Der Juli ist schon wieder um und es ist wieder einmal Zeit für unsere Top Meta Rangliste. Die Europa Meisterschaft hat vor kurzem stattgefunden und es konnte sich ein Pendeldeck bis an die Spitze durchschlagen. Wie sich dieser Sieg und die Europa Meisterschaft auf das Meta Game ausgewirkt habt, erfahrt ihr alles in diesem Artikel.
Ich habe euch vor kurzem erst das Siegerdeck des Europa Meisters vorgestellt. Dies hatte natürlich einen großen Einfluss auf das heutige Meta Ranking, aber auch das Turnier selbst hat Spuren hinterlassen. Heute bringe ich euch womöglich das letzte Meta Ranking bevor sich das Meta Game drastisch verändern wird. Das neue Set The Dark Illusion steht kurz bevor und damit auch neue Themendecks. Auch eine neue Banlist ist imminent und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie das jetzige Meta auf den Kopf stellen wird. Bevor die ganzen Veränderungen eintreten, schauen wir uns daher noch einmal das aktuelle Format an.
Platz 10: Nixenrüstung
Auf dem zehnten Platz haben wir diesmal wieder die Nixenrüstungen, die auch zuvor schon des Öfteren in den unteren Rängen der Liste anzutreffen waren. Eine Top Leistung auf der Nordamerikanischen Meisterschaft hat dem Deck den 10ten Platz verdient und das Synchro Fusionist Deck vom letzten Monat vertrieben. Im neuen Booster Set The Dark Illusion wird eine Yugioh Karte herauskommen, die das Deck ein wenig stärken wird. Vielleicht können die Nixenrüstungen dann wieder etwas weiter oben mitspielen, aber mehr dazu im nächsten Artikel zum neuen Set.
Platz 9: Majespecter Demise
Ein Deck, welches letzten Monat noch den 6ten Platz für sich ergattern konnte, doch die Schwächen dieses Yugioh Decks haben sich seitdem herauskristallisiert. Die Top Decks haben sich auch ein wenig verändert, sodass das Majespecter Deck mit der Karte des Untergangs nun generell nicht mehr so gut abschneidet wie zuvor. Es ist nicht verwunderlich, dass nur noch wenige Spieler das Deck auf die größeren Turniere mitgenommen haben.
Platz 8: Qliphort Demise
Auf dem achten Platz haben wir nun das Qliphort Anti Deck mit der Karte des Untergangs. Wie es aussieht sind Anti Decks am Absteigen, aber wir werden sehen wie sich die Anti Decks an die kommenden Themendecks anpassen werden.
Platz 7: Kozmo Fireking
Hier haben wir eine kleine Überraschung: die beiden Kozmo Decks haben die Plätze getauscht, denn das Kombo Deck hatte im letzten Monat noch die Oberhand gegenüber dem Anti Deck behalten. Es gibt immer noch einige Spieler, die die Kombo Variante recht erfolgreich spielen, aber die breite Masse bevorzugt die Anti Variante mit der Karte des Untergangs, weil sie im jetzigen Meta stärker erscheint.
Platz 6: Pendelmagier
Pendeldecks verwenden hauptsächlich dieselben Karten; die einzige Ausnahme stellen die Pendelmagier dar. Die Decks, die sich eher auf die Magier konzentrieren, haben diesen Monat den 6ten Platz bekommen. Sie sind zwar sehr stark, aber die meisten Spieler sind nicht von ihnen begeistert, sie spielen die Magier entweder gar nicht oder wenn, dann nur einige wenige Schlüsselkarten.
Platz 5: Extra Deck Monarch
Ähnlich wie bei Kozmo haben auch hier zwei Varianten ihre Plätze getauscht. Eine ganze Weile lang hat sich das Monarchen Deck mit Extra Deck als stärker bewiesen und konnte sich im letzten Monat sogar den ersten Platz schnappen, dementsprechend groß ist die Verwunderung. Mit der Rückkehr der Pendeldecks und der starken Präsenz der Burning Abyss, scheinen die Monarchen ohne Extra Deck einfach besser gewappnet zu sein.
Platz 4: Kozmo Demise
Wie oben bereits erwähnt, konnte sich Kozmo Demise Deck in diesem Monat besser abschneiden. Während die anderen Demise Anti Decks gefallen sind, konnte sich das Kozmo Demise Deck weiter nach oben kämpfen und war auch auf der Europa Meisterschaft gut vertreten gewesen.
Platz 3: Domain Monarch
Auf dem dritten Platz haben wir diesmal das Monarchen Deck ohne Extra Deck. Dieses Deck war in letzter Zeit eher im Rückgang gewesen, konnte sich diesen Monat aber wieder nach oben kämpfen und einige Plätze überspringen. Das Meta hat sich verändert und das Domain Monarchen Deck schneidet gegen die beiden höherplatzierten Decks relativ gut ab.
Platz 2: Burning Abyss
Auf dem zweiten Platz haben wir wieder die Burning Abyss, eines der konstantesten und besten Decks. Es ist als einer der Favoriten in die Europa Meisterschaft gegangen und hat nicht enttäuscht. Das Burning Abyss Deck war sehr oft vertreten und konnte sich sogar 2 der Top 4 Plätze auf der EM sichern. Es wird einfach nicht aussterben und hat den Test der Zeit bestanden. Man kann sogar darüber streiten, ob es nicht auf den ersten Platz gehört!
Platz 1: Pendel
Das Pendeldeck ist wieder zurück und konnte sich nach einer kurzen Pause wieder den Thron in unserem Meta Ranking sichern. Im letzten Monat war das Deck noch im Aufbau und nicht perfekt abgestimmt. Es gab noch viele verschiedene Versionen, doch dann hat man einfach das Beste aus allem in ein Deck gesteckt und das ultimative Pendeldeck gefunden: Drachobezwinger, Künstlerkumpel, Majespenster, Buntaugen, allgemeine gute Pendelkarten sowie ab und zu ein paar Pendelmagier, eben so ähnlich wie das Deck des Europa Meisters 2016 aufgebaut ist;)
Das alles, noch einmal in Video-Form zusammen gefasst, findet ihr auch auf meinem Youtube Kanal TeamBubbleT:
Das Meta hat sich wieder einmal sehr stark verändert. Die Meisterschaften waren sehr gut besucht und 2 der wichtigsten Turniere im ganzen Jahr gewesen, doch jetzt ist die Turnier Saison erst einmal vorbei. Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um das Format wieder etwas zu verändern: Das neue Booster Set The Dark Illusion bringt viele interessante Themendecks, die das Meta beeinflussen könnten. Diese werde ich euch im Verlauf der nächsten Wochen noch genauer vorstellen. Ich bin gespannt, wie das Meta Ranking im nächsten Monat aussehen wird und wünsche euch bis dahin noch viel Spaß! Bis zum nächsten Mal,
Euer TeamBubbleT 🙂