Magic – War of the Spark / Krieg der Funken Set Review (Schwarz)

Weiter geht es mit der Review von War of the Spark (Krieg der Funken), diesmal kommen die schwarzen Magic Karten dran!

Davriel, Rogue Shadowmage

Support für Rack kam unerwartet, ist aber immer willkommen. Natürlich ist im Modern der Platz der schwarzen Planeswalker für drei Mana hart umkämpft, und Davriel kann den beiden Lilianas wohl keine Konkurrenz machen. Trotzdem kann er ganz gut kommen, auch weil er für drei Mana bis zu drei Karten abwerfen kann, was mit Blick auf Karten wie Mind Wrench, die auch spielbar sind, nicht schlecht wirkt. Auch in Budget Discard Decks, die sich keine Liliana of the Veil leisten können, wird er eine solide Figur machen.

Liliana, Dreadhorde General

Sechs Mana sind viel. Ich frage mich auch ehrlich gesagt, wo man sie spielen will. Aggro kommt nicht auf das Mana. Control kann nur die -4 wirklich gut nutzen und kann vor allem nichts mit der passiven Fähigkeit anfangen. Midrange will nicht unbedingt seine Kreaturen opfern, auch wenn Liliana dort noch am ehesten passt. Vielleicht kann man sie im Midrange-Sideboard zusammen mit viel Recursion spielen, aber sonst sehe ich wirklich keinen Platz, außer natürlich EDH. Dort hilft die Passive in diversen Decks, etwa Meren, bei Combos; die -4 kann auch sehr nützlich werden. Trotzdem bin ich insgesamt von Lili etwas enttäuscht.

Ob Nixilis, the Hate-Twisted

Irgendwie sehe ich nicht den Sinn von Ob Nixilis. Klar, Kreaturen zerstören ist nett, gerade, wenn man dem Gegner Schaden zufügt, aber das kostet erstens fünf Mana und lässt den Gegner auch noch zwei Karten ziehen. Im EDH kann man ihn meinetwegen in Nekusar spielen, aber das war’s dann auch.

Finale of Eternity

Für zwei Mana drei Token zerstören? Läuft. Generell ist dieses Finale eher ein Fall für’s Sideboard. Während es richtig gut ist, für zwei oder drei Mana zwei bis drei kleine Kreaturen zu zerstören (ich denke da an das aktuell sehr starke White Weenie oder sowas wie Walking Ballista im Modern), ist das Finale gegen große Kreaturen viel zu teuer. Dafür ist der zweite Modus richtig cool, auch wenn man ihn natürlich im Standard nicht erreicht. Im EDH dagegen macht das Finale auch mal was für zwölf Mana. Starke Karte für diverse Sideboards!

God-Eternal Bontu

Der Body ist leider gar nicht so bedrohlich, wie es das erste Keyword vermuten lässt. Die Fähigkeit kann man vielleicht mit Afterlife kombinieren, aber da Afterlife bis jetzt nicht relevant ist, glaube ich auch nicht, dass es das mit Bontu wird. Im EDH eröffnen sich natürlich vielfältige Möglichkeiten mit Bontu als Commander oder einfach nur als gute Karte in friedhoflastigen Decks.

Bolas’s Citadel

Im EDH kann die Zitadelle gerne mal sofort das Spiel gewinnen, wenn man ein Deck auf sie ausrichtet. Man hat ja quasi 39 Mana zur Verfügung, mit denen man sich hoffentlich durch das gesamte Deck wühlen kann. An der Seite von Ad Nauseam definitiv eine der besten Karten des Sets für Commander, vielleicht sogar die Beste!

Command the Dreadhorde

Die Interaktion mit Leben und die hohen Manakosten sprechen eine klare Sprache: EDH. Dort kann man mit diesem Kommando gerne mal zehn Kreaturen wiederbeleben, oder wenigstens fünf äußerst relevante. Anderswo dürften Mana- und Lebenskosten zu hoch sein, aber im EDH kann sich das alles durchaus lohnen.

Deliver Unto Evil

Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch einmal so einen klassischen Artstyle in einem Standard-Set genießen dürfen. Der Effekt ist leider nur gut, wenn man einen Bolas kontrolliert, andernfalls ist er viel zu schwach. Mit Nicol Bolas, the Ravager aus M19 als Commander ist diese Hexerei ganz gut, aber sonst ist sie mal wieder zu unzuverlässig. Im Standard könnte man sie in einer Art Grixis Superfriends mit mehreren Bolas’s testen, aber auch das wirkt alles andere als konstant. Schade um das tolle Artwork.

Dreadhorde Invasion

Das ist leider keine Bitterblossom, nicht mal ansatzweise. Wenn man sich voll auf Amass (und vielleicht auch etwas Proliferate) konzentriert, kann man mit Lifelink schon einiges ausrichten. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass das Amass-Token, an dem man drei Züge gearbeitet hat, an irgendeinem Removal stirbt. Wenn man aber im EDH beständig Kreaturen opfern will, kann man die Invasion als günstige Alternative zur Bitterblossom wählen.

Massacre Girl

Zusammen mit Cruel Sadist aus M15 begründet sie die Serie „schwarze Kreaturen, die man nicht als Exfreundin haben will“. Spaß beiseite, als Boardwipe kann das Mädchen erschreckend gut sein, denn wenn nur eine Kreatur mit Toughness 1 auf dem Feld liegt, sterben schon alle 2/2. Als Option im Sideboard gegen Weenie oder Aggro ist sie definitiv einen Blick wert.

The Elderspell

Die Karte ist ziemlich einfach: Wenn der Gegner zu viele Planeswalker spielt, holt man sie aus dem Sideboard und gewinnt das Spiel. Damit ist sie eine großartige Karte für’s Sideboard, wenn Planeswalker (wie vielleicht bald im Standard) zu dominant werden.

Bleeding Edge

Drei Mana für ein kleines Removal und eine 2/2? Das erinnert mich an Ravenous Chupacabra, und das ist eine sehr positive Erinnerung. Für Golgari Midrange ist die Schneide definitiv sehr solide, und auch Esper Control kann vielleicht mal schauen, ob sie passt.

Bond of Revival

Eine sehr einfacher, aber effizienter Effekt für Reanimator im Standard. Reanimator ist aber bekanntlich immer nur so gut wie das Ziel, das man wiederbelebt. Daran fehlt es aber meines Erachtens im aktuellen Standard, so dass sich dieses Bond (noch) nicht lohnt. Das kann sich aber schnell ändern.

Eternal Taskmaster

Die Stats sind solide, und der Effekt auch. Im Standard könnte ich ihn mir in Golgari/Sultai vorstellen, aber in diesen Decks ist der Platz schon sehr umkämpft. Ansonsten kann man ihn vielleicht noch im EDH ausprobieren, irgendjemand findet sich schon als Opfer für den Angriff, und dann ist der Effekt wirklich nett.

Liliana’s Triumph

Der normale Modus ist schon ein ganz solides Removal, und mit dem Discard wird es richtig effizient. Die Liliana im Standard ist ja leider nicht so gut, aber etwa in Rock oder Jund sehe ich viel Potential für dieses einfache +1, wenn man sowohl Liliana of the Veil als auch The last Hope oft genug spielt. Doch selbst, wenn man keine Liliana hat, ist Diabolic Edict halt immer noch ziemlich gut.

Price of Betrayal

Für ein Mana einen Planeswalker töten? War of the Spark enthält damit schon die zweite starke Karte gegen den Kartentyp, für den es bisher noch so wenig Removal gibt. Angesichts der Flexibilität des Effekts wird es bestimmt noch sehr oft Formate geben, in denen der Price seinen Preis absolut wert ist, also besorgt euch ein Playset!

Aid the Fallen

Zwei Mana ist tatsächlich ein sehr guter Preis, solange man auch beide Effekte bekommt. In Sultai Aggro/Midrange kann man sie vielleicht mal ausprobieren, um eine Vivien wiederzubekommen. Find/Finality scheint aber fast immer die bessere Karte zu sein.

Banehound

Für schwarze Aggro Decks ist eine 1/1 Haste immer gut, Lifelink passt zwar nicht unbedingt in solche Decks, schadet aber nicht. Leider ist schwarz aktuell keine so gute Farbe, und der Banehound wird das auch nicht alleine ändern.

Duskmantle Operative

Ja, die Karte ist irrelevant, aber der Flavour-Text drückt so wundervoll die Zusammenarbeit der Gilden mit der Gatewatch aus!

Sorin’s Thirst

Geringe Manakosten und Lifegain machen dieses Removal zu einer netten Option gegen Aggro.

Spark Harvest

Ein besseres Bone Splinters! Das Opfern könnte man mit Afterlife kombinieren, oder einfach irgendeine Kreatur in White Weenie opfern. Dafür bekommt man immerhin ein sehr günstiges und flexibles Removal. Auch im EDH sehe ich etwas Potential, schließlich gibt es dort nach wie vor genug Decks, die bereitwillig Kreaturen opfern.

Toll of the Invasion

Ein etwas schwächerer Sin Collector, der dafür mehr trifft, ist nicht schlecht. Thought Erasure ist zwar aktuell definitiv die bessere Karte, wenn man aber kein Blau hat, macht der Zoll einen guten Job.

Top 5 Schwarz

1: Liliana’s Triumph
2: Finale of Eternity
3: Price of Betrayal
4: The Elderspell
5: Massacre Girl

Schwarz gefällt mir vor allem aus einem Grund: Planeswalker Hate in allen Seltenheitsstufen. Platz sechs wäre übrigens wohl Spark Harvest, und auch Bleeding Edge hätte es in manch anderen Sets in die Top 5 geschafft. Insgesamt wirken viele der Karten eher wie Sideboard-Material, aber dafür wie sehr gutes. Enttäuschend sind für mich lediglich die Planeswalker.

Euer Berkut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert