Yugioh – Hallo Banlist, Ciao Tränenklage!

Es ist mal wieder Banlist-Zeit, liebe Duellanten! Über die letzten beiden Listen habe ich ja recht ausführlich gemeckert, nun haben wir endlich eine Banlist bekommen, die dem Spiel zur Abwechslung mal wirklich gut tut und tatsächlich etwas verändert. Lest hier, was neu auf der Liste ist, was wieder gespielt werden darf und ob sich unter dem Eindruck der neuen Banlist unser Format ändern wird.

Die verbotenen Karten

Hier hat sich im Vergleich zu den letzten Listen ein bisschen etwas getan. Nicht nur quantitativ, auch qualitativ hat diese Rubrik dieses Mal einiges zu bieten.

Artefakt Sense

Die Sense hat uns schon manches Duell gekostet, immerhin verhindert diese Monsterkarte das Beschwören vom Extra Deck, sobald sie im gegnerischen Spielzug spezialbeschworen wird. Im Laufe des vergangenen Jahres gab es einige Möglichkeiten, das zu erreichen: Als Raubpflanze Verte-Anakonda noch erlaubt war, hat man sich damit Schicksals-HELD – Destroyer Phoenix Enforcer gebaut und mit diesem dann die Sense im gegnerischen Spielzug zerstört.

Später dann, als Destroyer Phoenix Enforcer durch das Verbot von Verte-Anakonda zunehmend unattraktiver wurde, ließ sich der Sense-Lock bequem mit Kristron Halqifibrax und T.G. Wundermagierin verwirklichen. Seitdem nun auch Halqifibrax verboten ist, ist es um Artefakt Sense eher ruhig geworden, insofern ist es zwar absolut richtig, diese Karte endlich zu verbieten, das Timing ist nur ungünstig gewählt. Andererseits kommen alle Combos irgendwann auch wieder und so würde auch die Sense eines Tages wieder gespielt werden. Gleichzeitig kennt vor allem das Despia-Deck einige Möglichkeiten, die Sense zu nutzen, obwohl sich hier auch Ras Schüler anbietet – beide Karten sieht man derzeit in Despia aber wenig.

Barrierenstatue der Sturmwinde

Ein Aufschrei des Jubels geht durch die Community. So laut waren die Rufe nach einem Verbot dieser Karte, so groß die Hoffnungen, dass die Barrierenstatue der Sturmwinde endlich aus dem Spiel verschwindet.

Das Spiel hat zu jeder Eigenschaft eine eigene Barrierenstatue, die nur Beschwörungen der jeweiligen Eigenschaft zulässt, wirklich problematisch ist aber nur die Wind-Statue. Das liegt natürlich an Wanderbrise, einem Deck, das im kompetitiven Bereich seit bald einem Jahr mitmischt und immer wieder Top-Platzierungen erreicht. Besonders gegen Tränenklage-Ishizu ist dieses Deck stark, da es sich nicht darum schert, ob Karten verbannt werden oder nicht und demnach auf Dimensionsverschieber. Makrokosmos und Co. setzen kann.

Der Verlust der Barrierenstatue der Sturmwinde ist also ambivalent zu bewerten: Einerseits schadet die Karte einem ausgeglichenen und dynamischen Spiel (so wie quasi alle Floodgates), andererseits dünnt das Verbot die Meta-Spitze weiter aus und wir verlieren so ein kostengünstiges Deck, das dennoch im Spitzenbereich mithalten konnte.

Tränenklage Kitkallos

Hier nun haben wir den ersten von vielen Hits, der das Tränenklage-Ishizu-Deck aus der Meta kicken soll.

Schon länger kursiert der Wunsch nach einem Verbot von Instantfusion, weil diese Zauberkarte einfach zu viele Combos in Gang setzt. Konami hat sich dagegen entschieden und stattdessen das Target für Instantfusion verboten, was ich persönlich für die bessere Wahl halte: Instantfusion macht derzeit eigentlich nur im Tränenklage-Deck etwas, insofern ist es nur logisch, das Problemziel zu verbieten und nicht das Instrument dazu.

Die Ultra Rare aus Power of the Elements war einfach zu vielseitig: Bei Beschwörung könnt ihr mit Tränenklage Kitkallos euch eine Tränenklage-Karte suchen, ein Monster spezialbeschwören und auch noch 5 Karten millen. Das alles mit einer einzigen Instantfusion – mal ganz abgesehen davon, dass ihr Kitkallos im Friedhof als weiteres Fusionsmaterial verwenden könnt.

Spright Elfe

Dem Namen nach ist diese Karte im Spright-Thema beheimatet, durch Tränenklage Merrli habt ihr hier aber eine unheilvolle Verbindung zwischen Spright und Tränenklage. Ich verstehe gut die ganzen Spright-Spieler da draußen, die sich über das Verbot wirklich ärgern, denn Spright alleine war bis zum Verbot der Elfe ein ausgeglichenes, gesundes Deck. Das Verbot von Spright Elfe ist also primär als Schlag gegen Tränenklage zu interpretieren und nur sekundär als Maßnahme gegen Spright. Ob dieses Verbot wirklich notwendig war, sei mal dahingestellt, grundsätzlich unterstütze ich aber alles, was Tränenklage-Ishizu etwas eindämmt. Spright wird aber den Verlust der Elfe irgendwie verkraften, auch wenn das Deck fortan vielleicht etwas anders gedacht werden muss.

Die limitierten Karten

Auch in dieser Rubrik gibt es gravierende Änderungen, die in erster Linie auch wieder gegen Tränenklage vorgehen.

Die Ishizu-Karten

Erst Anfang November in Magnificent Mavens erschienen, wandern die Ishizu-Monster auf der nächsten Banlist (diese Frechheit da im Dezember zählt nicht!) direkt auf 1.

Bevor die heiß ersehnten Ishizu-Karten bei uns im TCG erschienen sind, nahmen viele Spieler an, dass vor allem die Miller, also diejenigen Monster, die Karten vom Deck auf den Friedhof befördern, problematisch werden könnten. Das schien angesichts der Spielmechanik des Tränenklage-Decks nur logisch, tatsächlich waren es aber gerade nicht Agido der alte Wachposten und Kelbek die alte Vorhut, die das wirkliche Problem darstellten. Wirklich nervig waren und sind die beiden Shuffler Keldo die heilige Beschützerin und Mudora das Schwertorakel. Wann immer ihr einen Monstereffekt im Friedhof aktivieren wolltet, wann immer ihr mit einer Monster-, Zauber- oder Fallenkarte eine Karte im Friedhof angewählt habt, haben euch Keldo und Mudora diese wieder zurück ins Deck gemischt. Jedwedes Deck, das irgendwie auf den Friedhof zugreifen musste, hatte es unter den Shufflern unnötig schwer und es ist eine Wonne zu sehen, dass diese beiden Karten endlich in ihre Schranken gewiesen werden. Aber natürlich ist auch die Limitierung der Miller überaus erfreulich.

Tränenklage Havnis, Merrli und Scheiren

Mit dieser Banlist massakriert Konami das bisherige Tier 0 Deck, wo es nur geht und entsprechend reden wir in diesem Banlist-Review irgendwie auch nur über Tränenklage.

Dass Konami sowohl Havnis als auch Merrli als auch Scheiren direkt auf 1 setzt, tut dem Deck maximal weh. Gerade Merrli war aufgrund ihrer Stufe eine wunderbare Bridge zu Spright. Fraglich ist, ob hier nicht das Verbot von Spright Elfe bereits ausgereicht hätte oder ob man wirklich auch Merrli limitieren muss, wenn bereits die Elfe verboten ist. Konami möchte wohl einfach auf Nummer sicher gehen und hat vielleicht aus dem OCG gelernt, wo die Banlist Tränenklage zwar auch beschneidet, allerdings nicht so umfangreich und konsequent, wie das nun im TCG geschehen ist.

Auch wenn es das Deck ordentlich erwischt hat, ist Tränenklage immer noch ein gutes Deck!

Antiker Feendrache

Antiker Feendrache war lange verboten und kehrt nun zurück auf 1. Da die Karte aber in Maze of Memories einen Reprint bekommen wird und dann auch mit Erratum, also mit verändertem Effekttext, zurück ins TCG kommt, ist diese Banlist-Änderung auch erst mit Erscheinen des Sets am 9. März gültig. Dann werden die Effekte nicht mehr nur once per turn sein, sondern hard once per turn, was dem aktuellen Standard entspricht und die einzige Möglichkeit ist, eine derartige Karte zurückzubringen.

Karten, die nicht länger auf der Banlist stehen

In der Rubrik der semi-limitierten Karten gibt es keine Änderungen, dafür tut sich einiges in der Rubrik der Karten, die nicht mehr länger von der Banlist betroffen sind und daher fortan wieder dreimal gespielt werden dürfen.

Destrudo der Schauer des verschwundenen Drachen

Uff, ob das so eine gute Idee ist, Destrudo wieder auf drei zu setzen? Nicht ohne Grund war diese Karte lange verboten und in letzter Zeit wieder auf 1. Klar, so wirklich viel Play gesehen hat er nicht, dabei ist der Drache wirklich gut. Zugleich könnt ihr ihn euch mit Abgeheuerlicher Magnamhut suchen, was ihn zusätzlich brisant macht. Ob sich Destrudo durchsetzt und etwa wieder mehr Einzug in Schwertseele-Decks hält, um den Verlust von Oberster Todfeind Protos zu kompensieren, wird die Zeit zeigen.

Jetsynchron und Mecha-Phantomungeheuer O-Löwon

Nachdem im Herbst Kristron Halqifibrax verboten worden ist, kamen einige der kleinen Empfänger zurück, die nur wegen des besagten Linkmonsters auf der Banlist standen. So spricht nun eigentlich auch nichts dagegen, Jetsynchron und Mecha-Phantomungeheuer O-Löwon wieder dreimal zuzulassen, denn wirklich gravierenden Einfluss nehmen werden diese beiden Monster eher nicht.

Wahrer König Lithosagym, das Desaster

Ihn könnt ihr in Decks, die vordringlich auf ERDE-Monster setzen, problemlos spezialbeschwören und dann sogar bis zu drei gegnerische Extra Deck Monster verbannen. Dass eine Karte, die das gegnerische Extra Deck derart sabotieren kann, auf drei ist, bereitet mir etwas Unbehagen. Andererseits: Wirklich viel gespielt wird Lithosagym nicht, obwohl seine Verbindung zu Wyrm-Monstern ihn potenziell für attraktiv für Schwertseele-Decks machen könnte. Andererseits ist die Auswahl an ERDE-Monstern in Schwertseele zu gering, um Wahrer König Lithosagym wirklich zu erwägen. Stattdessen findet diese Karte eher ihren Platz in Dino-Decks, durch den Hit von Verschiedosaurier sind die aber gerade auch nicht wirklich stark. 

Yata-Garasu

Als Yata-Garasu von der Banlist nach zwei Jahrzehnten zurückkehrte, war die Freude unter den Yugi-Boomern erst einmal groß. Tatsächlich hat Yata-Garasu aber absolut nichts angestellt, sodass es nur logisch ist, dass er von jedweden Einschränkungen befreit wird. Ändern wird sich dadurch im Spiel nichts.

Dienerin von Endymion

Pendel-Decks sind tot. Das ist eine einfache wie traurige Wahrheit. Eine Ausnahme stellen wohl die Drachobezwinger dar, die in den letzten Wochen immer mal wieder getoppt haben, aber auch nur bedingt. 

Dadurch, dass nun auch Dienerin von Endymion wieder dreimal gespielt werden darf, könnte auch das entsprechende Deck wieder an Stärke gewinnen. Gleichzeitig bleibt Endymion einfach ein schwaches Deck, das aufgrund einer fehlenden One-Card-Combo nicht mit der aktuellen Geschwindigkeit des Spiels mithalten kann. 

SPIORAL-Resort

Die posttraumatische Belastungsstörung der älteren Spieler sitzt tief, denn SPIORAL war einst ein Tier 0 Deck und die Sorge, dass die Lockerung der Spielfeldzauberkarte SPIORAL-Resort war in den letzten Tagen durchaus präsent. Gleichzeitig gibt es Entwarnung, denn solange die Monsterkarte SPIORAL-Generalplan verboten bleibt, geht von dem Deck keine Gefahr aus. Und selbst wenn dieser eines Tages wieder erlaubt wird, regelt der Powercreep das schon.

Wird die Banlist das Format verändern?

Kashtira steht unmittelbar bevor und die Banlist wird direkt nach der YCS Lyon aktiv. Insofern wird diese YCS die letzte sein, auf der Tränenklage unter voller Stärke spielen kann, während Kashtira zwar bereits erschienen ist, es aber sicherlich noch nicht in die Hände vieler Spieler geschafft hat: Der Zeitabstand zwischen Release von Photon Hypernova und Event ist einfach zu gering, um sich alle benötigten Einzelkarten zu besorgen. Insofern wird die YCS Lyon keinen repräsentativen Aufschluss über das kommende Format geben.

Gleichzeitig wird sich zeigen, wie Tränenklage in Zukunft gespielt wird. Dass das Deck trotz immenser Verluste immer noch gut ist, dürfte jedem klar sein. Ob Tränenklage dann aber immer noch das beste Deck sein wird, darf bezweifelt werden, auch wenn es wohl nach wie vor im Tier 1 Bereich rangiert. Ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder gefragt, wieso ein Spieler, der auf Turnieren wirklich Erfolge erzielen will, Kashtira spielen sollte: Das Deck ist zwar teurer als Tränenklage, dafür aber auch schlechter. Die Antwort darauf ist nun offensichtlich wie ernüchternd: Die Banlist.

Gleichzeitig profitiert Despia ungemein von der neuen Banlist, denn durch die Limitierung der Shuffler wird jedes Deck, das auf Ressourcen aus dem Friedhof zugreift, wieder attraktiver.

So oder so wird es höchste Zeit, dass neuer Wind ins Spiel kommt und nach einigen Monaten des Tier 0 freut sich nun jeder auf neue Builds, innovative Strategien und neuen Content.

Die Banlist ist also endlich mal wieder richtig gut, auch wenn natürlich enttäuschte Orcust-Spieler vergebens auf eine Rückkehr von Orcust Harfenhorror warten und die ganzen Trolle da draußen trotz vehementer Forderungen Maxx „C“ nicht zurückbekommen. 

Davon einmal abgesehen: Wie gefällt euch die neue Banlist? Was gefällt euch, was hättet ihr euch anders gewünscht? Schreibt es uns einfach in die Kommentare!

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert