Die besten Pokemon Trainerkarten!

Heute beschäftigen wir uns mit den besten und spielstärksten Trainerkarten im Pokemon Sammelkartenspiel!
Denn wie viele von euch wissen bilden die Trainerkarten eine wichtige Basis für euer Deck und sind unerlässlich um zu gewinnen.
Neben den Karten selbst werden wir natürlich auch erklären warum die Karten die Besten sind und wie sie funktionieren.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, lest weiter!

Tja, was wären euer Pokemon Deck ohne Trainerkarten? Richtig: nicht wirklich spielstark! Trainerkarten können euer Deck beschleunigen, verstärken oder den Gegner einfach nur überraschen. Trainerkarten sind bei den Pokemon Karten heute nicht mehr wegzudenken.
Dies haben wir als Anlass genommen um euch heute die spielstärksten Trainerkarten vorzustellen, also fangen wir gleich an!

1. Pokemon-Fänger
Hierzu brauch man nicht mehr viel sagen: ohne jede Vorwarnung kann man das aktive Pokemon des Gegners gegen eines auf seiner Bank austauschen. Nicht nur das ihr dadurch das Spiel und die Strategie des Gegners erheblich stört, ihr schafft auch noch ein starkes Pokemon beiseite um es durch ein für euch günstiges zu ersetzen. Mit dieser Karte ist es möglich das Spiel in nur einem Augenblick zu drehen und dem Gegner enorm zu schaden – ein Muss für jedes Deck!
Enthalten ist die Karte in der Edition: Aufstreben der Mächtigen

 

2. Pokemon-Sammler
Der Pokemon-Sammler ermöglicht es euch euer Deck nach bis zu 3 Basis-Pokemon-Karten zu durchsuchen und diese auf die Hand zu nehmen. Allein der Kartenvorteil von drei Karten ist schon enorm, doch dass ihr noch Pokemon aus eurem Deck suchen könnt macht den Pokemon-Sammler zu einer der besten Trainerkarten überhaupt! Er stellt die Grundlage vieler Strategien dar und ermöglicht euch auf jede Aktion des Gegners eine passende Antwort aus dem Deck zu holen. Der Sammler ist extrem reaktiv und kann so das Spielgeschehen entscheidend zu euren Gunsten beeinflussen – denn wenn ihr seht was der Gegner hat, wisst ihr was der Pokemon-Sammler holen muss!
Enthalten ist die Karte in der Edition: Heartgold & Soulsilver

3. Sonderbonbon
Dies ist die wohl wichtigste Karte in allen Decks, die Phase-2 Pokemon benutzen. Mithilfe des Sonderbonbons könnt ihr eine spätere Evolutionsstufe auf eines eurer Basispokemon legen (dabei kann auch eine Evolutionsstufe übersprungen werden – also direkt von Glumanda zu Glurak zum Beispiel!), wenn ihr es gerade ausgespielt habt. Dadurch liegen starke Pokemon bis zu zwei Runden früher und bringen euch somit einen enormen Vorteil!
Das Sonderbonbon schafft auch Platz im Deck, da ihr Pokemon ohne Phase 2 spielen könnt und diese Karte so umgeht (ihr benötigt also nur 2 statt 3 Karten um Glurak zu holen). Genau deswegen wird Sonderbonbon in den meisten Phase-2-Decks auch vier mal gespielt!
Erhalten ist die Karte in den Editionen: Ex Holon Phantoms, Epische Begegnungen, HS Entfesselt und Pop 8

4. Müllgreifer
Mit dem Müllgreifer kannst du eine Trainer-Karte aus deinem Friedhof zurück auf deine Hand holen. Dazu musst du zwei Karten auf deinen Ablagestapel legen. Was bewirkt der Müllgreifer also? – Er holt euch eine Trainerkarte die ihr braucht und sorgt mit dem Abwurfeffekt der zwei Karten dafür, dass ihr eine Menge anderer Effekte triggern könnt – somit stehen dem Spieler mit dem Müllgreifer eine Menge strategischer Möglichkeiten (je nach Decktyp) offen. Der Müllgreifer ist schon eine fortgeschrittenere Karte und sollte wohl überlegt in Kombination gespielt werden!
Enthalten ist die Karte in: HS Triumph

 

5. Raum-Zeit-Anomalie
Speziell für Decks die entwickelte Pokemon spielen ist Raum-Zeit-Anomalie geeignet, da sie diese Decks extrem beschleunigt: denn Spieler können Pokemon im gleichen Zug entwickeln, in dem sie sie gespielt oder bereits entwickelt haben!
Das gibt eurem Deck einen großen Geschwindigkeitsvorteil, denn ihr könnt jedes eurer Pokemon sofort entwickeln!
Einzige Einschränkung: LV X Pokemon können mit der Anomalie nicht entwickelt werden. Es handelt sich bei der Raum-Zeit-Anomalie um eine sehr starke Karte die aber mit Vorsicht gespielt werden muss, denn dem Gegner hilft sie genauso wie euch!
Die Karte gibt es in der Edition: Platin

6. Roxanas Nachforschungen
Mit dieser Karte könnt ihr zwei Karten aus eurem Deck holen: wahlweise Basis-Pokemon, Basis-Energiekarten oder beides.
Dieser Kartenvorteil ist vor allem am Anfang im Spiel gut um euch mit den nötigen Pokemon und Energien auszustatten, doch auch im späteren Spielverlauf ist diese Karte enorm hilfreich – denn wir wissen: Kartenvorteil = der Weg zum Sieg;)
Deswegen wird die Karte in den meisten Decks auch vier mal gespielt.
Ihr findet sie in: Rätselhafte Wunder, Pop 8

 

7. Lanas Suche
Eine weiter wichtige Unterstützerkarte, die vielleicht sogar noch besser als Roxanas Nachforschungen ist. Ihr legt eine Karte auf euer Deck und dürft euch ein beliebiges (!) Pokemon aus dem Deck suchen. Das ist von großem Vorteil wenn ihr euch gerade im Aufbau befindet und ein bestimmtes Pokemon oder eine bestimmte Lv. X, Ex, Legende usw. Karte benötigt. Genau deswegen wird Lanas Suche auch vier mal gespielt, denn wenn man sie zieht kann man sie eigentlich immer gebrauchen!
Enthalten in: Geheimnisvolle Schätze, Rätselhafte Wunder, Aufstieg der Rivalen

Weitere Top Trainerkarten mit teilweise ähnlichen Effekten sind zum Beispiel Beulenhelm, Schwerball und Pokemon-Kommunikation. Wenn ihr diese Karten geschickt mit euren Pokemon kombiniert kann euch keiner mehr aufhalten!;)

Natürlich gibt es noch viele weitere spielstarke Trainerkarten – haben wir eine wichtige vergessen oder seid ihr anderer Meinung? Dann schreibt uns!;) Wir hoffen euch hat der Artikel gefallen und würden uns über Kommentare freuen!

Euer Team von Gate to the Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert