Yugioh – Alles, was ihr über Fire Kings wissen müsst

Wir haben es fast geschafft. Das Jahr neigt sich dem Ende und mit dem Structure Deck: Fire Kings haben wir nun das letzte Produkt des Jahres erhalten. Ob dieses Set einen würdigen Jahresabschluss darstellt, wollen wir heute klären.

Nach Crimson King kommt Fire Kings

Irgendwie hat es Konami in diesem Jahr mit seinen Royals. Zwei aufeinanderfolgende Structure Decks widmen sich jeweils einem König und wie bereits der Vorgänger Crimson King bringt auch das Structure Deck: Fire Kings satte acht Holos mit, genauer: fünf Ultra Rares und drei Super Rares

Das Deckthema, mit dem wir es hier zu tun haben, ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Viele der Karten sind mittlerweile zehn Jahre alt und haben teilweise seit Release nicht einen einzigen Reprint erhalten. Schön, dass Konami also einen vergessen geglaubten Archetype neu auflegt und durch insgesamt acht neue Karten dem modernen Yu-Gi-Oh! anpasst. Und tatsächlich: Die Feuerkönige sind durch dieses neue Produkt ganz heißer Meta-Anwärter und fahren im OCG bereits ordentlich Siege ein. Sich dieses Structure Deck dreimal zuzulegen, ist also keinesfalls die schlechteste Entscheidung, auch wenn es bei dieser Investition natürlich nicht bleiben wird. Bevor wir dazu kommen, werfen wir aber erst einmal einen Blick darauf, was wir im Structure Deck für unser Geld bekommen. 

Die neuen Karten

Spannend an Structure Decks sind ja vor allem immer die neuen Karten und die Frage, wie und ob sie das supportete Deckthema tatsächlich stärken. Werfen wir daher einen Blick auf alles, was neu ist, denn hier bringt das Deck ganze acht Karten mit sich.

Heiliger Feuerkönig Garunix

Starten wir direkt mit dem Cover-Monster des Decks, das ihr natürlich in Ultra Rare bekommt. Heiliger Feuerkönig Garunix kann ganz simpel von der Hand oder dem Friedhof spezialbeschworen werden, wenn deine FEUER-Monster zerstört werden. Anschließend könnt ihr ein FEUER-Monster vom Typ Ungeheuer, Ungeheuer-Krieger oder Geflügeltes Ungeheuer auf der Hand, im Deck oder auf dem Feld zerstören und Garunix dessen halbe ATK erhalten lassen. Mit seinem Basisangriffswert von 2700 wird das dann schnell ein ordentlicher Knüppel. 

Feuerkönig Hochavatar Kirin

Auch er lässt sich ganz einfach spezialbeschwören, ihr müsst dafür lediglich eines eurer FEUER-Monster auf der Hand oder dem Feld zerstören. Diesen Effekt könnt ihr zwar nur während der Main Phase aktivieren, dafür ist es ein Schnelleffekt und kann daher ganz nützlich sein, wenn euer Gegner eure Monster für seine Effekte anwählen will. Wird hingegen Feuerkönig Hochavatar Kirin selbst zerstört, könnt ihr ein Feuerkönig-Monster von der Hand oder dem Friedhof spezialbeschwören und anschließend eine Karte auf dem Feld zerstören, ohne dass ihr diese anwählen müsstet. 

Feuerkönig Avatar Rangbali 

Als Monster der Stufe vier und mit einer ATK von 1600 ist Feuerkönig Avatar Rangbali zwar vielleicht weniger beeindruckend als seine beiden Vorgänger, in sich hat es der Kollege aber trotzdem. Wird nämlich eines eurer Feuerkönig-Monster durch einen Karteneffekt zerstört (was ihr ja gerne selbst herbeiführt), beschwört sich Rangbali selbst von der Hand. Wird zusätzlich eine Zauber- oder Fallenkarte aktiviert, solange er auf dem Feld liegt, könnt ihr die Aktivierung annullieren und müsst dafür ein FEUER-Monster auf dem Feld oder der Hand zerstören. Als Schnelleffekt könnt ihr diese Annullierung sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Spielzug nutzen, was recht unangenehm werden kann. 

Legendärer Feuerkönig Ponix

Etwas niedlicher und auch nur in Super Rare geht es weiter mit diesem Effektmonster der Stufe 1. Aber täuscht euch nicht: Diese Karte ist die wohl wichtigste im Deck. Ähnlich wie seine Vorgänger könnt ihr auch dieses kleine Vögelchen spezialbeschwören, wenn ein FEUER-Monster zerstört wird. Bei Beschwörung sucht euch Legendärer Feuerkönig Ponix dann eine themeneigene Zauber- oder Fallenkarte. Welche dafür infrage kommen, klären wir natürlich noch, für den Moment soll uns genügen, dass ihr Ponix wieder auf die Hand zurückbekommt, wenn sie zerstört wird. Zwar nicht unmittelbar, sondern erst in der nächsten Standby-Phase, aber hey, Ressourcenrecycling ist immer eine feine Sache!

Garunix Ewigkeit, Hyang der Feuerkönige 

Das Extra Deck bekommt Zuwachs in Gestalt der Ultra Rare Garunix Ewigkeit, Hyang der Feuerkönige. Für dessen Xyz-Beschwörung benötigt ihr zwei oder mehr Monster der Stufe 8, insofern ist die Beschwörung recht generisch und dadurch für andere Decks auch interessant. Auch sein Effekt ist nicht von schlechten Eltern, denn bei Beschwörung werden erst einmal alle anderen Monster auf dem Spielfeld zerstört, was going Second ein solider Boardbreaker sein kann. Zum Preis von einem Material könnt ihr eine Zauber- oder Fallenkarte auf dem Spielfeld wählen und zerstören, auch das völlig generisch. 

Lediglich der letzte Effekt ist themenspezifisch: wird Garunix Ewigkeit, Hyang der Feuerkönige zerstört, könnt ihr so viele Feuerkönig-Monster vom Friedhof beschwören wie dieses Xyz-Monster Material bei der Zerstörung hatte. 

Das bedeutet zugleich aber auch, dass ihr dieses Xyz-Monster außerhalb des Themendecks am besten mit nur zwei Materialien beschwört, da ihr keinen Mehrgewinn daraus zieht, wenn ihr mehrere Materialien nutzt. 

Heiligtum des Feuerkönigs

Kommen wir nun noch zu den Zauber- und Fallenkarten des Deckthemas. Die Ultra Rare Heiligtum des Feuerkönigs ist eine Permanente Zauberkarte, die euch bei Aktivierung die Spielfeldzauberkarte Insel des Feuerkönigs sucht. Diese wird sofort aktiviert und gar nicht erst der Hand hinzugefügt. Wird eure Spielfeldzauberkarte durch einen Karteneffekt zerstört, könnt ihr dies verhindern, indem ihr stattdessen ein FEUER-Monster von der Hand oder dem Feld zerstört, was dann, wie wir gesehen haben, weitere Beschwörungseffekte triggert. 

Wenn der Gegner außerdem eine Spezialbeschwörung durchführt, könnt ihr darauf reagieren, indem ihr eine Xyz-Beschwörung eines FEUER-Monsters vornehmt. Dafür dürft ihr ausschließlich Feuerkönig-Monster verwenden, aber Feldpräsenz ist nicht gerade das Problem dieses Decks. 

Himmelsbrennen des Feuerkönigs 

Die Super Rare Himmelsbrennen des Feuerkönigs erlaubt es euch, eigene Feuerkönig-Monster und dieselbe Anzahl an gegnerischen Karten zu zerstören. Als Schnellzauberkarte ist das auch im gegnerischen Zug wunderbar einsetzbar und die Zerstörung eurer Monster verschafft euch weitere Vorteile, da ihr dadurch eure eigenen Effekte triggert. Zugleich könnt ihr mit Himmelsbrennen des Feuerkönigs auch eure eigenen Feuerkönig-Karten schützen, indem ihr sie selbst vom Friedhof verbannt. Das ist besonders für den Schutz eurer Zauber- und Fallenkarten interessant, denn bei euren Monstern wollt ihr ja gerade, dass sie zerstört werden. 

