Yugioh – Neues Jahr, neue Banlist

Das Structure Deck: Fire Kings ist da und mit ihm das letzte Produkt des Jahres. Die YCS Bologna ist vorbei und auch sonst stehen keine Turniere mehr an. Zeit zum Verschnaufen, die Decks einmal ein bisschen ruhen zu lassen und Yu-Gi-Oh! Nach einem turbulenten Jahr eine kleine Pause zu gönnen. Tja, wenn da nicht die neue Banlist wäre… 

Die neuen verbotenen Karten

Diese Rubrik reguliert das Format wohl am stärksten und dürfte für viele Spieler die spannendste Kategorie sein. Hier finden wir einige erwartbare Hits, aber auch Überraschungen sind dabei…

Isolde, Heldin zweier edler Rittergeschichten

Dass Isolde, Heldin zweier edler Rittergeschichten verboten wird, ist wohl keine wirkliche Überraschung. Zugleich erscheint ein Verbot vielleicht ein wenig arg radikal: Zum einen ist Isolde nur in Infernoble wirklich gut, zum anderen hätte eine Limitierung vielleicht ausgereicht: Oft genug wird Isoldes erster Effekt annulliert, woraufhin der Infernoble-Spieler geschmeidig eine zweite Isolde ruft und deren zweiten Effekt dann immer noch nutzen kann. Auf 1 wäre dieser Spielzug nicht mehr möglich gewesen und Isolde dann auch gar nicht mehr so krass. 

Dennoch: überraschend ist das Verbot nicht. 

Kelbek die alte Vorhut und Agido der alte Wachposten

Vor genau einem Jahr befanden wir uns in einem echt unschönen Tier 0 Format. Hier noch einmal großes Dankeschön an Tränenklage. Nach einer entsprechenden Banlist regulierte sich das Format und Tränenklage verschwand eine Weile, kehrte jedoch einige Monate später zurück und ist aktuell eine solide Wahl für kleinere und größere Turniere – gewesen, muss man sagen, denn mit dem Verbot von Kelbek die alte Vorhut und Agido der alte Wachposten fehlen dem Deck essenzielle Teile der Strategie, da jetzt nicht mehr so einfach gemillt werden kann. Folglich wird Tränenklage jetzt gezwungenermaßen auf Horus zurückgreifen müssen, was Konami natürlich in die Taschen spielt. Dennoch: Höchste Zeit für diesen Hit, danke, Konami!

Mathemech Kreis

Seit bald einem Jahr habe ich einen Mathemech-Artikel in der Schublade, den ich eigentlich gerne mal veröffentlichen würde. Nur: Das Deck reißt halt momentan gar nichts, daher wäre der Artikel auch irgendwie unpassend, weil ich euch nicht einmal eine besonders erfolgreiche Deckliste präsentieren könnte. Warum jetzt aus dem Nichts heraus Mathemech Kreis verboten wird, kann ich euch also beim besten Willen nicht sagen. Versteht mich nicht falsch, die Karte ist krass und macht alleine schon unglaublich viel, aber es spielt sie halt niemand. 

Wenn ihr dazu eine Idee habt, klärt mich bitte über die Kommentarfunktion auf.

Die neuen limitierten Karten

Limitierungen regulieren das Format weiter, in der Regel werden Decks aber nicht direkt getötet, wenn man ihnen gewisse Karten einmal lässt.

Rettungs-ASS Flugheber

Dass Rettungs-ASS früher oder später angefasst wird, dürfte kaum jemanden überraschen. Ich bin immer wieder irritiert von Spielern, die Top-Meta-Decks spielen und dann überrascht und empört sind, wenn ihr Deck durch die Banlist reguliert wird. 

Dass es nun soweit ist und Rettungs-ASS seinen ersten Consistency-Hit erhält, ist sicherlich sinnvoll und mit Rettungs-ASS Flugheber auf 1 ist das Deck immer noch spielbar. Bitterer wäre, wenn Konami die Schnellzauberkarte NOTFALL! angefasst hätte, aber das ist ja bisher zumindest nicht geschehen.  

Kritisieren an diesem Hit könnte man höchstens, dass Rettungs-ASS eigentlich erst seit Age of Overlord und der Diabellstar-Engine kr-ASS ist und somit eine wesentlich kürzere Verweildauer hatte als beispielsweise Kashtira oder Unchained

Losgekettete Seele von Sharvara

Viele forderten bereits bei der letzten Banlist einen Hit gegen Unchained, aber seien wir mal ehrlich, das wäre schlicht zu früh gewesen. Jetzt liefert Konami doch noch nach, nachdem sich das Deck in den letzten Monaten stabil in der Meta halten und auf der YCS in Richmond Anfang November sogar die ersten beiden Plätze belegen konnte. 

Der Hit gegen Losgekettete Seele von Sharvara mag dem Deck einerseits etwas wehtun, andererseits verfügt Losgekettet über elegante Recycling-Optionen, sodass die Limitierung dieser Karte noch nicht das Aus für dieses Deck bedeutet.

Sonnenavalon-Dryas und Sonnenranken-Heiler

Na endlich. Dieses Deck hat zwei Jahre in Folge die Europa-Meisterschaft gewonnen, war von der Custom-Banlist der Weltmeisterschaft ungefähr gar nicht betroffen und konnte sich ungehindert in der Meta breitmachen. Ein Hit gegen Rikka-Sonnenavalon schadet wirklich nicht, obgleich fraglich ist, ob die Limitierung von Sonnenranken-Heiler das Deck überhaupt interessiert – oft wurde diese Karte sowieso nur einmal gespielt. Sonnenavalon-Dryas mag da der einschneidendere Hit sein, aber auch hierdurch wird das Deck keineswegs unspielbar. 

Redox, Drachenherrscher der Felsen

Willkommen zurück im aktiven Spiel! Als Monster der Stufe 7 lässt sich Redox relativ einfach spezialbeschwören, sofern ihr Monster vom Typ Drache oder mit der Eigenschaft ERDE spielt. Das funktioniert übrigens auch, wenn sich Redox, Drachenherrscher der Felsen im Friedhof befindet. Dorthin gelangt er, wenn ihr ihn zusammen mit einem anderen ERDE-Monster abwerft, um ein Monster vom Friedhof spezialzubeschwören. Damit sind schon wilde Sachen möglich und gerade in den entsprechenden Decks habt ihr so ruck-zuck Material für fiese Synchro- oder Xyz-Beschwörungen auf dem Feld. 

Ib die Weltkelch-Justiziarin

Bei dem Synchromonster Ib die Weltkelch-Justiziarin haben wir es mit einer bisher verbotenen Karte zu tun, die nun wieder einmal gespielt werden darf. Das finde ich immer spannend, denn so bekommen wir neue Handlungsmöglichkeiten ins Spiel. Da reiht sich Ib wunderbar ein, mal sehen, welche lustigen Synchro-Plays damit in Zukunft wieder möglich sein werden. 

Floodgate-Hate

Vorab: Ich bin kein Fan von Floodgates. Ich sehe ihre Notwendigkeit im Spiel und in manchen Decks, das schon. Als Zombie-Spieler genieße ich es, Rivalität der Kriegsherren zu aktivieren, wenn Zombiewelt auf dem Feld liegt. 

Als Branded Chimera Spieler genieße ich es, Es kann nur einen geben zu aktivieren. 

Aber zugleich sind Floodgates alles, was Yu-Gi-Oh! nicht sein sollte. Ein Spiel für zwei Personen sollte den Gegner nicht komplett am Spielen hindern und Duelle sollten nicht durch den Würfelwurf und damit durch die Gelegenheit, das erste Floodgate zu stellen, entschieden werden.

Die Limitierung von Gozen-Match, Rivalität der Kriegsherren und Es kann nur einen geben ist für Rogue- und Casual-Decks sicherlich eine bittere Pille, für die Meta aber wirklich heilsam. 

Orcust Harfenhorror 

Das ist kein Scherz. Seit Ewigkeiten fordert die Community diese Karte zurück und als Meme durfte Orcust Harfenhorror in keiner Banlist-Prediction fehlen.

Das war wirklich überfällig, denn groß etwas ändern wird sich durch diese Entscheidung nicht. Die Orcust-Spieler da draußen werden sich freuen, es sei ihnen aber auch wirklich aufrichtig gegönnt! 

Schnappstahl

„Jener, welcher zurückkehrte aus der Unterwelt der Macht… dein alter Meister.“


– Yoda

Yoda hat sich mit diesem Zitat natürlich auf Schnappstahl bezogen und so ganz nachvollziehen kann ich diese Entscheidung auch nicht, denn diese Ausrüstungszauberkarte, die uns ein gegnerisches Monster schenkt, ist einfach zu gut. 

Seit 2004 hat diese Karte keinen anständigen Holo-Print mehr erhalten, wenn man die Neuauflage von Spell Ruler anlässlich des 25. Geburtstags mal außer Acht lässt. Kauft euch also unbedingt einen Schnappstahl, aber kauft ihn nicht für teures Geld in Ultra Rare, sondern begnügt euch erst einmal mit der Common, die auch schnell ein paar Euro kosten. Mit Sicherheit wird uns Konami recht zeitnah einen Reprint dieser Karte bescheren, vielleicht sogar schon in Maze of Millennia

Die semi-limitierten Karten

Das ist ja eher immer eine etwas stiefmütterlich behandelte Kategorie, in der in der Regel wenige Karten zu finden sind. Mit dieser Banlist kommt aber auch hier ordentlich Bewegung rein.

Dinowrestler Pankratops

Dinowrestler Pankratops war bisher limitiert und das definitiv zu recht, denn diese Karte ist einfach nur gut. Gerade in dem bevorstehenden Format, in dem Kashtira Fenrir immer noch auf 3 ist, kann Pankratops going second ordentlich Druck aufbauen, lästige Floodgates loswerden oder Fallen und Monster zerstören, die unseren eigenen Spielzug behindern würden. Es wird sich also zeigen, ob Pankratops auf zwei wirklich eine gute Idee ist. 

Schläfrige Purrely-Erinnerung 

Purrely musste in der Vergangenheit schon einiges einstecken, jetzt folgt mit Schläftige Purrely-Erinnerung der nächste Hit. Klar, irgendwie tut die Einschränkung einer weiteren Schnellzauberkarte diesem Deck weh, aber dann zieht das Deck halt nur noch vier Karten anstatt sechs. Reicht auch. 

Geschwindigkeitsroid Terrorkreisel

Diese Karte war lange limitiert und wird nun langsam wieder zurückgebracht. Man kennt ja Konamis Strategie, Karten erst behutsam auf zwei zu setzen und sie dann schließlich gänzlich von jedweden Einschränkungen zu befreien und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei Geschwindigkeitsroid Terrorkreisel auf lange Sicht geschieht. 

Nicht mehr länger auf der Liste

Hier hat Konami dieses Mal ordentlich aufgeräumt und eine ganze Reihe, teils gefährlicher, Karten von der Banlist genommen.

Gedankenkontrolle 

Irgendwie will Konami, dass wir gegnerische Monster übernehmen. Erst Schnappstahl, jetzt Gedankenkontrolle. Vielleicht ist das aber auch nicht der schlechteste Weg, um gegnerische Boards zu brechen. Gewagt ist diese Entscheidung also allemal, zumal das Vorrecht des ersten Spielzuges durch solche Karten zunehmend an Attraktivität verliert. 

Emporkömmling Goblin

Ihr zieht eine Karte, der Gegner bekommt 1000 Lebenspunkte. Auf 1 hat diese Karte wunderbar funktioniert und der Blick ins OCG zeigt, dass auch drei Exemplare nicht wirklich etwas bewegt haben. Ob das im TCG schlussendlich genauso aussieht und welche Decks schlussendlich von drei Emporkömmling Goblins tatsächlich profitieren, wird sich wohl zeigen.

Kashtira Einhorn

Kashtira ist schon eine ganze Weile aus der Meta verschwunden. Teilweise durch die Banlist-Hits, teilweise durch den Powercreep. Ab und zu blitzt mal eine Top-Platzierung auf, aber die reichen als Argument nicht, um Kashtira Einhorn auf zwei zu lassen. Schön, dass Konami hier zeitnah reagiert und nicht, wie sonst so oft, Karten auf der Banlist verschimmeln lässt, bis sie aus Mangel an Relevanz irgendwann notgedrungen zurückkehren. 

Spright-Starter

Gut, Spright sieht man auf großen Turnieren mittlerweile gar nicht mehr, daher ist es auch legitim, Spright-Starter direkt wieder von der Liste zu holen. Ähnlich wie es bei Kashtira Einhorn geschehen ist, ist auch diese Entscheidung zu begrüßen. Jetzt wird es nur Zeit, dass die ganzen Spright-Karten endlich einen anständigen Reprint bekommen, denn die hat die diesjährige Mega-Tin ja leider ausgelassen… 

Topf der Begierden

Die Community hat sich Topf der Begierden schon lange auf drei zurückgewünscht und ehrlicherweise gab es auch keinen Grund, das nicht zu tun, wenn man sich mal anschaut, was sonst so an Töpfen im Spiel ist. 

Ewig infernaler Erzunterweltler 

Diese Beinahe-Alliteration ist auch gern gesehener Gast bei diversen Predictions und ehrlicherweise spricht schon lange nichts mehr dagegen, dieses Monster von eins zurück auf drei zu setzen. 

Magiebuch des Urteils

Es ist noch gar nicht lange her, da wurde diese Karte aus dem Verbot geholt. Was damals längst überfällig war, zieht sich nun fort, denn auch auf drei wird Magiebuch des Urteils keinen großen Einfluss auf das Turniergeschehen machen, einigen Casual- und Nostalgiespielern aber gewiss eine Freude bereiten. 

Was fehlt?

Wie immer gibt es aber auch Karten, die nicht angerührt worden sind. Natürlich hätte es viele potentielle Kandidaten gegeben, ein paar möchte ich aber genauer in den Blick nehmen.

Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler König Elend

Seit dem Herbst kursiert der Calamity-Lock in diversen Decks und hindert den Gegner ganz einfach daran, überhaupt etwas zu tun. Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler König Elend gehört auf die Banlist, ich glaube, da gibt es wenig zu diskutieren und abzuwägen. Dass das mit dieser Liste nicht geschehen ist, dürfte vor allem an Centur-Ion liegen. Das Deckthema ist erst in Valiant Smashers erschienen und arbeitet konstant auf den Calamity-Lock hin. Genauer: Centur-Ion tut eigentlich nichts anderes, als König Elend zu Beginn des gegnerischen Spielzuges aufs Feld zu bringen. Nimmt man das Synchromonster nun raus, fehlt Centur-Ion seine einzige wirkliche Win-Condition. Das Deck würde folglich kaum noch gespielt werden und Konami würde auf Valiant Smashers sitzen bleiben, denn die anderen beiden Archetypes taugen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel. 

Topf des Wohlstands

Ein heißer Kandidat für die Banlist ist natürlich auch Topf des Wohlstands, vor allem, wenn man bedenkt, dass Topf der Begierden bisher auf zwei war. Sicherlich wäre eine Limitierung dieser Karte eine nachvollziehbare Entscheidung. Sechs Karten tief ins Deck zu graben und sich einen Combo-Teil oder eine Handtrap auf die Hand zu holen, bietet ausnahmslos jedem Deck einfach einen immensen Consistency-Boost. 

Schwermetallfose-Elektrumit

Orcust Harfenhorror ist zurück, fehlt nur noch die zweite Karte, die in jeder Banlist-Prediction erwähnt wird. Pendeldecks tun aktuell nichts und mit Majespenst vor der Türe wäre eine Rückkehr von Schwermetallfose-Elektrumit doch ein zusätzlicher Leckerbissen für alle Pendel-Fans. 

Kräfte rauben

So lange ist es noch nicht her, dass diese Karte von der Banlist befreit wurde, aber es wäre schon an der Zeit, sie wieder zu limitieren. Schön ist, dass Konami andere Floodgates limitiert hat, aber Kräfte rauben hätte hier einfach auch noch gleich mitgenommen werden können. Was soll der Geiz, Konami? 

Mein feierliches Urteil

Wie immer am Schluss möchte ich es mir nicht nehmen lassen, feierlich mein eigenes Urteil zu dieser Liste abzugeben.

Um es kurz zu machen: Diese Liste ist großartig. Sie reguliert die stärksten Decks behutsam, ohne diese dabei ganz zu zerstören, und lässt trotzdem nach wie vor ein vielfältiges Format zu. Das Verbot von Mathemech Kreis ist fragwürdig und natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt wieder eine unübersehbare Rolle, aber das ist bei einem Konzern irgendwo auch legitim. 

Zugleich bringt die neue Banlist viele spannende Karten zurück ins Format. Himmelsjäger dürften sich über drei Emporkömmling Goblins freuen, mit Schnappstahl kehrt eine uralte Staple zurück und mit der Befreiung von Orcust Harfenhorror werden endlich auch die Rufe der Community erhört. 

Floodgates zu limitieren finde ich immer eine gute Sache. Hier ist bereits rigoros vorgegangen worden, vielleicht jedoch nicht bis in letzte Konsequenz hinein. Aber das können nachfolgende Listen ja immer noch tun, für den Moment ist das alles vollkommen in Ordnung so.

Drei Gedankenkontrollen, Schnappstahl und Überläufer – Konami will offenbar nicht, dass ich mit meinen eigenen Karten spiele. Als jemand, der nicht Unsummen in einzelne Karten investieren möchte, ist das für mich völlig okay, ich spiele fortan einfach mit den Karten des Gegners. 

Insgesamt können wir mit dieser Banlist mehr als zufrieden sein und nun in ein frisches, neues Jahr starten. Ist euch übrigens aufgefallen, dass diese Banlist genau 25 Änderungen umfasst? Ganz im Zeichen des Viertel Jahrhunderts also, das nun zu Ende geht.

Wie gefällt euch die neue Banlist? Vermisst ihr Karten darauf oder seid ihr, so wie ich, zufrieden? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

One Reply to “Yugioh – Neues Jahr, neue Banlist”

  1. Mike H.

    Hallo Hyozan,
    ein wirklich interessanter Artikel. Besonders gut gefallen hat mir das Yoda-Zitat aus dem besten Film aller Zeiten.
    Ich hoffe, du hattest frohe Weihnachten und ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert