim Digitieren verpasst es einem gegnerischen Digimon den Security Attack -2-Effekt für einen Zug und macht es dadurch angriffsunfähig. In jedem eigenen Zug bekommt es außerdem selbst je einmal Security Attack +1 für jedes gegnerische Digimon mit Security Attack-Effekten. Hat die Gegenseite mehrere solche, kann Lampmon also theoretisch mit nur einem Schlag die komplette übrige Security der Gegenseite zerschlagen und euch den Sieg verschaffen, bevor die Gegenseite das nächste Mal angreifen kann. Das größte Problem dürfte hier das Timing sein. Wenn die Gegenseite zu viele solcher Digimon aufs Feld bekommt, habt ihr unter Umständen schon verloren, bevor ihr Lampmon ausspielen könnt.

11. Team Ren

BT12-048 Dracmon ist Rens Partner und erlaubt es euch beim Ausspielen bis zu drei Tamer in eurer Hand vorzuzeigen und unter euer Deck zu legen. Für jeden so abgelegten Tamer könnt ihr den Draw 1-Effekt auslösen. Seine Digitation BT12-051 Yasyamon erlaubt es euch beim Ausspielen oder Digitieren Airu, Ren oder Ryoma kostenlos von der Hand zu spielen. Beide Digimon haben außerdem den Save-Effekt. BT12-093 Ren Tobari gibt einem eurer Digimon einen 2000DP Boost, wenn ihr ein Save-Digimon unter ihn legt. Er hat zudem denselben Effekt wie Airu.

12. Neues DeathXmon / Omegamon?

Das mächtige BT12-057 Quartzmon erlaubt es euch beim Digitieren sämtliche Digimon und Tamer auf dem Feld zu suspenden (ja, auch eure eigenen!). Pro zwei suspendeten Digimon und oder Tamern bekommt ihr dann ein Memory. Solange sich Quartzmon auf dem Feld befindet, kann kein Digimon oder Tamer außer es selbst unsuspended werden. Dieser Effekt kann nur durch DNA-Digitation oder das Ausspielen neuer Karten umgangen werden, bis diese durch Angriffe suspended werden und ebenfalls von Quartzmon gefangen sind. Beim Angreifen kann Quartzmon außerdem ein gegnerisches Digimon oder einen Tamer suspenden und dann wird pro fünf suspendeten Digimon und oder Tamern auf dem Feld eine gegnerische Security Karte vernichtet. Mit Quartzmon legt ihr also das komplette Feld lahm und übernehmt weitgehend die Kontrolle über den Spielfluss. Außerdem lässt es sich auf grüne, schwarze und weiße Level 6 Digimon digitieren, wodurch es in vielen verschiedenen Decks Verwendung finden kann. Wie zuvor DeathXmon und diverse Omegamon Karten kann es also durchaus sein, dass ihr diesem Monster öfter begegnen werdet.

13. Kämpfer des Mutes

Tai und Agumon bekommen eine neue schwarz / rot Reihe, die sich gut in bisherige Varianten einreiht. BT12-059 Agumon dient beim Ausspielen als Sucher für Greymon oder Omnimon Karten und Tai. Als Erbeffekt gibt es einen kleinen DP Boost an Greymon und Omnimon Karten. BT12-068 MetalGreymon hat wie Gallantmon den neuen Raid-Effekt aus BT11 – Dimensional Phase. Wenn der Raid-Effekt genutzt wird, erlaubt es außerdem das kostenlose Ausspielen eines schwarzen oder roten Tamers mit Spielkosten von vier oder weniger. Als Erbeffekt gibt es Greymon oder Omnimon Karten den Piercing-Effekt. BT12-070 WarGreymon hat ebenfalls den Raid-Effekt und bekommt beim Digitieren für einen Zug den Reboot-Effekt und zusätzliche 3000DP. Wird Raid ausgelöst, wird WarGreymon unsuspended und ihr könnt erneut damit angreifen. Der neue BT12-095 Tai Kamiya lässt euch einmal pro Zug +1000DP und den Blocker-Effekt an ein Greymon oder Omnimon geben. Wird in ein Greymon oder Omnimon digitiert, kann man Tai suspenden, um ein Memory zu bekommen. Zwar sind diese Karten eher für Tai und Agumon Tribal Decks gedacht, doch können alle Karten der Reihe aus diesem Set auch bedingt für Nokia Shiramine und ihre Variante von WarGreymon und Omnimon verwendet werden. Aktuell ist der Support für sie allerdings nicht so übermäßig hoch, weshalb man für tatsächliche Nokia Decks auf ein Set mit Digimon Story: Cyber Sleuth warten sollte.

14. 10 Legendäre Digikrieger: Gold

Das Warten hat sich gelohnt! Der legendäre Digikrieger des Goldes ist endlich hier und hat mit Artworks von Künstler kaz eine Goldader getroffen (ja, der Pun musste sein). BT12-066 Mercurymon und BT12-065 Sephirothmon können auf eure schwarzen Tamer digitieren und sind somit in allen schwarzen Decks nutzbar. Mercurymon verleiht beim Ausspielen oder Digitieren einem eurer Digimon den Blocker-Effekt. Sephirothmon zwingt beim Digitieren ein gegnerisches Digimon zum Angriff im nächsten Zug der Gegenseite. Ihr könnt das missbrauchen, um ein schwaches Digimon zum Angriff zu zwingen und den Angriff mit Blocker abfangen, sodass das angreifende Digimon zerstört wird. Für die Krieger des Goldes existiert keine richtige oder theoretische Zwischenstufe. Es geht daher mit BT12-071 AncientWisemon weiter. Der antike Krieger des Goldes erlaubt es euch, wenn die Gegenseite angreift, eure obersten drei Deckkarten anzusehen und ein Digimon mit Spielkosten von sechs oder weniger auszuspielen. Wird AncientWisemon zerstört, könnt ihr ein schwarzes Level 4 oder niedriger Hybrid Digimon kostenlos aus der Hand spielen. Ein interessantes Detail bei diesen Karten ist noch, dass die Reihenfolge der Kartennummern vertauscht ist. Eigentlich sollte Mercurymon 065 und Sephirothmon 066 sein, um die übliche Linie fortzuführen. Bei allen anderen Spirits ist die Reihenfolge Human Spirit > Beast Spirit. Es ist zwar kein schlimmer Fehler, aber sieht doch merkwürdig in der Sammlung aus.

15. Team Yuu

Auch Yuu und Damemon bekommen neue Karten. Diese sind von den Effekten passenderweise an Hunters angelehnt. So dient BT12-063 Damemon als Sucher für Taiki, Yuu und Tagiru, von denen ihr einen kostenlos spielen könnt, wenn sie sich in den obersten drei Karten eures Decks befinden. Sein Formwandel zu BT12-064 Tuwarmon löst bei der Digitation den De-Digivolve 1-Effekt bei einem gegnerischen Level 5 oder niedriger Digimon aus, wodurch ihr lästige, starke Digimon beseitigen könnt. Pro zwei Digitationskarten unter Tuwarmon könnt ihr den Level dieses Effekts um eins anheben und so auch Mega Digimon als Ziel wählen. Beide Digimon haben den Save-Effekt und verleihen als Erbeffekt Blocker. BT12-094 Yuu Amano gibt euch jeden Zug ein Memory, wenn ihr ein Save-Digimon unter ihn legt. Ansonsten funktioniert er wie Airu und Ren.

16. Chaos- / Machinedramon Support

Auch diese Archetypen bekommen erneut Support. BT12-072 Chaosdramon X Antibody betritt die Bühne. Jeden Zug erlaubt es euch, ein Cyborg- oder Maschinen Digimon aus dem Trash unter es zu legen. Es bekommt sämtliche Effekte aller Machinedramon und Chaosmon, die es in den Digitationskarten liegen hat und wird so zu einem wahren Ungetüm. Einmal pro Zug hat es auch einen eingebauten Selbstschutz. Anstatt selbst zerstört zu werden, wird eure oberste Security Karte zerstört. Auch die Option Karte BT12-108 Super Eradication Attack ist für diese Deckart gedacht. Ihr könnt damit eines eurer Maschinen- oder Cyborg Digimon wählen und dieses sowie ein gegnerisches Digimon mit denselben (oder niedrigeren) DP zerstören. Ihr verliert so zwar ein Digimon, könnt aber unter Umständen gefährliche Bossmonster mit in den Abgrund reißen.

17. Team Ryoma

BT12-075 Psychemon ist Ryomas Digimon und erlaubt es euch beim Ausspielen, eines eurer Digimon mit Save-Effekt unter euren Tamern auf die Hand zurückzuholen. Seine Digitation BT12-081 Astamon erlaubt es beim Digitieren, ein Level 4 oder niedriger Digimon unter einem eurer Tamer zurück aufs Feld zu holen. Hat Astamon vier oder mehr Karten unter sich, darf es außerdem für reduzierte Kosten zu Quartzmon digitieren. Psychemon und Astamon lösen als Erbeffekt bei Angriffen den Draw 1-Effekt aus. BT12-097 Ryoma Mogami erlaubt es euch einmal pro Zug ein Save-Digimon von eurem Trash unter ihn zu legen, wenn sich dort zwei oder weniger befinden.

18. Mervamon mit … Jetpack

Mervamon hat in BT11 teilweise schon für Turniersiege gesorgt. Jetzt gibt es auch ihre Upgrade Version, in der sie mit Sparrowmon ausgerüstet wird. BT12-084 JetMervamon hat den Armor Purge-Effekt, wodurch, wenn es zerstört wird, nur JetMervamon in den Trash wandert und die Karte darunter auf dem Feld bleibt. Beim Ausspielen oder Digitieren kann man eine Xros Heart Karte unter es legen und so für einen Zug allen euren Digimon den Blocker-Effekt zu verleihen. Es verhindert so lange auch, dass eure Digimon unters Deck oder auf die Hand zurückgegeben werden können. Wird eines eurer Digimon zerstört, könnt ihr JetMervamon unsuspenden.

19. Beelzemon Terror – Runde 2

Wie im Beelzemon Deck & Strategie Artikel angekündigt, bringt uns BT12 die X Antibody Formen der Reihe und somit Verstärkung für Beelzemon Decks. BT12-073 Impmon X erlaubt es euch ein böses Digimon, Zauberer Digimon oder Demon Lord aus dem Trash auf die Hand zu nehmen, wenn ihr eine Option Karte aus der Hand abwerft. Als Erbeffekt könnt ihr zwei Karten von eurem Deck trashen, wenn ihr angreift. Der Haupteffekt ist nur begrenzt nützlich, weil ihr in der Beelzemon Starter Deck Version nur wenige Option Karten spielt, aber der Erbeffekt kann sich unter Umständen lohnen und beide Effekte sind auch für BT6 BeelStarmon Decks nützlich. BT12-078 Wizardmon X erlaubt ebenfalls das Trashen zweier Karten, wenn es digitiert und hat denselben Erbeffekt wie Impmon X. BT12-082 Baalmon X ermöglicht euch beim Digitieren die X Antibody Option Karte aus dem Trash auf die Hand zu holen und die obersten drei Deckkarten zu trashen. Hat es Baalmon oder X Antibody unter sich, könnt ihr stattdessen ein gegnerisches Level 4 oder niedriger Digimon zerstören. BT12-085 Beelzemon X ist absolut zerstörerisch, wenn ihr euer Deck weit getrashed habt. Digitiert ihr es auf Beelzemon oder befindet sich der X Antibody unter ihm, wird pro 10 Karten in eurem Trash eine gegnerische Security Karte zerstört. Ihr vernichtet also die Schilde und könnt dann zum finalen Schlag ausholen. Die Karte hat außerdem denselben Stil und dasselbe Farbschema wie die Karten aus dem Beelzemon Starter Deck. Was Sinn macht, da es vom selben Künstler (sasasi) ist. Außerdem gibt es noch die Option Karte BT12-110 Seventh Full Cluster. Befindet sich die Karte im Trash und ihr digitiert zu Beelzemon X, könnt ihr die Option Karte unter eurer Deck legen, um ein gegnerisches Digimon mit dem niedrigsten Level zu zerstören. Das Spielen der Karte lohnt sich jedoch nur mit dem Trash Effekt oder über BT6 BeelStarmons Effekt, da Kosten von sieben für Low End Removal zu teuer sind und es dafür günstigere Möglichkeiten im Deck gibt.

20. Tagiru – Retter aller Universen

BT12-096 Tagiru Akashi und sein Partner BT12-074 Gumdramon sind die Helden aus dem Finale von Digimon Xros Hunters, die mit der Kraft der Helden der anderen Universen umgehen können. Die mächtigen Hitzköpfe sind ein witziges Gespann und haben nun ihren großen Auftritt im Digimon Card Game. Gumdramon kann beim Ausspielen eine Karte mit Save-Effekt unter einen Tamer legen und dann den Draw 1-Effekt auslösen. Es selbst hat bei der Zerstörung auch den Save-Effekt. BT12-077 Arresterdramon bekommt beim Digitieren den Rush-Effekt, wenn sich zwei oder mehr Karten unter ihm befinden. Es hat den Save-Effekt und erlaubt, wenn es zerstört wurde, noch ein weiteres Save-Digimon aus dem Trash unter einen Tamer zu legen. Seine stärkste Form, BT12-083 Arresterdramon: Superior Mode, kann beim Digitieren ein gegnerisches Level 3 Digimon unter ein anderes Digimon auf der Gegenseite legen und es so neutralisieren. Für jeden Tamer auf eurer Seite mit anderer Farbe könnt ihr den Level dieses Effekts um eins anheben und so unter Umständen auch Mega Digimon verschwinden lassen. Hat Arresterdramon: Superior Mode vier oder mehr Digitationskarten, kann es einmal pro Zug angreifen ohne suspended zu werden. Es sind damit also zwei Angriffe möglich. Alle drei Digimon haben einen Erbeffekt, der beim Angreifen den Draw 1-Effekt auslöst. Tagiru ist ein Memory Tamer und hat zusätzlich denselben generischen Effekt wie die anderen Hunter in diesem Set.

21. Team Watchmaker

Der Watchmaker ist ein mysteriöser Mann, der den Huntern in Digimon Xros Hunters ihre Xros Loader (Digivices) geschenkt- und sie so zu Huntern gemacht hat, um die Welt(en) zu retten. BT12-098 Watchmaker erlaubt euch beim Ausspielen ein Save-Digimon und einen Hunter Tamer aus den obersten drei Deckkarten auf eure Hand zu nehmen. Ihr könnt ihn suspenden, wenn ihr vier oder mehr Tamer auf dem Feld habt, um einem eurer Save-Digimon den Security Attack +1-Effekt zu verpassen. Er ist somit eine sehr nützliche Ergänzung für alle Hunter Decks. Sein Partner BT12-086 Clockmon hat den Blocker-Effekt und lässt euch beim Ausspielen zwei Save-Digimon mit unterschiedlichen Farben aus den obersten drei Deckkarten auf die Hand nehmen. Bei Zerstörung hat es den Save-Effekt und es gibt als Digitationskarte euren Save-Digimon den Jamming-Effekt.

22. Ancient Mermaimons Todesstoß

Die Option Karte BT12-102 Great Maelstrom kann für Kosten von sechs ausgespielt werden, wenn ihr eines eurer blauen Digimon unter ein anderes eurer blauen Digimon legt. Sie erlaubt es euch, ein gegnerisches Digimon unter das Deck der Gegenseite zu legen und ist somit eine gefährliche Waffe (oder Notlösung), mit der ihr euch ein gegnerisches Digimon ohne Leveleinschränkungen vom Hals schaffen könnt.

23. Teurer Spaß

BT12-106 Gypt Particle Cannon ist Quartzmons Angriff und suspended sämtliche Digimon und Tamer der Gegenseite. Sie können in der nächsten Unsuspend Phase auch nicht unsuspended werden. Sehr nützlich für grüne Decks, aber auch extrem teuer. Man kann eine Kopie als Notfallmaßnahme in grüne Decks oder Hunter Decks einbauen, aber wird sie wohl eher selten einsetzen können oder wollen.

24. Bagra Armee Support

Zuletzt haben wir mit BT12-111 DarknessBagramon noch Support für Bagra Armee Decks. Spielt man es aus oder digitiert dazu, kann man ein gegnerisches Digimon zerstören. Anschließend kann man bis zu fünf Bagra Armee Digimon aus dem Trash unter es legen. Digitiert ein gegnerisches Digimon oder greift an, kann man fünf Karten unter DarknessBagramon trashen, um alle gegnerischen Tamer zurück auf dessen Hand zu geben. Es ist also ein nützlicher Konter für Decks, die mit vielen Tamern arbeiten: also Xros Heart, Blue Flare, Hunters, aber auch ShineGreymon und ähnliches.

Fazit

Across Time holt wirklich noch einmal das Beste aus Xros Wars / Hunters heraus und gibt uns ein vielfältiges Set mit Support für unzählige Archetypen. Interessante, coole und hübsche Designs sind wie immer vertreten und machen das Öffnen von Packs zu einem tollen Erlebnis. Spielbarkeit ist bei den meisten Karten auch wieder gegeben. Wir haben die letzten Spirit Krieger bekommen, Tagiru und Gumdramon sind im Spiel. Was will man mehr? Für Fans von Details gibt es in den Artworks der Karten auch wieder einiges zu entdecken. So sind auf vielen Karten Cameo Auftritte von anderen Digimon zu finden. Vielleicht habt ihr ja schon hier im Artikel ein paar bemerkt.


Wie sieht es bei euch aus?
• Wie findet ihr die Tamer Alt Arts in diesem Set?

• Welches Deck aus BT12 würdet ihr gerne ausprobieren?

• Habt ihr euch schon BT12 Displays geholt und Ghost Rare Karten gezogen?

Lasst uns eure Meinung zu diesen Fragen in den Kommentaren wissen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert