Magic – War of the Spark / Krieg der Funken Set Review (Grün)

Weiter geht unsere Set-Review von War of the Spark (Krieg der Funken) mit Grün und (kleiner Spoiler) einigen beeindruckenden neuen Magic Karten!

Arrlinn, Voice of the Pack

Okay, Arrlinn meinte ich leider nicht mit „beeindruckend“. Die Fähigkeiten sind zwar für Werwolf-Decks ganz nett, aber sechs Mana machen sie so gut wie unspielbar.

Jiang Yanggu, Wildcrafter

Anders sieht es beim chinesischen Hundezüchter aus: Ein Cryptolith Rite für +1/+1-Marken sowie eine Möglichkeit, diese zu verteilen, machen ihn zu einem guten Kandidaten für Ramp-Decks. Auch Atraxa freut sich mal wieder über einen neuen Planeswalker für ihre Decks.

Nissa, Who Shakes the World

Die Passive kann definitiv Spiele gewinnen, wenn Nissa einen Zug liegen bleibt, vor allem weil sie dank Shocklands auch in mehrfarbige Decks im Standard passt. Das alleine wäre schon gut, aber auch ihre +1 sorgt für etwas Schutz. Die -8 ist (wie so manche Ultimates) übertrieben, aber im EDH kann auch sie Spiele entscheiden.

Vivien, Champion of the Wilds

Der Flavour ist hier definitiv on point: Solange sie liegt, kann sie durch die -2 Kartenvorteil sichern, der durch die Passive auch noch äußerst überraschend genutzt werden kann. Für drei Mana ist das sehr solider Kartenvorteil, den man mindestens im Standard sehen wird. Die +1 ist leider ihr schwächster Teil, wird aber wohl durch die anderen beiden Fähigkeiten ausgeglichen.

Finale of Devastation

Green Sun’s Zenith für ein Mana mehr ist immer noch richtig gut, vor allem wenn man Kreaturen jeder Farbe suchen kann. Im Modern erlaubt das die Suche nach Toolbox-Kreaturen, wie den weißen Hatebears oder etwa Spellskite. Auch im Commander wird sie sich neben GSZ sehr gut machen. Der alternative Modus ist für Commander vielleicht ganz interessant, wo er mit unendlich Mana sehr leicht das Spiel gewinnt. Als Selvala-Spieler ist dies für mich die Karte des Sets.

God-Eternal Rhonas

Die Stats sind hier überraschend ineffizient, aber doppelte Power und Vigilance sind durchaus attraktiv. Als Win Condition für Gruul wäre er vielleicht einen Blick wert.

Awakening of Vitu-Ghazi

Sechs Mana (das Land wird ja beim Angreifen getappt) für eine 9/9 Haste mit Flash? Klingt in einem Mana-lastigen Deck sehr spielbar, auch weil es das sehr beliebte Cast Down ignoriert. Der Mangel an Schutz oder Evasion stört jedoch. Nette Karte, aber für das Mana gibt es wohl bessere Alternativen.

Planewide Celebration

Erste Frage: Warum ist das kein Cycle in allen Farben? Für Ramp ist die Celebration aber tatsächlich eine Feier wert: Für sich genommen sind die einzelnen Modi zwar nichts Besonderes, die Flexibilität zwischen den Modi ist aber enorm. Ein paar Tokens oder Regrowth kann man immer gebrauchen und auch Proliferate wird einigen Decks helfen. Lifegain ist nicht so besonders, aber es schadet auch nicht. Gute Karte!

Vivien’s Arkbow

Auf den ersten Blick erinnert der Bogen an Genesis Wave, auf den zweiten wirkt er jedoch deutlich ineffizienter: Die meisten Kreaturen, die man aktuell spielen will, kosten höchstens vier, maximal fünf Mana. Um sie in den obersten vier bis fünf Karten des Decks zu finden, muss man also schon etwas Glück haben. Auch stört es, dass man keine Planeswalker oder andere Karten suchen kann. Im EDH kann man sie als Discard-Outlet mal ausprobieren, Meren etwa wird einiges mit ihr anfangen können.

Bond of Flourishing

Card Selection zu einem guten Preis, gepaart mit Lifegain? Klingt spielbar. Im aktuellen Standard können drei Leben durchaus relevant sein, und die Möglichkeit, nach einem Phönix zu suchen, hilft besonders Gruul.

Evolution Sage

Solider Body mit extrem starker Fähigkeit! Proliferate wird im Standard sicherlich nützlich werden, und der Trigger auf dem Sage ist extrem leicht zu erreichen. Falls Planeswalker als Decktyp relevant werden, ist er eine der besten Karten des Decks, aber auch einem eventuellen Simic Build kann er sehr gut tun. Auch im EDH wird er seinen Weg in eine Vielzahl von Decks finden.

Nissa’s Triumph

Der normale Modus auf diesem Triumph ist schon recht soilde: Zwei Standard-Wälder für zwei Mana sind solider Card Advantage und lassen eine kleinere Landbase zu. Der alternative Modus ist dagegen richtig gut. Drei BELIEBIGE Länder ermöglichen verschiedenste Combos: Die UrzaTron-Länder sind wohl die offensichtlichste Option, aber auch Combos wie Dark Depths und Thespian Stage lassen sich so suchen. Letztere ist freilich eher ein Fall für EDH, aber auch im Modern würde es mich nicht überraschen, diesen Triumph an der Seite einer der besseren Nissas zu sehen.

Paradise Druid

Manaelfen für zwei Mana sind nicht optimal, besonders wenn Llanowar Elves im Standard sind. Trotzdem sind die Stats und der Schutz wirklich solide, so dass ich die Druidin zumindest neben den klassischen Elfen erwarte.

Storm the Citadel

Eine neue Version von Overrun. Diese gewinnt zwar nicht unbedingt Spiele, kann aber bei einem soliden Board einiges abräumen. Angesichts der Manakosten wird sie dies aber wohl eher nur im EDH tun.

Arboreal Grazer

Llanowar Elves sind besser, aber wenn man mehr Ramp möchte, kann man das Äffchen mal ausprobieren. Als Blocker macht es dazu auch noch eine recht gute Figur im Early Game und kann sehr aggressiven Decks das Leben etwas schwer machen. Gute Common!

Pollenbright Druid

Ein weiterer einfacher Weg, Proliferate in Grün zu erhalten. Evolution Sage ist zwar wohl die bessere Karte, aber auch dieser Druide könnte einen Versuch wert sein.

Return to Nature

Naturalize war schon immer eine Möglichkeit für’s Sideboard, die aber meistens durch etwas effizientere Methoden überschattet wurde. Hier haben wir einen besseren Naturalize, der darüber hinaus im aktuellen Standard auch noch zwei der wichtigsten Karten angreift, nämlich die beiden Phönixe. Auch in anderen Formaten ist sie dank ihrer Vielseitigkeit sicherlich mal einen Blick wert. Vielleicht die beste Common des Sets.

Top 5 Grün

1: Finale of Devastation
2: Evolution Sage
3: Return to Nature
4: Nissa’s Triumph
5: Vivien, Champion of the Wilds

Mit Grün bin ich diesmal sehr zufrieden. Gerade auf den niedrigsten Seltenheitsstufen gibt es einige hervorragende Karten, die man in verschiedenen Formaten sehen wird. Finale of Devastation ist so eine starke Option für Toolboxes, dass ich sie als beste Karte des Sets ansehe. Auch die Planeswalker sind bis auf Arrlinn wirklich kreativ designed und erfüllen ihre Nische gut.

Euer Berkut

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