Pokémon Regionen Part 4 – Sinnoh

Hallihallo ihr Lieben. Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid bei der Hitze draußen noch nicht geschmolzen. Heute machen wir weiter mit dem Pokémon Regionen Format und tauchen in die schöne Sinnoh Region ein.

Allgemeines

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, basiert auch die Sinnoh Region auf einem Ort in der realen Welt. Sie ist an die japanische Insel Hokkaido ( Ja, wie der Kürbis 🙂 ) angelehnt. Das Wort Sinnoh stammt aus dem Chinesischen und bedeutet so viel wie „geheimnisvoll“. Die kleine Insel mit der Kampfzone soll übrigens einen Teil der echten Insel Sachalin darstellen. Diese war von 1906-1945 japanisch, wurde dann aber von Russland beansprucht.

Insgesamt könnt ihr euch in Sinnoh auf 30 Routen bewegen, welche von 201-230 durchnummeriert sind. Das heißt, hier wird die Nummerierung von Hoenn weitergeführt. Unser ortsansässiger Professor trägt den schönen Namen Professor Eibe.

Städte

Sinnoh ist beinahe komplett von Wasser umgeben und hat 14 schöne Städte. Dazu gesellen sich drei Seen, die für das legendäre Seen-Trio stehen. Durch den Kraterberg wird die Region in eine östliche und eine westliche Seite unterteilt. Generell ist die Region sehr gebirgig und bringt uns daher viele geheimnisvolle Höhlen.

Die Wetterverhältnisse sind sehr unterschiedlich. Hoch im Norden in Blizzach herrschen sehr frostige Temperaturen, während es in Sandgemme sehr trocken ist und wie der Name schon verrät, vieles von Sand bedeckt ist. Mit Jubelstadt haben wir Großstadtflair und können Jubelstadt TV besuchen. Diese Firma ist für die kompletten Fernsehsendungen in ganz Sinnoh verantwortlich. Ebenso sitzt hier die Pokétch Gesellschaft. Begeben wir uns nach Erzelingen, können wir Mienen und Bergbau bestaunen und auch das passende Museum dazu erkunden. In Flori hingegen betreten wir ein Meer aus Blüten und können die Natur voll und ganz genießen. Von der Hafenstadt Fleetburg können wir in See stechen und auf die Eiseninsel fahren oder in der Bibliothek über alte Mythen und Sagen der Region lesen. Zu erwähnen seien noch Herzhofen, da ihr hier die Wettbewerbshalle finden könnt und Schleiede. Denn hier findet ihr die Spielhalle und könnt am einarmigen Banditen euer Glück versuchen. Aber aufgepasst! Gebt nicht gleich alles im Kaufhaus aus oder kommt der Galatik Zentrale zu nah.

Starter Pokémon und Legendäre Pokémon

Zu Beginn eures Abenteuers habt ihr die Wahl zwischen dem Pflanzen Pokémon Chelast, dem Feuer Pokémon Panflam und dem Wasser Pokémon Plinfa.

In Sinnoh habt ihr die Chance auf einige legendäre Pokémon. Die bekanntesten sind natürlich Dialga und Palkia, die Raum und Zeit kontrollieren können. Diese beiden Pokémon spielen in der Schöpfungsgeschichte der Pokémon Welt eine sehr große Rolle und gelten in der Sinnoh Region sogar als Gottheiten.

Ebenso fangbar sind die Pokémon Selfe, Vesprit und Tobutz, auch bekannt als Seen-Trio. Doch damit nicht genug. Ihr habt auch die Chance auf Shaymin, Heatran, Giratina, Darkrai, Arceus, sowie Regirock, Regice, Registeel und Regigigas zu treffen.

Bösewichte

Wie weiter oben schon erwähnt, befindet sich in Schleiede das Hauptquartier von Team Galaktik. Diese Rüpel möchten das Universum neu und nach ihrem Belieben gestalten und versuchen deshalb die drei Pokémon Selfe, Vesprit und Tobutz zu fangen. Denn mit ihnen ist es angeblich möglich Dialga und Pakia auf der Sperrsäule zu beschwören und zu kontrollieren. Der Boss des Teams heißt Zyrus und verfolgt nicht ganz uneigennützige Ziele. Nämlich das neue Universum selbst zu beherrschen. Für Zyrus agieren auch die Commander Saturn, Jupiter und Mars.

Videospiele

In Europa konnten wir im Juli 2007 zum ersten Mal die Sinnoh Region betreten, in dem wir uns die Diamant oder Perl Edition geschnappt haben. Auch mit der Zusatzedition Platin landeten wir dort.

Letztes Jahr erschienen zudem die Remakes Strahlender Diamant und Leuchtende Perle für die Switch. Hierzu habe ich euch damals auch einen längeren Artikel zum Gameplay verfasst. Checkt ihn gerne mal aus 🙂 Auch das Spin-off Spiel Pokémon Legenden Arceus spielt in der Sinnoh Region.

Anime

Mit Staffel 10 des Pokémon Animes erreichen wir 2008 auch hier die Sinnoh Region, welche uns auch noch bis zur 13. Staffel begleitet. Hier lernen wir die Protagonistin Lucia kennen, welche ihren Heimatort Zweiblattdorf verlässt, um an diversen Pokémon Wettbewerben teilzunehmen und wie ihre Mutter, eine große Koordinatorin zu werden. Auf ihrer Reise begegnet sie natürlich dem uns bekannten Ash Ketchum, der alle Orden gewinnen und an der Sinnoh Liga teilnehmen möchte. Gemeinsam mit Rocko erlebt das Trio viele Abenteuer.

Pokémon GO Fans können den Sinnoh Dex komplett vervollständigen. Allerdings nur mit viel Geschick im Raiden, um an die ganzen Legis zu kommen. Mit Pachirisu und Venuflibis habt ihr es auch nicht leicht, da diese Pokémon zu den Regionalen zählen und nur an bestimmten Orten oder bei besonderen Events zu bekommen sind.

Sammelkartenspiel

Es existieren tatsächlich ein paar Stadion Karten, die explizit die Sinnoh Region behandeln. Der Blizzach Tempel und der Kahlberg. Beide stammen aus dem Set Erwachte Legenden.

Generell gab es einige Sets zur Diamant & Perl Zeit, die wirklich tolle Karten beinhalten. Stöbert hier gerne einmal durch die Pokémon Einzelkarten. Ihr findet bestimmt was schönes.

Fazit

Für mich persönlich ist die Sinnoh Region sehr abwechslungsreich. Sowohl durch die verschiedenen Landschaften, als auch die Wettbewerbe. In den Games machen diese neben dem Ausgrabungs-Minispiel sehr viel Spaß. Zudem ist die Geschichte von Dialga und Palkia sehr interessant.

Wie gefällt euch die Sinnoh Region? Schreibt mir gerne eure Meinung dazu in die Kommentare.

Eure TagakiSan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert