Yugioh: Das ohne Zweifel beste Produkt des Jahres

Seit Monaten schon fiebern wir dem November entgegen und nun ist er endlich da. Mitgebracht hat er die 25th Anniversary Rarity Collection, die als das wohl beste Produkt des Jahres gelten kann. Warum das so ist, wollen wir heute ausführlich betrachten.

Was macht die Rarity Collection besonders?

In den letzten Jahren brachte der Herbst uns immer wieder spannende Reprint-Produkte und es scheint, als würde diese neue Tradition zunehmend die jährliche Mega Tin als bestes Reprint-Set des Jahres ablösen: Magnificent Mavens war großartig und auch die 25th Anniversary Rarity Collection ist ein ganz besonderes und einzigartiges Produkt. 

Das hat unterschiedliche Gründe: Dass Sets ausschließlich aus Holos bestehen, ist nichts Neues, wohl aber die Auswahl der Raritäten. 

Aber der Reihe nach: Die Rarity Collection setzt sich aus insgesamt 79 verschiedenen Karten zusammen. Eldlich der goldene Lord und Albtraumritter Einhorn kommen in zwei verschiedenen Artworks daher, insgesamt besteht das Set also aus 81 Karten. Pro Display erhaltet ihr 24 Booster und in jedem Booster befinden sich fünf Karten. Soweit nichts, was nicht schon mal dagewesene wäre, spannend sind aber die Raritäten. Jede der 79 bzw. 81 Karten kann in sieben unterschiedlichen Seltenheitsstufen erworben werden: Super Rares, Ultra Rares und Secret Rares sind uns geläufig und natürlich sind dieses Jahr auch die begehrten Quarter Century Secret Rares enthalten. Zusätzlich habt ihr die Chance auf Platinum Secret Rares, die wir seit der Mega Tin 2014 nicht mehr gesehen haben. Hinzu kommen außerdem zwei gänzlich neue Raritäten, die bisher nur in Asien erhältlich waren: Die Prismatic Collector‘s Rares und die Prismatic Ultimate Rares

Ihr habt also die Chance, begehrte Staples entweder als günstige Super Rares zu erwerben oder euch die teuren High Rare Versionen zu gönnen. Damit hält endlich das Prinzip des OCGs Einzug ins TCG, auch wenn es nur punktuell für dieses eine Produkt ist. Im OCG ist es nämlich durchaus üblich, direkt bei Release neuer Karten diese gleich in verschiedenen Seltenheitsstufen zu bekommen, sodass sie für jeden Spieler leistbar sind. 

Pro Booster erhaltet ihr üblicherweise zwei Super Rares, zwei Ultra Rares und eine Secret Rare. Mit einer Chance von 1:4 habt ihr die Möglichkeit, dass die Secret Rare zu einer Platinum Secret Rare oder einer Quarter Century Secret Rare aufgewertet wird. Bei den aus Asien importierten neuen Raritäten sieht es leider etwas schlechter aus: Mit einer Chance von 1:6 kann statt der Ultra Rare auch eine Collector‘s Rare oder eine Ultimate Rare sein.

Legen wir an dieser Stelle eine Schweigeminute für all die armen Praktikanten ein, die bei den jeweiligen Kartenhändlern nun jede der insgesamt 81 Karten in jeweils sieben verschiedenen Seltenheitsstufen listen müssen. 

Die neuen Raritäten

Was Super Rares, Ultra Rares und Secret Rares sind, wissen wir alle zur Genüge. Auch Quarter Century Secret Rares sind uns seit diesem Jahr vertraut. Nun bringt die Rarity Collection aber drei neue oder eher unbekannte Raritäten ins TCG und die möchte ich euch einmal genauer vorstellen. 

Platinum Secret Rare

Auf den ersten Blick handelt es sich hierbei um eine gewöhnliche Secret Rare. Da die Platinum Secret Rare aber den Slot der regulären Secrets belegt und alternativ zu diesen enthalten sein kann, kann man sie schnell mal als gewöhnliche Secret Rare abtun, denn so gravierend sind die Unterschiede nicht: Die Umrandung des Effekttextfeldes glitzert bei dieser Rarität ebenfalls und der Schriftzug weicht in seinem Glitzereffekt leicht von der Standardversion der Secret Rares ab und erinnert eher an eine Prismatic Secret Rare, die wir aus den Mega Tins kennen. Das war es aber auch schon.

Collector‘s Rare

Hierbei handelt es sich nicht um die uns im TCG bekannte Version der Collector‘s Rare, sondern um die aus dem OCG übernommene Version. Auffällig ist hier der graue Kartenrand, der hier mit glitzernden Plättchen durchsetzt ist, ähnlich der Duel Terminal Rares. Die Schrift folgt dem Secret Rare Konzept und ist entsprechend silbern. Das Kartenbild lässt sich mit der neuen Ultimate Rare vergleichen, auch hier finden wir eine besondere Textur vor. Im Gegensatz zu der Ultimate Rare hat die Collector‘s Rare aber über der gesamten Karte einen dezenten Glitzereffekt liegen. 

Ultimate Rare

Der Kartenrand glitzert hier in dezenten Bunttönen. Das eigentliche Artwork der Karten verfügt über eine spezielle Textur, wie wir sie grundsätzlich von den Ultimate Rares gewohnt sind. Allerdings erinnert die Umsetzung beinahe eher an eine Premium Gold Rare, die ja auch über eine besondere Haptik verfügen. Aber keine Sorge: Die neuen Ultimate Rares sind definitiv schöner als die Premium Gold Rares, wenn auch lange nicht so schön wie die klassischen Ultimate Rares…

Die besten Reprints

Das Set besteht ausschließlich aus Reprints und unter diesen jagt ein Highlight das nächste. Es ist also schwer, sich hier auf die tatsächlich besten Reprints festzulegen, ein paar persönliche Favoriten möchte ich aber einfach mal in den Blick nehmen.

Blumenbaronin

Wie schön, endlich einen bezahlbaren Reprint von Blumenbaronin zu haben. Obwohl diese Karte in Maze of Memories ihren zweiten Print erhalten hat, war sie bisher einfach unangenehm teuer und der Reprint hat den Preis des Originals aus Legendary Duelists: Synchro Storm nur ein kleines bisschen nach unten korrigiert. Tatsache ist, dass Blumenbaronin das derzeit beste Synchromonster im Spiel ist, denn mit seinem Zerstörungs-, Annullierungs- und Wiederverwertungseffekt ist diese Karte einfach maximal flexibel. 

Topf des Wohlstands 

Eine Karte, die so lange relevant sein wird, bis der nächste Topf erscheint. Derzeit ist Topf des Wohlstands die wohl beste der spielbaren Töpfe, obgleich die Kosten schon immens sind und in manchen Decks ein zu hohes Risiko darstellen. Sechs Karten tief ins Deck graben zu dürfen, ist aber einfach unschlagbar und so war Topf des Wohlstands bisher einfach unerhört teuer. Durch angenehme Prints in Super und Ultra Rare ist er nun für Budget-Spieler erschwinglich und all jene, die den Spielwert dieser Karte auch im tatsächlichen Kartenwert repräsentiert sehen wollen, gibt es ja die höheren Raritäten. 

Talent der drei Taktiken

Seit Release in Rise of the Duelist hat diese Karte einige Reprints erfahren und zwar in der 2021 Mega Tin und in Magnificent Mavens. Dennoch blieb diese Karte immer etwas teurer, obwohl natürlich die Spitzen nach Release längst nicht mehr erreicht wurden. Trotzdem: Alle, die sich Stoß der drei Taktiken nicht leisten können oder wollen, können nun immerhin ein Playset von Talent der drei Taktiken bezahlen. 

Verbotener Tropfen

Kashtira Arise-Heart ist verboten, somit kehrt Verbotener Tropfen zurück in die Decks. Da kommt es doch gerade recht, dass diese Schnellzauberkarte einen erneuten Reprint erhält. Seit Release in Rise of the Duelist ist dies nun der fünfte Reprint und endlich verspricht diese Karte günstiger zu werden. 

Handtraps

Schön, dass es auch ein recht stabiles Handtrap-Lineup in dieses Set geschafft hat. Karten wie Aschenblüte & Freudiger Frühling oder Effektverschleierin kennen wir in den letzten Reprints nur als Commons, die Foil-Versionen waren immer noch ein bisschen teurer. Nun endlich können wir diese Karten für bezahlbare Preise in glitzernd spielen. Die Aschenblüte kehrt als Secret Rare in ihrer Release-Rarität aus Maximum Crisis zurück und Effektverschleierin erhält ihren ersten Secret Rare Print überhaupt. Davon abgesehen macht eine Aschenblüte und Quarter Century Secret Rare schon echt was her und ist gleichzeitig die teuerste Karte des gesamten Sets und refinanziert euch auf einen Schlag die Investition in ein Display. Ähnliche Begeisterung dürften auch Nibiru, das Urwesen oder Unendliche Unbeständigkeit hervorrufen, generische Staples und Handtraps können gar nicht genug Foil-Printings haben.

Ein wenig Kritik

An diesem Set gibt es wirklich so gut wie nichts zu kritisieren. Das tut gut, denn ich persönlich war von den bisherigen Produkten der 25th Anniversary Reihe (also der 25th Anniversary Edition und der 25th Anniversary Mega Tin) eher enttäuscht. 

Ganz verblendet möchte ich die 25th Anniversary Rarity Collection dann aber doch nicht sehen, auch wenn ich kaum Grund zu meckern habe. 

Ein Punkt, der mir nicht so gut gefällt, ist die Verteilung der Karten. Ich finde es schade, dass ich pro Booster mehrmals dieselbe Karte ziehen kann und nicht einmal zwingend in unterschiedlichen Raritäten. Theoretisch, wenn auch praktisch unwahrscheinlich, kann in einem Booster dieselbe Karte also fünfmal enthalten sein: zum Beispiel Als Super Rare, als Secret Rare, als Ultimate Rare und als Ultra Rare. Natürlich hat sicherlich niemand etwas dagegen, starke Karten wie Blumenbaronin oder Topf des Wohlstands in einem Booster mehrmals zu ziehen, anders sieht das dann aber halt bei Antiker Feendrache, Magiegeladene Fusion oder Die Iris-Schwertseele aus. Ich würde mir hier einfach Abwechslung wünschen, zumal das die Chance, die begehrten Karten zu ziehen, erhöhen würde.

Ein zweiter und sicherlich strittiger Punkt liegt in der Wahl der Raritäten, genauer: der Ultimate Rares. Ich bin großer Fan dieser Seltenheitsstufe und bin über die neue Version folglich etwas enttäuscht. Mir ist klar, dass das ein rein subjektiver Punkt ist und hey: wenn ihr den neuen Seltenheitsstufen etwas abgewinnen könnt, umso besser! Auch wenn die neuen Ultimates mich nicht völlig abholen, sind sie weit davon entfernt, ein Desaster zu sein. Schlussendlich freut man sich dann doch über jede besondere Seltenheitsstufe abseits der regulären Ultra und Secret Rares.

Ein wenig enttäuscht war ich auch, dass die Platinum Secret Rares streng genommen keine sind: denn eigentlich gehört zu einer Platinum Secret Rare ein glitzernder Kartenrand. Dieser müsste im selben Effekt glitzern wie das Kartenbild. So kennen wir es aus der Mega Tin 2014 und es ist schade, dass dieser nostalgischen Vorgabe hier nicht gefolgt wurde – auch wenn man von dieser Seltenheitsstufe sicherlich halten kann, was man will. 

Und schließlich gibt es natürlich Karten, die man sich für dieses Set gewünscht hätte und die man jetzt vermisst. Ich für meinen Teil hätte einen Reprint von Zugangskodier-Sprecher sehr gefeiert. Einerseits, weil die Karte immer noch teuer ist und angesichts ihres Alters langsam mal bezahlbar werden dürfte. Andererseits, weil dieses Linkmonster das Printing in all diesen schönen Raritäten durchaus verdient hätte. 

Schade finde ich außerdem, dass Superpolymerisation nicht enthalten ist, obwohl wir mit Raubpflanze Drachostapelia und Schlammdrache des Sumpfes doch zwei Superpoly-Targets im Set haben. 

Und schließlich: Ich hätte von Eldlich der goldene Lord und Albtraumritter Einhorn nicht beide Artworks gebraucht. Stattdessen hätte es genug andere Karten gegeben, die hier Würdigung verdient hätten: Kauz & Schlossvogel zum Beispiel.

Aber ihr seht, meine Kritik bezieht sich lediglich auf persönliche Vorlieben und ist daher natürlich nicht allgemeingültig. Insgesamt haben wir es einfach mit einem verdammt guten Produkt zu tun. 

Und sonst so?

Marketingtechnisch clever war es natürlich, die besten Karten des Sets schon früh zu bestätigen und somit den Hype früh anzufachen und konstant am Lodern zu halten. Schlussendlich kann aber auch die gesamte Kartenliste, die erst eine Woche vor Produktrelease veröffentlicht wurde, überzeugen. In der 25th Anniversary Rarity Collection sind natürlich deckspezifische Karten enthalten, aber eben auch viele generische Staples. Ich jedenfalls werde mir direkt ein zweites Display bestellen, denn selten hat Boosteraufreißen so viel Spaß gemacht! Und auch wenn der Displaypreis hoch sein mag, an Karten- oder Spielwert holt ihr das schon wieder rein. 

Topf des Wohlstands in Ultimate Rare oder Blumenbaronin in Quarter Century Secret Rare: Was waren eure besten Pulls aus dem Set? Erzählt mir in den Kommentaren gerne von euren Opening-Erfahrungen!

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert