Im letzten Artikel habe ich euch alles über die Yugioh Weltmeisterschaft 2016 berichtet und wir konnten miterleben wie ein legendärer Spieler zum ersten Mal in der Yugioh Geschichte seinen Weltmeister Titel verteidigen konnte! Mehr zu diesem Spieler und alles über sein Deck erfahrt ihr hier in diesem Artikel.
Der Gewinner
Shunsuke Hiyama ist der Sieger der Yugioh Weltmeisterschaft 2016 und zugleich auch der Sieger der Yugioh Weltmeisterschaft 2015! Als erster Yugioh Spieler überhaupt hat er sich den Weltmeister Titel zweimal hintereinander erspielt und damit seinen Titel erfolgreich verteidigen können. Dieses Jahr setzte er sich mit seinem Blue Eyes Deck durch, während er dies im letzten Jahr noch mit seinem Fixsternritter Deck schaffte. Unglaublich ist auch, dass er 2014 bereits auf der Weltmeisterschaft war und dort sogar Zweiter wurde. Er war somit dreimal hintereinander auf einer Yugioh Weltmeisterschaft und hat sich durch seinen kürzlichen Sieg in diesem Jahr auch automatisch für eine vierte Teilnahme im Folgejahr qualifiziert. Als er 2014 „nur“ Zweiter wurde, hatte er sich ursprünglich nicht für die WM in 2015 qualifiziert. Im Finale von 2014 verlor Shunsuke gegen Sehabi Kheireddine, der aber im Verlauf des Jahres von Konami gebannt wurde. Somit hatte Shunsuke die Gelegenheit erhalten auf der WM 2015 mitzuspielen. Diese Chance hat er anschließend auch genutzt. Wir werden ihn wohl spätestens auf der WM 2017 wiedersehen. Ich bin gespannt, ob er sich dann noch einmal den Titel erspielen kann, aber eines ist sicher, mit solchen Leistungen gehört er ohne Zweifel zu den besten Yugioh Spielern, wenn er nicht sogar der Beste überhaupt ist.
Das Deck
Dieses Jahr war das Blue Eyes White Dragon Deck sehr beliebt auf der WM, denn beinahe die Hälfte aller Teilnehmer ist mit diesem Deck angetreten! Im Finale haben wir sogar ein Mirror Match gesehen, Blue Eyes gegen Blue Eyes. Am Ende konnte Shunsuke sich mit diesem Deck hier den Sieg und den WM Titel sichern. Alle Karten zum Deck könnt ihr hier günstig kaufen.
Blue-Eyes | ||
---|---|---|
Main Deck (42) | Extra Deck (15) | Side Deck (15) |
3x Blue-Eyes Alternative White Dragon
3x Blue-Eyes White Dragon 1x Dragon Spirit of White 3x Sage with Eyes of Blue 3x The White Stone of Ancients 1x The White Stone of Legend 2x Master with Eyes of Blue 2x Maxx „C“ 2x Effect Veiler 3x Dragon Shrine 3x Return of the Dragon Lords 3x The Melody of Awakening Dragon 3x Trade-In 3x Cards of Consonance 2x Twin Twisters 1x Soul Charge 1x Vanity’s Emptiness 1x Solemn Warning 2x Phoenix Wing Wind Blast |
2x Blue-Eyes Spirit Dragon
2x Azure-Eyes Silver Dragon 1x Crystal Wing Synchro Dragon 1x Stardust Spark Dragon 1x Black Rose Moonlight Dragon 1x Number 95: Galaxy-Eyes Dark Matter Dragon 1x Galaxy-Eyes Full Armor Photon Dragon 1x Number 62: Galaxy-Eyes Prime Photon Dragon 1x Number 38: Hope Harbinger Dragon Titanic Galaxy 1x Hieratic Sun Dragon Overlord of Heliopolis 1x Alsei, the Sylvan High Protector 1x Number 46: Dragluon 1x Cyber Dragon Infinity |
2x Ally of Justice Cycle Reader
1x The Fabled Catsith 2x Forbidden Chalice 1x Dark Hole 1x Twin Twisters 2x Magical Spring 3x Xyz Universe 3x Mask of Restrict |
Ein sehr interessantes Deck und die richtige Wahl für die WM. Denkt daran, dass die WM mit einer eigenen, besonderen Banlist gespielt wird, die eine Mischung aus der OCG und TCG Banlist darstellt. Somit sieht sein Deck womöglich ganz anders aus als die Blue Eyes Decks in unserem jetzigen Format.
Erklärungen zu den Karten
Das Format und das Meta war zwar anders, aber die allgemeine Spielstrategie des Blue Eyes Decks ist die selbe. Die 2 Synchromonster Blue-Eyes Spirit Dragon und Azure-Eyes Silver Dragon sind die Bossmonster. Diese kann man ganz leicht mit den vielen verschiedenen Blue Eyes Monstern und einem der Level 1 Empfänger beschwören. Das Deck besteht sozusagen nur aus 2 Monster Typen, den grossen Weissen Drachen und den kleinen Level 1 Empfänger Monstern. Man versucht sein Deck mit möglichst vielen der starken Drachen zu füllen. Wenn diese nicht ausreichen, synchronisiert man zu den Bossmonstern. Aber auch die Blue Eyes Drachen haben es in sich und sollten meistens ausreichen. Nicht alle Deck kommen ohne Probleme über die 3000 ATK Kreaturen rüber.
Unterstützt wird das ganze mit unglaublich vielen Ziehkarten. Diese geben dem Deck sehr viel Speed und ermöglichen einen schnellen Spielaufbau. Mit den Karten des Einklangs kann man auch noch die Steine abwerfen um ihre Effekte zu nutzen. Damit kann man dann entweder weitere Weisse Drachen auf die Hand holen oder in der End Phase sogar einen Weissen Drachen aus dem Friedhof Spezial beschwören. Mit der Zauberkarte Inzahlungnahme kann man die Weissen Drachen die gerade unnötig auf der Hand sind abwerfen um 2 neue Karten zu ziehen. Somit kommt man schnell an die Powerkarten des Decks ran. Diese sind Seelenlast und die Rückkehr der Drachenherren. Beide ermöglichen es die mächtigen Drachen zurückzurufen.
Unterstützt wird das ganze mit einigen Fallenkarten. Der Windsturm der Phönixflügel ist eine interessante Wahl und wir nicht immer gesehen. Mit ihr kann man vor allem Synchro und XYZ Monster beseitigen. Zusätzlich kann man seine Steine wieder abwerfen und dann ihren Effekt nutzen. Ab und zu kann es auch vorkommen dass man dem Gegner eine nutzlose Karte zurück legt und er somit einen ganzen Zug verliert. Bei einem Deck dass nur so mit 3000 ATK Monstern wimmelt, kann es gut sein dass es dann gar keinen nächsten Zug mehr gibt.
Wenn ihr aber eure eigene Blue Eyes Variante bauen wollt und euer Glück damit auf den Turnieren testen wollt, dann findet ihr sie natürlich in unserem Onlineshop.
Das war das diesjährige Weltmeister Deck sowie alles rund um den amtierenden und verteidigenden Weltmeister. Mehr zur Weltmeisterschaft wird es erst nächstes Jahr wiedergeben. Dort sehen wir Shunsuke dann auch das nächste Mal wieder. Ob er seinen WM Titel noch einmal verteidigen kann oder ob wir einen neuen Weltmeister sehen werden, vielleicht sogar endlich mal einen Europäer, wird sich dann herausstellen. Für uns andere Spieler beginnt demnächst allerdings wieder die neue Saison mit neuen Qualifikationen und dem langen Weg zur WM. Ich wünsche allen viel Glück auf den Turnieren und wir sehen uns beim nächsten Mal wieder,
Euer TeamBubbleT 🙂
Ich glaubeich bin zu dumm zumm rehcnen, wenn ich die Karten zusammenzähle, komm ich weder auf die 40 im Main Deck noch auf die 15 im Extra/Side Deck
Nachtrag: Extra und Side Deck stimmen doch
Ich zähle im Main Deck auch 42 Karten
Hi ich bin ein unbekannter duellant und würde mich mal freuen wenn ich gegen euch mal spielen kann mit freundlichen Grüßen d.hinzmann
Lass gegeneinander spielen
Du kanst ned zaehlen
Hab ich einen Knick, oder seh ich nur einfach nicht den weg…. Aber wie soll er den Cyber Drache Infinty aufs Feld bekommen?!
Mit der Karte XYZ Universe kann er den theoretisch rufen, allerdings müssen dafür dann natürlich die Bedingungen herrschen.
Kann er einen Crystal Wing Synchro Dragon aufs Feld
crystal wing holt er
indem er den effekt des geisterdrachen aktiviert, den schwarzen rosen-mondlicht drachen holt, und ihn dann mit einem stufe 1 empfänger synchronisiert. geht aber besser mit dem antiken feendrache.
Blue eys ist kacke brobiert mal Dark Magican