Staffelflug der Feuerkönige 

Mit dieser Falle beschwört ihr drei FEUER-Monster. Dabei muss es sich allerdings um jeweils ein Ungeheuer, ein Geflügeltes Ungeheuer und einen Ungeheuer-Krieger handeln. Außerdem müssen diese drei Monster von der Hand, dem Deck und dem Friedhof stammen, ihr habt also einige Bedingungen zu erfüllen. Zusätzlich werden ihre Effekte annulliert und sie werden während der End Phase zerstört, aber das ist eigentlich nicht weiter wichtig, denn bis dahin habt ihr diese drei Monster sowieso schon weiterverarbeitet. Zusätzlich verfügt auch die Super Rare Staffelflug der Feuerkönige über einen Friedhofseffekt: Ihr könnt sie verbannen und dann kann euer Gegner keine Karten oder Effekte aktivieren, sofern ihr eine Normal- oder Spezialbeschwörung durchführt. 

Die besten Reprints

Wenn man nicht gerade das Themendeck spielen will, das durch ein Structure Deck abgedeckt wird, sind vor allem die Reprints für die Spielerschaft interessant. Ein Produkt ist in dieser Hinsicht dann besonders gelungen, wenn diese Reprints möglich generisch sind. Aus diesem Grund beleuchte ich hier auch nur die generischen Reprints und nicht solche, die für das FEUER-Deck selbst gewinnbringend sind. 

Alpha, Bestienmeister

Die Secret Rare aus Phantom Rage ist seit ihrem Reprint in der 2021 Tin of Ancient Battles nicht mehr wirklich teuer und seit der Rarity Collection könnt ihr sie euch sowieso in sieben unterschiedlichen Seltenheitsstufen zulegen. 

Als gute Going-Second-Karte könnt ihr Alpha, Bestienmeister spezialbeschwören und recht generisch nutzen, denn wenn ihr ihn selbst auf die Hand zurückgebt, könnt ihr auch ein gegnerisches Monster auf die Hand geben. In Zeiten von Kashtira Fenrir ist das zwar nicht mehr wirklich einschüchternd, in Ungeheuer-Decks aber immer noch eine solide Wahl. Und auch wenn diese Karte nichts mehr kostet und erst jüngst einen Reprint erhalten hat, kann man sie in einem derartigen Deck durchaus mal mitnehmen. 

Coachkönig Riesentrainer

Dieses Xyz-Monster wurde lange nur in Finstere Welt gespielt. Durch die Horus-Engine gewinnen alle Xyz-Monster, die Monster der Stufe 8 als Material nutzen können, massiv an Attraktivität und da stellt Coachkönig Riesentrainer keine Ausnahme dar. Preislich war diese Karte in den letzten Wochen auch nicht so ganz entspannt, daher kommt dieser Reprint sehr gelegen. Übrigens ist diese Karte auch für Fans der Finsteren Welt eine solide Wahl, denn das Deck stirbt allzu oft an einem Mangel an Abwurf-Optionen…

Kauz & Schlossvogel

Die günstigste Version dieser derzeit sehr beliebten Handtrap gab es bisher in Tactical Masters als Rare. Nun findet sich diese Staple also auch im Structure Decks: Fire Kings, was meine Kritik am Structure Deck: Crimson King wieder etwas revidiert. Zugleich scheinen die Hochzeiten dieser Karte aktuell schon wieder vorbei zu sein, aber ihr wisst ja, wie das mit Handtraps ist: sie kommen alle irgendwann wieder. Dahingehend bedaure ich es, dass Kauz & Schlossvogel keine Würdigung in der 25th Anniversary Rarity Collection erfahren hat, verdient hätte sie es allemal. Aber immerhin: Durch den Reprint im Structure Deck ist sie einmal mehr preisgünstig zu haben. Ich hätte mich hier über eine Super Rare Version dieser Karte gefreut, wie wir es auch von Unendliche Unbeständigkeit oder beim Ausgeglichenen Zweikampf erlebt haben. Zugleich bin ich aber auch Fan davon, neuen Karten im Structure Deck einen Foil-Print zu spendieren und das hat Konami hier konsequent bei allen Karten getan. Man kann eben nicht alles haben. 

Staples

Apropos Staples, da bringt das neue Structure Deck ein paar echte Leckerbissen mit. Allen voran finden wir die erste Common-Version von Unendliche Unbeständigkeit und haben diese Karte nun wirklich in einer breiten Auswahl an Raritäten vorliegen: Nicht zuletzt durch die sieben verschiedenen Seltenheiten aus der jüngst erschienenen 25th Anniversary Rarity Collection kann nun jeder diese wichtige Karte in jeder gewünschten Seltenheitsstufe spielen. Aber auch sonst finden wir interessante Karten wie Schwarzes Loch, Herold des Abgrunds, Reißender Tribut oder Feierliches Urteil. Das alles sind keine teuren Karten, aber es ist schön, so viele relevante Karten in einem Produkt vereint zu bekommen. 

Die Krönung der Feuerkönige

Nun zeigt ein Blick nach Asien, dass das Deck dort in der Meta ganz gut mithalten kann. Dafür genügen drei Structure Decks natürlich nicht, daher möchte ich im letzten Abschnitt ein wenig darauf eingehen, was ihr euch noch so zulegen müsst, wenn ihr das Deck auf kompetitivem, Niveau spielen wollt. So günstig die Erstanschaffung der Decks ist, so teuer sind dann die Folgekosten, um dieses Deck auf volle Stärke zu bekommen. Belohnt werdet ihr dafür mit einer sehr konstanten Grund-Combo, die ich euch natürlich auch nicht vorenthalten werde. 

Diabellstar

Die Structure Decks kosten euch keine 25 Euro, da bleibt noch ein bisschen Budget für teure Karten. Die wohl vielversprechendste Synergie habt ihr mit Diabellstar.

Auf die Karten Diabellstar die schwarze Hexe und GESUCHT: Sündhafte Beutesucherin bin ich in meinem Review zu Age of Overlord ausführlich eingegangen, daher möchte ich mich hier nun etwas knapper fassen.

Kurz gesagt: Diabellstar die schwarze Hexe könnt ihr spezialbeschwören, indem ihr eine Karte von der Hand oder dem Feld auf den Friedhof legt. Aber Achtung: Auf den Friedhof legen bedeutet nicht zerstören, die Feuerkönig-Effekte triggern hierbei also nicht! Es geht also um etwas anderes: Mit der Schnellzauberkarte GESUCHT: Sündhafte Beutesucherin sucht ihr euch eure Diabellstar und mit dieser dann die Zauberkarte Erbsündhafte Beute – Schlangenauge. Und diese ist die Bridge zu euren Feuerkönigen. Indem ihr eine andere offene Karte auf den Friedhof legt, könnt ihr euch ein FEUER-Monster der Stufe 1 aus dem Deck suchen und spezialbeschwören. Hier wählt ihr natürlich Legendärer Feuerkönig Ponix und schon seid ihr in eurer Feuerkönig-Engine. Ponix ist dabei euer Sucher und damit euer Starter, den ihr unbedingt haben wollt. 

Dogmatika 

Ihr wollt Feuerkönig spielen, habt aber keine Lust, mehrere hundert Euro in die Diabellstar-Engine zu stecken? Kein Problem, dann kombiniert das neue Structure Deck doch einfach mit Dogmatika! Die tun quasi dasselbe wie Diabellstar, nur eben ein kleines bisschen schlechter und aufwendiger. 

Für diese Engine braucht ihr drei Nadir-Diener und einen Dogmatika Maximus im Main Deck und einiges im Extra Deck, aber dort habt ihr eh Platz, sodass das kein Problem ist. 

Konkret benötigt ihr Garura, Flügel des nachklingenden Lebens, Sta-Brigade Shuraig, das unheilvolle Omen und Sta-Brigade Ferrijit die Ödnisblüte.

Die Combo startet ihr dann mit Nadir-Diener, mit der ihr euch Dogmatika Maximus sucht und dafür Garura, Flügel des nachklingenden Lebens in den Friedhof befördert. Dank Garura zieht ihr eine Karte, was ein zusätzlicher Bonus ist, aber nicht zwingend notwendig. Zwingend notwendig ist hingegen der Monstertyp von Garura.  

Dogmatika Maximus beschwört ihr nun, indem ihr Garura vom Friedhof verbannt und aktiviert seinen Effekt. 

Mit diesem befördert ihr sowohl Sta-Brigade Shuraig, das unheilvolle Omen und Sta-Brigade Ferrijit die Ödnisblüte in den Friedhof. Dank Ferrijit könnt ihr noch einmal eine Karte ziehen, going second bietet sich natürlich auch Ältestes Wesen N’tss an, entscheidend ist aber eigentlich Sta-Brigade Shuraig: Wird der nämlich auf den Friedhof gelegt, könnt ihr euch ein Ungeheuer, Geflügeltes Ungeheuer oder einen Ungeheuer-Krieger auf die Hand holen, sofern ihr ein Monster dieses Typs verbannt habt. Das trifft auf Garura zu und so könnt ihr euch nun endlich euren Legendären Feuerkönig Ponix suchen. Wie es von dort an weitergeht, könnt ihr weiter unten lesen. 

Das Extra Deck

Stand jetzt seid ihr beim Bau eures Extra Decks recht frei. Natürlich werdet ihr zweimal das neue Xyz-Monster spielen, tendenziell bietet dieses Deck dem Einsatz von Link-Monstern mehr Raum als von Xyz-Monstern. Ratsam sind trotzdem Staples wie Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner oder der neue Super-Sternenschlächter TY-PHON – Himmelskrise, der sich seit seinem Release in Age of Overlord immer mehr etabliert. 

In puncto Linkmonster werdet ihr als Turnierspieler an S:P Kleine Ritterin nicht vorbeikommen, auch wenn die aufgrund ihrer Spielstärke und Seltenheitsstufe unangenehm teuer ist. 

Und schließlich gibt‘s da Grosalamander Sonnenlichtwolf, der seinen letzten Reprint in Legendary Duelists: Soulburning Volcano bekommen hat, und zwar in Ghost Rare. Das Set mag sonst nicht viel taugen, aber der Sonnenlichtwolf in dieser Rarität ist eine unglaublich schöne Karte und – für eine Ghost Rare – echt bezahlbar! 

Sein Hauptzweck ist es, euch Feuerkönig Hochavatar Kirin vom Friedhof zurückzuholen, ihr könnt aber auch auf Sonnenlichtwolf verzichten und stattdessen einfach die Ratio von Kirin erhöhen. Was ergiebiger ist, wird sich zeigen.

Ansonsten könnt ihr im Extra Deck auf Selene, Königin der Meistermagier setzen. Die bekommt ihr dank der 25th Anniversary Rarity Collection schön günstig und mit ihr beschwört ihr euch eure Diabellstar die schwarze Hexe und geht dann über die Diabellstar-Engine in eure Feuerkönig-Plays. Selbiges gilt natürlich auch für Dogmatika, denn auch die sind Hexer.

Wie die besagten Plays aussehen, zeige ich euch jetzt.

Die Grund-Combo

Ob nun mit Diabellstar oder Dogmatika, ihr wollt Legendärer Feuerkönig Ponix auf der Hand sehen. Natürlich hilft die Diabellstar-Engine dabei ungemein, es geht aber auch ohne und ich möchte euch kurz zeigen, was ihr tut, wenn ihr Ponix auf der Hand habt:

Ihr beschwört Ponix und sucht euch damit Heiligtum des Feuerkönigs.

Diese Permanente Zauberkarte aktiviert euch die Spielfeldzauberkarte Insel des Feuerkönigs

Mit dieser zerstört ihr dann Legendärer Feuerkönig Ponix und dürft euch dadurch Heiliger Feuerkönig Garunix aus dem Deck suchen und dann auch direkt spezialbeschwören, denn es wurde ja ein Feuerkönig-Monster zerstört. Mithilfe von Garunix zerstört ihr dann euren Feuerkönig Avatar Barong im Deck – dessen Effekt benötigt ihr im gegnerischen Zug. Dann könnt ihr auch schon an den Gegner abgeben.

Während der gegnerischen Standby Phase passiert zweierlei: zum einen bekommt ihr Legendärer Feuerkönig Ponix zurück auf die Hand. Durch den Effekt von Barong erhaltet ihr zusätzlich Feuerkönig Hochavatar Kirin vom Deck auf die Hand. 

Den beschwört ihr dann während der gegnerischen Main Phase und zerstört dafür den eben erst hinzugefügten Ponix, den ihr ja auf der Hand habt. 

Tja, und da ihr aus eurem eigenen Zug sowieso noch Garunix und das Heiligtum auf dem Feld habt, könnt ihr während des gegnerischen Zuges eine Xyz-Beschwörung vornehmen, Garunix Ewigkeit, Hyang der Feuerkönige beschwören und alle Monster auf dem Feld zerstören – ihr selbst werdet vielleicht nicht viele haben oder es sind Feuerkönige, die von der Zerstörung profitieren. 

Rosige Aussichten

In Phantom Nightmare kommt weiterer (indirekter) Support für das Deckthema, den ich euch aber heute schon einmal vorstellen möchte.

Snake-Eyes Populus

Ihr werdet künftig eine kleine Schlangenauge-Engine in diesem Deck spielen. Ein wenig deutet sich das ja schon an, denn die Synergie mit Diabellstar ist natürlich da und die Zauberkarte Erbsündhafte Beute – Schlangenauge ist sowieso in den meisten Decks schon vorhanden.

In Phantom Nightmare kommt mit Snake-Eyes Populus nun ein neues Monster hinzu. Wird Populus der Hand hinzugefügt (außer durch Ziehen), könnt ihr ihn spezialbeschwören. Danach könnt ihr euch eine Schlangenauge Zauber- oder Fallenkarte aus dem Deck suchen und der Hand hinzufügen. Wird Snake-Eyes Populus auf den Friedhof gelegt, könnt ihr ein FEUER-Monster im Friedhof wählen und in eure Zauber- und Fallenzone legen. Dieses Monster wird dann als Permanente Zauberkarte behandelt.

Promethean Princess, Bestower of Flames

Ebenfalls in Phantom Nightmare erhalten wir ein neues Linkmonster, das als Material nur mindestens zwei Effektmonster benötigt und somit generisch beschworen werden kann, zugleich seid ihr danach aber auf FEUER-Monster gelockt. Dafür könnt ihr während eurer Main Phase ein FEUER-Monster vom Friedhof spezialbeschwören. 

Wenn sich Promethean Princess, Bestower of Flames im Friedhof befindet und ein Monster auf die gegnerische Spielfeldseite spezialbeschworen wird, könnt ihr ein eigenes und ein gegnerisches Monster wählen und beide zerstören. Anschließend könnt ihr dieses Linkmonster spezialbeschwören. 

Wirklich feurig, wirklich königlich?

Die Frage, die sich unterm Strich stellt, ist, ob das Structure Deck: Fire Kings die hohen Erwartungen erfüllen wird, die an es gestellt werden. Final lässt sich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen und auch wenn das Deck im OCG eine gute Figur abgibt, ist das noch kein Garant dafür, dass es im TCG genauso laufen wird. Tatsache ist, dass das Feuerkönig-Deck durch das Structure Deck zu einem ernstzunehmenden Gegner avanciert und fortan sehr viel erfolgreicher gespielt werden wird. Es verfügt über eine wunderbare One-Card-Combo und das ist immer ein notwendiges Kriterium für ein metataugliches Deck. Ob es letztendlich wirklich für die Topplatzierungen auf großen Turnieren reicht, wird sich zeigen, davon abgesehen haben wir es aber mit einem wirklich soliden Produkt zu tun, das einen alten Archetype erstarken lässt und zugleich wertvolle Reprints ins TCG bringt. Und durch den weiteren Support in Phantom Nightmare wird das Deck dann noch einmal deutlich besser. 

Ob nun große Turniererfolge oder nicht: Das neue Structure Deck ist ein solides Produkt und beschert allen ein starkes Deck, die nicht Unsummen in dieses Spiel investieren wollen. Und all jene, die auf kompetitivem Niveau spielen, haben den Spaß, dieses Deck mit diversen Engines zusammenzuwerfen, und zu prüfen, welche Version die ergiebigsten Synergien hervorbringt und ob es neben Diabellstar oder Dogmatika noch weitere, bisher unentdeckte Synergien gibt. 

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

2 Replies to “Yugioh – Alles, was ihr über Fire Kings wissen müsst”

  1. Mike H.

    Hallo Hyozan,
    wieder ein sehr interessanter Artikel von dir. Ich finde es wirklich gut, wie du deine Artikel aufbaust. So kann man ihnen sehr gut folgen und versteht die Kombinationen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Hyozan Autor dieses Beitrags:

      Hallo Mike,
      danke für die Rückmeldung! Es ist immer schön zu erfahren, was die Leser gerne an Content haben. Gerade Combos lassen sich via Blog sehr viel schwieriger vermitteln als etwa in einem Youtube-Video. Insofern freut es mich, dass dir mein Artikel gefällt!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert