Magic – War of the Spark / Krieg der Funken Set Review (Rot)

Weiter geht es mit der Set Review von War of the Spark (Krieg der Funken), diesmal mit den roten Magic Karten!

Chandra, Fire Artisan

Besonders reizt mich hier die Passive. Wenn der Gegner sie (außer mit einem direkten Removal) loswerden will, kostet ihn das erstmal mindestens vier Leben. Die Fähigkeiten sind an sich eher mau, aber sie bietet eine gute Absicherung für das Endgame in Burn. Definitiv einen Versuch wert!

Jaya, Venerated Firemage

Fünf Mana sind einfach zu viel für einen Aggro-Planeswalker, auch wenn die Passive wirklich nett ist.

Sarkhan the Masterless

Schwierig: Wirklich gute Drachen gibt es gerade nicht im Standard, aber in Superfriends sorgt die +1 gerne für ein paar Drachen, die schnell das Spiel gewinnen können. Bei Superfriends ist aber auch fraglich, ob man rot wirklich spielen möchte. Teferi ist immer noch in Azorius-Farben und der wichtigste Planeswalker im Standard.

Tibalt, Rakish Instigator

Erstmal das Gute: Er ist besser als der alte Tibalt. Dann das Schlechte: Er ist immer noch nicht wirklich gut. Maximal zwei Token sind kaum die drei Mana wert, und die Passive braucht man eher in Ausnahmesituationen.

Finale of Promise

Solange man Instant UND Sorcery trifft, ist dieses Finale tatsächlich sehr gut. Für fünf Mana geht man etwa +1 in Kartenvorteil und +1 in Manavorteil, was schon außergewöhnlich gut ist. Für Spellslinger ist das Finale sicherlich eine Überlegung wert.

Ilharg, the Raze-Boar

Lasst uns zunächst einmal innehalten und die Tatsache genießen, dass wir statt Hazoret einfach mal einen Schweinegott bekommen. Genug genossen? Ilharg bringt beim Angriff eine Sneak-Attack mit, für die mir allerdings im Standard gute Ziele fehlen. Darüber hinaus wäre das auch reichlich unzuverlässig. Als Commander macht er jedoch eine recht gute Figur, dort kann er ein paar Eldrazi oder ähnliches mitbringen.

Dreadhorde Arcanist

Dieser Kollege braucht irgendwelche Buffs, um wirklich etwas bewirken zu können. Mit einem Giant Growth kann er richtig gut sein, aber generell sind Combat-Tricks leider selten gut im Standard. Er passt aber ganz gut in das Pseudo Heroic Deck, welches sich abzeichnet.

Krenko, Tin Street Kingpin

Krenko kehrt zurück, und erneut bringt er seine Goblinfreunde mit. Beim ersten Angriff kommen direkt zwei davon, danach werden es immer mehr. Man muss Krenko aber auch beschützen und den Weg freiräumen, damit er wirklich effizient ist. Auch er ist ein Kandidat für Pseudo Heroic.

Mizzium Tank

Eine 4/3 Trample, die oft noch größer wird, ist für Izzet schon ziemlich solide. Der Platz in dem Deck ist allerdings auch begrenzt, weshalb ich nicht weiß, ob man den Panzer darin sehen wird.

Neheb, Dreadhorde Champion

Auch Neheb ist zurück und bringt Looting mit. Unglücklicherweise leidet auch er daran, dass er angreifen muss, um etwas zu machen. Wenn er mal durchkommt, lohnt sich das richtig, aber bis dahin muss er eben auch eine Runde überleben und man muss vier Mana gezahlt haben. Im vier Mana Slot gefällt mir die neue Chandra auch deutlich besser, weshalb ich für Neheb keine große Zukunft sehe.

Bolt Bend

Wenn man in Gruul oder so entsprechend große Kreaturen baut, ist das eine nette Sideboard-Option gegen Removal. Vielleicht könnte man das Golgari Midrange-Paket um Rot statt wie bisher Blau erweitern. Ob man aber auf die Kraft einer Hydroid Krasis verzichten will, wage ich zu bezweifeln.

Bond of Passion

Ganz ehrlich, ich erwähne sie nur, weil ich alle Bonds erwähne. Act of Treason mit Shock sollte nicht sechs Mana kosten. Für vier würde sie fast niemand außerhalb vom Limited spielen, für drei wäre sie interessant. Für sechs ist sie einfach nur schlecht.

Chandra’s Triumph

Ein nettes Removal, wobei drei Schaden eventuell zu wenig gegen Planeswalker sind. Lava Coil ist immer noch eine starke Karte und wird neben Lightning Strike das rote Removal weiter anführen.

Heartfire

Vier Schaden für zwei Mana ist sehr effizient, auch wenn das Opfer natürlich etwas wehtut. Zumeist findet sich aber ein Token oder so, welches ohnehin an einem Blocker sterben würde und somit noch einem guten Zweck zugeführt wird. Gute Karte!

Jaya’s Greeting

Wenn man mit Lightning Strike ohnehin nie auf den Gegner oder Planeswalker schießt, sind diese Grüße schon ganz nett. Ich persönlich würde aber den klassischen Strike bevorzugen.

Samut’s Sprint

Solche Combat Tricks sieht man öfter, aber dieser macht mal relativ viel: Die Stats sind gut, Haste ist für Krenko oder Neheb sehr wichtig und Scry 1 schadet nicht. Wie gesagt, ich sehe hier ein paar Möglichkeiten mit Combat Tricks wie diesem.

Top 5 Rot

1: Heartfire
2: Finale of Promise
3: Chandra, Fire Artisan
4: Ilharg, the Raze-Boar
5: Sarkhan the Masterless

Nach den großartigen schwarzen Karten enttäuscht mich Rot ziemlich. Klar, Heartfire freut mich für Duel Commander Burn und das rote Finale passt auch in alles, zwischen Standard Izzet und Spellslinger im EDH. Der Rest der Karten wirkt aber irgendwie sehr zahm. Vielleicht wollte man Burn, dem Deck, welches immer noch von Goblin Chainwhirler durch Turniere getragen wird, keine allzu guten Karten geben. Immerhin gibt es aber gute neue Karten für EDH.

Euer Berkut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert